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    Computerspiel

  • "Elite: Dangerous": Einmal durch die Milchstraße und zurück

    "Elite: Dangerous"Einmal durch die Milchstraße und zurück

    17.12.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Die Weltraumsimulation lebt: "Elite: Dangerous" bietet eine riesige Spielwelt, sieht umwerfend aus und könnte mit seiner Vielfalt sogar "Eve Online" den Rang ablaufen.

  • Ralph Baer: Der Erfinder der ersten Spielekonsole ist tot

    Ralph BaerDer Erfinder der ersten Spielekonsole ist tot

    08.12.2014, DIE ZEIT, Peter Steinlechner

    Der deutschstämmige Ralph H. Baer hat die erste Videospielkonsole der Welt entwickelt und stand bis ins hohe Alter in regem Austausch mit der Branche.

  • Expats: "Ehemann der Lehrerin"

    ExpatsMein Job? Ehemann der Lehrerin

    07.12.2014, DIE ZEIT, Franz Lenze

    Seine Frau ging als Lehrerin im Auslandsdienst nach São Paulo, er kam mit. Und begann ein Leben als Mann im Frauenprogramm für Expats. Ein Erfahrungsbericht

  • "Game of Thrones": Das Wort ist mächtiger als das Schwert

    "Game of Thrones"Das Wort ist mächtiger als das Schwert

    04.12.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Machtspiel im Comicstil: Telltale hat "Game of Thrones" ein Adventure spendiert. Das geht über die Handlung der TV-Serie hinaus. Doch die Fans sind trotzdem im Vorteil.

  • Text-Adventures: Der Sexting-Simulator weist den Weg

    Text-AdventuresDer Sexting-Simulator weist den Weg

    01.12.2014, ZEIT ONLINE, Rae Grimm

    Sie sind ein Relikt aus einer anderen Spielezeit, nun erleben Text-Adventures eine neue Blütezeit. Mit Werkzeugen wie Twine kann jeder sein eigenes Spiel entwickeln.

  • "Lumino City": Ein Videospiel aus Pappe

    "Lumino City"Ein Videospiel aus Pappe

    27.11.2014, ZEIT ONLINE, Patrick Beuth

    Blockbuster-Games zeigen immer aufwendigere Pixelwelten. Die bezaubernden Kulissen in "Lumino City" und anderen Spielen dagegen sind echte Handarbeit.

  • Computerspiele: Im Affenzahn zum Endgegner

    ComputerspieleIm Affenzahn zum Endgegner

    24.11.2014, ZEIT ONLINE, Johannes Wendt

    Speedrunner jagen in Rekordzeit durch Spiele. Ihre Zeiten bleiben für viele ein Rätsel. Auf Charity-Veranstaltungen zeigt die Szene ihre Kunst für wohltätige Zwecke.

  • SachbuchSchatzkiste der Pfadfinder

    13.11.2014, DIE ZEIT, Wolfgang Albers

    Simon Garfield: "Karten!"

  • "Assassin's Creed Unity": Leider keine echte Revolution

    "Assassin's Creed Unity"Leider keine echte Revolution

    12.11.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Das Paris der Französischen Revolution ist eine grandiose Kulisse für das neue "Assassin's Creed". Die kann aber nicht über inhaltliche Schwächen hinwegtäuschen.

  • "This War of Mine": Das traurigste Spiel des Jahres

    "This War of Mine"Das traurigste Spiel des Jahres

    10.11.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    Das Computerspiel "This War of Mine" zeigt den Krieg einzig aus der Opferperspektive. Das soll nicht unterhalten, sondern berühren.

  • Sos Sosowski: Gegen jede Gaming-Regel

    Sos SosowskiGegen jede Gaming-Regel

    06.11.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Mit seinen anarchischen Spielen unterläuft der polnische Game-Designer Sos Sosowski lustvoll alle Erwartungen. Sein größter Erfolg ist eine Parodie auf eine Parodie.

  • Was bewegt Paul Franklin?Effekthascher fürs Auge

    06.11.2014, DIE ZEIT, John F. Jungclaussen

    Der Endzeitfilm "Interstellar", weitgehend am Computer entstanden, ist sein neuester Coup. "Batman" und "Harry Potter" waren seine ersten Erfolge.

  • Internet Archive: Zocken im Archiv

    Internet ArchiveZocken im Archiv

    03.11.2014, ZEIT ONLINE, Johannes Wendt

    Das Internet Archive soll mehr sein als eine Sammlung von Websites. Auch Spiele gehören zum Angebot: Nutzer können nun im Browser rund 900 Arcade-Klassiker spielen.

