• Schlagwort: 

    George W. Bush

  • US-Senat: Geheimbericht über CIA-Folter wird öffentlich

    US-SenatGeheimbericht über CIA-Folter wird öffentlich

    04.04.2014, ZEIT ONLINE

    Ende der Geheimhaltung: Der US-Senat hat der Veröffentlichung eines Berichts über CIA-Folter zugestimmt. Für Senatorin Feinstein ein Beleg "schockierender Brutalität".

  • Krim-Annexion: Diesmal hilft die Hitler-Keule

    Krim-AnnexionDiesmal hilft die Hitler-Keule

    31.03.2014, ZEIT ONLINE, Carsten Luther

    Wolfgang Schäuble hat Putins Annexion der Krim mit Hitlers Verhalten im Sudetenland verglichen. Die Aufregung ist groß, doch die Parallele stimmt.

  • Produzent von "Der Wagner-Clan": "Ich mag den Begriff Event nicht"

    Produzent von "Der Wagner-Clan""Ich mag den Begriff Event nicht"

    23.02.2014, ZEIT ONLINE, Jan Freitag

    Er produzierte die "Krupps", das "Adlon" und jetzt den "Wagner-Clan". Oliver Berben über sein Faible für Familiengeschichten und warum er seine Mutter so häufig besetzt.

  • Politisches BuchMoral geht anders

    13.02.2014, DIE ZEIT, Josef Joffe

    Der Publizist Jürgen Todenhöfer hat einen Traum vom Frieden und sortiert die Welt dafür in Gut und Böse.

  • Barack Obama: Der geschrumpfte Präsident

    Barack ObamaDer geschrumpfte Präsident

    29.01.2014, ZEIT ONLINE, Heike Buchter

    Die US-Wirtschaft steht so gut da wie seit 2009 nicht mehr. Nur die meisten Amerikaner haben nichts davon. Das weiß auch Barack Obama, aber machen kann er dagegen wenig.

  • USA in Afghanistan: Früherer Pentagon-Chef Gates greift Obama an

    USA in AfghanistanFrüherer Pentagon-Chef Gates greift Obama an

    08.01.2014, ZEIT ONLINE

    Der ehemalige US-Verteidigungsminister Robert Gates hat Präsident Obama wegen dessen Afghanistan-Strategie scharf kritisiert. Gates bricht damit ein Tabu.

  • Terror-Offensive: USA beschleunigen Waffenlieferungen in den Irak

    Terror-OffensiveUSA beschleunigen Waffenlieferungen in den Irak

    07.01.2014, ZEIT ONLINE

    Al-Kaida ist im Irak auf dem Vormarsch, die Amerikaner wollen dagegen vorgehen. Sie sagen militärische Hilfe zu: Hunderte Raketen sollen in das Land geliefert werden.

  • Außenminister Mohammed Sarif: Der Mann, der Iran aus der Isolation holen will

    Außenminister Mohammed SarifDer Mann, der Iran aus der Isolation holen will

    24.11.2013, ZEIT ONLINE, Martin Gehlen

    Er twittert und gilt als bestens vernetzter iranischer Politiker. Nun hat Sarif mit den 5+1-Staaten einen Deal zum Atomprogramm ausgehandelt. Wer ist dieser Mann?

  • Nachruf Tom Clancy: In seiner Welt gab es nur Gut und Böse

    Nachruf Tom ClancyIn seiner Welt gab es nur Gut und Böse

    02.10.2013, ZEIT ONLINE, Volker Schmidt

    Seine Militär- und Spionage-Thriller sind Bestseller, er war ein devoter Patriot. Der Autor Tom Clancy ist am Dienstag im Alter von 66 Jahren in Baltimore gestorben.

  • Syrien"Obama hat die Lage falsch eingeschätzt"

    19.09.2013, DIE ZEIT, Martin Klingst

    Der amerikanische Präsident verkauft den verhinderten Militärschlag gegen Syrien als Erfolg – hat er recht? Der ehemalige Clinton-Berater W. Galston über Obamas Fehler

  • Der AbhörskandalAmerika verrät sich selbst

    05.07.2013, DIE ZEIT, Andrea Böhm

    Die USA haben in der NSA-Affäre gegen ihre Ideale verstoßen, auch fehlt ihnen die Kraft zur Selbstkorrektur. Das Land braucht Hilfe, schreibt Andrea Böhm.

  • Rapper Jay-Z: Magna Carter

    Rapper Jay-ZMagna Carter

    05.07.2013, ZEIT ONLINE, Thomas Winkler

    Niemand beherrscht das Popgeschäft wie der Rapper Jay-Z, bürgerlich Shawn Carter. Thomas Winkler erklärt sein Imperium und das großmütige Album "Magna Carta Holy Grail".

