• Schlagwort: 

    Automobilindustrie

  • Grenzen: Der Traum von der Entsolidarisierung

    GrenzenDer Traum von der Entsolidarisierung

    14.08.2014, ZEIT ONLINE, Lenz Jacobsen

    Vision Großschweiz: In Süddeutschland oder Norditalien würden sich viele gern von ihrer armen Rest-Nation trennen. Regeln sich Grenzen bald durch Angebot und Nachfrage?

  • Markenwerte: Der Deutschen Bank fehlt das Profil

    MarkenwerteDer Deutschen Bank fehlt das Profil

    11.06.2014, TAGESSPIEGEL, Ryotaro Kajimura

    Erstmals gibt es eine Rangliste der wertvollsten Marken in Deutschland. Mit 25 Milliarden Euro führt Mercedes sie an. Die Deutsche Bank schneidet extrem schlecht ab.

  • MG: Eine Kultmarke kehrt zurück

    MGEine Kultmarke kehrt zurück

    16.05.2014, ZEIT ONLINE, Walther Wuttke

    MG-Rover ist aus dem Blick verschwunden, nachdem BMW die britische Marke verkauft hat. Dabei stellt MG seit sechs Jahren wieder Autos her – mit chinesischer Hilfe.

  • Elektroauto: Lampen zu Zapfsäulen

    ElektroautoLichtmasten zu Zapfsäulen

    15.05.2014, DIE ZEIT, Matthias Dworak

    Bislang lassen sich Elektrofahrzeuge kaum irgendwo aufladen – weil Ladesäulen teuer sind. Berliner Gründer hatten da eine clevere Idee: Sie zapfen Straßenlaternen an.

  • Elektroauto: Der Anfang vom Ende des Ladeelends

    ElektroautoDer Anfang vom Ende des Ladeelends

    07.04.2014, ZEIT ONLINE, Christoph M. Schwarzer

    Die Infrastruktur für Elektroautos soll sich in Deutschland spürbar verbessern. An diesem Montag startet ein Projekt für ein flächendeckendes Netz von Schnellladesäulen.

  • Elektroauto: Gemeinsam auf der Suche nach dem Super-Akku

    ElektroautoGemeinsam auf der Suche nach dem Super-Akku

    12.03.2014, ZEIT ONLINE, Günter Weigel

    Eine leistungsstarke Batterie entwickeln? CO2 zu einem Rohstoff machen? Das kann Jahre dauern. Für solche Grundlagenforschung geht der Zulieferer Schaeffler neue Wege.

  • Michael Ramstetter: Der Mann, über den der ADAC stürzte

    Michael RamstetterDer Mann, über den der ADAC stürzte

    17.02.2014, ZEIT ONLINE, Karsten Polke-Majewski

    Michael Ramstetter stieg im ADAC zu einem der mächtigsten Medienmacher und Einflussnehmer der Republik auf. Jetzt bricht sein System zusammen. Wie konnte das passieren?

  • ACE-Chef Wolfgang Rose: "Von Häme kann keine Rede sein"

    ACE-Chef Wolfgang Rose"Von Häme kann keine Rede sein"

    17.02.2014, TAGESSPIEGEL, Henrik Mortsiefer

    "Die Politik und die Medien haben den ADAC hofiert", sagt ACE-Chef Wolfgang Rose. Die ungeteilte Zustimmung habe autokratische Führungsstrukturen begünstigt.

  • FinisDas Letzte

    06.02.2014, DIE ZEIT, Finis

    Unser Kolumnist über den ADAC und seine herzlichen Verbindungen zur Industrie.

  • Automobilklub: ADAC-Spitze nutzte Rettungshubschrauber für Dienstreisen

    AutomobilklubADAC-Spitze nutzte Rettungshubschrauber für Dienstreisen

    24.01.2014, ZEIT ONLINE

    Die Luftrettung als Taxiunternehmen: Mitglieder der ADAC-Spitze reisten mit Hubschraubern des Vereins von Termin zu Termin – auf Kosten der Mitglieder und Krankenkassen?

  • Christof Paar"Sehr, sehr ernst"

    23.01.2014, DIE ZEIT, Bernd Eberhart

    Welche Risiken birgt die Zukunftsfabrik? Welche der Hausmeister? Gespräch mit einem Spezialisten für Hardware-Sicherheit

  • Gelber Engel: Black Box ADAC

    Gelber EngelBlack Box ADAC

    20.01.2014, ZEIT ONLINE, Matthias Breitinger

    Der ADAC gibt sich gern als das Sprachrohr der deutschen Autofahrer. Aber ist er das wirklich? Es stellt sich die Frage, wessen Interessen der Automobilclub vertritt.

