• Schlagwort: 

    Alter

  • Monogamie: Ich warte nicht auf Mr. Right

    MonogamieIch warte nicht auf Mr. Right

    19.04.2015, ZEIT ONLINE Leserartikel, Laura Fischer

    In meinem konservativen Umfeld gelte ich als Single. Tatsächlich lebe ich aber in einem Beziehungsnetzwerk. Von einem guten Freund erwarte ich jetzt ein Kind.

  • Anschlagsplan: Australische Polizei nimmt mutmaßliche Terroristen fest

    AnschlagsplanAustralische Polizei nimmt mutmaßliche Terroristen fest

    18.04.2015, ZEIT ONLINE

    Fünf junge Männer aus Melbourne sollen einen Anschlag am australischen Nationalfeiertag geplant haben. Als Inspiration für die Tat habe die IS-Terrormiliz gedient.

  • Todesstrafe: Verurteilter Polizistenmörder in Texas hingerichtet

    TodesstrafeVerurteilter Polizistenmörder in Texas hingerichtet

    16.04.2015, ZEIT ONLINE

    Im Gefängnis von Huntsville ist ein 37-Jähriger per Giftspritze hingerichtet worden. Texas hat die Todesstrafe in diesem Jahr bereits sechs Mal vollstreckt.

  • Künstliche Befruchtung: Dubioser Rekord

    Künstliche BefruchtungVierlingsmutter mit 65, ein dubioser Weltrekord

    16.04.2015, DIE ZEIT, Martin Spiewak

    Die Fortpflanzungsmedizin ist in der Bundesrepublik streng geregelt. Fast alles, was zur Schwangerschaft der 65-jährigen Annegret Raunigk führte, ist hierzulande illegal.

  • Lebensdauer: Warum leben Frauen länger als Männer?

    LebensdauerWarum leben Frauen länger als Männer?

    14.04.2015, ZEIT WISSEN, Cornelia Weber

    Zigaretten, Stress und wenig Sport sollen schuld daran sein, dass Männer im Schnitt früher sterben als Frauen. Dabei haben die auch stressige Jobs und rauchen.

  • Uruguay: Eduardo Galeano ist tot

    UruguayEduardo Galeano ist tot

    13.04.2015, ZEIT ONLINE

    Uruguays berühmtester Schriftsteller ist den Folgen einer Krebserkrankung erlegen. Weltbekannt wurde Galeano mit dem Geschichtsbuch "Die offenen Adern Lateinamerikas".

  • Russland: Akzeptanz von Homosexuellen sinkt laut Umfrage

    RusslandAkzeptanz von Homosexuellen sinkt

    02.04.2015, ZEIT ONLINE

    In Russland hat sich das Meinungsbild über die EU und USA verschlechtert. Zugleich nimmt Homophobie in der Bevölkerung laut einer aktuellen Umfrage zu.

  • Wir raten zuPrachtvoll alteuropäisch

    26.03.2015, DIE ZEIT, Adam Soboczynski

    Adam Zagajewski: "Die kleine Ewigkeit der Kunst".

  • ZinsenVorsorgen = verlieren?

    26.03.2015, DIE ZEIT, Jens Tönnesmann

    Welche Geldfragen die ZEIT-Leser bewegen.

  • Ausbildung: Rettet die Altenpflege!

    AusbildungRettet die Altenpflege!

    25.03.2015, DIE ZEIT, Jasmin Siebert

    Die Bundesregierung plant eine Reform der Pflegeausbildung. Die Arbeit in den Heimen wird weiter ökonomisiert. Die Würde alter Menschen aber gerät dabei aus dem Blick.

  • Flugsicherheit: Alt bedeutet nicht gleich unsicher

    FlugsicherheitAlt bedeutet nicht gleich unsicher

    25.03.2015, ZEIT ONLINE, Jan Guldner

    Spielt das Alter des abgestürzten Germanwings-Airbus eine Rolle? Bei guter Wartung ist das kein Thema. Vereiste Sensoren haben A320-Modellen aber schon Probleme bereitet.

  • Moves: Auf Schritt und Tritt

    MovesEin anderer Mensch

    23.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Die Woche unseres Autors war super: Er hat alles richtig gemacht, sagt seine App, 72.814 Schritte. Nur der Schlaf nervt ihn jetzt. Da kann er keine Punkte sammeln.

  • Altern: Gesund alt werden – eine Utopie?

