• Schlagwort: 

    Alter

  • Schwangerschaft: "Wie kommen eigentlich Babys in den Bauch?"

    Schwangerschaft"Wie kommen eigentlich Babys in den Bauch?"

    20.05.2015, ZEIT ONLINE, Jochen König

    Wie erkläre ich, dass nicht alle Kinder innerhalb von Heterokleinfamilien entstehen? Unser Autor schreibt über seinen Alltag als Single-Dad und über Co-Elternschaft.

  • Gesellschaftskritik: Sexy, oder?

    GesellschaftskritikSexy, oder?

    20.05.2015, ZEIT ONLINE, Benjamin Lauterbach

    Kylie Minogue sucht einen Mann: Älter darf er sein, dünnhaarig und einen Bauchansatz vor sich hertragen. Unser Gesellschaftskritiker wittert seine Chance. Ein Liebesbrief

  • Altersunterschied: Was sind schon acht Jahre

    AltersunterschiedWas sind schon acht Jahre

    18.05.2015, ZEIT ONLINE Leserartikel, Stephanie Schwenkenbecher

    Mein Mann ist jünger als ich. Mittlerweile fällt es mir kaum noch auf, aber als wir uns kennenlernten, musste ich mich erst von traditionellen Rollenbildern lösen.

  • Die großen Fragen der LiebeWarum hat er seine Dates nicht gelöscht?

    13.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Wolfgang Schmidbauer

    Jede Woche beantwortet unser Paartherapeut eine große Frage der Liebe. Diesmal: Warum hat er seine Dates nicht gelöscht?

  • Türkei: Ex-Präsident Evren ist tot

    TürkeiEx-Präsident Evren ist tot

    10.05.2015, ZEIT ONLINE

    Er putschte sich 1980 an die Macht, wurde 2014 verurteilt – doch die Verfassung seiner Militärs gilt noch heute. Nun ist der türkische Ex-Präsident Kenan Evren gestorben.

  • Kanada: Ehemaliger Guantánamo-Häftling nach 13 Jahren freigelassen

    KanadaEhemaliger Guantánamo-Häftling nach 13 Jahren freigelassen

    07.05.2015, ZEIT ONLINE

    Als "Kindersoldat" ist Omar Khadr bekannt geworden. Mit 15 Jahren wurde er in Afghanistan festgenommen und ins US-Lager Guantánamo gebracht. Nun kommt er auf freien Fuß.

  • Soul: US-Sänger Ben E. King ist tot

    SoulUS-Sänger Ben E. King ist tot

    01.05.2015, ZEIT ONLINE

    Der vielfach gecoverte Song "Stand by Me" machte ihn weltberühmt. Jetzt ist der Sänger Ben E. King im Alter von 76 Jahren gestorben.

  • Arbeitsmarkt: Zahl der Menschen mit Zweitjob gestiegen

    ArbeitsmarktZahl der Menschen mit Zweitjob gestiegen

    29.04.2015, ZEIT ONLINE

    In Deutschland gehen knapp 13 Prozent mehr Menschen einer Zweitbeschäftigung nach als noch vor drei Jahren. Ein Grund dafür ist auch ein Anstieg der Teilzeitstellen.

  • PsychologieVon nun an geht’s bergab? Denkste!

    29.04.2015, DIE ZEIT, Lydia Klöckner

    Nicht alle Geisteskräfte schwinden im Alter, zeigt eine Studie: Manche Fähigkeiten blühen sogar erst spät auf.

  • Gesellschaftskritik: Über das Leben ab 45

    GesellschaftskritikKommt da noch was?

    27.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Heike Faller

    Das ZEITmagazin und der "Tatort" feiern ihren 45. Geburtstag. Was kann da jetzt noch kommen? Geht das einfach so weiter? Heike Faller über die zweite Hälfte des Lebens.

  • Reproduktionsmedizin: "Wer will festlegen, wer Kinder bekommen darf?"

    Reproduktionsmedizin"Wer will festlegen, wer Kinder bekommen darf?"

    24.04.2015, DIE ZEIT, Christiane Florin

    Eine Frau aus Berlin wird angefeindet, weil sie mit 65 Vierlinge erwartet. Der Rechtsphilosoph Reinhard Merkel hält die Vorwürfe für moralisch völlig verfehlt.

  • Utopie: Träumt schön!

    UtopieDer alte Mann und seine wunderbaren Geistesschlösser

    23.04.2015, DIE ZEIT, Georg Blume

    Jede Woche besuchen ZEIT-Autoren eine Vorlesung. Dieses Mal: Der große Philosoph Alain Badiou spricht über das Träumen, Toben und Torpedieren auch in schlechten Zeiten.

