• Schlagwort: 

    Abtreibung

  • Venezuela: Eine Packung Kondome kostet jetzt 660 Euro

    VenezuelaEine Packung Kondome kostet jetzt 660 Euro

    05.02.2015, ZEIT ONLINE, Sybille Klormann

    Schon heute ist in Venezuela die Zahl der HIV-Infektionen und Jugendschwangerschaften extrem hoch. Mit dem Mangel an Kondomen bekommt die Krise eine neue Dimension.

  • Irland: Schwules Beben in Dublin

    IrlandSchwules Beben in Dublin

    21.01.2015, ZEIT ONLINE, Imke Henkel

    Der irische Gesundheitsminister Leo Varadkar outet sich. Und setzt damit ein Zeichen vor der Volksabstimmung auf der katholischen Insel über die Homo-Ehe.

  • Sterbehilfe"Das Leben ist eine tolle Sache"

    23.12.2014, DIE ZEIT, Tina Hildebrandt

    Ein Gespräch mit dem SPD-Politiker Franz Müntefering über die Angst vor Schmerzen und seine wachsende Gelassenheit im Alter.

  • Jungenüberschuss: Stammhalter in der Überzahl

    JungenüberschussStammhalter in der Überzahl

    11.12.2014, ZEIT ONLINE, Marcus Latton

    In Armenien werden viel mehr Mädchen als Jungen abgetrieben. Nun will das Kaukasusland seine Gesetze verschärfen.

  • US-Wahlen: Oregon und Alaska legalisieren Cannabis

    US-WahlenOregon und Alaska legalisieren Cannabis

    05.11.2014, ZEIT ONLINE

    Bei den US-Kongresswahlen standen auch mehr als 140 Volksentscheide in 41 US-Staaten an. Vorschläge zu schärferen Waffenkontrollen scheiterten.

  • Ukraine: Krieg in Europa? Uns doch egal

    UkraineKrieg in Europa? Uns doch egal

    25.09.2014, ZEIT ONLINE, Alice Bota

    Wenn drei Flugstunden von Berlin europäische Grenzen mit Waffengewalt neu gezogen werden, sollten sich die Deutschen dafür interessieren. Tun sie aber nicht.

  • LeihmutterPaar soll behindertes Kind bei Leihmutter zurückgelassen haben

    02.08.2014, ZEIT ONLINE

    Ein australisches Paar soll sein mit Down-Syndrom geborenes Baby bei der Leihmutter in Thailand gelassen haben. Australiens Regierungschef Abbott verspricht Hilfe.

  • Kapitalismus: Deutsche, erkennt euch selbst!

    KapitalismusDeutsche, erkennt euch selbst!

    17.07.2014, ZEIT ONLINE, Eric T. Hansen

    Unser Autor nimmt Abschied von seiner Kolumne. Zum Abschluss sagt er den Deutschen, dass sie die Amis nicht nötig haben. Weil sie selbst die größten Kapitalisten sind.

  • Supreme CourtReligiöse US-Unternehmer erringen Sieg gegen Obamacare

    30.06.2014, ZEIT ONLINE

    Urteil des Supreme Court: US-Familienunternehmen dürfen aus religiösen Gründen ihren Angestellten eine Krankenversicherung verweigern, die Verhütungsmittel abdeckt.

  • UmfrageAfD-Mitglieder begreifen Deutschland als Einwanderungsland

    23.04.2014, ZEIT ONLINE, Fabian Leber

    In einer parteiinternen Umfrage hat sich eine Mehrheit der AfD-Mitglieder für geregelte Zuwanderungspolitk ausgesprochen. EEG und Frauenquoten wurden abgelehnt.

  • Vatikan: Ein Geschenk gegen Obamas Frust

    VatikanEin Geschenk gegen Obamas Frust

    27.03.2014, ZEIT ONLINE

    Es war ein herzliches erstes Aufeinandertreffen. Der Papst lud US-Präsident Obama zur Privataudienz. Dieser bedankte sich mit Geschenken und offener Bewunderung.

  • Islam in Deutschland: "Ein islamischer Wohlfahrtsverband soll nicht nur Muslime ansprechen"

    Islam in Deutschland"Ein islamischer Wohlfahrtsverband soll nicht nur Muslime ansprechen"

    26.03.2014, ZEIT ONLINE, Parvin Sadigh

    Die Islamkonferenz will sich den konkreten Problemen zuwenden – vor allem der Seelsorge und Pflege. Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor mahnt mehr Jugendarbeit an.

