• Schlagwort: 

    Ilse Aigner

  • Horst Seehofer: Seine Gesundheit ist politisch

    Horst SeehoferSeine Gesundheit ist politisch

    29.07.2015, TAGESSPIEGEL, Robert Birnbaum

    CSU-Chef Horst Seehofer erlitt einen Schwächeanfall. Das verstärkt in der Partei die leisen Zweifel, ob er bis zu seinem geplanten Abgang 2018 durchhält.

  • CSU: Krise? Nö!

    CSUKrise? Nö!

    25.07.2015, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Betreuungsgeld, Flüchtlinge, Pkw-Maut: Die CSU hat eine Woche der Enttäuschungen hinter sich. Doch noch kann sie diese wegreden.

  • SuedLink: Aigner will umstrittene Stromtrasse nach Westen verschieben

    SuedLinkAigner will umstrittene Stromtrasse nach Westen verschieben

    16.05.2015, ZEIT ONLINE

    Weil in Bayern die Bürger gegen SuedLink protestieren, soll die Trasse nun durch Hessen und Baden-Württemberg verlaufen. Dort stößt der Vorschlag auf wenig Gegenliebe.

  • CSU: Seehofers langer Abschied

    CSUSeehofers langer Abschied

    07.01.2015, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Horst Seehofer hat alle Spekulationen beendet: Ab 2018 muss die CSU ohne ihn auskommen. Egal wer sein Nachfolger wird, einfach wird das für die Partei nicht.

  • BayernHorst Seehofer will nicht mehr kandidieren

    07.01.2015, ZEIT ONLINE

    Der bayerische Regierungschef hat eine weitere Amtszeit als Ministerpräsident ausgeschlossen. Damit verstärken sich Spekulationen um Seehofers Nachfolge.

  • CSU-ParteitagDie Verunsicherung trägt Seehofers Handschrift

    13.12.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Die Bayern sind glücklich, die CSU will es wieder werden. Blamiert hat sie sich mit Vorschlägen zur Integration, schief läuft noch mehr. Der Parteichef hält dagegen.

  • IntegrationCSU schwächt Sprachvorgabe für Migranten ab

    08.12.2014, ZEIT ONLINE

    Motivation statt Zwang: Die CSU reagiert auf die breite Kritik an ihrem Leitantrag zum Deutschlernen für Migranten. Ihr Vorstand formulierte die umstrittene Passage um.

  • Alexander DobrindtDer Schützenkönig

    30.10.2014, DIE ZEIT, Caterina Lobenstein

    Verkehrsminister Alexander Dobrindt könnte der Modernisierer der Nation sein – stattdessen ist er mit der Pkw-Maut zum Provinzpolitiker geschrumpft

  • EnergiewendeSeehofer und Gabriel ringen um die Stromtrasse

    09.10.2014, ZEIT ONLINE

    Vor dem Treffen zwischen Gabriel und Seehofer zum Stromtrassenstreit fordern die Grünen ein Einlenken des CSU-Chefs. Der sei auf einer "energiepolitischen Geisterfahrt".

  • ScoringEs fehlt das Recht aufs Nicht-Bewertet-Werden

    25.09.2014, ZEIT ONLINE, Christiane Schulzki-Haddouti

    Wie weit dürfen Auskunfteien gehen, wenn sie abschätzen wollen, wer kreditwürdig ist? Verbraucherschützer fordern strikte Regeln, aber ihre Vorschläge greifen zu kurz.

  • Modellauto-AffäreDer Riese CSU schrumpft

    02.09.2014, ZEIT ONLINE, Georg Etscheit

    Christine Haderthauer stand für den modernen Frauentyp in der CSU. Ihr Rücktritt ist ein Desaster für Horst Seehofer.

  • Pkw-MautMaut-Streit in der Union wird heftiger

    25.08.2014, ZEIT ONLINE

    Aus den beiden größten CDU-Landesverbänden gibt es massiven Widerstand gegen die geplante Pkw-Maut. CSU-Generalsekretär Scheuer tut das als peinliches Sommertheater ab.

  • BetrugsermittlungenStaatskanzleichefin Haderthauer bleibt im Amt

    29.07.2014, ZEIT ONLINE

    Der CSU-Ministerin drohen Ermittlungen wegen Betrugs und Steuervergehen, die Opposition fordert bereits ihren Rücktritt. Doch Haderthauer bleibt Staatskanzleichefin.

