• Schlagwort: 

    Österreich

  • Caritas-Hotel: Hier ist noch Platz

    Caritas-HotelHier ist noch Platz

    29.03.2015, DIE ZEIT, Jessica Braun

    Die längste Anreise haben im Wiener Hotel Magdas die Angestellten hinter sich – es sind Flüchtlinge aus aller Welt.

  • Autokennzeichen: "Alle Buchstaben müssen in Schutzhaft genommen werden"

    Autokennzeichen"Alle Buchstaben müssen in Schutzhaft genommen werden"

    26.03.2015, ZEIT ONLINE, Christoph Schattleitner

    Österreich will umstrittene Kürzel für Wunschkennzeichen verbieten, "IS" zum Beispiel. "Was kann denn noch alles verboten werden?", fragt ein Leser. Haben Sie Ideen?

  • Karl Moik: Ein festes Standbein im Almengras

    Karl MoikEin festes Standbein im Almengras

    26.03.2015, ZEIT ONLINE, Jan Freitag

    Karl Moik war der Conférencier der guten Laune. Seit den Achtzigern versprach sein "Musikantenstadl" Halt, während sich längst alle Verlässlichkeiten aufgelöst hatten.

  • "Islamischer Staat": Österreich verbietet "IS" auf Nummernschildern

    "Islamischer Staat"Österreich verbietet "IS" auf Nummernschildern

    24.03.2015, ZEIT ONLINE

    Das Innenministerium will eine Liste mit verbotenen Kürzeln für Wunschnummernschilder erstellen. Auf dem Index steht auch die Abkürzung des "Islamischen Staats".

  • Vorratsdatenspeicherung: Ein fast unmögliches Gesetz

    VorratsdatenspeicherungEin fast unmögliches Gesetz

    23.03.2015, ZEIT ONLINE, Kai Biermann

    Justizminister Maas (SPD) will die Vorratsdatenspeicherung nun doch wieder einführen. Die Argumente seines Parteichefs und die der Union werden ihm dabei kaum helfen.

  • Klimawandel: Weißes Gold

    KlimawandelWeißes Gold

    22.03.2015, DIE ZEIT, Andreas Macho

    Die Hersteller von Kunstschnee profitieren vom Klimawandel – und treiben ihn selbst voran. Der Ressourcenverbrauch der Schneemaschinen ist enorm.

  • EU-Gipfel: Merkel dämpft Griechenlands Hoffnung auf schnelles Geld

    EU-GipfelMerkel dämpft Griechenlands Hoffnung auf schnelles Geld

    19.03.2015, ZEIT ONLINE

    Es werde keine Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland geben, sagt die Kanzlerin vor einem Krisentreffen in Brüssel. EU-Parlamentspräsident Schulz widerspricht.

  • Schweiz: Und schon wieder die faulen Griechen

    SchweizUnd schon wieder die faulen Griechen

    19.03.2015, ZEIT ONLINE, Matthias Daum

    Die Schweiz hortet Schwarzgeldmillionen, die Griechen sind nur zu faul, um sie abzuholen. Manchmal scheint die Welt ganz einfach gestrickt. Aber ist das tatsächlich so?

  • Frittatensuppe: Kaum Fettaugen

    FrittatensuppeKaum Fettaugen

    19.03.2015, DIE ZEIT, Herbert Hacker

    Nirgendwo löffelte Thomas Bernhard lieber seine Suppe als im Gasthof Klinger. Ein neues Kochbuch versammelt nun die Rezepte der Wirtin.

  • Geschichte der Schweiz: Was wirklich geschah

    Geschichte der SchweizWas wirklich geschah

    19.03.2015, DIE ZEIT, Matthias Daum

    Wir feiern nichts lieber als die Schlachten unserer Urahnen. Dabei vergessen wir allerdings, wie die Schweiz tatsächlich entstand. Ein Gespräch über die Macht der Mythen

  • SteuerreformWas nun kommen muss

    19.03.2015, DIE ZEIT, Margit Schratzenstaller

    Die Steuerreform kann sich sehen lassen. Aber nur, wenn ihr umfassende Reformen folgen.

  • Steuerreform: Das Prinzip Hoffnung

    SteuerreformDas Prinzip Hoffnung

    19.03.2015, DIE ZEIT, Florian Gasser

    Wie die gewaltigen Einsparungen der Steuerreform finanziert werden sollen, bleibt weiterhin unklar.

  • Vermögen: Wo bleibt die Mittelschicht?

    VermögenWo bleibt die Mittelschicht?

    18.03.2015, ZEIT ONLINE, Miriam Rehm

    Der französische Ökonom Thomas Piketty hat recht: Die Konzentration von Vermögen bei wenigen Reichen nimmt zu. Ein wichtiger Grund sind Erbschaften.

