• Schlagwort: 

    Buch

  • Raif Badawi: Ein Vorwort aus der Haft

    Raif BadawiEin Vorwort aus der Haft

    27.03.2015, ZEIT ONLINE

    Der saudische Blogger sitzt seit Monaten in Haft, ihm drohen weitere Peitschenhiebe. Nun erscheint ein Buch mit seinen Texten. Das Vorwort hat er seiner Frau diktiert.

  • Amos Oz: Ein Verrat aus übergroßer Liebe

    Amos OzEin Verrat aus übergroßer Liebe

    27.03.2015, DIE ZEIT, Iris Radisch

    Amos Oz ist der berühmteste lebende israelische Schriftsteller. Im Gespräch in Tel Aviv erzählt er von der Lebenswunde seiner Eltern und von Jesus und Judas.

  • Alfred Andersch: Ein Buch wie eine geladene Pistole

    Alfred AnderschEin Buch wie eine geladene Pistole

    24.03.2015, ZEIT ONLINE, Erhard Schütz

    Alfred Andersch gilt als einer der wichtigsten Autoren der Nachkriegszeit. Doch sein Ruhm ist umstritten. Nun zeigt sich: Vor allem war er ein gewiefter Taktiker.

  • Westbam: Disco Deutschland

    WestbamDisco Deutschland

    21.03.2015, DIE ZEIT, Moritz von Uslar

    DJ Westbam ist der Intellektuelle unter den Techno-Künstlern. Ein Underground-Phänomen hat er zur Massenkultur gemacht. Und jetzt auch noch neues Buch veröffentlicht.

  • Hilary Mantel: Lumpen der Kindheit

    Hilary MantelDer Körper ein schmerzhaftes Gefängnis

    18.03.2015, DIE ZEIT, Susanne Mayer

    Hilary Mantel verwandelt Englands Historie in packende Romane. Nun hat sie ihre eigene Geschichte aufgeschrieben: die eines kranken, medizinisch misshandelten Kindes.

  • Terry Pratchett: Fürchte den Sensenmann nicht

    Terry PratchettFürchte den Sensenmann nicht

    12.03.2015, ZEIT ONLINE, Kai Biermann

    Der Schriftsteller Terry Pratchett war einer der großen Denker unserer Zeit. In seinen Büchern zeigte er den Menschen auf liebe- und humorvolle Weise ihre Schwächen.

  • Bücher: Die absurdesten Buchtitel

    BücherDie absurdesten Buchtitel

    12.03.2015, ZEIT ONLINE, Annika von Taube

    Manche Bücher muss man nicht lesen – der Titel sagt schon alles. Auf der Leipziger Buchmesse bekommen solche Bücher sogar einen Preis. Kennen Sie passende Kandidaten?

  • JugendbuchKernenergie

    12.03.2015, DIE ZEIT, Judith Scholter

    Dieses Sachbuch feiert Samenkörner und Nutzpflanzen.

  • Anne WeberDie Frische des Sonnenaufgangs

    12.03.2015, DIE ZEIT, Alexander Cammann

    Anne Weber hat ein großartiges Buch über die Suche nach Herkunft geschrieben. In "Ahnen" erzählt sie von einer komplizierten deutschen Familiengeschichte.

  • Briefwechsel"Mit Ihnen hat man Kummer"

    12.03.2015, DIE ZEIT, Ulrich Greiner

    Der Dichter und der Kritiker: Fast vierzig Jahre lang haben Peter Rühmkorf und Marcel Reich-Ranicki einander Briefe geschrieben.

  • Kapitalismus vs. KlimaGanz schön heiß

    12.03.2015, DIE ZEIT, Christiane Grefe

    Naomi Klein, Superstar der Globalisierungskritik, hat eine neue Kampfschrift verfasst. Sie lastet dem Kapitalismus den ökologischen Ruin an.

  • Otto von BismarckDie Hebamme der Nation

    12.03.2015, DIE ZEIT, Louisa Reichstetter

    Zum 200. Geburtstag Otto von Bismarcks erscheint eine besondere neue Biografie: Die von Christoph Nonn. Sie ist kühn!

  • NationalsozialismusEin KZ-Arzt in Serienformat

    12.03.2015, DIE ZEIT, Stephan Speicher

    Der entkommene NS-Verbrecher "Dr. Tod" wird von zwei Journalisten gesucht und schließlich gefunden. Ergibt das ein gutes Buch?

  • GegenwartsgeschichteSind wir gut angekommen?

    12.03.2015, DIE ZEIT, Gunter Hofmann

    Heinrich August Winklers großes Werk "Geschichte des Westens" erreicht mit dem letzten Band nun die bedrohliche Gegenwart. Er umfasst die Jahre von 1990 bis heute.

  • SachbuchBei deutscheren Deutschen

    12.03.2015, DIE ZEIT, Caspar Shaller

    Wie weit muss man reisen, um das Deutsche zu verstehen? Manuel Möglich hat einmal die Welt umrundet und ist leider doch nicht fündig geworden.

  • MedienBedrohte Spezies Buch

    12.03.2015, DIE ZEIT, Hans von Trotha

    Blogs, Open Access, Amazon und Co. – was wird aus dem Gedruckten? Michael Hagner untersucht unsere Ängste und Hoffnungen.

  • LiteraturkritikMartenstein

    12.03.2015, DIE ZEIT, Harald Martenstein

    Ob Houellebecq, Coelho oder von der Lippe: Amazon revolutioniert auch die Buchkritik bei Bestsellern.

  • Peer Steinbrück: Draußen ist's schöner

    Peer SteinbrückDraußen ist's schöner

    10.03.2015, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück präsentiert sein neues Buch: Es ist voller Seitenhiebe auf die SPD, enthält aber anders als versprochen keine aufregende Zukunftsidee.

  • Heribert Schwan: Kohl-Biograf droht weitere Niederlage vor Gericht

    Heribert SchwanKohl-Biograf droht weitere Niederlage vor Gericht

    10.03.2015, ZEIT ONLINE

    Altkanzler Kohl kann im Rechtsstreit mit seinem Ghostwriter auf einen weiteren Sieg hoffen. Auch das OLG Köln hält die Zitate in Schwans Buch für nicht rechtmäßig.

  • Krimi-Bestenliste: Die zehn besten Krimis im März 2015

    Krimi-BestenlisteDie zehn besten Krimis im März 2015

    05.03.2015, DIE ZEIT, Tobias Gohlis

    Jeden ersten Donnerstag im Monat geben Literaturkritiker und Krimispezialisten die Romane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben.

  • BilderbücherKrasses für die Kleinen

    05.03.2015, DIE ZEIT, Silke Schnettler

    Dürfen Bilderbücher von Umweltzerstörung und Krieg handeln, mit drastischer Optik arbeiten und eine Moral haben, die Eltern protestieren lässt? Unbedingt.

  • BücherpiratenSchreibt selber!

    05.03.2015, DIE ZEIT, Judith Scholter

    Noch nie vom Ungulu gehört? Kein Wunder: Das Wort ist gerade erst erfunden worden. Von den Bücherpiraten in Lübeck, die Wörter und Geschichten entern.

  • Kinder- und JugendbuchLebensgefährlich

    05.03.2015, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    David O’Doherty und Chris Judge: "Gefahr lauert überall".

  • Kinder- und JugendbuchLauter Geheimnisse

    05.03.2015, DIE ZEIT, Judith Scholter

    Annette Mierswa: "Die geheime Welt der Suni Stern".

  • JugendbuchVogelkackes Wut

    05.03.2015, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    Marco Kunst: "Flieg!"

  • Abonnieren: RSS-Feed