• Schlagwort: 

    Philipp Rösler

  • Philipp Rösler: "Auch für die Ukraine gilt: Hilfe gegen Reformen"

    Philipp Rösler"Auch für die Ukraine gilt: Hilfe gegen Reformen"

    14.04.2014, ZEIT ONLINE, Zacharias Zacharakis

    Der frühere Wirtschaftsminister Rösler ist nun Direktor des World Economic Forum. Er arbeitet an einem Reformplan für die Ukraine – mit Rezepten wie in der Euro-Krise.

  • Rüstungsexporte: Lammert fordert von Gabriel Auskunft über Rüstungsexporte

    RüstungsexporteLammert fordert von Gabriel Auskunft über Rüstungsexporte

    03.04.2014, ZEIT ONLINE, Steffi Dobmeier

    Das Wirtschaftsministerium verweigert Auskunft über deutsche Rüstungsexporte. Eine Anfrage der Linken bleibt ohne Antwort. Nun schaltet sich der Bundestagspräsident ein.

  • FDPLiberale auf der Suche nach Anschluss

    28.02.2014, DIE ZEIT, Merlind Theile

    Die FDP versucht, sich außerhalb des Parlaments neu zu erfinden – und sich neue Wählerschichten zu erschließen. Was ihr beides aber noch schwer fällt.

  • Armin NassehiHerkunft im klassischen Sinne hat heute niemand mehr

    09.02.2014, DIE ZEIT, Armin Nassehi

    Die Gesellschaft ist noch immer merkwürdig fixiert auf die Frage nach der Herkunft eines Menschen. Das ist vormodern.

  • Weltwirtschaftsforum: Außenminister Philipp Rösler

    WeltwirtschaftsforumAußenminister Philipp Rösler

    22.01.2014, ZEIT ONLINE, Josef Joffe

    Nach dem FDP-Wahldebakel wechselte der Ex-Vizekanzler als Chefstratege zum Weltwirtschaftsforum. Vielleicht schafft er dort, was noch keinem gelang: Frieden in Mittelost.

  • Dreikönigstreffen: Lindner sagt Europagegnern Kampf an

    DreikönigstreffenLindner sagt Europagegnern Kampf an

    06.01.2014, ZEIT ONLINE

    Beim Dreikönigstreffen der FDP betont der neue Parteichef Lindner die Notwendigkeit einer liberalen Partei für Deutschland – und für Europa.

  • Früherer FDP-Chef: Rösler schließt mit der Politik ab

    Früherer FDP-ChefRösler schließt mit der Politik ab

    28.12.2013, ZEIT ONLINE

    Der ehemalige FDP-Vorsitzende und Vizekanzler Philipp Rösler will nach dem Wahldebakel der Liberalen nicht zurück in die Politik. Er freut sich auf seine neue Aufgabe.

  • FDP-Personalie: Rösler geht zum Weltwirtschaftsforum

    FDP-PersonalieRösler geht zum Weltwirtschaftsforum

    22.12.2013, ZEIT ONLINE

    Philipp Rösler hat einen neuen Job. Der Ex-FDP-Chef zieht in die Schweiz, um beim Weltwirtschaftsforum zu arbeiten. Ab Februar soll er sich um Regierungskontakte kümmern.

  • Google Zeitgeist 2013: Was die Deutschen wirklich interessiert

    Google Zeitgeist 2013Was die Deutschen wirklich interessiert

    17.12.2013, ZEIT ONLINE, Kai Biermann

    Für Eurokrise und Überwachung interessiert sich kein Mensch, Politik lässt die Deutschen kalt. Sie suchen bei Google lieber nach dem iPhone, DSDS oder Helene Fischer.

  • Wirtschafts- und Energiepolitik: Wie super ist Gabriels Ministerium?

    Wirtschafts- und EnergiepolitikWie super ist Gabriels Ministerium?

    16.12.2013, ZEIT ONLINE, Marlies Uken

    Schwarz-Gelb hat die Energiewende am Ende ausgebremst. Jetzt übernimmt Superminister Sigmar Gabriel das Projekt. Trotz grüner Unterstützung wird es kein Selbstläufer.

  • Guido Westerwelle"Ich habe noch vieles vor"

    15.12.2013, ZEIT ONLINE, Hans Monath

    Guido Westerwelle verlässt den Außenminister-Posten. Im "Tagesspiegel"-Interview spricht er über seine Leistungen, Entscheidungen und den neuen Parteichef Lindner.

  • Berliner Parteitag: Döner, Demut, FDP

    Berliner ParteitagDöner, Demut, FDP

    07.12.2013, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Der neue FDP-Chef Lindner fordert zu Beginn der Apo-Zeit mehr Loyalität. Doch die Partei ist nicht plötzlich eine andere – das muss auch Ex-Chef Rösler erfahren.