    AlternGesund alt werden – eine Utopie?

    19.03.2015, ZEIT WISSEN, Nir Barzilai

    Neue Medikamente sollen eines Tages das Altern verlangsamen, hoffen Forscher. Skeptiker finden diese Vorstellung gespenstisch.

  • Gesellschaftskritik: Über Altersdiskriminierung

    GesellschaftskritikBitch, you're Madonna!

    16.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Özlem Topçu

    Madonna hat gegen so ziemlich alles rebelliert: gegen die Kirche, das Patriarchat, den Feminismus. Jetzt kämpft sie gegen Altersdiskriminierung. Eine Themaverfehlung?

  • Sam Simon: Miterfinder der "Simpsons" gestorben

    Sam SimonMiterfinder der "Simpsons" gestorben

    10.03.2015, ZEIT ONLINE

    Mit der gelben Comic-Familie kreierte er eine der erfolgreichsten Serien der Fernsehgeschichte. Jetzt ist Sam Simon im Alter von 59 Jahren seinem Krebsleiden erlegen.

  • Linke in HamburgVerdruckst und hinterhältig

    05.03.2015, DIE ZEIT, Frank Drieschner

    Wie die Linkspartei sich ihrer Fraktionschefin entledigt hat, verrät viel über die Streitkultur der Partei.

  • Alkoholsucht: Erkennt man an der aufgedunsenen "Säufernase" den Alkoholiker?

    AlkoholsuchtUnfairer Verdacht

    21.02.2015, DIE ZEIT, Christoph Drösser

    Erkennt man Alkoholiker an der "Säufernase"?

  • Michele Ferrero: Erfinder des Überraschungseis tot

    Michele FerreroErfinder des Überraschungseis tot

    15.02.2015, ZEIT ONLINE

    Sein Konzern entwickelte Produkte wie Nutella und Kinderschokolade, er selbst wurde zum reichsten Mann Italiens. Nun ist Michele Ferrero im Alter von 89 Jahren gestorben.

  • Valentinstag: Es hört nie auf!

    ValentinstagEs hört nie auf!

    13.02.2015, ZEIT ONLINE, Maria Exner

    Die Regisseurinnen Nadine Schrader und Julia Wilczok haben einen Kurzfilm zum Valentinstag gedreht – in einer Seniorendisco in Berlin. Kein Kitsch, aber große Gefühle!

  • Trauerfeier: "Wir verneigen uns vor Richard von Weizsäcker"

    Trauerfeier"Wir verneigen uns vor Richard von Weizsäcker"

    11.02.2015, ZEIT ONLINE

    Der verstorbene Bundespräsident sei Integrationsfigur für Ost und West gewesen, sagte Joachim Gauck beim Staatsakt. Von Weizsäcker bezeichnete er als großen Deutschen.

  • Schwarzarbeit: Schattenwirtschaft besonders im Süden stark

    SchwarzarbeitSchattenwirtschaft besonders im Süden stark

    03.02.2015, ZEIT ONLINE

    Das Problem der geringen Steuereinnahmen in Griechenland ist bekannt. Den Grund zeigt unsere Grafik: das große Ausmaß an Schwarzarbeit.

  • Studie: Kindheitstraumata wirken Jahrzehnte nach

    StudieKindheitstraumata wirken Jahrzehnte nach

    02.02.2015, ZEIT ONLINE

    Kann die Scheidung der Eltern noch im Erwachsenenleben schaden? Eine Langzeitstudie deutet darauf hin, dass frühe Traumata Gesundheit und Status beeinflussen.

  • Biologie: Ist das Auge das einzige menschliche Organ, das schon bei der Geburt seine endgültige Größe hat?

    BiologieMit den Augen eines Babys

    31.01.2015, DIE ZEIT, Christoph Drösser

    Hat das menschliche Auge schon bei der Geburt seine endgültige Größe?

  • Alt-Bundespräsident: Richard von Weizsäcker ist tot

    Alt-BundespräsidentRichard von Weizsäcker ist tot

    31.01.2015, ZEIT ONLINE

    Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Er war von 1984 bis 1994 Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland.

  • GesundheitssystemAlter schützt vor Fitness nicht

    29.01.2015, DIE ZEIT, Christiane Grefe

    Ein Gesundheitsprojekt im Schwarzwald zeigt, wie man gleichzeitig Kranke heilen und Kosten sparen kann.

  • Abonnieren: RSS-Feed