• Schlagwort: 

    Autoindustrie

  • Autonomes Fahren: Zu kurz gesprungen

    Autonomes FahrenWo Ethik auf Algorithmus trifft

    23.08.2014, DIE ZEIT, Adrian Lobe

    Selbst fahrende Autos müssen im Notfall entscheiden können: Entweder hinein ins Motorrad oder in die Fußgängergruppe. Programmieren lässt sich das. Ist es aber gerecht?

  • Autohersteller: Alles auf Fernost

    AutoherstellerIm gelobten Autoland wird's ungemütlicher

    21.08.2014, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Weil Europas Markt gesättigt ist, setzten die deutschen Autobauer auf zwei Länder: China und Russland. Die Abhängigkeit vor allem von Fernost droht sich nun zu rächen.

  • Porsche-Betriebsrat: "Granatenmäßig falsch"

    Porsche-Betriebsrat"Wir brauchen extrem motivierte Leute am Band"

    16.08.2014, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    "Wir sind Weltmeister bei der Rendite", sagt Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück im Interview. "Aber wir müssen auch Weltmeister in sozialen Belangen sein."

  • Insolvenz: Chinesischer Saab-Eigentümer zahlungsunfähig

    InsolvenzChinesischer Saab-Eigentümer zahlungsunfähig

    12.08.2014, ZEIT ONLINE

    Der Saab-Eigentümer National Electric Vehicle Sweden steht vor der Insolvenz. Das chinesische Unternehmen kann Rechnungen von Zulieferern nicht bezahlen.

  • Dacia: Die Kunst liegt im Verzicht

    DaciaDie Kunst liegt im Verzicht

    01.08.2014, ZEIT ONLINE, Patrick Broich

    Vor zehn Jahren begann mit dem 5.000-Euro-Auto Logan die Erfolgsgeschichte von Dacia. Doch billig wirken die Autos der rumänischen Marke längst nicht mehr.

  • Kostensenkungen: Osram streicht 7.800 Stellen

    KostensenkungenOsram streicht 7.800 Stellen

    30.07.2014, ZEIT ONLINE

    Der Lichtspezialist Osram steht vor weiteren Kürzungen. Fast ein Viertel der Jobs soll weltweit wegfallen, auch deutsche Standorte soll es treffen.

  • Datenschutz: Geheimfunk im Notruf

    DatenschutzDas Auto liefert mit dem Notruf viele Daten

    28.07.2014, DIE ZEIT, Marcus Rohwetter

    Demnächst müssen alle Neuwagen mit einem automatischen Unfallmelder ausgerüstet werden. Was einleuchtend klingt, birgt erhebliche Risiken für den Datenschutz.

  • InnovationDas Lego-Prinzip

    24.07.2014, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Wie stellt man vielfältige Produkte her, ohne dass die Kosten explodieren? So ist das deutschen Unternehmen gelungen.

  • Diesel: Da geht noch was

    DieselDa geht noch was

    18.07.2014, ZEIT ONLINE, Benjamin Bessinger

    Die Abgasreinigung ist teuer, die Grenzwerte werden immer strenger – darum sehen viele den Dieselmotor vor dem Ende. Experten halten den Abgesang für verfrüht. Warum?

  • Alfa Romeo: Eine Marke entdeckt ihre alten Gene wieder

    Alfa RomeoEine Marke entdeckt ihre alten Gene wieder

    15.07.2014, ZEIT ONLINE, Peter Münder

    Milliarden-Investitionen, acht neue Modelle, die deutsche Prestigehersteller angreifen: Fiat-Chef Marchionne hat bei Alfa Romeo viel vor. Wie realistisch sind die Pläne?

  • AutomobilindusrieAuf nach Mexiko

    10.07.2014, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Deutsche Autobauer kündigen reihenweise neue Werke im Ausland an – eine riskante Wette auf anhaltend hohe Wachstumsraten.

  • ElektroautoVision oder Wahnsinn?

    18.06.2014, DIE ZEIT, Uwe Jean Heuser

    Tesla, der kalifornische Hersteller von E-Autos, gibt die Patente frei – ein Weckruf für die Autoindustrie.

