• Schlagwort: 

    Eric Clapton

  • Rockband: Cream-Bassist Jack Bruce ist gestorben

    RockbandCream-Bassist Jack Bruce ist gestorben

    25.10.2014, ZEIT ONLINE

    Songs wie "Sunshine Of Your Love" und "I Feel Free" machten ihn als Musiker weltberühmt. Jetzt erlag der Bassist, Komponist und Sänger Jack Bruce einem Leberleiden.

  • Auktionshaus Sotheby's: Mr. Loebs Gespür für Märkte

    Auktionshaus Sotheby'sMr. Loebs Gespür für Märkte

    28.10.2013, DIE ZEIT, Annegret Erhard

    Der Hedgefonds-Manager Daniel Loeb, der bereits bei Sony und Yahoo für Unruhe sorgte, hat in das Auktionshaus Sotheby’s investiert – und attackiert nun den Firmenchef.

  • NachrufDiplomat mit Sound und Stil

    22.08.2013, DIE ZEIT, Peter Kümmel

    Zum Tod des Konzertveranstalters Fritz Rau.

  • Deutsche BühnenKonzertveranstalter Fritz Rau ist tot

    20.08.2013, ZEIT ONLINE

    Er veranstaltete die ersten Open-Air-Konzerte in Deutschland und holte Stars wie Jimi Hendrix und Madonna auf die Bühnen. Nun ist Fritz Rau mit 83 Jahren gestorben.

  • J. J. Cale: Tod eines Virtuosen

    J. J. CaleTod eines Virtuosen

    28.07.2013, ZEIT ONLINE

    Ein Cocktail aus Rock 'n' Roll, Country, Blues und Jazz – das ist der Tulsa-Sound von J. J. Cale. Der Musiker ist im Alter von 74 Jahren in Kalifornien gestorben.

  • Emmylou Harris im Konzert: Der Tag, der Rock und Country scheidet

    Emmylou Harris im KonzertDer Tag, der Rock und Country scheidet

    03.06.2013, ZEIT ONLINE, Christoph Dieckmann

    Fast wie vor 40 Jahren: Die einen zieht's zu Eric Clapton, die anderen zu Emmylou Harris und Rodney Crowell. Christoph Dieckmann über einen historischen Konzertabend

  • George Harrison: Musik, Mantras und Motorräder

    George HarrisonMusik, Mantras und Motorräder

    10.12.2011, TAGESSPIEGEL, Nadine Lange

    George Harrison war ein Mann der Extreme. Eine neue Biografie und ein Dokumentarfilm von Martin Scorsese ergründen das Wesen des stillen Beatle.

  • Kino: Regisseur Ken Russell ist tot

    KinoRegisseur Ken Russell ist tot

    28.11.2011, ZEIT ONLINE

    Die Kritik mochte ihn, weil er gern provozierte. Im Alter von 84 Jahren ist der britische Regisseur Ken Russell gestorben.

  • Songwriter John Martyn: Jede Note inniglich durchleiden

    Songwriter John MartynJede Note inniglich durchleiden

    04.10.2011, ZEIT ONLINE, Volker Schmidt

    Einer der größten Singer-Songwriter ist außerhalb Großbritanniens kaum bekannt: John Martyn, 2009 verstorben. Zwei posthume Alben nähern sich der Folk-Legende.

  • Rock'n'Roll-Songwriter: Songwriter Jerry Leiber ist tot

    Rock'n'Roll-SongwriterSongwriter Jerry Leiber ist tot

    23.08.2011, ZEIT ONLINE

    Er schrieb dutzende Rock 'n' Roll-Hits, für Elvis Presley etwa den "Jailhouse Rock" und für Ben E. King den Klassiker "Stand by me". Nun ist Jerry Leiber gestorben.

  • Zum Tod von Gary Moore"Talent und Disziplin formen große Gitarristen"

    07.02.2011, ZEIT ONLINE, Rabea Weihser

    Gary Moore war ein beeindruckender Musiker, sagt sein einstiger Weggefährte Volkmar Kramarz. Er war Kronzeuge im Plagiatsprozess gegen den Gitarristen.