  • IranEin Volk hofft

    20.06.2013, DIE ZEIT, Ulrich Ladurner

    Der Iran hat einen Moderaten gewählt – Erfolg kann ihm bloß der Westen bringen

  • Drohnen... aus sicherer Distanz

    20.06.2013, DIE ZEIT, Antje Vollmer

    Drohnen machen den Krieg nicht humaner. Sie sind eine besonders gefährliche Waffe – weil sie das Töten ohne jedes eigene Risiko möglich machen.

  • Wahlkampf"Merkel wird nervös"

    05.06.2013, ZEIT ONLINE, Ludwig Greven

    Die CDU klaut Themen der SPD. Der Politik-Berater Frank Stauss sieht darin eine Wende im Wahlkampf. Im Interview erklärt er, was Steinbrück jetzt tun müsste.

  • Umstrittene These: Waren die Kreuzzüge Notwehr?

    Umstrittene TheseWaren die Kreuzzüge Notwehr?

    21.05.2013, ZEIT ONLINE, Hellmuth Vensky

    Kreuzritter gelten als fanatische Barbaren. Das Bild ist falsch, schreibt der US-Soziologe Rodney Stark in einem Buch. Seine kühne These: Der Islam habe provoziert.

  • US-GefängnisWie viel Schuld trägt Obama an Guantánamo?

    08.05.2013, DIE ZEIT, Martin Klingst

  • Margaret ThatcherSie war so frei

    11.04.2013, DIE ZEIT, Jan Roß

    Margaret Thatcher hat den Kapitalismus entfesselt – aber dem Westen den Glauben an sich selbst zurückgegeben.

  • Fett wie ein Turnschuh: Will ich dünn und doof sein oder ein sexy Fettsack?

    Fett wie ein TurnschuhWill ich dünn und doof sein oder ein sexy Fettsack?

    05.03.2013, ZEIT ONLINE, Tuvia Tenenbom

    Er hat mehr als 40 Kilo abgenommen, doch unser Fitnesskolumnist Tuvia Tenenbom ist weniger glücklich als früher. Weil er mit seinem Gewicht auch den Verstand verliert.

  • Hotel: Der goldene Mythos Adlon

    HotelDer goldene Mythos Adlon

    11.01.2013, TAGESSPIEGEL, Elisabeth Binder

    Nach dem Fernseh-Dreiteiler: Was hat das neue Adlon mit dem alten Berliner Hotel im erfolgreichen ZDF-Film zu tun? Von Elisabeth Binder

  • CDU: Helmut Kohl darf ins Museum

    CDUHelmut Kohl darf ins Museum

    28.09.2012, ZEIT ONLINE, Lenz Jacobsen

    Spendenaffäre, war da was? Die CDU feiert ihren Übervater und die Ära Helmut Kohl. Doch zwischen den Zeilen sind die Zerwürfnisse von einst noch immer spürbar.

  • Irak-Krieg: Kriegsherren im Westen

    Irak-KriegBush und Blair gehören vor Gericht

    16.09.2012, DIE ZEIT, Ulrich Ladurner

    Der ehemalige US-Präsident und der frühere britische Premierminister haben 2003 den Irakkrieg vom Zaun gebrochen. Dafür müssen sie sich verantworten, meint U. Ladurner.

  • Musiker Neil Young: "Ich brenne nachhaltig"

    Musiker Neil Young"Ich brenne nachhaltig"

    06.06.2012, DIE ZEIT, Thomas Groß

    Wie grün kann Rock'n'Roll eigentlich sein? Ein Gespräch mit Neil Young über erneuerbare Energien, alle Arten von Fortbewegung und die Autos seines Lebens.

  • US-Vorwahlen: Romney erzielt Dreifachsieg

    US-VorwahlenRomney erzielt Dreifachsieg

    04.04.2012, ZEIT ONLINE

    Der republikanische Präsidentschaftsbewerber hat die Hälfte der notwendigen Stimmen für die Kandidatur beisammen. Konkurrent Santorum will dennoch nicht aufgeben.

  • SicherheitsüberprüfungFBI veröffentlicht Akte über Apple-Mitgründer Jobs

    10.02.2012, ZEIT ONLINE

    Steve Jobs sollte 1991 einen Beraterposten unter dem damaligen US-Präsidenten Bush übernehmen. Das FBI gab nun damals gesammelte Informationen frei.

  • Abonnieren: RSS-Feed