• Schlagwort: 

    München

  • Peter Gauweiler: Abtritt eines Unbeugsamen

    Peter GauweilerAbtritt eines Unbeugsamen

    31.03.2015, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Nörgler, Polterer, Querulant: So wurde CSU-Vize Gauweiler wahrgenommen. Doch er ist eben auch ein leidenschaftlicher Demokrat. Sein Rückzug ist für die CSU ein Problem.

  • Helmut Dietl: Ein Charakter mit G'schicht

    Helmut DietlEin Charakter mit G'schicht

    30.03.2015, ZEIT ONLINE, Klaus Raab

    Helmut Dietl wollte das Publikum unterhalten, nur bitte nie dreckig und nie irgendwie. An ihm sollten sich die Fernsehredaktionen von heute ein Beispiel nehmen.

  • Predictive Policing: Noch hat niemand bewiesen, dass Data Mining der Polizei hilft

    Predictive PolicingNoch hat niemand bewiesen, dass Data Mining der Polizei hilft

    29.03.2015, ZEIT ONLINE, Kai Biermann

    Vorhersagen, wo Verbrecher das nächste Mal zuschlagen? Predictive Policing verspricht es. Doch ob die umstrittenen Programme Kriminalität bekämpfen können, ist unklar.

  • Fahrdienst: Uber will legalen Service starten

    FahrdienstUber will legalen Service starten

    29.03.2015, ZEIT ONLINE

    Noch ist Uber in Deutschland verboten, doch das will der Chauffeurdienst ändern. Die Idee: Alle Fahrer erhalten einen Personenbeförderungsschein – auf Kosten von Uber.

  • Germanwings-Absturz: Krank im Cockpit

    Germanwings-AbsturzKrank im Cockpit

    28.03.2015, ZEIT ONLINE, Jan Guldner

    Obwohl der Copilot krankgeschrieben war, steuerte er den Airbus, der am Dienstag abstürzte. Reichen die medizinischen Tests in der Luftfahrtbranche aus?

  • Fotografie: Bilder, in die das Leben springt

    FotografieBilder, in die das Leben springt

    27.03.2015, ZEIT ONLINE

    Der schwedische Fotograf Anders Petersen zeigt Außenseiter der Gesellschaft in Momenten zärtlicher Nähe. Das Stadtmuseum München widmet ihm nun eine Retrospektive.

  • James Last: Echt happy

    James LastEcht happy

    27.03.2015, DIE ZEIT, Daniel Haas

    James Last gastiert diesen Donnerstag in Hamburg. Angeblich ist es sein Bühnenabschied. Glaubt man ihm natürlich nicht. Aber zur Sicherheit schon mal: Eine Hommage

  • Kunstsammlung: Museum Bern darf Gurlitt-Sammlung erben

    KunstsammlungMuseum Bern darf Gurlitt-Sammlung erben

    26.03.2015, ZEIT ONLINE

    Das Amtsgericht München hat den Antrag der Cousine von Kunstsammler Cornelius Gurlitt auf einen Erbschein abgelehnt. Entscheidend waren psychiatrische Gutachten.

  • Hoyerswerda: Unter diesem Himmel

    HoyerswerdaUnter diesem Himmel

    26.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Anna Kemper

    Hoyerswerda ist ein Ort ohne Mitte, ein Ort der Extreme, politisch wie historisch. Unsere Fotografin hat ihn festgehalten auf einer Reise zurück in ihre Heimat Sachsen.

  • Berufswechsel: Leben mit dem Tod

    BerufswechselLeben mit dem Tod

    26.03.2015, ZEIT ONLINE, Angelika Finkenwirth

    Kurz vor der Geburt ihres Sohnes erfährt Nicole Rinder, dass er sterben wird. Nach der Trauerphase findet die Arzthelferin den Beruf, der sie erfüllt: Trauerbegleiterin.

  • Fluglinie: Absturz stellt Lufthansa-Konzept infrage

    FluglinieAbsturz stellt Lufthansa-Konzept infrage

    25.03.2015, ZEIT ONLINE, Matthias Breitinger

    Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte mit Elan den Konzernumbau begonnen: Mehr Billigflüge der Töchter Germanwings und Eurowings sollten den Weg aus der Krise ebnen.

  • Griechenland: "Sorry, wir müssen konsolidieren"

    Griechenland"Sorry, wir müssen konsolidieren"

    23.03.2015, ZEIT ONLINE, Gerd Höhler

    Alexis Tsipras ist Griechenlands dritter Premier, der in Berlin um einen Ausweg aus der seit fünf Jahren anhaltenden Misere ringt. Wie konnte es so weit kommen?

  • Cornelius Gurlitt: Erben erhalten Liebermanns Reiter zurück

    Cornelius GurlittErben erhalten Liebermanns Reiter zurück

    20.03.2015, ZEIT ONLINE

    Das erste Bild aus der Sammlung Gurlitt wird an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Das Liebermann-Gemälde war schon früh als Raubkunst identifiziert worden.