  • Bundesparteitag: Lindner ist neuer FDP-Vorsitzender

    BundesparteitagLindner ist neuer FDP-Vorsitzender

    07.12.2013, ZEIT ONLINE

    Mit 79,04 Prozent der Stimmen ist Christian Lindner zum neuen FDP-Bundesvorsitzenden gewählt worden. Sein Stellvertreter wird Wolfgang Kubicki.

  • FDP-Parteitag: Rösler beklagt mangelnden Teamgeist

    FDP-ParteitagRösler beklagt mangelnden Teamgeist

    07.12.2013, ZEIT ONLINE

    In seiner Abschiedsrede räumt FDP-Chef Rösler zwar Versäumnisse ein. Er beschuldigt aber auch seine Kollegen in der Parteiführung: Sie hätten ihn zu wenig unterstützt.

  • Parteien: SPD-Führung umwirbt FDP-Wähler

    ParteienSPD-Führung umwirbt FDP-Wähler

    07.12.2013, ZEIT ONLINE

    Die SPD bietet sich enttäuschten Liberalen als politische Heimat an, während die FDP einen Neuanfang versucht. Der Liberale Kubicki rechnet ab mit der alten FDP-Spitze.

  • Sonderparteitag: Kann sich die FDP neu erfinden?

    SonderparteitagKann sich die FDP neu erfinden?

    06.12.2013, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Säusel-Liberale, Euro-Skeptiker und Gegenkandidaten: Die Liberalen stellen sich neu auf. Erster Widerstand gegen den designierten Vorsitzenden Lindner formiert sich.

  • LiberalePatrick Döring kritisiert Rassismus in der FDP

    06.12.2013, ZEIT ONLINE

    FDP-Generalsekretär Patrick Döring wirft seiner Partei im Umgang mit Philipp Rösler Rassismus vor. Für viele sei der scheidende Parteichef nur "der Vietnamese" gewesen.

  • Parteitag: Das neue Leben der FDP-Abgeordneten

    ParteitagDas neue Leben der FDP-Abgeordneten

    05.12.2013, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Was machen die ehemaligen FDP-Politiker so? ZEIT ONLINE hat eine Umfrage gestartet. Der Rücklauf war bescheiden – und dabei trotzdem erhellend.

  • LiberaleLindner will FDP-Image aufpolieren

    04.12.2013, ZEIT ONLINE

    Kalt, abstoßend, mit Politikern als Ego-Taktiker: Der designierte FDP-Chef Christian Lindner geht mit seiner Partei hart ins Gericht. Er will sie grundlegend ändern.

  • FDPLindner attackiert Rösler scharf

    23.11.2013, ZEIT ONLINE

    Der designierte FDP-Vorsitzende Christian Lindner macht Philipp Rösler für das "Versagen bei der Energiewende" verantwortlich. Die sei ein unverzeihlicher Fehler.

  • Luftverschmutzung: EU belebt den Emissionshandel

    LuftverschmutzungEU belebt den Emissionshandel

    08.11.2013, ZEIT ONLINE

    Die EU-Mitgliedsstaaten haben eine Reform des Handels mit Verschmutzungsrechten beschlossen. Der Markt für CO2-Zertifikate könnte so bald wieder in Schwung kommen.

  • NSA-Affäre: Kein Wunder, dass Politiker nicht verschlüsseln

    NSA-AffäreKein Wunder, dass Politiker nicht verschlüsseln

    30.10.2013, ZEIT ONLINE, Kai Biermann

    Leichtes Spiel für die NSA: Theoretisch kann die Bundesregierung verschlüsselt kommunizieren. Praktisch aber ist das so umständlich und mühsam, dass es kaum jemand tut.

  • Schwarz-Gelb"Es tut mir leid"

    24.10.2013, DIE ZEIT, Tina Hildebrandt

    Merkels letzte SMS an die FDP und andere Notizen aus der Hauptstadt im Übergang

  • Christian Lindner"Ich will kein Mitleid"

    17.10.2013, DIE ZEIT, Marc Brost

    Christian Lindner setzt sich ein klares Ziel: Entweder er führt die FDP zurück in den Bundestag – oder er steigt aus der Politik aus

  • Dignitas-Gründer Minelli: Das war das Ziel

    Dignitas-Gründer MinelliDas war das Ziel

    10.10.2013, DIE ZEIT, Ludwig A. Minelli

    Wie ich mitgeholfen habe, die FDP aus dem Deutschen Bundestag zu werfen.

  • Abonnieren: RSS-Feed