  • CSU-KlausursitzungSeehofer verschiebt Diskussion über seine Nachfolge

    28.06.2014, ZEIT ONLINE

    Erst im Herbst 2015 soll die CSU erfahren, wie sich der Ministerpräsident von der Macht in Bayern verabschieden will. Bei der Vorstandsklausur gibt es nur langen Applaus.

  • Energieversorgung: Bayern will "nationale Erdgasreserve"

    EnergieversorgungBayern will "nationale Erdgasreserve"

    12.06.2014, ZEIT ONLINE

    Die bayerische Landesregierung schlägt eine "nationale Erdgasreserve" vor. Damit soll die Gasversorgung unabhängiger von Russland werden.

  • Erneuerbare Energien: Abstand halten

    Erneuerbare EnergienAbstand halten

    27.05.2014, ZEIT ONLINE, Fritz Vorholz

    Die CSU will den Mindestabstand zwischen einem Windrad und Wohngebieten deutlich erhöhen. Und sie kommt damit offenbar durch. Die Folgen wären verheerend.

  • EuropawahlSeehofer gibt den Zerknirschten

    26.05.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Nach dem miserablen Abschneiden der CSU übt sich der Parteichef in Selbstkritik. Das ist auch bitter nötig. Denn viele mosern nun über die verkorkste EU-Kampagne.

  • Politisches BuchOh, là, là, Angela!

    15.05.2014, DIE ZEIT, Georg Blume

    Der französische Politiker Bruno Le Maire tratscht aus dem Alltag der Macht.

  • EnergiewendeScheitern aus Angst vor dem Volk

    10.04.2014, DIE ZEIT, Marc Brost

    Es wäre so einfach, die Deutschen wieder für die Energiewende zu begeistern. Dazu bräuchte es nur eine einzige mutige Entscheidung. Aber die Regierung traut sich nicht.

  • Friedrich-Nachfolge: Wen Seehofer zum Agrarminister machen könnte

    Friedrich-NachfolgeWen Seehofer zum Agrarminister machen könnte

    14.02.2014, ZEIT ONLINE, Monika Pilath

    Der Rücktritt von Minister Friedrich zwingt den CSU-Chef zu einer raschen Personalentscheidung. Holt er seine Frau für Krisenfälle oder einen Fachpolitiker?

  • Energiewende: Altmaier vermittelt im Trassenstreit

    EnergiewendeAltmaier vermittelt im Trassenstreit

    12.02.2014, ZEIT ONLINE

    CSU-Chef Seehofer hat den Streit um Höchstspannungsleitungen quer durchs Land befeuert. Nun soll in Berlin geschlichtet werden, der Kanzleramtsminister schaltet sich ein.

  • Energiewende: Bayern will ein Gaskraftwerk

    EnergiewendeBayern will ein Gaskraftwerk

    10.02.2014, ZEIT ONLINE

    Das Machtwort der Kanzlerin hat nichts genutzt: Die CSU fordert nun auch den Bau eines neuen Kraftwerks in Bayern. Die SPD spricht von "politischer Raserei".

  • Bundesagrarminister: NSA-Affäre war für Friedrich nicht sehr wichtig

    BundesagrarministerNSA-Affäre war für Friedrich nicht sehr wichtig

    14.01.2014, ZEIT ONLINE

    Sein Wechsel vom Innen- in das Agrarministerium habe nichts mit der Kritik an seinem Job in der NSA-Affäre zu tun, sagt Friedrich. Ohnehin habe es Bedeutenderes gegeben.

  • CSU-Klausur: Zur Niederlage eine Umarmung für Aigner

    CSU-KlausurZur Niederlage eine Umarmung für Aigner

    08.01.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Ein Streit, der keiner war: In Wildbad Kreuth stellen CSU-Chef Seehofer und seine Wirtschaftsministerin demonstrativ Einigkeit zur Schau. Von Auflehnung keine Spur mehr.

  • Ökostrom: Seehofer sabotiert die Energiewende

    ÖkostromSeehofer sabotiert die Energiewende

    08.01.2014, ZEIT ONLINE, Marlies Uken

    Nach Fukushima konnte dem CSU-Chef die Energiewende nicht schnell genug gehen. Doch jetzt tut Bayern alles, um das Vorhaben zu torpedieren.

  • Abonnieren: RSS-Feed