  • Verfassungsschutz: Thüringen schaltet V-Leute ab

    VerfassungsschutzThüringen schaltet V-Leute ab

    20.03.2015, ZEIT ONLINE

    Als erstes Bundesland zieht der Freistaat Konsequenzen aus dem Behördenversagen bei der Aufarbeitung der NSU-Morde. In Ausnahmen sollen V-Leute weiterhin möglich sein.

  • Bundesliga-Vorschau: Heute um 20.30 Uhr wird es richtig finster

    Bundesliga-VorschauHeute um 20.30 Uhr wird es richtig finster

    20.03.2015, ZEIT ONLINE, Anna Dreher

    Wer HSV gegen Hertha schaut, sollte eine Spezialbrille aufsetzen. Dortmund wird immer mehr Hannover. Und wer braucht Messi, wir ham Meier! Alles Wichtige zum 26. Spieltag

  • Champions League: FC Bayern trifft auf Porto

    Champions LeagueFC Bayern trifft auf Porto

    20.03.2015, ZEIT ONLINE

    Die Viertelfinalspiele in der Fußball Champions League stehen fest: In Madrid kommt es zum Stadtduell, Bayern München spielt gegen den FC Porto.

  • Linux: Siri bekommt Open-Source-Konkurrenz

    LinuxSiri bekommt Open-Source-Konkurrenz

    19.03.2015, ZEIT ONLINE, Patrick Beuth

    Sirius erkennt Fotos und versteht gesprochene Fragen wie "Wo steht dieses Gebäude?". Es soll eine Linux-Alternative zu virtuellen Assistenten wie Apples Siri sein.

  • Champions League: Dortmund geht gegen Juventus unter

    Champions LeagueDortmund geht gegen Juventus unter

    18.03.2015, ZEIT ONLINE

    Borussia Dortmund ist aus der Champions League ausgeschieden. Der BVB hätte einen Sieg gebraucht – aber die Turiner fegten die Klopp-Elf mit 3:0 aus dem eigenen Stadion.

  • Lufthansa-Streik: Piloten streiken auch am Freitag

    Lufthansa-StreikPiloten streiken auch am Freitag

    18.03.2015, ZEIT ONLINE

    Fast 800 Flüge sind seit Beginn des Streiks am Mittwoch ausgefallen. Nun hat die Pilotenvereinigung Cockpit angekündigt, am Freitag Kurz- und Mittelflüge zu bestreiken.

  • Konzentrationslager: Die Lüge ihres Lebens

    KonzentrationslagerDie Lüge ihres Lebens

    18.03.2015, DIE ZEIT, Sarah Levy

    Sie habe nichts falsch gemacht, sagt die frühere KZ-Wärterin Hilde M. 2004 vor einer Kamera. Nun ist der Mitschnitt aufgetaucht – und die Staatsanwaltschaft ermittelt.

  • Champions League: Der Italiener mag's eher gemächlich

    Champions LeagueDer Italiener mag's eher gemächlich

    18.03.2015, ZEIT ONLINE, Constantin Eckner

    Italiens Fußballclubs galten lange als taktische Avantgarde. Den Anschluss an den Hochgeschwindigkeitsfußball haben sie aber verpasst. Harmlos macht sie das nicht.

  • Vereinigung Cockpit: Lufthansa streicht wegen Streik 750 Flüge

    Vereinigung CockpitLufthansa streicht wegen Streik 750 Flüge

    17.03.2015, ZEIT ONLINE

    Europas größte Fluggesellschaft hat wegen des Pilotenstreiks Hunderte Flüge abgesagt. Kunden mit Tickets für Inlandsflüge sollten auf die Bahn umbuchen, hieß es.

  • Authentizität: Echt jetzt?

    AuthentizitätEcht jetzt?

    17.03.2015, ZEIT ONLINE, Klaus Raab

    Wer von Welt ist, reist authentisch. Schläft authentisch. Isst authentisch. Nur, was soll das heißen? Was ist Schein, was Sein in einer Scheinwelt wie dem Tourismus?

  • Olympische Spiele in Deutschland: Olympia ja, aber doch nicht so

    Olympische Spiele in DeutschlandOlympia ja, aber doch nicht so

    17.03.2015, ZEIT ONLINE, Oliver Fritsch

    Olympia ist ein schönes Fest, auch Geld darf es kosten. Doch der deutsche Sport hat andere Probleme. Er muss demokratischer, geschichtsbewusster und klüger werden.

  • Parastou Forouhar: Die Waffen der Kunst

    Parastou ForouharDie Waffen der Kunst

    16.03.2015, DIE ZEIT, Sven Siedenberg

    Wer politisch handlungsunfähig ist, findet andere Formen des Protests. Wie die Künstlerin Parastou Forouhar für die Freiheit eintritt, zeigt eine Ausstellung in München.

  • Abonnieren: RSS-Feed