• Schlagwort: 

    Computerspiel

  • Hauptschule: Umgeben von Schwarzmalern

    HauptschuleUmgeben von Schwarzmalern

    15.04.2015, ZEIT ONLINE, Tahir Chaudhry

    Viele Hauptschüler haben weder Selbstwertgefühl noch Menschen, die motivieren. So bleiben Potenziale unentdeckt. Unser Autor erzählt, wie sich die Hauptschule anfühlte.

  • "War for the Overworld" und "Dungeons 2": Mein Heim ist mein Kerker

    "War for the Overworld" und "Dungeons 2"Mein Heim ist mein Kerker

    01.04.2015, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Seit "Dungeon Keeper" haben es Kerker-Simulatoren schwer. Nun wollen "War for the Overworld" und "Dungeons 2" die Fürsten der Unterwelt wieder glücklich machen.

  • Digitale Familie: Papa gegen Pokémon

    Digitale FamiliePapa gegen Pokémon

    01.04.2015, ZEIT ONLINE, Marin Majica

    Dass ein Hase einen Blitzschwanz hat, war schon in den Neunzigern albern. Pokémon ist das Magen-Darm-Virus der Kinderzimmer-Kultur, da muss man als Vater irgendwie durch.

  • "Pillars of Eternity": Oh wie schön ist Eora

    "Pillars of Eternity"Oh wie schön ist Eora

    30.03.2015, ZEIT ONLINE, Eike Kühl

    Fantasy, Drama, große Geschichten: Das Rollenspiel "Pillars of Eternity" ist ein grandioses Retro-Abenteuer und zeigt, wie gut Crowdfunding ausgehen und aussehen kann.

  • "EVE Online": Rollenspieler helfen der Forschung

    "EVE Online"Rollenspieler helfen der Forschung

    27.03.2015, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    Statt sich zwischen zwei Weltraumschlachten zu langweilen, sollen Spieler in "EVE Online" künftig Zellen klassifizieren und so der Wissenschaft behilflich sein.

  • Rassismus: Wer hat Angst vorm schwarzen Spieler?

    RassismusWer hat Angst vorm schwarzen Spieler?

    26.03.2015, ZEIT ONLINE, Eike Kühl

    Das Survival-Game "Rust" weist Spielern die Hautfarbe ihrer Spielfigur zu. Das entlarvt nicht nur Rassisten, sondern zeigt auch: Kontrollverlust hat seinen Reiz.

  • Computerspiele: Game over?

    ComputerspieleGame over?

    21.03.2015, DIE ZEIT, Katja Scherer

    Noch ist Hamburg das Zentrum der deutschen Computerspiel-Branche. Doch nun werben andere Bundesländer um die Entwickler – und die gehen dahin, wo am meisten geboten wird.

  • Ori and the Blind Forest: Dieser Waldgeist wertet die Xbox auf

    Ori and the Blind ForestDieser Waldgeist wertet die Xbox auf

    11.03.2015, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Das Hüpfspiel "Ori and the Blind Forest" ist ein Glücksfall für Microsoft und die Xbox One. Der Kampf der Konsolen wird zunehmend von den boomenden Indie-Games bestimmt.

  • IGF: Und täglich grüßt die Supernova

    IGFUnd täglich grüßt die Supernova

    05.03.2015, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    "Outer Wilds" hat etwas überraschend den Hauptpreis beim Independent Games Festival gewonnen. Ein würdiger Sieger ist die surreale Weltraumsimulation aber allemal.

  • Games-Förderung: Wie cool ist Bayern als Kulisse?

    Games-FörderungWie cool ist Bayern als Kulisse?

    23.02.2015, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Die Bundesländer fördern gerne Games mit Lokalbezug. Sofern Klischees nicht überhandnehmen, entstehen dabei unterhaltsame Spiele – so wie "Mystery of Neuschwanstein".

  • "The Order: 1886": Zwischen Teslaspule und Tafelrunde

    "The Order: 1886"Zwischen Teslaspule und Tafelrunde

    19.02.2015, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    Viel Film, wenig Spiel: "The Order: 1886" ist ein cineastischer Actionkrimi im viktorianischen London, lässt aber spielerische Substanz und Wahlmöglichkeiten vermissen.

  • Evolve: Das Monster im Spieler

    EvolveDas Monster im Spieler

    09.02.2015, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    In "Evolve" treten immer vier Spieler gegen ein Monster an, das ebenfalls von einem Menschen gesteuert wird. Die Asymmetrie funktioniert als Spielprinzip bestens.