  • Heinz Helle: Die Tragödie der Monade

    Heinz HelleIch erzählt Tragödie

    17.03.2014, DIE ZEIT, David Hugendick

    Ich, ich und noch mal ich: In seinem Roman "Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin" beschreibt Heinz Helle souverän die totale Entfremdung.

  • Katholische Kirche: Kardinal Meisner als Erzbischof abberufen

    Katholische KircheKardinal Meisner als Erzbischof abberufen

    28.02.2014, ZEIT ONLINE

    Eine Ära endet nach 25 Jahren: Papst Franziskus hat den Kölner Kardinal in den Ruhestand versetzt. Eine Kircheninitiative fordert nun Mitsprache bei der Nachfolgerwahl.

  • Spanien: Tausende demonstrieren gegen neues Abtreibungsrecht

    SpanienTausende demonstrieren gegen neues Abtreibungsrecht

    01.02.2014, ZEIT ONLINE

    Die spanische Regierung will das Abtreibungsrecht verschärfen. Schwangerschaftsabbrüche sollen erschwert werden. In Madrid demonstrierten Tausende gegen das Vorhaben.

  • Kolumbien: Leben nach der Farc

    KolumbienLeben nach der Farc

    16.01.2014, ZEIT ONLINE, Alexandra Endres

    Kolumbiens Regierung will die Guerilleros zu friedlichen Bürgern machen. Zehntausende haben die Waffen niedergelegt. Mancher Aussteiger fürchtet nun um sein Leben.

  • CDU-Generalsekretär: Ein braver schwarzer Peter

    CDU-GeneralsekretärEin braver schwarzer Peter

    13.01.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Der neue Generalsekretär Peter Tauber soll der CDU einen modernen, netzaffinen Anstrich geben. Bei seiner ersten Pressekonferenz warf er vor allem sehr vorsichtig.

  • Kirche: Papst geißelt Abtreibungen

    KirchePapst geißelt Abtreibungen und Werteverfall

    13.01.2014, ZEIT ONLINE

    Das Thema Abtreibung gehört nicht zur Reformagenda von Franziskus: Erstmals äußerte sich der Papst dazu – mit großer Schärfe.

  • Anne-Marie Rey"Es ist die Wut"

    02.01.2014, DIE ZEIT, Sarah Jäggi

    Anne-Marie Rey, die Mutter der Fristenlösung, kämpft dafür, dass Abtreibungen weiterhin von den Krankenkassen bezahlt werden – und für eine Beschränkung der Zuwanderung.

  • Reformpaket: China schafft Arbeitslager offiziell ab

    ReformpaketChina schafft Arbeitslager offiziell ab

    28.12.2013, ZEIT ONLINE

    China lockert die Ein-Kind-Politik und schafft seine hoch umstrittenen Umerziehungslager ab. Menschenrechtlern gehen die Änderungen der Regierung nicht weit genug.

  • Katholische Kirche: Papst lässt neue Lebenswirklichkeit aufscheinen

    Katholische KirchePapst lässt neue Lebenswirklichkeit aufscheinen

    27.11.2013, DIE ZEIT, Ludwig Ring-Eifel

    Papst Franziskus hat sein Programm präsentiert. Bei Homo-Ehe, Zölibat und Frauenpriestertum ändert sich nichts. Wohltuend ist der unpäpstliche, existentialistische Ton.

  • Filmfestspiele CannesNächstenliebe mit tödlichen Folgen

    11.11.2013, ZEIT ONLINE, Wenke Husmann

    Cristian Mungiu zeigt in Cannes seinen wunderschönen Film "Beyond the Hills". Die sehr langsame Tragödie raubt uns jede Gewissheit um Gut und Böse. Von W. Husmann, Cannes

  • Papst-UmfrageHimmlische Demokratie in Liebesfragen

    07.11.2013, DIE ZEIT, Evelyn Finger

    Muss Sex vor der Ehe Sünde sein? Bleibt die Pille verboten? Alle hatten ein Machtwort von Papst Franziskus erwartet. Aber: Der Papst will wissen, wie die Basis denkt.

  • Uganda: Wo Kinder Mütter sein müssen

    UgandaWo Kinder Mütter sein müssen

    01.11.2013, ZEIT ONLINE, Carsten Luther

    Uganda hat die jüngste Bevölkerung der Welt. Sie wächst rasant, auch weil oft Minderjährige schon schwanger werden. Nur langsam entsteht ein Bewusstsein für das Problem.

  • KirchenreformPapst wettert gegen den Vatikan

    01.10.2013, ZEIT ONLINE

    Mit einer Beratergruppe entwirft Franziskus einen Reformplan für seine Kirche. Zuvor kritisierte er in einem Interview die Selbstbezogenheit des Vatikans.

  • Abonnieren: RSS-Feed