• Schlagwort: 

    Computer

  • Frankfurt am Main: Islamistische Gewaltvideos bei Oberurseler Paar gefunden

    Frankfurt am MainIslamistische Gewaltvideos bei Oberurseler Paar gefunden

    02.05.2015, ZEIT ONLINE

    Der Verdacht auf einen islamistischen Hintergrund des vereitelten Frankfurter Attentats erhärtet sich. Nach einem Bombenfund war ein Radrennen am 1. Mai abgesagt worden.

  • Wortschöpfung: Spacechip

    WortschöpfungSpacechip

    01.05.2015, ZEIT ONLINE, Stefan Schmitt

    Von der schrankgroßen Rechenmaschine bis zum winzigen System auf dem Chip: Computer haben bis heute eine beeindruckende Genese hingelegt. Doch es geht noch spaciger.

  • Arbeitsrecht: Daten gelöscht = Kündigung?

    ArbeitsrechtDaten gelöscht = Kündigung?

    29.04.2015, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Ein Mitarbeiter hat den Arbeitsplatz am Rechner aufgeräumt und viele Daten gelöscht. Der Chef tobt. Kann der Arbeitgeber den Mitarbeiter jetzt einfach kündigen?

  • Von A nach B: Ein fast schon selbstfahrendes Auto

    Von A nach BVom Kampf mit der Lenkkorrektur

    27.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Uwe Jean Heuser

    Fast fährt der Audi Q5 von selbst: Er wahrt Abstand und meckert, wenn man ohne zu blinken die Spur wechselt. Nur das Navi ist zwischen Bonn und München etwas übereifrig.

  • BND: Kanzleramt wusste schon 2008 von NSA-Spionage

    BNDKanzleramt wusste schon 2008 von NSA-Spionage

    26.04.2015, ZEIT ONLINE

    Jahrelang soll der US-Geheimdienst NSA deutsche Unternehmen ausgespäht haben. Das Kanzleramt soll darüber viel länger Bescheid gewusst haben als bisher kommuniziert.

  • BKA: Bundestrojaner soll im Herbst einsetzbar sein

    BKABundestrojaner soll im Herbst einsetzbar sein

    25.04.2015, DIE ZEIT

    Das Programm dient der Überwachung laufender Gespräche und Chats. Bei der Onlinedurchsuchung werden Daten auf der Festplatte eines Verdächtigen abgeschöpft.

  • Internet: Google macht kräftigen Gewinn

    InternetGoogle macht kräftigen Gewinn

    24.04.2015, ZEIT ONLINE

    Der US-Internetgigant konnte sein Werbegeschäft im ersten Quartal ausbauen. Einbußen musste dagegen Microsoft hinnehmen. Das Cloud-Geschäft legte aber deutlich zu.

  • ZeitgeistDer digitale Faust

    23.04.2015, DIE ZEIT, Josef Joffe

    50 Jahre nach dem Mooreschen Gesetz nimmt die Revolution kein Ende.

  • Stephen Wolfram: "Sammelt so viele Daten wie möglich"

    Stephen Wolfram"Sammelt so viele Daten wie möglich"

    21.04.2015, ZEIT ONLINE, Thorsten Schröder

    Der Software-Pionier Stephen Wolfram protokolliert seit Jahren seinen gesamten Tagesablauf. Im Gespräch verrät er, was er mit den Datenbergen macht.

  • IT-Sicherheitsgesetz: Chaos Computer Club warnt vor Zusammenarbeit mit Bundesbehörde

    IT-SicherheitsgesetzChaos Computer Club warnt vor Zusammenarbeit mit Bundesbehörde

    20.04.2015, ZEIT ONLINE

    Nach Hacker-Angriffen sollen Firmen künftig mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik kooperieren. Der CCC hält die Behörde für nicht vertrauenswürdig.

  • Programmieren"Ich bin der Boss vom Computer"

    16.04.2015, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    Sprechendes Spielzeug, elektronische Schultafeln, Autos, die beim Einparken piepen: Computer bestimmen unser Leben. Die können schon Kinder programmieren.

  • Wortschöpfung: Fäkaltransplantation

    WortschöpfungFäkaltransplantation

    10.04.2015, ZEIT ONLINE, Stefan Schmitt

    Fäkalien. Ein schmutziges Wort. In diesem Fall stammt es nicht etwa von der Straße, sondern aus Fachzeitschriften. Doch wer überträgt wem was?