  • Energiebilanz: So sauber ist das Elektroauto

    EnergiebilanzSo sauber ist das Elektroauto

    16.01.2014, ZEIT ONLINE, Christoph M. Schwarzer

    Elektroautos werden mit dem Versprechen verkauft, ökologisch zu sein. Doch der Energieaufwand bei der Herstellung ist enorm. Wie groß kann da der Umweltvorsprung sein?

  • Automobilindustrie: "Opel sollte das H&M der Autoindustrie sein"

    Automobilindustrie"Opel sollte das H&M der Autoindustrie sein"

    13.01.2014, TAGESSPIEGEL, Henrik Mortsiefer

    In der Automobilindustrie werden langfristig nur sechs große Hersteller überleben. Im Interview spricht Auto-Experte Willi Diez über die Zukunft der deutschen Hersteller.

  • KoalitionsverhandlungenAutokonzerne drohen mit Abzug aus Deutschland

    17.11.2013, ZEIT ONLINE

    Die Chefs der Autobranche sehen sich durch die Pläne von Union und SPD zu Mindestlohn und Leiharbeit benachteiligt. Daimler spricht bereits von Job-Verlagerung.

  • Volkswagen: Die Käfer-Bauer

    VolkswagenDie Käfer-Bauer

    01.11.2013, ZEIT ONLINE

    VW ließ 1953 einen Film drehen, der die Fertigung des Käfer im Detail zeigen sollte. Zur Vorbereitung der Dreharbeiten entstanden Fotos. Sie sind heute Zeitdokumente.

  • Ökolabel für Autos: Brüssel soll Einfluss der Autolobby klären

    Ökolabel für AutosBrüssel soll Einfluss der Autolobby klären

    28.10.2013, ZEIT ONLINE, Matthias Breitinger

    Nachdem bekannt ist, dass der Automobilverband Gesetze mitgeschrieben hat, fordern Klimaschützer Konsequenzen: Sie verlangen von der EU ein Vertragsverletzungsverfahren.

  • von Klaeden LobbyismusMerkels Tatenlosigkeit wird zum Problem

    21.10.2013, TAGESSPIEGEL, Christian Tretbar

    Gegen Eckart von Klaeden, der Ende des Jahres vom Kanzleramt zu Daimler wechselt, liegt eine Strafanzeige vor. Das könnte Merkel in Erklärungsnot bringen.

  • Parteispenden"Gauck sollte eingreifen"

    15.10.2013, ZEIT ONLINE, Matthias Breitinger

    Die Spende der Familie Quandt an die CDU muss Folgen haben, sagt die Deutschland-Chefin von Transparency, Edda Müller. Der Präsident sollte die Politik disziplinieren.

  • Autoindustrie: Der Büttel von Daimler und BMW

    AutoindustrieDer Büttel von Daimler und BMW

    15.10.2013, ZEIT ONLINE, Matthias Breitinger

    Zwei deutsche Autobauer schaffen es, die EU-Gesetzgebung über Abgasnormen zu stoppen. Die Autolobby ist längst zu mächtig – und der Regierung fehlt das nötige Rückgrat.

  • Aerodynamik: Vom Winde umweht

    AerodynamikVom Winde umweht

    02.10.2013, ZEIT ONLINE, Heiko Haupt

    Mercedes bietet den CLA als aerodynamischstes Serienauto an, der cW-Wert der VW-Flunder XL1 ist noch niedriger. Experten halten weitere Fortschritte für kaum möglich.

  • Wissenstest: Wie gut kennen Sie die Internationale Automobilausstellung?
  • ThyssenKruppDie harte Kur

    09.08.2013, DIE ZEIT, Götz Hamann

    Das Konzernvermögen schrumpft weiter – obwohl sich ThyssenKrupp erholt.

  • Autoindustrie: "Wir dürfen keine Neiddebatte führen"

    Autoindustrie"Wir dürfen keine Neiddebatte führen"

    29.07.2013, TAGESSPIEGEL, Henrik Mortsiefer

    Auto-Lobbyist Matthias Wissmann warnt davor, die deutschen Hersteller "kaputtzuregulieren". Die EU müsse mehr Rücksicht auf die deutschen Auto-Konzerne nehmen.

  • Elmar DegenhartDer auffallend Unauffällige

    10.07.2013, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Er hat den Autozulieferer Continental aus der Krise geführt. Jetzt will Elmar Degenhart dafür sorgen, dass das Unternehmen immer kreativ bleibt. Von Dietmar H. Lamparter

  • Abonnieren: RSS-Feed