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    Computerspiel

  • "Lumino City": Ein Videospiel aus Pappe

    "Lumino City"Ein Videospiel aus Pappe

    27.11.2014, ZEIT ONLINE, Patrick Beuth

    Blockbuster-Games zeigen immer aufwendigere Pixelwelten. Die bezaubernden Kulissen in "Lumino City" und anderen Spielen dagegen sind echte Handarbeit.

  • Computerspiele: Im Affenzahn zum Endgegner

    ComputerspieleIm Affenzahn zum Endgegner

    24.11.2014, ZEIT ONLINE, Johannes Wendt

    Speedrunner jagen in Rekordzeit durch Spiele. Ihre Zeiten bleiben für viele ein Rätsel. Auf Charity-Veranstaltungen zeigt die Szene ihre Kunst für wohltätige Zwecke.

  • SachbuchSchatzkiste der Pfadfinder

    13.11.2014, DIE ZEIT, Wolfgang Albers

    Simon Garfield: "Karten!"

  • "Assassin's Creed Unity": Leider keine echte Revolution

    "Assassin's Creed Unity"Leider keine echte Revolution

    12.11.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Das Paris der Französischen Revolution ist eine grandiose Kulisse für das neue "Assassin's Creed". Die kann aber nicht über inhaltliche Schwächen hinwegtäuschen.

  • "This War of Mine": Das traurigste Spiel des Jahres

    "This War of Mine"Das traurigste Spiel des Jahres

    10.11.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    Das Computerspiel "This War of Mine" zeigt den Krieg einzig aus der Opferperspektive. Das soll nicht unterhalten, sondern berühren.

  • Sos Sosowski: Gegen jede Gaming-Regel

    Sos SosowskiGegen jede Gaming-Regel

    06.11.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Mit seinen anarchischen Spielen unterläuft der polnische Game-Designer Sos Sosowski lustvoll alle Erwartungen. Sein größter Erfolg ist eine Parodie auf eine Parodie.

  • Was bewegt Paul Franklin?Effekthascher fürs Auge

    06.11.2014, DIE ZEIT, John F. Jungclaussen

    Der Endzeitfilm "Interstellar", weitgehend am Computer entstanden, ist sein neuester Coup. "Batman" und "Harry Potter" waren seine ersten Erfolge.

  • Internet Archive: Zocken im Archiv

    Internet ArchiveZocken im Archiv

    03.11.2014, ZEIT ONLINE, Johannes Wendt

    Das Internet Archive soll mehr sein als eine Sammlung von Websites. Auch Spiele gehören zum Angebot: Nutzer können nun im Browser rund 900 Arcade-Klassiker spielen.

  • Retro-Games: Hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!

    Retro-GamesHinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!

    30.10.2014, ZEIT ONLINE, Eike Kühl

    Sie waren stilprägend für das Genre der Adventure- und Weltraumspiele und doch lange Zeit nicht digital verfügbar. Jetzt kommen LucasArts-Klassiker wie "X-Wing" zurück.

  • "Assassin's Creed Unity": Sturm auf die Pixel-Bastille

    "Assassin's Creed Unity"Sturm auf die Pixel-Bastille

    10.10.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Am Computerspiel "Assassin's Creed Unity" beeindruckt besonders die Rekonstruktion des historischen Paris von 1789. Wir vergleichen Original und Nachbau.

  • Sebastian Betz"Frauen sind tolle Entwickler"

    09.10.2014, DIE ZEIT, Hanna Grabbe

    Ab Donnerstag treffen sich in Hamburg die IT-Nerds. Warum hier? Gespräch mit Sebastian Betz, dem 24 Jahre alten Wunderkind der Hamburger IT-Branche.

  • "Alien: Isolation": Der fast perfekte Horror

    "Alien: Isolation"Der fast perfekte Horror

    06.10.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Kaum ein Computerspiel versetzt Spieler so effektiv in Panik wie "Alien: Isolation". Wirklich fair ist das Spiel nicht, trotzdem bietet es großartige Unterhaltung.

  • Vintage Computer Festival: Opa, was ist eine Diskette?

    Vintage Computer FestivalOpa, was ist eine Diskette?

    06.10.2014, ZEIT ONLINE

    Selbst gebaute Rechenmaschinen, berühmte PCs und ein Vorläufer der Oculus Rift: Auf dem Vintage Computing Festival in Berlin zeigten Sammler ihre Uralt-Computer.

