• Schlagwort: 

    Bundestagswahlkampf

  • Jens Spahn: "Merz allein macht noch kein Wirtschaftsprofil"

    Jens Spahn"Merz allein macht noch kein Wirtschaftsprofil"

    14.10.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Der CDU-Politiker Jens Spahn fordert von seiner Partei Mut zu grundlegenden Reformen. Eine weitere Regulierung der Wirtschaft durch Schwarz-Rot lehnt er ab.

  • Große Koalition: Steinbrück und die Bratkartoffel-SPD

    Große KoalitionSteinbrück und die Bratkartoffel-SPD

    10.10.2014, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück meldet sich zurück. In einer Berliner Markthalle steht er Bürgern Rede und Antwort – und klagt über seine Partei.

  • Horst Seehofer: Der Preis des Populisten

    Horst SeehoferDer Preis des Populisten

    05.10.2014, DIE ZEIT, Caterina Lobenstein

    Jeder Politiker kostet den Steuerzahler Geld. Horst Seehofer aber kostet ein Vermögen. Der CSU-Chef ist der teuerste Politiker aller Zeiten.

  • Die LinkeMan kann sich darauf verlassen

    10.07.2014, DIE ZEIT, Anne Hähnig

    Was passiert, wenn Linke regieren – eine historische Erkundung

  • Pkw-MautDobrindt tritt die Flucht nach vorne an

    07.07.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Lange währte die Geheimnistuerei des Verkehrsministers. Nun hat Dobrindt tatsächlich ein Konzept für die Pkw-Maut vorgelegt. Politisch ist er damit noch nicht gerettet.

  • BND und NSAEin neues Teil im Überwachungspuzzle

    26.06.2014, ZEIT ONLINE, Patrick Beuth

    Jahrelang hat der BND die am Frankfurter Internetknoten abgefangenen Daten an die NSA weitergeleitet. Skandalös oder ganz legitim? Hat Steinmeier gelogen oder nicht?

  • Nachruf Reinhard Höppner"Ich fand ihn legendär"

    12.06.2014, DIE ZEIT, Hans-Jochen Tschiche

    Der SPD-Politiker Reinhard Höppner ließ sich 1994 in Magdeburg von der Linkspartei tolerieren. Sein ehemaliger grüner Koalitionspartner erinnert sich an eine wilde Zeit.

  • Griechenlands Finanzen: Trickst der AfD-Chef? Oder schummelt Athen?

    Griechenlands FinanzenDas Eigentor von Bernd Lucke

    25.04.2014, DIE ZEIT, Mark Schieritz

    AfD-Sprecher Lucke wollte die Griechen vorführen: Sie beschönigten die Haushaltslage. Doch das ist nur ein vermeintlicher Coup der Alternative für Deutschland.

  • Europa: Merkel muss es wieder richten

    EuropaMerkel muss es wieder richten

    04.04.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Derselbe Slogan und selbst die Halskette kommt einem bekannt vor. Im Europawahlkampf recycelt die CDU Plakate von der Bundestagswahl. Dabei tritt Merkel gar nicht an.

  • Simone Peter: Grünen-Chefin will 0,2-Promille-Grenze

    Simone PeterGrünen-Chefin will 0,2-Promille-Grenze

    30.03.2014, ZEIT ONLINE

    Alkohol und Autofahren passen nicht zusammen, sagt Grünen-Chefin Peter und fordert ein neues Promille-Gesetz. Der Landesverband in Bayern findet die Debatte "bekloppt".

  • Verkehrspolitik: Grüne Promille-Angst

    VerkehrspolitikGrüne Promille-Angst

    27.03.2014, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Alles Spaßbremsen bei den Grünen? Ein Verkehrspolitiker fordert die Null-Promille-Grenze für Autofahrer. Doch die Parteiführung fürchtet ein zweites Veggie-Day-Desaster.

  • Familienpolitik: Geld im Westen, Kita im Osten

    FamilienpolitikGeld im Westen, Kita im Osten

    13.03.2014, ZEIT ONLINE

    Im Osten schicken mehr Eltern ihre Kinder in die Kita, im Westen ist das Betreuungsgeld beliebter. Unsere Infografik zeigt die Unterschiede zwischen den Bundesländern.

  • CDU: An Merkel gefesselt

    CDUAn Merkel gefesselt

    04.03.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Immer mehr Unionspolitiker schließen sich dem Ruf nach einer weiteren Kanzlerkandidatur Angela Merkels 2017 an – und offenbaren damit vor allem viel Hilflosigkeit.

