• Schlagwort: 

    Computerspiel

  • Retro-Games: Hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!

    Retro-GamesHinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!

    30.10.2014, ZEIT ONLINE, Eike Kühl

    Sie waren stilprägend für das Genre der Adventure- und Weltraumspiele und doch lange Zeit nicht digital verfügbar. Jetzt kommen LucasArts-Klassiker wie "X-Wing" zurück.

  • "Assassin's Creed Unity": Sturm auf die Pixel-Bastille

    "Assassin's Creed Unity"Sturm auf die Pixel-Bastille

    10.10.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Am Computerspiel "Assassin's Creed Unity" beeindruckt besonders die Rekonstruktion des historischen Paris von 1789. Wir vergleichen Original und Nachbau.

  • Sebastian Betz: "Frauen sind tolle Entwickler"

    Sebastian Betz"Frauen sind tolle Entwickler"

    09.10.2014, DIE ZEIT, Hanna Grabbe

    Ab Donnerstag treffen sich in Hamburg die IT-Nerds. Warum hier? Gespräch mit Sebastian Betz, dem 24 Jahre alten Wunderkind der Hamburger IT-Branche.

  • "Alien: Isolation": Der fast perfekte Horror

    "Alien: Isolation"Der fast perfekte Horror

    06.10.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Kaum ein Computerspiel versetzt Spieler so effektiv in Panik wie "Alien: Isolation". Wirklich fair ist das Spiel nicht, trotzdem bietet es großartige Unterhaltung.

  • Vintage Computer Festival: Opa, was ist eine Diskette?

    Vintage Computer FestivalOpa, was ist eine Diskette?

    06.10.2014, ZEIT ONLINE

    Selbst gebaute Rechenmaschinen, berühmte PCs und ein Vorläufer der Oculus Rift: Auf dem Vintage Computing Festival in Berlin zeigten Sammler ihre Uralt-Computer.

  • Sherlock Holmes – Crimes and Punishment: Denken wie ein Detektiv

    Sherlock Holmes – Crimes and PunishmentDenken wie ein Detektiv

    30.09.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Der Sherlock der TV-Serie hat auf den ersten Blick wenig mit dem Sherlock Holmes im gelungenen Game "Crimes and Punishments" gemein. Aber stilistische Einflüsse gibt es.

  • Destiny: Ballern für die nächste Milliarde

    DestinyBallern für die nächste Milliarde

    19.09.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    500 Millionen Dollar investiert Activison in seinen Shooter "Destiny". Wie das damit wohl teuerste Spiel der Welt trotzdem profitabel werden wird, ist bereits absehbar.

  • "Minecraft": Microsoft will Videospielfirma Mojang kaufen

    "Minecraft"Microsoft will Videospielfirma Mojang kaufen

    10.09.2014, ZEIT ONLINE

    Das Videogame "Minecraft", in dem Spieler aus Klötzen ganze Welten bauen, hat eine riesige Fangemeinde. Angeblich will nun Microsoft den Hersteller Mojang übernehmen.

  • "Die Sims 4": Witziger als Liebeskummer ist nur der Tod

    "Die Sims 4"Witziger als Liebeskummer ist nur der Tod

    08.09.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    "Die Sims 4" wiederholt das Konzept der Vorgängerspiele, verschlimmbessert es ein wenig – und gefällt trotzdem. Warum ist das Parallelwelt-Prinzip nicht längst überholt?

  • Wortschöpfung: Permadeath, so richtig tot

    WortschöpfungPermadeath, so richtig tot

    08.09.2014, ZEIT ONLINE, Stefan Schmitt

    Wie viel ist ein Leben wert? Nicht viel in den meisten Computerspielen. Doch Spieleentwickler denken inzwischen um und lernen das einzelne Leben zu schätzen.

  • Wargaming.net: "Der Panzer ist ein Symbol"

    Wargaming.net"Der Panzer ist ein Symbol"

    21.08.2014, ZEIT ONLINE, Tim Rittmann

    Victor Kislyi, CEO von Wargaming.net, über die Gründe für den enormen Erfolg des Spiels "World of Tanks" und die Schönheit seines Heimatlandes Weißrussland.

  • INSM-Bildungsmonitor zu G8/G9: Turbo-Abiturienten auf der Überholspur

    INSM-Bildungsmonitor zu G8/G9Turbo-Abiturienten auf der Überholspur

    20.08.2014, TAGESSPIEGEL, Tilmann Warnecke

    Eine Studie widerlegt ein Argument der G-8-Gegner: Turboabiturienten gehen mehr Hobbys nach als andere Gymnasiasten. Auch die Abiturleistungen der G-8-Schüler überzeugen.