  • Retro-Games: Hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!

    Retro-GamesHinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!

    30.10.2014, ZEIT ONLINE, Eike Kühl

    Sie waren stilprägend für das Genre der Adventure- und Weltraumspiele und doch lange Zeit nicht digital verfügbar. Jetzt kommen LucasArts-Klassiker wie "X-Wing" zurück.

  • "Assassin's Creed Unity": Sturm auf die Pixel-Bastille

    "Assassin's Creed Unity"Sturm auf die Pixel-Bastille

    10.10.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Am Computerspiel "Assassin's Creed Unity" beeindruckt besonders die Rekonstruktion des historischen Paris von 1789. Wir vergleichen Original und Nachbau.

  • Sebastian Betz"Frauen sind tolle Entwickler"

    09.10.2014, DIE ZEIT, Hanna Grabbe

    Ab Donnerstag treffen sich in Hamburg die IT-Nerds. Warum hier? Gespräch mit Sebastian Betz, dem 24 Jahre alten Wunderkind der Hamburger IT-Branche.

  • "Alien: Isolation": Der fast perfekte Horror

    "Alien: Isolation"Der fast perfekte Horror

    06.10.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Kaum ein Computerspiel versetzt Spieler so effektiv in Panik wie "Alien: Isolation". Wirklich fair ist das Spiel nicht, trotzdem bietet es großartige Unterhaltung.

  • Vintage Computer Festival: Opa, was ist eine Diskette?

    Vintage Computer FestivalOpa, was ist eine Diskette?

    06.10.2014, ZEIT ONLINE

    Selbst gebaute Rechenmaschinen, berühmte PCs und ein Vorläufer der Oculus Rift: Auf dem Vintage Computing Festival in Berlin zeigten Sammler ihre Uralt-Computer.

  • Sherlock Holmes – Crimes and Punishment: Denken wie ein Detektiv

    Sherlock Holmes – Crimes and PunishmentDenken wie ein Detektiv

    30.09.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Der Sherlock der TV-Serie hat auf den ersten Blick wenig mit dem Sherlock Holmes im gelungenen Game "Crimes and Punishments" gemein. Aber stilistische Einflüsse gibt es.

  • Destiny: Ballern für die nächste Milliarde

    DestinyBallern für die nächste Milliarde

    19.09.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    500 Millionen Dollar investiert Activison in seinen Shooter "Destiny". Wie das damit wohl teuerste Spiel der Welt trotzdem profitabel werden wird, ist bereits absehbar.

  • "Minecraft"Microsoft will Videospielfirma Mojang kaufen

    10.09.2014, ZEIT ONLINE

    Das Videogame "Minecraft", in dem Spieler aus Klötzen ganze Welten bauen, hat eine riesige Fangemeinde. Angeblich will nun Microsoft den Hersteller Mojang übernehmen.

  • "Die Sims 4": Witziger als Liebeskummer ist nur der Tod

    "Die Sims 4"Witziger als Liebeskummer ist nur der Tod

    08.09.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    "Die Sims 4" wiederholt das Konzept der Vorgängerspiele, verschlimmbessert es ein wenig – und gefällt trotzdem. Warum ist das Parallelwelt-Prinzip nicht längst überholt?

  • Wortschöpfung: Permadeath, so richtig tot

    WortschöpfungPermadeath, so richtig tot

    08.09.2014, ZEIT ONLINE, Stefan Schmitt

    Wie viel ist ein Leben wert? Nicht viel in den meisten Computerspielen. Doch Spieleentwickler denken inzwischen um und lernen das einzelne Leben zu schätzen.

  • Wargaming.net: "Der Panzer ist ein Symbol"

    Wargaming.net"Der Panzer ist ein Symbol"

    21.08.2014, ZEIT ONLINE, Tim Rittmann

    Victor Kislyi, CEO von Wargaming.net, über die Gründe für den enormen Erfolg des Spiels "World of Tanks" und die Schönheit seines Heimatlandes Weißrussland.

  • INSM-Bildungsmonitor zu G8/G9: Turbo-Abiturienten auf der Überholspur

    INSM-Bildungsmonitor zu G8/G9Turbo-Abiturienten auf der Überholspur

    20.08.2014, TAGESSPIEGEL, Tilmann Warnecke

    Eine Studie widerlegt ein Argument der G-8-Gegner: Turboabiturienten gehen mehr Hobbys nach als andere Gymnasiasten. Auch die Abiturleistungen der G-8-Schüler überzeugen.

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