• Schlagwort: 

    Serbien

  • Griechenland: Die Troika ist gescheitert

    GriechenlandDie Troika ist gescheitert

    19.01.2015, ZEIT ONLINE, Alexander Kritikos

    Griechenland braucht einen weiteren Schuldenschnitt. Nur diesmal müssen ihn die Gläubiger besser organisieren – ansonsten wird er erneut verpuffen.

  • Wasserball: Meuterer in Badehosen

    WasserballMeuterer in Badehosen

    15.01.2015, ZEIT ONLINE, Hans-Peter Sick

    Das deutsche Team hat gegen seinen Trainer geputscht. Der war zu streng, die Ergebnisse stimmten auch nicht. Dabei braucht der kriselnde Sport bald ein Erfolgserlebnis.

  • Pannen: Wünsche gute Reise – und einen tiefen Schlaf

    PannenWünsche gute Reise – und einen tiefen Schlaf

    15.01.2015, DIE ZEIT, Michael Allmaier

    Sind Sie auf Reisen schon mal übers Ohr gehauen worden? Unser Autor um ein Haar auch – als er sich im Nachtzug von Bukarest nach Belgrad gerade aufs Ohr gelegt hatte.

  • Attentat Paris: Was die Imame jetzt predigen

    Attentat ParisWas die Imame jetzt predigen

    10.01.2015, ZEIT ONLINE, Danja Antonovic

    Die Auslegung des Koran nach dem Anschlag: "Übt Geduld!" Zu Besuch bei den muslimischen Freitagsgebeten in London, Belgrad, Kairo, Berlin-Neukölln und Hamburg-Harburg

  • CSU-Vorstoß: Schneller aussortieren

    CSU-VorstoßSchneller aussortieren

    02.01.2015, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Die CSU will Asylverfahren und Abschiebungen beschleunigen – wie genau, sagt sie nicht. Die SPD schimpft zwar, hat aber dem Ziel längst zugestimmt.

  • Zuwanderung: Sachsen will tunesische Flüchtlinge schneller abschieben

    ZuwanderungSachsen will tunesische Flüchtlinge schneller abschieben

    24.12.2014, ZEIT ONLINE

    Der Freistaat Sachsen will Tunesien als sicheres Herkunftsland einstufen lassen. Damit würden Kapazitäten frei, die man für Flüchtlinge aus dem Irak und Syrien benötige.

  • Bora Ćosić: Der geheime Ehrgeiz der Räume

    Bora ĆosićDie fantastische Fußgängerinsel

    23.12.2014, DIE ZEIT, Simon Strauss

    Der serbische Schriftsteller Bora Ćosić entdeckt im Nebensächlichen das Geheimnisvolle. Sein Buch "Lange Schatten in Berlin" ist durchzogen von feiner Melancholie.

  • Arbeiten im Ausland: Traumziel USA

    Arbeiten im AuslandNur jeder Dritte will nach Deutschland

    20.12.2014, DIE ZEIT, Friederike Lübke

    Eine internationale Studie zeigt: Wenn Arbeitnehmer die Wahl hätten, würden sie am liebsten nach Amerika gehen – oder in Städte wie London und Berlin.

  • Kinderraub: Serbiens verschwundene Babys

    KinderraubSerbiens verschwundene Babys

    19.12.2014, ZEIT ONLINE, Thomas Roser

    Seit den 60er Jahren wurden in serbischen Kliniken Tausende Neugeborene für tot erklärt. In einigen Fällen bestätigte sich nun der grausige Verdacht: Sie wurden verkauft.

  • Zivilcourage: Mutmaßlicher Täter im Fall Tuğçe A. war betrunken

    ZivilcourageMutmaßlicher Täter im Fall Tuğçe A. war betrunken

    07.12.2014, ZEIT ONLINE

    Noch Stunden nach der Tat hatte Sanel M. 1,4 Promille im Blut. Er war in der Schule gescheitert und vier Mal wegen Diebstahl und Körperverletzung verurteilt worden.

  • Bundestag: Asylbewerber dürfen sich freier bewegen

    BundestagAsylbewerber dürfen sich freier bewegen

    05.12.2014, ZEIT ONLINE

    Nach einer Übergangsfrist von drei Monaten dürfen Asylbewerber nun frei in Deutschland reisen. Der Bundestag beschloss zudem verbesserte Arbeitsmöglichkeiten.

  • South Stream: Bulgariens Traum von einer Energie-Großmacht ist geplatzt

    South StreamBulgariens Traum von einer Energie-Großmacht ist geplatzt

    03.12.2014, ZEIT ONLINE, Frank Stier

    South Stream sollte Bulgarien zur energiewirtschaftlichen Großmacht befördern, der Ärger über das Aus ist groß. Noch größer ist die Sorge vor Russlands Antwort im Winter.

