• Schlagwort: 

    Charles de Gaulle

  • Faschismus: Vichy war kein Betriebsunfall

    FaschismusFrankreichs Gefahr von rechts

    21.12.2014, DIE ZEIT, Clemens Klünemann

    Welche Vorläufer hatte das Vichy-Regime in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs? Darüber ist eine neue Debatte entbrannt. Sie berührt nicht nur die Vergangenheit.

  • Postkolonialismus: "Ich bin kein Neger"

    PostkolonialismusMandelas Erbe

    17.12.2014, DIE ZEIT, Elisabeth von Thadden

    Achille Mbembe ist ein weltweit gefragter Vordenker des Postkolonialismus. Eine Begegnung mit dem Historiker und Philosophen in Paris

  • EuropaSchluss mit Merkels Härte!

    17.12.2014, DIE ZEIT, Paolo Flores d'Arcais

    Deutschlands Erfolg bedeutet Europas Niedergang: Die EU braucht eine egalitäre Demokratie, ein souveränes Parlament – und ein Ende des nationalstaatlichen Egoismus.

  • Rüstung: Frankreich will Kriegsschiff an Russland übergeben

    RüstungFrankreich will Kriegsschiff an Russland übergeben

    30.10.2014, ZEIT ONLINE

    Trotz Ukraine-Krise und Sanktionen – Russland präsentiert eine Einladung zur Übergabefeier des Hubschrauberträgers. Frankreichs Präsident äußert sich dazu bisher nicht.

  • Ukraine: Frankreich nennt Bedingungen für Rüstungslieferungen an Russland

    UkraineFrankreich nennt Bedingungen für Rüstungslieferungen an Russland

    04.09.2014, ZEIT ONLINE

    Erst nach einem Waffenstillstand und nach dem Ende des Ukraine-Konflikts will Frankreich Hubschrauberträger an Russland liefern. Russland droht mit Strafen.

  • Taxi-AppTausende Taxifahrer in Europa wollen gegen Uber demonstrieren

    11.06.2014, ZEIT ONLINE

    In Berlin, London, Paris, Madrid und vielen anderen europäischen Städten wird es heute schwer, ein Taxi zu bekommen. Die Fahrer protestieren gegen einen Onlinedienst.

  • Erster WeltkriegKeiner kommt durch

    25.02.2014, ZEIT GESCHICHTE, Christoph Dieckmann

    Die Schlacht von Verdun wurde zum Sinnbild des Stellungskriegs. Eine Reise zu den Schauplätzen des Jahres 1916.

  • Zeig mir, was du isst – und ich sag dir, wer du bistBewaffnet mit 20 Köchen

    19.12.2013, DIE ZEIT, Gero von Randow

    Was der französische Präsident auftischt.

  • Kreml-BesuchHelmut Schmidt kritisiert EU bei Treffen mit Putin

    11.12.2013, ZEIT ONLINE

    Der Altkanzler auf Abschiedstour: Noch einmal tauschte er sich mit Russlands Präsident über die Weltpolitik aus. Dabei musste Putin seine EU-Kollegen in Schutz nehmen.

  • Italien: Berlusconis letzte Runde

    ItalienBerlusconis letzte Runde

    16.09.2013, ZEIT ONLINE, Fabio Ghelli

    Paolo Cirino Pomicino ist ein Veteran der italienischen Politik und hat unzählige Skandale überstanden. Über den verurteilten Expremier sagt er: "Berlusconi ist am Ende."

  • Justiz: "Advokat des Teufels" Vergès gestorben

    Justiz"Advokat des Teufels" Vergès gestorben

    16.08.2013, ZEIT ONLINE

    Er verteidigte einige der größten Verbrecher des 20. Jahrhunderts: Klaus Barbie, Carlos und Slobodan Milošević. Mit 88 Jahren ist der Anwalt Jacques Vergès gestorben.

  • Mali: Nächste Runde Reich gegen Reich

    MaliNächste Runde Reich gegen Reich

    02.08.2013, ZEIT ONLINE, Andrea Böhm

    Malis Präsidentschaftskandidaten Keïta und Cissé müssen in die Stichwahl. Keïta hat die besseren Chancen: Er wagte sich als Erster zu den Tuareg-Rebellen. Von A. Böhm

  • Flughafen-SchicksaleLeben im Transit

    10.07.2013, ZEIT ONLINE, Kaspar Heinrich

    Ein Iraner verbringt 18 Jahre im Pariser Flughafen Roissy, ein Chinese protestiert im Tokioter Flughafen gegen Ausweisung: drei Schicksale von Menschen im Transitbereich.