  • YouTube"Eltern kapieren das nicht"

    05.02.2015, DIE ZEIT, Alina Ruge

    Warum Erwachsene YouTube ernst nehmen sollten, auch wenn sie über die Videos nicht lachen können.

  • "Dying Light": Zombies krabbeln unter die Ladentheke

    "Dying Light"Zombies krabbeln unter die Ladentheke

    27.01.2015, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Ein bisschen Splatter gehört dazu: In TV und Kino werden Zombies oft und gerne gemetzelt. Videospiele wie "Dying Light" landen dagegen häufig auf dem Index. Wieso nur?

  • Tour Bueno: Ein Roadtrip durch die Indie-Szene

    Tour BuenoEin Roadtrip durch die Indie-Szene

    20.01.2015, ZEIT ONLINE, Eike Kühl

    Die Jungs von Major Bueno touren im Kleinbus durch Europa und programmieren in jeweils 48 Stunden Videospiele. Eine Web-Dokumentation begleitet die Jagd nach Inspiration.

  • ComputerspieleUnsere Schätze fürs Onlinemuseum

    15.01.2015, DIE ZEIT, Stefan Schmitt

    Archivare ringen mit der Technik alter Computerspiele.

  • Computerspiele: Und ewig lockt das Dopamin

    ComputerspieleIn Zeitnot zum Verführungskünstler

    18.12.2014, DIE ZEIT, Jonna Mitschinski

    Auf der Game Jam in Hamburg widersetzen sich Entwickler den Gesetzen der Spieleindustrie. Sie bauen Spiele ohne finanzielle Hilfe in nur 44 Stunden.

  • "Elite: Dangerous": Einmal durch die Milchstraße und zurück

    "Elite: Dangerous"Einmal durch die Milchstraße und zurück

    17.12.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Die Weltraumsimulation lebt: "Elite: Dangerous" bietet eine riesige Spielwelt, sieht umwerfend aus und könnte mit seiner Vielfalt sogar "Eve Online" den Rang ablaufen.

  • Ralph BaerDer Erfinder der ersten Spielekonsole ist tot

    08.12.2014, DIE ZEIT, Peter Steinlechner

    Der deutschstämmige Ralph H. Baer hat die erste Videospielkonsole der Welt entwickelt und stand bis ins hohe Alter in regem Austausch mit der Branche.

  • Expats: "Ehemann der Lehrerin"

    ExpatsMein Job? Ehemann der Lehrerin

    07.12.2014, DIE ZEIT, Franz Lenze

    Seine Frau ging als Lehrerin im Auslandsdienst nach São Paulo, er kam mit. Und begann ein Leben als Mann im Frauenprogramm für Expats. Ein Erfahrungsbericht

  • "Game of Thrones": Das Wort ist mächtiger als das Schwert

    "Game of Thrones"Das Wort ist mächtiger als das Schwert

    04.12.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Machtspiel im Comicstil: Telltale hat "Game of Thrones" ein Adventure spendiert. Das geht über die Handlung der TV-Serie hinaus. Doch die Fans sind trotzdem im Vorteil.

  • Text-Adventures: Der Sexting-Simulator weist den Weg

    Text-AdventuresDer Sexting-Simulator weist den Weg

    01.12.2014, ZEIT ONLINE, Rae Grimm

    Sie sind ein Relikt aus einer anderen Spielezeit, nun erleben Text-Adventures eine neue Blütezeit. Mit Werkzeugen wie Twine kann jeder sein eigenes Spiel entwickeln.

  • "Lumino City": Ein Videospiel aus Pappe

    "Lumino City"Ein Videospiel aus Pappe

    27.11.2014, ZEIT ONLINE, Patrick Beuth

    Blockbuster-Games zeigen immer aufwendigere Pixelwelten. Die bezaubernden Kulissen in "Lumino City" und anderen Spielen dagegen sind echte Handarbeit.

  • Computerspiele: Im Affenzahn zum Endgegner

    ComputerspieleIm Affenzahn zum Endgegner

    24.11.2014, ZEIT ONLINE, Johannes Wendt

    Speedrunner jagen in Rekordzeit durch Spiele. Ihre Zeiten bleiben für viele ein Rätsel. Auf Charity-Veranstaltungen zeigt die Szene ihre Kunst für wohltätige Zwecke.

  • SachbuchSchatzkiste der Pfadfinder

    13.11.2014, DIE ZEIT, Wolfgang Albers

    Simon Garfield: "Karten!"

  • Abonnieren: RSS-Feed