  • Germanwings-Absturz: Zweiter Flugschreiber wird in Paris ausgewertet

    Germanwings-AbsturzZweiter Flugschreiber wird in Paris ausgewertet

    03.04.2015, ZEIT ONLINE

    Verkohlt, aber möglicherweise verwertbar: Die französische Staatsanwaltschaft hofft auf die Daten der zweiten Blackbox.

  • Computer: Er läuft und läuft

    ComputerDer Urahn des PC löst heute noch Sudokus

    28.03.2015, DIE ZEIT, Burkhard Straßmann

    Der legendäre Computer PDP-8 wird in diesen Tagen 50 Jahre alt. Einer dieser Vorfahren des modernen PC ist mit seinem Sechs-Kilobyte-Speicher immer noch in Betrieb.

  • Basketball: Abstieg wegen eines Windows-Updates

    BasketballAbstieg wegen eines Windows-Updates

    26.03.2015, ZEIT ONLINE, Anna Dreher

    Weil ein Computerhänger den Anpfiff eines Spiels verzögerte, müssen die Paderborn Baskets wohl aus der Zweiten Liga absteigen. Die finden das gar nicht witzig.

  • Auktion: Zwei Zeilen Code zu versteigern

    AuktionZwei Zeilen Code zu versteigern

    26.03.2015, ZEIT ONLINE, Patrick Beuth

    In der weltweit wohl ersten Algorithmen-Auktion kommen berühmte und bedeutende Codezeilen unter den Hammer. Die Initiatoren wollen die Schönheit von Computercode feiern.

  • Airbus-Absturz"Vollkommen unerklärlich"

    26.03.2015, DIE ZEIT, Johannes Mitterer

    Lothar Müller, ehemaliger Berufspilot und Flugunfallermittler, über den A320 und Computer im Cockpit.

  • Wortschöpfung: Steampunk

    WortschöpfungSteampunk

    25.03.2015, ZEIT ONLINE, Stefan Schmitt

    Kleider aus Metallnieten, Computer in polierten Holzgehäusen und eine kaffeekochende Dampfmaschine in der Küche – so sieht er aus, der Traum der Steampunks.

  • Künstliche IntelligenzSie haben verstanden

    05.03.2015, DIE ZEIT, Christoph Drösser

    Computer erobern als Simultanübersetzer den Alltag – und erfüllen ein großes Versprechen der Künstlichen Intelligenz.

  • WeltklimaratGut für die Atmosphäre

    26.02.2015, DIE ZEIT, Ulrich Schnabel

    Der Chef des Weltklimarates tritt zurück. Ein Glück.

  • HalbwissenKünstliche Geduld

    26.02.2015, DIE ZEIT, Stefan Schmitt

    Unsere wöchentliche Kolumne über halbe Wahrheiten. Diesmal: Künstliche Intelligenz.

  • Künstliche Intelligenz: Die Cogs kommen

    Künstliche IntelligenzDie Cogs kommen

    25.02.2015, ZEIT WISSEN, Max Rauner

    IBMs Supercomputer Watson macht gerade Karriere. Aber das ist nur der Anfang. Kognitive Computer werden bald allgegenwärtig. Manche fürchten sich davor.

  • Spähverdacht: "taz" stellt Strafanzeige gegen Redakteur

    Spähverdacht"taz" stellt Strafanzeige gegen Redakteur

    23.02.2015, ZEIT ONLINE

    Ein Mitarbeiter der "tageszeitung" soll Kollegen bespitzelt haben. Die Chefredaktion spricht von einer Spionageaffäre – und hat arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet.

  • Amazon: "Es könnte besser nicht laufen"

    Amazon"Ihr müsst verschlüsseln. Verschlüsseln. Verschlüsseln."

    15.02.2015, DIE ZEIT, Götz Hamann

    Amazon wird zum globalen Speicher für geistiges Eigentum. Wo führt das hin? Ein Gespräch mit Technik-Vorstand Werner Vogels

  • Ich habe einen Traum: Alexander Gerst

    Ich habe einen Traum"Ich habe mich gefreut, wenn ich beim Zähneputzen die Sonne sah"

    05.02.2015, ZEIT MAGAZIN, Ralph Geisenhanslüke

    Der Astronaut Alexander Gerst findet, dass jeder seinem Traum eine Chance geben muss. Hätte er es nicht ins All geschafft, wäre er jetzt wahrscheinlich Vulkanforscher.

  • Abonnieren: RSS-Feed