• Schlagwort: 

    Syrien

  • Barack ObamaBaut keinen Mist

    26.04.2016, ZEIT ONLINE, Theo Sommer

    Barack Obama ist ein flügellahmer Präsident. Viel können wir von ihm nicht mehr erwarten. Aber seine Einsichten sollten weiterwirken. Auch in Europa.

  • PressefreiheitSPD-Politiker Schulz warnt Türkei vor schwarzen Listen

    26.04.2016, ZEIT ONLINE

    Der EU-Parlamentspräsident verurteilt den Umgang Istanbuls mit freien Medien. In kurzem Abstand war zwei deutschen Medienvertretern die Einreise verweigert worden.

  • Syrien: USA wollen Militärpräsenz verstärken

    SyrienUSA wollen Militärpräsenz verstärken

    25.04.2016, ZEIT ONLINE

    US-Präsident Obama will weitere Soldaten in das Bürgerkriegsland entsenden. Sie sollen syrische Rebellen im Kampf gegen die Terrormiliz IS unterstützen.

  • TürkeiZu Besuch im aufgeräumten Vorzeigecamp

    23.04.2016, ZEIT ONLINE, Çiğdem Akyol

    Kanzlerin Merkel will in einem Flüchtlingslager beweisen, dass der EU-Türkei-Deal funktioniert. Dabei wird sie Teil einer Inszenierung der türkischen Regierung.

  • Türkei-BesuchPolitiker fordern klare Worte von Merkel

    23.04.2016, ZEIT ONLINE

    Vor ihrer Reise in die Türkei haben Politiker verschiedener Parteien Kanzlerin Merkel dazu aufgefordert, ein Zeichen für die Menschenrechte im Land zu setzen.

  • Barack ObamaWar Obama ein guter Außenpolitiker?

    22.04.2016, DIE ZEIT, Jörg Lau

    Barack Obamas Amtszeit geht zu Ende, noch einmal bereist er befreundete Staaten, auch Deutschland. Zeit, Bilanz zu ziehen über seine Außenpolitik. Ein Pro und Contra

  • "Islamischer Staat"EU kritisiert Lücken bei Erfassung von Terroristen

    21.04.2016, ZEIT ONLINE

    Nur die Hälfte aller Rückkehrer aus Syrien und dem Irak sind nach EU-Angaben bekannt. Problematisch sei auch, dass Datenbanken nicht miteinander vernetzt sind.

  • FlüchtlingeDer EU-Türkei-Deal zeigt Wirkung

    21.04.2016, ZEIT ONLINE, Lenz Jacobsen

    Die EU hat die Verteilung von syrischen Flüchtlingen aus der Türkei präzisiert. Doch wie haben sich die Dinge seit Inkrafttreten des Deals entwickelt? Ein Überblick

  • SyrienDie Illusion eines Friedensprozesses

    21.04.2016, ZEIT ONLINE, Carsten Luther

    Die Waffenruhe in Syrien ist fragil, die Gespräche in Genf sind hoffnungslos. Die Angriffe des Regimes zielen oft auf die Zivilbevölkerung – weitab der Dschihadisten.

  • FlüchtlingeEU kurz vor Einigung über Verteilung von Syrern

    21.04.2016, ZEIT ONLINE

    Der Türkei-Deal sieht vor, Syrer legal nach Europa zu holen. Wer wie viele aufnimmt, könnten die EU-Innenminister heute beschließen. Norwegen liegt weit vor Deutschland.

  • Syrien"Europa ist nur für die reichen Leute"

    21.04.2016, DIE ZEIT, Tina Hildebrandt

    Es gibt viele Gründe, aus Syrien zu fliehen, sagt der Chef des Internationalen Roten Kreuzes, Peter Maurer. Wir sollten die individuellen Dynamiken besser verstehen.

  • SyrienLuftangriffe gefährden Friedensgespräche

    19.04.2016, ZEIT ONLINE

    Der Chef-Unterhändler der syrischen Opposition hat aus Protest gegen schwere Bombardements die Verhandlungen verlassen. Für seine Rückkehr stellt er mehrere Bedingungen.

