• Schlagwort: 

    Markus Söder

  • Yanis Varoufakis: Der Stinkefinger-Schwur

    Yanis VaroufakisDer Stinkefinger-Schwur

    16.03.2015, ZEIT ONLINE, Marlies Uken

    Keine Provokationen, viel Lob für Schäuble: Griechenlands Finanzminister gibt sich handzahm bei Günther Jauch. Zu klären bleibt: Wie war das 2013 mit dem Stinkefinger?

  • Yanis Varoufakis: "Unbedeutende, kleine Liquiditätsprobleme"

    Yanis Varoufakis"Unbedeutende, kleine Liquiditätsprobleme"

    15.03.2015, ZEIT ONLINE

    Griechenlands Finanzminister Varoufakis hat die Renten in Griechenland für sicher erklärt. Ein Video, in dem er Deutschland den Stinkefinger zeigen soll, sei gefälscht.

  • Erbschaftsteuer: CSU nennt Schäuble-Pläne "mittelstandfeindliche Überreaktion"

    ErbschaftsteuerCSU nennt Schäuble-Pläne "mittelstandfeindliche Überreaktion"

    12.03.2015, ZEIT ONLINE

    Die Reform der Erbschaftsteuer benachteiligt aus Sicht der CSU vor allem Familienunternehmen. Sie will die Pläne von Bundesfinanzminister Schäuble nicht mittragen.

  • CSU: Seehofers langer Abschied

    CSUSeehofers langer Abschied

    07.01.2015, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Horst Seehofer hat alle Spekulationen beendet: Ab 2018 muss die CSU ohne ihn auskommen. Egal wer sein Nachfolger wird, einfach wird das für die Partei nicht.

  • Bayern: Horst Seehofer will nicht mehr kandidieren

    BayernHorst Seehofer will nicht mehr kandidieren

    07.01.2015, ZEIT ONLINE

    Der bayerische Regierungschef hat eine weitere Amtszeit als Ministerpräsident ausgeschlossen. Damit verstärken sich Spekulationen um Seehofers Nachfolge.

  • CSU-ParteitagDie Verunsicherung trägt Seehofers Handschrift

    13.12.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Die Bayern sind glücklich, die CSU will es wieder werden. Blamiert hat sie sich mit Vorschlägen zur Integration, schief läuft noch mehr. Der Parteichef hält dagegen.

  • CSU-Parteitag: Schöne Bescherung für die CSU

    CSU-ParteitagSchöne Bescherung für die CSU

    12.12.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Die CSU ist in der Defensive: Auf dem Parteitag in Nürnberg muss sie ihre Integrationspolitik verteidigen, von CDU-Chefin Merkel gibt es Ermahnungen – und eine Zusage.

  • CDU-Kompromiss: Kalte Progression soll bis 2017 abgemildert werden

    CDU-KompromissKalte Progression soll bis 2017 abgemildert werden

    08.12.2014, ZEIT ONLINE

    Merkel wollte nichts versprechen, die CDU kein Datum nennen. Nun soll der Abbau der kalten Progression doch noch in dieser Legislaturperiode in Angriff genommen werden.

  • Länderfinanzausgleich: Der große Zahlungsverkehr

    LänderfinanzausgleichDer große Zahlungsverkehr

    25.11.2014, ZEIT ONLINE

    13 Bundesländer profitieren davon, dass Bayern, Baden-Württemberg und Hessen in den Finanzausgleich einzahlen. Wie der Mechanismus nach 2019 aussehen wird, ist strittig.

  • KonjunkturBayerischer Finanzminister stellt Koalitionsvertrag infrage

    19.10.2014, ZEIT ONLINE

    Weil die Konjunktur schwächele, müssten alle Vorhaben von Schwarz-Rot überprüft werden, fordert Markus Söder. Als Beispiel nennt er den Mindestlohn und die Rente mit 63.

  • Steuer: Wer nimmt am wenigsten?

    SteuerWelches Bundesland nimmt am wenigsten?

    10.10.2014, DIE ZEIT, Mark Schieritz

    Finanzminister Schäuble will, dass Deutschland noch mehr spart, und setzt auf öffentlichen Wettbewerb. Künftig sollen die Länder ihre Steuern selbst festlegen.

  • AfD und CDUDie Hilflosigkeit der Union

    16.09.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Die CDU fürchtet, dass sich die AfD weiter ausbreitet. Manche fordern daher, die Partei wieder konservativer auszurichten. Doch das würde nichts bringen.

