• Schlagwort: 

    München

  • Großbritannien: Ai Weiwei bekommt ein Visum für sechs Monate

    GroßbritannienAi Weiwei bekommt ein Visum für sechs Monate

    31.07.2015, ZEIT ONLINE

    Die britischen Behörden haben eingelenkt: Der chinesische Künstler Ai Weiwei kann nun doch für länger nach London reisen, um an einer Ausstellung teilzunehmen.

  • Ai Weiwei: Der Reisefreiheitskämpfer

    Ai WeiweiDer Reisefreiheitskämpfer

    31.07.2015, TAGESSPIEGEL, Christiane Peitz

    Ai Weiwei, Chinas bekanntester Künstler und Dissident, ist auf dem Weg nach Berlin. Verweigern ihm die Briten sein Geschäftsvisum, weil sie Besuch aus Peking erwarten?

  • Olympische Winterspiele 2022: Diktatur vs. Diktatur

    Olympische Winterspiele 2022Diktatur vs. Diktatur

    31.07.2015, ZEIT ONLINE

    IOC-Chef Bach hätte gerne einen demokratischen Gastgeber, doch im Westen ist Olympia out. Nun siegt Peking oder Almaty und er muss wieder über Menschenrechte reden.

  • Nationalsozialismus: München bleibt ohne Stolpersteine

    NationalsozialismusMünchen bleibt ohne Stolpersteine

    29.07.2015, ZEIT ONLINE

    1.200 Städte erinnern mit Stolpersteinen an die Opfer des Nationalsozialismus. In München hat sich der Stadtrat gegen das Erinnerungskonzept entschieden.

  • Bayreuther Festspiele: Knall auf Schwall

    Bayreuther FestspieleKnall auf Schwall

    26.07.2015, TAGESSPIEGEL, Udo Badelt

    Christian Thielemann triumphiert, Katharina Wagner probiert: Die Bayreuther Festspiele eröffnen mit "Tristan und Isolde", die schon stimmlich nicht zueinander finden.

  • Ostdeutsche Fußballfans: Wo die DDR-Fahne am Zaun hängt

    Ostdeutsche FußballfansWo die DDR-Fahne am Zaun hängt

    24.07.2015, ZEIT ONLINE, Oliver Fritsch

    Im Profifußball regieren Dax-Vorstände und das große Geld. Romantikern bleibt die 3. Liga. Dort rockt der Osten, erzählen drei Fans aus Dresden, Magdeburg und Rostock.

  • Stadtentwicklung: Freibad Museumsinsel

    StadtentwicklungFreibad Museumsinsel

    24.07.2015, DIE ZEIT, Tobias Timm

    Endlich schwimmen, vom Außenministerium bis zum Stadtschloss: Zwei Architekten wollen die Spree für die Berliner zurückerobern.

  • Luftverkehr: Lufthansa-Maschine kollidiert beinahe mit Drohne

    LuftverkehrLufthansa-Maschine kollidiert beinahe mit Drohne

    21.07.2015, ZEIT ONLINE

    In Warschau hat eine Drohne den Flugverkehr erheblich gestört: Der Pilot eines Flugzeugs aus München entdeckte das Flugobjekt noch rechtzeitig, die Polizei ist alarmiert.

  • NSU-Prozess: Zschäpe beantragt Entlassung von Verteidiger Heer

    NSU-ProzessZschäpe beantragt Entlassung von Verteidiger Heer

    21.07.2015, ZEIT ONLINE

    Wieder kann der Prozess nicht ungestört fortgeführt werden: Nachdem die drei Verteidiger mit ihrem Entlassungsantrag scheiterten, startet Zschäpe den nächsten Versuch.

  • Das war meine Rettung: "Ein Faible für abgerockte Kneipen hatte ich schon immer"

    Das war meine Rettung"Ein Faible für abgerockte Kneipen hatte ich schon immer"

    19.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Herlinde Koelbl

    Der Münchner Florian Süssmayr wuchs in einer Künstlerfamilie auf. Trotzdem glaubte er zunächst nicht an sein Talent. Bis ihm eine Freundin ein wichtiges Geschenk machte.

  • "Geniale Dilletanten": Von Dada zu "Da Da Da"

    "Geniale Dilletanten"Von Dada zu "Da Da Da"

    18.07.2015, DIE ZEIT, Thomas Groß

    Ironisch, urban, dilettantisch: Eine Ausstellung in München feiert die wilden achtziger Jahre in den Künsten und den Kampf gegen die selbst gestrickte Alternativkultur.

  • Katholische Kirche: Zahl der Kirchenaustritte so hoch wie nie

    Katholische KircheZahl der Kirchenaustritte so hoch wie nie

    17.07.2015, ZEIT ONLINE

    Mehr als 200.000 Menschen sind 2014 aus der Kirche ausgetreten – und nur wenige neu hinzugekommen. Die katholischen Laien hoffen auf den positiven Einfluss des Papstes.