  • ÖlpreisDie saudische Ölpolitik ist eine Waffe

    19.04.2016, ZEIT ONLINE, Martin Gehlen

    Der Iran will nach dem Ende der Sanktionen dringend mehr Öl fördern, doch die Saudis blockieren. Den Preisverfall nehmen sie im Machtkampf mit dem Erzrivalen in Kauf.

  • TürkeiARD-Korrespondent Schwenck zurück in Kairo

    19.04.2016, ZEIT ONLINE

    Mehrere Stunden war der Journalist am Istanbuler Flughafen festgehalten worden, jetzt ist er wieder in Ägypten. Noch ist unklar, warum die Türkei die Einreise verwehrte.

  • NordirakZur Front sind es nur ein paar Kilometer

    18.04.2016, ZEIT ONLINE, Andrea Backhaus

    Wenn der Kampf um Mossul beginnt, werden noch mehr Menschen ins Kurdengebiet fliehen. Hunderttausende haben dort bereits Schutz vor dem "Islamischen Staat" gesucht.

  • IntegrationWas Flüchtlinge aus uns gemacht haben

    18.04.2016, ZEIT ONLINE, Marion Detjen

    Manche glauben, die "Flüchtlingskrise" sei nun ausgestanden und Deutschland kehre zurück zur Normalität. Für unsere Autorin aber hat sich das Leben völlig verändert.

  • IrakDer gefährlichste Ort des Irak

    18.04.2016, DIE ZEIT, Andrea Böhm

    Im Nordirak will die Armee die Großstadt Mossul vom IS befreien. Doch gleichzeitig droht der große Staudamm am Tigris zu brechen, das Leben Hundertausender ist in Gefahr.

  • SyrienAssads Partei zur Siegerin der Parlamentswahlen erklärt

    17.04.2016, ZEIT ONLINE

    Die Nationale Einheitsliste, die von Assads Baath-Partei dominiert wird, erzielt 80 Prozent der Stimmen. Die UN und die syrische Opposition erkennen die Wahl nicht an.

  • Flüchtlinge"Wir können keine Wunder vollbringen"

    17.04.2016, DIE ZEIT

    Auf einmal waren sie da, Flüchtlinge mit Kriegsverletzungen. Der Hamburger Chirurg Jörg Elsner konnte nicht wegsehen – und erzählt von seiner Sprechstunde für die Opfer.

  • JordanienUm Ahmad macht Platz

    16.04.2016, ZEIT ONLINE, Alexandra Endres

    Eine Million Flüchtlinge auf neun Millionen Einwohner: Kaum ein Land hat während des Syrien-Kriegs so viele Menschen aufgenommen wie Jordanien. Wie ist das zu schaffen?

  • WeltbankMilliardenhilfen zur Aufnahme von Syrien-Flüchtlingen

    15.04.2016, ZEIT ONLINE

    Acht Länder und die EU haben ein Hilfspaket zur Aufnahme syrischer Flüchtlinge im Libanon und in Jordanien zugesagt. Dort sind 15 Millionen Menschen auf der Flucht.

  • Identitäre BewegungRechtsextreme stürmen Jelinek-Aufführung in Wien

    15.04.2016, ZEIT ONLINE

    Mit Kunstblut und Flugblättern bewaffnet haben etwa 30 Identitäre eine Theateraufführung an der Uni Wien gestürmt. Auf der Bühne standen auch Flüchtlinge.

  • Terrorismus15-Jährige nach Messerattacke unter Terrorverdacht

    15.04.2016, ZEIT ONLINE

    Die Bundesanwaltschaft hat einen neuen Haftbefehl gegen Safia S. erwirkt. Die 15-Jährige hatte in Hannover einen Polizisten lebensgefährlich verletzt.

  • Wladimir PutinDer Präsident hat auf alles eine Antwort

    14.04.2016, ZEIT ONLINE, Carsten Luther

    Alle Jahre wieder stellt sich Putin den Fragen der Russen, live im Staats-TV und wundervoll inszeniert. Die Zuschauer sollen nur eins mitnehmen: Alles wird gut mit Putin.

  • HürriyetDer Feind

    14.04.2016, DIE ZEIT, Sonja Hartwig

    Bülent Mumay war einer der kritischen Journalisten der Türkei, nun ist er tatenlos. Eine Begegnung

  • Abonnieren: RSS-Feed