  • Auschwitz-Prozess: Mord verjährt nicht

    Auschwitz-ProzessMord verjährt nicht

    22.04.2015, ZEIT ONLINE, Heinrich Wefing

    Oskar Gröning wird wohl nie wieder einem Menschen ein Haar krümmen. Dennoch gibt es einen großen, fast historischen Grund, weshalb der Greis noch vor Gericht steht.

  • Monogamie: Ich warte nicht auf Mr. Right

    MonogamieIch warte nicht auf Mr. Right

    19.04.2015, ZEIT ONLINE Leserartikel, Laura Fischer

    In meinem konservativen Umfeld gelte ich als Single. Tatsächlich lebe ich aber in einem Beziehungsnetzwerk. Von einem guten Freund erwarte ich jetzt ein Kind.

  • Anschlagsplan: Australische Polizei nimmt mutmaßliche Terroristen fest

    AnschlagsplanAustralische Polizei nimmt mutmaßliche Terroristen fest

    18.04.2015, ZEIT ONLINE

    Fünf junge Männer aus Melbourne sollen einen Anschlag am australischen Nationalfeiertag geplant haben. Als Inspiration für die Tat habe die IS-Terrormiliz gedient.

  • Todesstrafe: Verurteilter Polizistenmörder in Texas hingerichtet

    TodesstrafeVerurteilter Polizistenmörder in Texas hingerichtet

    16.04.2015, ZEIT ONLINE

    Im Gefängnis von Huntsville ist ein 37-Jähriger per Giftspritze hingerichtet worden. Texas hat die Todesstrafe in diesem Jahr bereits sechs Mal vollstreckt.

  • Künstliche Befruchtung: Dubioser Rekord

    Künstliche BefruchtungVierlingsmutter mit 65, ein dubioser Weltrekord

    16.04.2015, DIE ZEIT, Martin Spiewak

    Die Fortpflanzungsmedizin ist in der Bundesrepublik streng geregelt. Fast alles, was zur Schwangerschaft der 65-jährigen Annegret Raunigk führte, ist hierzulande illegal.

  • Lebensdauer: Warum leben Frauen länger als Männer?

    LebensdauerWarum leben Frauen länger als Männer?

    14.04.2015, ZEIT WISSEN, Cornelia Weber

    Zigaretten, Stress und wenig Sport sollen schuld daran sein, dass Männer im Schnitt früher sterben als Frauen. Dabei haben die auch stressige Jobs und rauchen.

  • Uruguay: Eduardo Galeano ist tot

    UruguayEduardo Galeano ist tot

    13.04.2015, ZEIT ONLINE

    Uruguays berühmtester Schriftsteller ist den Folgen einer Krebserkrankung erlegen. Weltbekannt wurde Galeano mit dem Geschichtsbuch "Die offenen Adern Lateinamerikas".

  • Russland: Akzeptanz von Homosexuellen sinkt laut Umfrage

    RusslandAkzeptanz von Homosexuellen sinkt

    02.04.2015, ZEIT ONLINE

    In Russland hat sich das Meinungsbild über die EU und USA verschlechtert. Zugleich nimmt Homophobie in der Bevölkerung laut einer aktuellen Umfrage zu.

  • Wir raten zuPrachtvoll alteuropäisch

    26.03.2015, DIE ZEIT, Adam Soboczynski

    Adam Zagajewski: "Die kleine Ewigkeit der Kunst".

  • ZinsenVorsorgen = verlieren?

    26.03.2015, DIE ZEIT, Jens Tönnesmann

    Welche Geldfragen die ZEIT-Leser bewegen.

  • Ausbildung: Rettet die Altenpflege!

    AusbildungRettet die Altenpflege!

    25.03.2015, DIE ZEIT, Jasmin Siebert

    Die Bundesregierung plant eine Reform der Pflegeausbildung. Die Arbeit in den Heimen wird weiter ökonomisiert. Die Würde alter Menschen aber gerät dabei aus dem Blick.

  • Flugsicherheit: Alt bedeutet nicht gleich unsicher

    FlugsicherheitAlt bedeutet nicht gleich unsicher

    25.03.2015, ZEIT ONLINE, Jan Guldner

    Spielt das Alter des abgestürzten Germanwings-Airbus eine Rolle? Bei guter Wartung ist das kein Thema. Vereiste Sensoren haben A320-Modellen aber schon Probleme bereitet.

  • Moves: Auf Schritt und Tritt

    MovesEin anderer Mensch

    23.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Die Woche unseres Autors war super: Er hat alles richtig gemacht, sagt seine App, 72.814 Schritte. Nur der Schlaf nervt ihn jetzt. Da kann er keine Punkte sammeln.

  • Abonnieren: RSS-Feed