  • Das war meine Rettung: "Ich hatte immer dieses Durchhalteding in meinem Kopf"

    Das war meine Rettung"Ich hatte immer dieses Durchhalteding in meinem Kopf"

    17.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Louis Lewitan

    Eva Menasse hat keine Angst, ihre Meinung zu sagen. Aber nach einer dramatischen Fehlgeburt halfen keine Worte mehr, sondern nur noch der Gesang von Georg Kreisler.

  • Marshmallow-Test: Fragen Sie das Marshmallow-Orakel

    Marshmallow-TestFragen Sie das Marshmallow-Orakel

    16.03.2015, ZEIT WISSEN, Kolja Rudzio

    Ein Kind, eine Süßigkeit und eine einfache Aufgabenstellung – mit dem Marshmallow-Experiment sagt der Psychologe Walter Mischel Karrierechancen und Lebensglück voraus.

  • Donnerstalk: Immer wieder: Upps!

    DonnerstalkImmer wieder: Upps!

    12.03.2015, DIE ZEIT, Alfred Dorfer

    Unser Kolumnist zeigt viel Verständnis für peinliche Fehler.

  • Rechnungshofpräsident Josef Moser: "Wir haben ein  echtes Problem"

    Rechnungshofpräsident Josef Moser"Wir haben ein echtes Problem"

    12.03.2015, DIE ZEIT, Florian Gasser

    Die Regierung schulde ein Gesamtkonzept für die Steuerreform, sagt Rechnungshofpräsident Josef Moser. Im Bericht zum Hypo-Skandal werden neue Leichen auftauchen.

  • EU-Datenschutzverordnung: Bundesregierung hofiert Lobbyisten

    EU-DatenschutzverordnungBundesregierung hofiert Lobbyisten

    10.03.2015, ZEIT ONLINE, Patrick Beuth

    Wie kein anderes EU-Mitglied versucht Deutschland, die Großreform des europäischen Datenschutzes wirtschaftsfreundlicher zu gestalten. Das belegen vertrauliche Dokumente.

  • Migrationsstudie: Auswandern füllt den Geldbeutel

    MigrationsstudieAuswandern füllt den Geldbeutel

    10.03.2015, ZEIT ONLINE

    Im Ausland lässt sich gut verdienen – das allein ist für Auswanderer aber nicht entscheidend. Viele schätzen die Horizonterweiterung und kommen auch gern zurück.

  • Islamgesetz: Generalverdacht

    Islamgesetz"Muslime unter Generalverdacht"

    08.03.2015, DIE ZEIT, Florian Gasser

    Der österreichische Politikwissenschaftler Farid Hafez übt scharfe Kritik am neuen Islamgesetz: Es behebe keine bisherigen Mängel, aber schade der politischen Kultur.

  • "Tatort"-Kritikerspiegel: "Sie entjungfern gerade mein neues Handy"

    "Tatort"-Kritikerspiegel"Sie entjungfern gerade mein neues Handy"

    08.03.2015, ZEIT ONLINE

    Akten statt Action: Die Wiener Ermittler müssen ihr Sommerloch mit Archivarbeit füllen. Der "Grenzfall", den sie finden, wird aber äußerst rasant. Unser Kritikerspiegel

  • Andreas Kümmert: Der Sieger, der gar nicht gewinnen wollte

    Andreas KümmertDer Sieger, der gar nicht gewinnen wollte

    06.03.2015, ZEIT ONLINE

    Die Zuschauer des deutschen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest haben Kümmert zum Sieger gewählt. Doch der will nicht antreten und lässt Ann Sophie den Vortritt.

  • Psychoanalyse: Sigmund Freud

    PsychoanalyseSigmund Freud entdeckt sein Lebensthema Sex

    06.03.2015, ZEIT CAMPUS, Gabriele Meister

    Als Student erforscht Freud Aal-Hoden, er möchte Biologe werden. Im ersten Bestseller wird er schreiben, wer von Fischen träume, träume in Wirklichkeit von Sex.

  • Biathlon-WM: Ihr habt doch 'nen Schuss!

    Biathlon-WMIhr habt doch 'nen Schuss!

    05.03.2015, ZEIT ONLINE, Christian Spiller

    Heute beginnt mal wieder eine Biathlon-WM. Und wieder werden Millionen Deutsche in ihren Fernsehsesseln dem Hype frönen. Die spinnen doch.

  • Islam in Deutschland: Ersetzt die Kirchensteuer durch eine Religionssteuer

    Islam in DeutschlandErsetzt die Kirchensteuer durch eine Religionssteuer

    05.03.2015, ZEIT ONLINE, Jochen Bittner

    Unser Kirchensteuermodell war rechtlich schon immer fragwürdig. Zeit, daran etwas zu ändern. Wer einen deutschen Islam will, muss dafür auch deutsches Geld ausgeben.

  • Abonnieren: RSS-Feed