  • Gamescom: Lara Croft soll Microsoft im Kampf gegen Sony helfen

    GamescomLara Croft soll Microsoft im Kampf gegen Sony helfen

    13.08.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Mit Exklusivtiteln wie "Rise of the Tomb Raider" soll die Xbox One gegen die PlayStation 4 bestehen. Sony hält mit Nikola Tesla dagegen. Die Höhepunkte von der Gamescom

  • "Darkwood": Auch Pixel-Optik kann furchterregend sein

    "Darkwood"Auch Pixel-Optik kann furchterregend sein

    28.07.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Indie-Games wie "Darkwood" sind gruseliger als viele Blockbuster-Horrorspiele. Die Angst entsteht hier durch Reduktion, nicht durch Monsterhorden und Splattereffekte.

  • Malaysia-Airlines-Absturz: Das Rennen um die Marke MH17

    Malaysia-Airlines-AbsturzDas Rennen um die Marke MH17

    24.07.2014, ZEIT ONLINE, Tilman Steffen

    Opferangehörige sind entrüstet, denn Firmen reservieren sich bei Markenämtern die Nummer des Unglücksfluges MH17. Ein solcher Eintrag ist schwer zu verwehren.

  • Computerspiel "Dota 2": Die Liga der außergewöhnlichen Gamer

    Computerspiel "Dota 2"Die Liga der außergewöhnlichen Gamer

    22.07.2014, ZEIT ONLINE, Eike Kühl

    Beim E-Sports-Turnier "The International" bekamen die Sieger fünf Millionen Dollar. Auch in Deutschland füllen Videospieler Stadien. Durchbruch oder Modeerscheinung?

  • Die Welt auf der Couch"Alle sagen: Entschuldigung!"

    18.07.2014, ZEIT MAGAZIN, Jörg Burger

    Fehler machen? Ist in Japan kaum möglich. Wie der Therapeut Shigeru Iwakabe seinen Landsleuten hilft, mit dem Gefühl der Scham umzugehen.

  • Simulator-Games: Zwischen Sockenschuss und Satire

    Simulator-GamesZwischen Sockenschuss und Satire

    15.07.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    Der Ziegensimulator war nur der Anfang, der Trend zu Nonsens-Games geht weiter: Neue Spiele simulieren das Dasein von Steinen, Socken und vom Nichts.

  • AppsDie Kunst mit dem Klick

    26.06.2014, DIE ZEIT, Jörg Scheller

    Raus aus dem Museum, rein ins Smartphone: Medienkünstler wie Stan Douglas entdecken die App als neue Kunstform.

  • Computerspielemesse E3: Microsoft und Sony führen neue Spieletitel vor

    Computerspielemesse E3Microsoft und Sony führen neue Spieletitel vor

    11.06.2014, ZEIT ONLINE, Tim Rittmann

    Die großen Spielekonsolenhersteller kämpfen auf der E3 um die Spitze bei den Spielekonsolen. Microsoft steht unter Zugzwang – und verpasst es mit neuen Titeln zu punkten.

  • Deutscher Computerspielpreis: "The Inner World" ist bestes deutsches Computerspiel

    Deutscher Computerspielpreis"The Inner World" ist bestes deutsches Computerspiel

    15.05.2014, ZEIT ONLINE

    Ein 2D-Adventure hat den Preis für das beste deutsche Computerspiel gewonnen. In der internationalen Kategorie wurde die Passkontroll-Simulation "Papers, Please" geehrt.

  • Neuro-Gaming: Lastwagen werfen mit der Kraft der Gedanken

    Neuro-GamingLastwagen werfen mit der Kraft der Gedanken

    12.05.2014, HANDELSBLATT, Ina Karabasz

    Computer lassen sich mit Gehirnströmen steuern – ob für Computerspiele oder Gesundheitschecks. Forscher machen die einst unbezahlbare Technik massentauglich.

  • re:publicaHier können alle für eine freie Gesellschaft kämpfen

    08.05.2014, ZEIT ONLINE, Kai Biermann

    Es gibt viele Konferenzen zum Internet in Europa. Aber nur zwei werden von normalen Menschen für normale Menschen gemacht. Und nur die re:publica ist offen für jeden.

  • "Child of Light": Schüttelreim dein Haar für mich

    "Child of Light"Schüttelreim dein Haar für mich

    29.04.2014, ZEIT ONLINE, David Schmidt

    Endlich ein Spiel mit einer Protagonistin, die ohne Atombusen auskommt. "Child of Light" bricht mit alten Gewohnheiten. Doch das Spiel will ein wenig zu viel.

  • Meinhard MiegelHöher! Mehr! Sofort!

    23.04.2014, DIE ZEIT, Elisabeth von Thadden

    Der konservative Vordenker Meinhard Miegel zeichnet das düstere Bild einer Gesellschaft, die sich übernommen hat und erschöpft ist. Aber ist sie das wirklich?

  • Abonnieren: RSS-Feed