  • CSU-KlausursitzungSeehofer verschiebt Diskussion über seine Nachfolge

    28.06.2014, ZEIT ONLINE

    Erst im Herbst 2015 soll die CSU erfahren, wie sich der Ministerpräsident von der Macht in Bayern verabschieden will. Bei der Vorstandsklausur gibt es nur langen Applaus.

  • FinanzausgleichGezerre um Deutschlands Geldflüsse

    17.06.2014, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Der Finanzen zwischen Bund und Ländern müssen neu geordnet werden. Im Streit um Soli, Schuldenabbau und Länderfinanzausgleich steht der Politik viel Ärger ins Haus.

  • EuropawahlSeehofer gibt den Zerknirschten

    26.05.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Nach dem miserablen Abschneiden der CSU übt sich der Parteichef in Selbstkritik. Das ist auch bitter nötig. Denn viele mosern nun über die verkorkste EU-Kampagne.

  • Selbstanzeigen: Finanzminister planen schärfere Regeln für Steuersünder

    SelbstanzeigenFinanzminister planen schärfere Regeln für Steuersünder

    27.03.2014, ZEIT ONLINE

    Wer Steuern hinterzieht, soll mit einer Selbstanzeige nicht mehr so billig davonkommen wie bisher. Das meinen die Länder-Finanzminister und beraten nun neue Regeln.

  • Länderfinanzausgleich: Söder will Bayerns Beiträge halbieren

    LänderfinanzausgleichSöder will Bayerns Beiträge halbieren

    17.01.2014, ZEIT ONLINE

    Der bayerische Finanzminister sieht die Schmerzgrenze im Länderfinanzausgleich erreicht und fordert radikale Reformen. Er will, dass Bayerns Zahlungen halbiert werden.

  • CSU-Klausur: Zur Niederlage eine Umarmung für Aigner

    CSU-KlausurZur Niederlage eine Umarmung für Aigner

    08.01.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Ein Streit, der keiner war: In Wildbad Kreuth stellen CSU-Chef Seehofer und seine Wirtschaftsministerin demonstrativ Einigkeit zur Schau. Von Auflehnung keine Spur mehr.

  • Ökostrom: Seehofer sabotiert die Energiewende

    ÖkostromSeehofer sabotiert die Energiewende

    08.01.2014, ZEIT ONLINE, Marlies Uken

    Nach Fukushima konnte dem CSU-Chef die Energiewende nicht schnell genug gehen. Doch jetzt tut Bayern alles, um das Vorhaben zu torpedieren.

  • CSU: Aigner muckt auf

    CSUAigner muckt auf

    07.01.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Die bayerische Wirtschaftsministerin hat den Angriff auf ihren Parteichef Seehofer gewagt – und zwar ganz nach dessen Art. Dabei hat sie verloren und doch gewonnen.

  • Reaktionen KoalitionsvertragUnion und SPD zufrieden mit dem Kompromiss

    27.11.2013, ZEIT ONLINE

    Nach der Einigung auf einen Koalitionsvertrag sind beide Seiten zufrieden, sie sehen ihre Handschrift in dem Papier. Die SPD will nun die Basis zu einem Ja animieren.

  • CSU: Seehofers Triumph-Parteitag

    CSUSeehofers Triumph-Parteitag

    23.11.2013, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Die CSU hat ihren Chef mit einem Rekordergebnis ausgestattet. Doch niemand weiß so gut wie er: Wer auf dem Gipfel angekommen ist, dem bleibt nur noch der Abstieg.

  • Große KoalitionWilly, hilf!

    30.10.2013, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    SPD und Union nähern sich der Großen Koalition in kleinen Schritten. Bei der Europapolitik wurde ein Minimalkonsens abgesegnet. Doch die großen Brocken kommen noch.

  • Große KoalitionSöder warnt SPD vor Erpressung

    21.10.2013, ZEIT ONLINE

    Der Union geht der SPD-Hinweis auf das Votum der Basis zu einem Koalitionsvertrag auf die Nerven. Die CSU warnt die Sozialdemokraten, den Bogen zu überspannen.

  • BayernSöders neues Reich

    10.10.2013, ZEIT ONLINE, Georg Etscheit

    Wozu braucht's noch mal ein Heimatministerium? Die Bayern haben jetzt jedenfalls eines. Nicht alles daran ist Wortgeklingel und leere Symbolpolitik.

  • Abonnieren: RSS-Feed