  • Arturo Vidal: Der tut doch nix, der will nur spielen

    Arturo VidalDer tut doch nix, der will nur spielen

    16.07.2015, ZEIT ONLINE, Christian Spiller

    Er ist ein fußballerisches Arschloch. Genau das, was dem braven Pep-Fußball fehlt. Arturo Vidal soll kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern stehen.

  • Welt des Geldes: FrankfurtZur Sonne, zur Freiheit

    16.07.2015, DIE ZEIT, Arne Storn

    Ein Rest der Krisenbank Hypo Real Estate geht an die Börse – für wenig Geld.

  • FC Bayern MünchenDer Seelenjunge

    16.07.2015, DIE ZEIT, Cathrin Gilbert

    Nach dem Weggang von Bastian Schweinsteiger: Verzichtet der FC Bayern München jetzt auf seine Tradition? Eine bange Frage in Zeiten des großen Umbruchs.

  • Oskar Gröning: Strafzumessung in Grauzonen

    Oskar GröningStrafzumessung in Grauzonen

    15.07.2015, ZEIT ONLINE, Heinrich Wefing

    Der frühere SS-Mann Oskar Gröning ist in Lüneburg zu Recht der Beihilfe zum Mord schuldig gesprochen worden. Ein wichtiges Signal. Doch warum bekam er vier Jahre Haft?

  • Harper Lee: Alabamas Jane Austen

    Harper LeeAlabamas Jane Austen

    15.07.2015, ZEIT ONLINE, Ulrich Rüdenauer

    Nach ihrem Weltbestseller "Wer die Nachtigall stört" vor 55 Jahren erscheint nun ein zweiter Roman der Schriftstellerin Harper Lee. Die Begleitumstände sind dubios.

  • Bayern: Die CSU verliert Wildbad Kreuth

    BayernDie CSU verliert Wildbad Kreuth

    13.07.2015, ZEIT ONLINE

    Weil der Pachtvertrag zu teuer wird, verabschiedet sich die CSU aus Wildbad Kreuth. Künftig will die Partei einem Bericht zufolge an zwei unterschiedlichen Orten tagen.

  • Manchester United: Und weg isser!

    Manchester UnitedUnd weg isser!

    12.07.2015, TAGESSPIEGEL, Elisabeth Schlammerl

    Der Vizekapitän verlässt den FC Bayern und spielt künftig bei Manchester United. Die Fans sind wenig begeistert, dem Club passt das aber eigentlich gut ins Konzept.

  • Kofelgschroa: Zwischen Traktor und Dancefloor

    KofelgschroaDas Schönste ist die Kläranlage

    11.07.2015, DIE ZEIT, Stefanie Flamm

    "In einem nordrhein-westfälischen Neubaudorf wäre uns diese Musik sicher nicht passiert" – die Oberammergauer Band Kofelgschroa mischt die Clubs auf. Besuch in ihrem Dorf

  • FC Bayern München: Schweinsteiger wechselt zu Manchester United

    FC Bayern MünchenSchweinsteiger wechselt zu Manchester United

    11.07.2015, ZEIT ONLINE

    Nach 17 Jahren beim FC Bayern wechselt Bastian Schweinsteiger zum englischen Rekordmeister Manchester United. Dort soll der Weltmeister einen Dreijahresvertrag erhalten.

  • LesezeichenLesezeichen

    09.07.2015, DIE ZEIT, Helga Kempcke

  • Schriftsteller: Büchner-Preis für Rainald Goetz

    SchriftstellerBüchner-Preis für Rainald Goetz

    08.07.2015, ZEIT ONLINE

    Der Schriftsteller Rainald Goetz wird mit dem wohl wichtigsten deutschen Literaturpreis ausgezeichnet. Die Jury lobt seine leidenschaftliche und zugleich kühle Sprache.

  • Demografie: Bevölkerung schrumpft trotz Zuwanderung

    DemografieBevölkerung schrumpft trotz Zuwanderung

    08.07.2015, ZEIT ONLINE

    In Deutschland leben einer Studie zufolge bald weniger als 80 Millionen Einwohner. Leerer wird es vor allem auf dem Land. Und Münster und München werden jünger.

  • Griechenland: Der Gesundheits-Grexit

    GriechenlandDer Gesundheits-Grexit

    07.07.2015, ZEIT ONLINE, Zacharias Zacharakis

    Mehr als ein Viertel aller Griechen hat keine Krankenversicherung. Wenn die Banken geschlossen bleiben, wird die Versorgung mit Medikamenten für alle Bürger zum Problem.

  • Abonnieren: RSS-Feed