  • Schlagzeuger Eric Schäfer: Ist es frei, ist es Groove

    Schlagzeuger Eric SchäferIst es frei, ist es Groove

    20.10.2010, DIE ZEIT, Stefan Hentz

    Eric Schaefer ist kein Schlagzeuger, der bloß dezent die Besen rührt. Sein Spiel ist von mitreißender Körperlichkeit. Gerade ist er mit seinem Trio auf Deutschland-Tour.

  • Eric Clapton im Konzert: Der Gitarrenpräsident

    Eric Clapton im KonzertDer Gitarrenpräsident

    03.06.2010, ZEIT ONLINE, Christoph Dieckmann

    Eric Clapton und Steve Winwood spielen makellos und altersgerecht in Berlin. Ein Konzert wie ein gutes Essen, dennoch stört irgendetwas, findet Christoph Dieckmann

  • Zum Tod von Les PaulEine Ära unter Strom

    03.09.2009, ZEIT ONLINE, Christian Schröder

    Ohne ihn hätte der Rock'n'Roll der vergangenen 50 Jahre wohl leiser geklungen: Die Musikwelt trauert um Les Paul, den Erfinder der gleichnamigen E-Gitarre.

  • RockDer Sommer der Dinosaurier

    28.08.2009, ZEIT ONLINE, Ralph Geisenhanslüke

    Warum Supergruppen wie Pink Floyd oder The Who immer noch tingeln gehen

  • MusikerlegendeDer Gitarrist Les Paul ist tot

    14.08.2009, ZEIT ONLINE, bm, raw

    In den vierziger Jahren hatte er den Prototyp der E-Gitarre erfunden. Nun ist der legendäre Tüftler und Musiker im Alter von 94 Jahren gestorben

  • RockLohnender Etikettenschwindel

    08.06.2009, ZEIT ONLINE, Ralph Geisenhanslüke

    Die Sportfreunde Stiller haben ein MTV Unplugged Album aufgenommen: akustisch aufwendig inszeniertes Musikantentum.

  • Jimi HendrixLeben im Überschall

    18.02.2009, ZEIT ONLINE, Kai Müller

    Ein Buch wie Acid: In einer neuen Biografie erkunden Klaus Theweleit und Rainer Höltschl die Geisterwelt des legendären Gitarrenmagiers.

  • RockgeschichteDas Leben ist eine Jam-Session

    05.01.2009, ZEIT ONLINE, Volker Schmidt

    Vor 25 Jahren starb Alexis Korner. Er war der Vater des britischen Blues und hat großen Bands wie den Rolling Stones, Cream und Led Zeppelin wichtige Impulse gegeben.

  • Rock"Ich war noch nie eine Konformistin"

    14.11.2008, DIE ZEIT, Thomas Gross

    Ein Gespräch mit der Rock-Ikone Marianne Faithfull über Madonna und andere Verrückte, ihre neue CD »Easy Come, Easy Go« und ihre Lehrjahre in der Schule des Blues

  • Platte meines Lebens (24)In dubio pro libido

    30.10.2008, DIE ZEIT, Jochen Wagner

    Im Wahnsinnsjahr 1970 infizierte sich unser Autor am Gitarrenfieber. Seine Flamme aus Holz tröstete ihn über vieles hinweg.

  • Solomon BurkeGott hat das Internet erfunden

    24.06.2008, ZEIT ONLINE, Claus Lochbihler

    Solomon Burke ist ein großer Held des Sechziger-Soul. Er hat 21 Kinder und predigt als Sänger auf der Bühne wie als Bischof auf der Kanzel. Ein Interview

  • Ganz entspannt

    28.02.2008, DIE ZEIT, Angela Köckritz

  • Goldkettchen- Strategie

    03.01.2008, DIE ZEIT, Thomas Assheuer

    Nicolas Sarkozy macht Politik nach dem Ende von Politik

  • BiografieGott wird Mensch

    12.12.2007, DIE ZEIT, Christoph Dieckmann

    Eric Clapton hat sein Leben aufgeschrieben. Selber. Man liest es gern.

  • 123
  • Abonnieren: RSS-Feed