  • South Stream: EU gibt Pipeline-Projekt noch nicht auf

    South StreamEU berät weiter über Milliardengeschäft Gasversorgung

    02.12.2014, ZEIT ONLINE

    Die EU zeigt sich von Putins Absage an das Pipeline-Projekt unbeeindruckt. Anders Serbien: Das Transitland hat schon viel in South Stream investiert und ist irritiert.

  • Abschiebung: Gericht widersetzt sich Asylrechtsverschärfung

    AbschiebungGericht widersetzt sich Asylrechtsverschärfung

    28.11.2014, ZEIT ONLINE

    Möglicherweise landet die Asylrechtsreform der Bundesregierung in Karlsruhe. Denn das Verwaltungsgericht Münster bezweifelt, dass Serbien für Roma ein sicheres Land ist.

  • Balkan: Serbien sehnt sich nach dem starken Bruder

    BalkanSerbien sehnt sich nach dem starken Bruder

    24.11.2014, ZEIT ONLINE, Thomas Roser

    Putin und die EU erhöhen den Druck auf Serbien, sich für ihre Seite zu entscheiden. Die idealisierte Liebe der Serben zu Russland ist nicht nur historisch zu erklären.

  • EU-Erweiterung: Stützt Serbien sich auf Putin?

    EU-ErweiterungStützt Serbien sich auf Putin?

    23.11.2014, ZEIT ONLINE, Gero von Randow

    Putin ist der beliebteste auswärtige Politiker in Serbien, prorussisch sind aber nur wenige. Das Land will in die EU, kann aber auf den Beistand Moskaus nicht verzichten.

  • Russland: Putins großer Plan

    RusslandPutins großer Plan

    20.11.2014, DIE ZEIT, Jochen Bittner

    Geheimdienstoperationen, Zollkriege, Grundstückskäufe, Propaganda und militärische Intervention: Wie Russland von der Ostsee bis zur Adria seine Macht ausbaut.

  • Kosovo: Politische Führer einigen sich auf Zusammenarbeit

    KosovoPolitische Führer einigen sich auf Zusammenarbeit

    20.11.2014, ZEIT ONLINE

    Das politische Patt hatte den Kosovo an den Rand eines Bankrotts gebracht. Jetzt sollen sich die großen Parteien im Grundsatz auf eine Koalition geeinigt haben.

  • Flüchtlinge: Der Schicksalsmann

    FlüchtlingeDer Schicksalsmacher

    07.11.2014, DIE ZEIT, Mariam Lau

    Thomas E. bestimmt, welche Flüchtlinge bleiben dürfen. Sein Arbeitsplatz: das Bundesamt für Migration. Seine Ausrüstung: Krawatte, Taschentücher, und ein Haufen Fragen.

  • Ukraine: Der Schwulenhass nach dem Maidan

    UkraineDer Schwulenhass nach dem Maidan

    06.11.2014, ZEIT ONLINE, Alice Bota

    Auf einem der wichtigsten Filmfestivals der Ukraine haben homophobe Aktivisten eine Filmaufführung verhindert. Was sagt das über das Erbe der Maidan-Proteste?

  • Flüchtlinge: Asyl im Gewerbegebiet

    FlüchtlingeAsyl im Gewerbegebiet

    03.11.2014, ZEIT ONLINE, Peter Zschunke

    Gute Zwischenlösung oder Ghettoisierung? Der Bundesrat will Flüchtlinge künftig auch in Gewerbegebieten unterbringen. Im Landkreis Karlsruhe wäre man froh darüber.

  • Ukraine-KriseMerkel und Putin können sich nicht annähern

    17.10.2014, ZEIT ONLINE

    Auch bei einem nächtlichen Treffen in Mailand konnten beide Staatschefs keine gemeinsame Linie in der Ukraine-Krise finden. Stattdessen verschärft Putin erneut den Ton.

  • Gas-LieferungenOettinger erklärt die EU für winterfest

    16.10.2014, ZEIT ONLINE

    Der EU-Energiekommissar hat den Ernstfall durchgespielt: Falls Russland sechs Monate kein Gas lieferte, müsse trotzdem kein EU-Bürger frieren. Wenn alles nach Plan läuft.

  • FlüchtlingeSchon jetzt mehr Asylanträge als im gesamten Jahr 2013

    15.10.2014, ZEIT ONLINE

    Allein im September haben gut 19.000 Menschen in Deutschland Asyl beantragt. Die meisten Antragssteller kamen aus dem Bürgerkriegsland Syrien und aus Serbien und Eritrea.

  • Serbien – Albanien: Fußball als Ersatzkrieg

    Serbien – AlbanienFußball als Ersatzkrieg

    15.10.2014, ZEIT ONLINE, Thomas Roser

    Der Abbruch eines Fußballspiels sorgt auf dem Balkan für Turbulenzen. Den soll der Bruder von Albaniens Premier mit einer Drohne provoziert haben.

  • Abonnieren: RSS-Feed