  • Europa-Parteitag: Pragmatisch, grün, langweilig

    Europa-ParteitagPragmatisch, grün, langweilig

    07.02.2014, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Die Europawahl ist die erste Bewährungsprobe für die neue Grünen-Chefin Simone Peter. Mit einem konstruktiven Kurs will sie ein zweistelliges Ergebnis erreichen.

  • Infografik: Ungebremste Fleischeslust

    InfografikUngebremste Fleischeslust

    07.02.2014, ZEIT ONLINE

    Schweine, Rinder, Hühner: Die Fleischproduktion in Deutschland blieb 2013 auf einem hohen Level. Unsere Infografik zeigt die Schlachtungen nach Tierart.

  • FDP-Parteitag: Rösler beklagt mangelnden Teamgeist

    FDP-ParteitagRösler beklagt mangelnden Teamgeist

    07.12.2013, ZEIT ONLINE

    In seiner Abschiedsrede räumt FDP-Chef Rösler zwar Versäumnisse ein. Er beschuldigt aber auch seine Kollegen in der Parteiführung: Sie hätten ihn zu wenig unterstützt.

  • Parteitag: Das neue Leben der FDP-Abgeordneten

    ParteitagDas neue Leben der FDP-Abgeordneten

    05.12.2013, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Was machen die ehemaligen FDP-Politiker so? ZEIT ONLINE hat eine Umfrage gestartet. Der Rücklauf war bescheiden – und dabei trotzdem erhellend.

  • SPDKraft schließt Kanzlerkandidatur endgültig aus

    29.11.2013, ZEIT ONLINE

    Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin will in Düsseldorf bleiben. Damit verliert die SPD eine Option, falls die Große Koalition scheitert.

  • Ehemaliger KanzlerkandidatSteinbrück knöpft sich die Medien vor

    20.11.2013, ZEIT ONLINE

    Schon im Wahlkampf haderte der damalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück mit der Presse. Nun legt er nach und schimpft über den Hang der Medien zur Banalisierung.

  • SPD-Parteitag: Lasst doch mal die Menschen in Ruhe!

    SPD-ParteitagLasst doch mal die Menschen in Ruhe!

    16.11.2013, ZEIT ONLINE, Lenz Jacobsen

    Mitgliederentscheid und Große Koalition plagen die SPD. Parteichef Gabriel will nach der Wahlniederlage "näher an die Menschen". Das ist deprimierend – und vermessen.

  • SPD-Bundesparteitag: Best of Steinbrück

    SPD-BundesparteitagBest of Steinbrück

    14.11.2013, ZEIT ONLINE

    Der gescheiterte Kanzlerkandidat hat die Verantwortung für das schlechte Wahlergebnis übernommen. Hörbar ergriffen gab er der SPD Tipps und recycelte seine Sprüche.

  • Verkehrspolitik: Seehofers Pkw-Maut mit EU-Recht vereinbar

    VerkehrspolitikSeehofers Pkw-Maut mit EU-Recht vereinbar

    30.10.2013, ZEIT ONLINE

    Die Pläne der CSU für eine Pkw-Maut, die ausländische Fahrer auf deutschen Straßen trifft, sind keine unzulässige Diskriminierung. Das teilte die EU-Kommission mit.

  • NSA-AffäreDer Fall Pofalla wird neu aufgerollt

    25.10.2013, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Den NSA-Skandal hatte er für beendet erklärt, obwohl er es nie war. Ausgerechnet wegen Merkels Handy muss Kanzleramtschef Pofalla nun um die politische Karriere fürchten.

  • Leser-DebatteDiskutieren Sie über die deutsche Integrationspolitik

    15.10.2013, ZEIT ONLINE, Anne Fromm

    Amir Tehrani lebt seit 26 Jahren als Flüchtling in Deutschland. Er fordert, dass die Regierung mehr für Integration tut. Debattieren Sie mit ihm hier ab 15 Uhr.

  • Dignitas-Gründer Minelli: Das war das Ziel

    Dignitas-Gründer MinelliDas war das Ziel

    10.10.2013, DIE ZEIT, Ludwig A. Minelli

    Wie ich mitgeholfen habe, die FDP aus dem Deutschen Bundestag zu werfen.

  • Abonnieren: RSS-Feed