  • Citroën C4 Cactus: Ein Kaktus zum Knuddeln

    Citroën C4 CactusSimpel ist Trumpf

    16.05.2014, DIE ZEIT, Christoph M. Schwarzer

    Nach der robusten, genügsamen Kaktuspflanze hat Citroën ein Auto benannt. Kehrt die Einfachheit, die die Franzosen einst mit dem 2CV feierten, in modernem Kleid zurück?

  • Elektroauto: Lampen zu Zapfsäulen

    ElektroautoLichtmasten zu Zapfsäulen

    15.05.2014, DIE ZEIT, Matthias Dworak

    Bislang lassen sich Elektrofahrzeuge kaum irgendwo aufladen – weil Ladesäulen teuer sind. Berliner Gründer hatten da eine clevere Idee: Sie zapfen Straßenlaternen an.

  • Elektromobilität: Viel Gerede, kaum Ergebnisse

    ElektromobilitätViel Gerede, kaum Ergebnisse

    09.05.2014, ZEIT ONLINE, Ferdinand Dudenhöffer

    Seit zwei Jahren werben sogenannte Schaufenster für Elektroautos. Doch die Projekte verlieren sich im Klein-Klein und in zahllosen Konferenzen.

  • BMWBayerisches Motoren-Wunder

    03.04.2014, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Vor zehn Jahren fürchtete BMW noch um seine Unabhängigkeit – und gilt heute als einer der erfolgreichsten Autohersteller. So kam es dazu.

  • Politisches Buch: AnarchismusGleichmacherei ist so langweilig

    13.03.2014, DIE ZEIT, Louisa Reichstetter

    James C. Scott will zeigen, wie Anarchismus in modernen Demokratien funktionieren kann.

  • VolkswagenGanz oder gar nicht

    27.02.2014, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Der VW-Konzern will Daimler im Lkw-Geschäft einheizen. Davon können beide profitieren.

  • SoundsystemWo bitte ist der »On«-Knopf?

    27.02.2014, DIE ZEIT, Jana Gioia Baurmann

    Wie ein Berliner Audiospezialist einem schwäbischen Luxusauto den perfekten Klang beibringt.

  • Chaosmathematiker Heinz-Otto Peitgen: "Vielleicht ist Gott das Loch im Schweizer Käse"

    Chaosmathematiker Heinz-Otto Peitgen"Vielleicht ist Gott das Loch im Schweizer Käse"

    26.02.2014, ZEIT WISSEN, Niels Boeing

    Der Mathematiker Heinz-Otto Peitgen hat sein Leben der Unordnung gewidmet. Er erklärt, wieso die Chaostheorie für Krebspatienten und Crashtests so wichtig ist.

  • Serie Studium Generale: Einführung in die Mechatronik

    Serie Studium GeneraleEinführung in die Mechatronik

    04.02.2014, ZEIT ONLINE, Haluka Maier-Borst

  • Auto der Zukunft: "Wer hat den Mut? Der Kunde? Die Firmen?"

    Auto der Zukunft"Wer hat den Mut? Der Kunde? Die Autohersteller?"

    30.01.2014, ZEIT MAGAZIN, Henning Sußebach

    Aus 5.299 Fragebögen unserer Leser wurden 14 Entwürfe für das Auto der Zukunft. Wie kommen sie bei Lesern und Experten an? Ein Gespräch über Visionen und Wirklichkeit

  • Mary BarraChefin im Land der Motoren

    30.01.2014, DIE ZEIT, Heike Buchter

    Mit Mary Barra führt erstmals eine Frau einen großen Autokonzern. An der Spitze von General Motors ist sie die Hoffnungsträgerin für eine ganze Region.

  • Größte Autokonzerne: VW kommt Toyota näher

    Größte AutokonzerneVW kommt Toyota näher

    24.01.2014, TAGESSPIEGEL, Henrik Mortsiefer

    Der Abstand wird kleiner, aber Toyota bleibt mit fast zehn Millionen verkauften Neuwagen größter Autokonzern vor GM und VW. Daran dürfte sich vor 2015 nichts ändern.

  • Gelber Engel: Black Box ADAC

    Gelber EngelBlack Box ADAC

    20.01.2014, ZEIT ONLINE, Matthias Breitinger

    Der ADAC gibt sich gern als das Sprachrohr der deutschen Autofahrer. Aber ist er das wirklich? Es stellt sich die Frage, wessen Interessen der Automobilclub vertritt.

  • Abonnieren: RSS-Feed