• Schlagwort: 

    Rom

  • Tourismus: Die Touristinatoren

    TourismusDie Touristinatoren

    27.08.2014, ZEIT ONLINE, Klaus Raab

    Der Tourist gilt in Großstädten wie Barcelona und Berlin als kulturzersetzender Chaot mit Rollkoffer, der in Hauseingänge pinkelt. Sind die Stadtbewohner nur Spießer?

  • Fußball-Nationalmannschaft: Miroslav Klose geht, bevor ihm andere wegrennen

    Fußball-NationalmannschaftMiroslav Klose geht, bevor ihm andere wegrennen

    27.08.2014, ZEIT ONLINE

    Er wollte spielen, solange sein Körper mitmacht. Doch Miroslav Klose wird die Nationalmannschaft schon jetzt verlassen. Im ZEIT-Interview begründet er seine Entscheidung.

  • Flüchtlinge: 200 Menschen vor Libyen ertrunken

    Flüchtlinge200 Menschen vor Libyen ertrunken

    25.08.2014, ZEIT ONLINE

    Mehr als 200 Flüchtlinge sind mit ihrem Boot vor der libyschen Küste gekentert. Nur wenige von ihnen konnten gerettet werden.

  • Raumfahrt: Deutschland will nächsten Esa-Chef stellen

    RaumfahrtDeutschland will nächsten Esa-Chef stellen

    24.08.2014, ZEIT ONLINE

    Die Esa sucht einen neuen Chef. Deutschland wünscht sich den DLR-Vorsitzenden Wörner auf dem Topposten – doch ein deutsch-französischer Streit könnte das verhindern.

  • Kaiser Augustus: Wer erhält die Macht?

    Kaiser AugustusDem mächtigsten Römer fehlt der Nachwuchs

    19.08.2014, ZEIT GESCHICHTE, Christiane Kunst

    Augustus befriedet Rom und herrscht nach Belieben. Doch die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich für ihn schwierig. Erst mit 70 Jahren findet er eine Notlösung.

  • Livia Drusilla: Gattin und Göttin

    Livia DrusillaEine Frau herrscht hinter Roms Kulissen

    12.08.2014, ZEIT GESCHICHTE, Christina Schneider

    Livia Drusilla ist nicht nur Augustus' Ehefrau. Durch geschicktes Netzwerken ebnet sie den Weg für eine Herrscherdynastie. Am Ende werden sie und ihr Mann gar zu Göttern.

  • Fußball-WM: Miroslav Klose hört als Nationalspieler auf

    Fußball-WMMiroslav Klose hört als Nationalspieler auf

    11.08.2014, ZEIT ONLINE

    Er schoss 71 Tore in 137 Länderspielen und ist WM-Rekordtorschütze: Miroslav Klose tritt als Weltmeister aus der Nationalmannschaft zurück. In Rom spielt er weiter.

  • Kaiser Augustus: Er kam aus dem Chaos

    Kaiser Augustus"Mussolini hat sich an Augustus orientiert"

    08.08.2014, DIE ZEIT, Alexander Bätz

    2.000 Jahre ist es her, dass Augustus über Rom herrschte. Trotzdem werde zum Teil auch heute noch sein Regierungsstil kopiert, sagt der Historiker Alexander Demandt.

  • Jesiden: Die Angst vor einem Völkermord im Irak

    JesidenDie Angst vor einem Völkermord im Irak

    08.08.2014, ZEIT ONLINE, Martin Gehlen

    IS-Brigaden bedrohen irakische Städte und verbreiten Horror unter den Christen und Jesiden. Diese fliehen verzweifelt in die Berge, ohne Kleidung und Essen.

  • Römisches Reich: "Es begab sich aber zu der Zeit ..."

    Römisches ReichDer junge Jesus macht Ärger im Kaiserreich

    07.08.2014, ZEIT GESCHICHTE, Rainer Riesner

    Während der Kaiser Frieden nach Rom bringt, kommt im Osten des Reiches der spätere Messias der Christen zur Welt. Wo sich die Lebenswege von Jesus und Augustus kreuzten.

  • Wohin die Reise geht: Das Wetter? Brrr

    Wohin die Reise gehtCiao bella und Moin, moin!

    04.08.2014, DIE ZEIT, Moritz Baumstieger

    Wer kann schon behaupten, er habe in kürzester Zeit Norden und Süden bereist? Na ja, unser Autor halt. Die Orte liegen in Nord- und Ostfriesland.