  • ErweiterungWo endet Europa?

    29.06.2013, DIE ZEIT, Matthias Krupa

    Die EU wächst und wächst: Mit Kroatien kommt nun das 28. Mitglied in den Klub. Unser Korrespondent Matthias Krupa sagt: Nur weiter so!

  • "Ich bin ein Berliner!": Das erlösende Wort

    "Ich bin ein Berliner!"Das erlösende Wort

    06.06.2013, DIE ZEIT, Rolf Steininger

    Auf seiner Deutschlandreise im Juni 1963 wird US-Präsident John F. Kennedy frenetisch gefeiert – vor allem nach seinem Bekenntnis: "Ich bin ein Berliner!"

  • Henry Kissinger: "Dear Henry"

    Henry Kissinger"Dear Henry"

    29.05.2013, DIE ZEIT, Helmut Schmidt

    Urteilskraft und Verantwortungsbewusstsein: Helmut Schmidts Brief zum 90. Geburtstag von Henry Kissinger

  • "Empört euch!": Stéphane Hessel ist tot

    "Empört euch!"Stéphane Hessel ist tot

    27.02.2013, ZEIT ONLINE

    Durch seine Streitschrift "Empört euch!" wurde er weltbekannt. Nun ist der französische Autor, KZ-Überlebende und frühere Widerstandskämpfer mit 95 Jahren gestorben.

  • 50 Jahre Élysée-Vertrag: "Wie die Schweine!"

    50 Jahre Élysée-VertragDer erste dicke Streit unter Freunden

    24.01.2013, DIE ZEIT, Gero von Randow

    Stunde der Harmonie? Von wegen! Nach dem Abschluss des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags im Januar 1963 gab es erst einmal Streit zwischen den Nachbarn.

  • Élysée-Vertrag: "Der Rahmen für tiefe Freundschaft"

    Élysée-Vertrag"Der Rahmen für tiefe Freundschaft"

    22.01.2013, ZEIT ONLINE

    Frankreichs Präsident Hollande und Kanzlerin Merkel haben die deutsch-französische Aussöhnung gewürdigt. Sie feiern mit ihren Parlamenten 50 Jahre Élysée-Vertrag.

  • Winter: Eis und Schnee behindern Verkehr in Westeuropa

    WinterEis und Schnee behindern Verkehr in Westeuropa

    20.01.2013, ZEIT ONLINE

    Das Winterwetter stört den Verkehr. Besonders die Flughäfen in Frankfurt und Baden-Württemberg sind betroffen, aber auch in England und Frankreich kam es zu Ausfällen.

  • Frankreich: Fluggesellschaft von Schuld an Concorde-Katastrophe freigesprochen

    FrankreichFluggesellschaft von Schuld an Concorde-Katastrophe freigesprochen

    29.11.2012, ZEIT ONLINE

    Ein Berufungsgericht hat die Airline Continental von der Verantwortung für den Concorde-Absturz vor zwölf Jahren freigesprochen. Auch die Luftfahrtbehörde sei schuldlos.

  • Militärhistorisches Museum Dresden"Wir beißen uns nicht an Kriegsereignissen fest"

    17.10.2012, DIE ZEIT, Susanne Kailitz

    Ein Jahr neues Militärhistorisches Museum: Direktor Matthias Rogg erklärt, warum er sogar von der Linkspartei gelobt wird – und was ihn an Kaugummiresten freut.

  • Europa-DebatteMehr Europa, mehr Demokratie

    14.10.2012, ZEIT ONLINE, Olaf Cramme

    Wenn die politische Union gelingen soll, muss sie Werkzeug und nicht Endpunkt der europäischen Integration sein. Ein Gastbeitrag von Olaf Cramme und Sara Hobolt

  • EuropaHollande warnt vor "deutsch-französischem Direktorium"

    07.07.2012, ZEIT ONLINE

    Merkozy ist passé: Frankreichs Präsident deutet die deutsch-französische Kooperation anders als sein Vorgänger – er warnt gar vor einer Dominanz beider Länder in Europa.

  • François Hollande: Der Ausbrecher

    François HollandeHollandes gefährliche Taktik

    05.07.2012, DIE ZEIT, Gero von Randow

    Unterwegs ans Mittelmeer: Frankreichs Präsident François Hollande stellt sich gegen Deutschland. Was er mit Europa vorhat, ist ungewiss. Von Gero von Randow

  • Abonnieren: RSS-Feed