  • Sherlock Holmes – Crimes and Punishment: Denken wie ein Detektiv

    Sherlock Holmes – Crimes and PunishmentDenken wie ein Detektiv

    30.09.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Der Sherlock der TV-Serie hat auf den ersten Blick wenig mit dem Sherlock Holmes im gelungenen Game "Crimes and Punishments" gemein. Aber stilistische Einflüsse gibt es.

  • Destiny: Ballern für die nächste Milliarde

    DestinyBallern für die nächste Milliarde

    19.09.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    500 Millionen Dollar investiert Activison in seinen Shooter "Destiny". Wie das damit wohl teuerste Spiel der Welt trotzdem profitabel werden wird, ist bereits absehbar.

  • "Minecraft": Microsoft will Videospielfirma Mojang kaufen

    "Minecraft"Microsoft will Videospielfirma Mojang kaufen

    10.09.2014, ZEIT ONLINE

    Das Videogame "Minecraft", in dem Spieler aus Klötzen ganze Welten bauen, hat eine riesige Fangemeinde. Angeblich will nun Microsoft den Hersteller Mojang übernehmen.

  • "Die Sims 4": Witziger als Liebeskummer ist nur der Tod

    "Die Sims 4"Witziger als Liebeskummer ist nur der Tod

    08.09.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    "Die Sims 4" wiederholt das Konzept der Vorgängerspiele, verschlimmbessert es ein wenig – und gefällt trotzdem. Warum ist das Parallelwelt-Prinzip nicht längst überholt?

  • Wortschöpfung: Permadeath, so richtig tot

    WortschöpfungPermadeath, so richtig tot

    08.09.2014, ZEIT ONLINE, Stefan Schmitt

    Wie viel ist ein Leben wert? Nicht viel in den meisten Computerspielen. Doch Spieleentwickler denken inzwischen um und lernen das einzelne Leben zu schätzen.

  • Wargaming.net: "Der Panzer ist ein Symbol"

    Wargaming.net"Der Panzer ist ein Symbol"

    21.08.2014, ZEIT ONLINE, Tim Rittmann

    Victor Kislyi, CEO von Wargaming.net, über die Gründe für den enormen Erfolg des Spiels "World of Tanks" und die Schönheit seines Heimatlandes Weißrussland.

  • INSM-Bildungsmonitor zu G8/G9: Turbo-Abiturienten auf der Überholspur

    INSM-Bildungsmonitor zu G8/G9Turbo-Abiturienten auf der Überholspur

    20.08.2014, TAGESSPIEGEL, Tilmann Warnecke

    Eine Studie widerlegt ein Argument der G-8-Gegner: Turboabiturienten gehen mehr Hobbys nach als andere Gymnasiasten. Auch die Abiturleistungen der G-8-Schüler überzeugen.

  • Gamescom: Lara Croft soll Microsoft im Kampf gegen Sony helfen

    GamescomLara Croft soll Microsoft im Kampf gegen Sony helfen

    13.08.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Mit Exklusivtiteln wie "Rise of the Tomb Raider" soll die Xbox One gegen die PlayStation 4 bestehen. Sony hält mit Nikola Tesla dagegen. Die Höhepunkte von der Gamescom

  • "Darkwood": Auch Pixel-Optik kann furchterregend sein

    "Darkwood"Auch Pixel-Optik kann furchterregend sein

    28.07.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Indie-Games wie "Darkwood" sind gruseliger als viele Blockbuster-Horrorspiele. Die Angst entsteht hier durch Reduktion, nicht durch Monsterhorden und Splattereffekte.

  • Malaysia-Airlines-Absturz: Das Rennen um die Marke MH17

    Malaysia-Airlines-AbsturzDas Rennen um die Marke MH17

    24.07.2014, ZEIT ONLINE, Tilman Steffen

    Opferangehörige sind entrüstet, denn Firmen reservieren sich bei Markenämtern die Nummer des Unglücksfluges MH17. Ein solcher Eintrag ist schwer zu verwehren.

  • Computerspiel "Dota 2": Die Liga der außergewöhnlichen Gamer

    Computerspiel "Dota 2"Die Liga der außergewöhnlichen Gamer

    22.07.2014, ZEIT ONLINE, Eike Kühl

    Beim E-Sports-Turnier "The International" bekamen die Sieger fünf Millionen Dollar. Auch in Deutschland füllen Videospieler Stadien. Durchbruch oder Modeerscheinung?

  • Die Welt auf der Couch"Alle sagen: Entschuldigung!"

    18.07.2014, ZEIT MAGAZIN, Jörg Burger

    Fehler machen? Ist in Japan kaum möglich. Wie der Therapeut Shigeru Iwakabe seinen Landsleuten hilft, mit dem Gefühl der Scham umzugehen.

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