  • Ciro Immobile: Klopps Krieger

    Ciro ImmobileKlopps Krieger

    04.08.2014, ZEIT ONLINE, Felix Meininghaus

    Ciro Immobile soll Robert Lewandowski beim BVB ersetzen. Kein leichtes Erbe. Doch Jürgen Klopp ist bereits jetzt begeistert. Und Deutsch kann der Italiener auch schon.

  • Matteo RenziKampf um Rom

    31.07.2014, DIE ZEIT, Alan Friedman

    Eine Begegnung mit Italiens Premier.

  • IrakFliehen oder sterben!

    31.07.2014, DIE ZEIT, Evelyn Finger

    Islamisten haben 25.000 Christen aus Mossul vertrieben. Wer steht ihnen jetzt bei?

  • Römisches Reich: Herrscher und Heiland

    Römisches ReichOctavian, der brutale Retter

    30.07.2014, ZEIT GESCHICHTE, Werner Dahlheim

    Kaiser Augustus begründete das römische Kaisertum. Grausam war er und doch für viele ein Erlöser aus der Not. Seine Untertanen schwankten zwischen Furcht und Verehrung.

  • Antisemitismus: Knobloch rät deutschen Juden, nicht erkennbar zu sein

    AntisemitismusKnobloch rät deutschen Juden, nicht erkennbar zu sein

    29.07.2014, ZEIT ONLINE

    In der Nacht wurden Molotowcocktails auf die Synagoge in Wuppertal geworfen. Die Ex-Präsidentin des Zentralrats der Juden spricht von der bedrohlichsten Zeit seit 1945.

  • Sudan: Papst Franziskus empfängt zum Tode verurteilte Christin

    SudanPapst Franziskus empfängt zum Tode verurteilte Christin

    24.07.2014, ZEIT ONLINE

    Mariam Jahia Ibrahim Ischag drohte als Christin die Todesstrafe im Sudan, sie ist mit ihrer Familie nach Rom geflohen. Dort hat der Papst die Sudanesin empfangen.

  • Papst Franziskus: Zoff in Rom

    Papst Franziskus"Wir haben diese Seuche auch im eigenen Haus"

    20.07.2014, DIE ZEIT, Eugenio Scalfari

    Was kommt heraus, wenn ein Atheist den Papst interviewt? Ein Gespräch, in dem der oberste Hirte sein eigenes Haus kritisiert – und Tabus infrage stellt.

  • Expansion: Griff nach der Weltmacht

    ExpansionGriff nach der Weltmacht

    17.07.2014, ZEIT GESCHICHTE, Timo Stickler

    Augustus dehnte die römische Herrschaft weiter aus als alle seine Vorgänger. Kein Meer war zu groß, kein Fluss zu tief, um den Machthunger des Kaisers aufzuhalten.

  • Kleopatra: Rebellin jenseits des Meeres

    KleopatraDie Königin, die den Römern den Kopf verdrehte

    16.07.2014, ZEIT GESCHICHTE, Judith Scholter

    Erst becircte Kleopatra Caesar, später verliebte sich Antonius in sie. Die Ägypterin war aber nicht nur Liebhaberin. Ihre Reize ebneten ihr den Weg zur Macht.

  • Lorin Maazel: Elegant gegen den Schwulst

    Lorin MaazelElegant gegen den Schwulst

    13.07.2014, ZEIT ONLINE, Sebastian Handke

    Lorin Maazel trieb die besten Orchester zur Akkuratesse. Eine Lungenentzündung brachte einst die Karrierewende, nun beendete sie das lange Leben des Dirigenten.

  • Papst FranziskusKeine Toleranz!

    10.07.2014, DIE ZEIT, Evelyn Finger

    Der Papst trifft Missbrauchsopfer und geißelt Täter wie Mitwisser.

  • Johanna Rahner"Zum Amen gehört das Aber"

    10.07.2014, DIE ZEIT, Evelyn Finger

    Ein Gespräch mit Johanna Rahner, die den Tübinger Lehrstuhl des großen katholischen Kirchenkritikers Hans Küng übernimmt.

  • GiglioInsel mit Schlagseite

    10.07.2014, DIE ZEIT, Julius Schophoff

    Zweieinhalb Jahre nach dem Unglück soll nun das Wrack der »Costa Concordia« abgeschleppt werden - ein Ortstermin.

  • Kaiser Augustus: Eine teure Truppe

    Kaiser AugustusTreue gibt es nur für Bares

    08.07.2014, ZEIT GESCHICHTE, Karlheinz Dietz

    Ohne seine Soldaten wäre Kaiser Augustus machtlos gewesen. Dass aber der Gehorsam der Truppen seinen Preis hat, spürte der Imperator alsbald am eigenen Geldbeutel.

  • Abonnieren: RSS-Feed