• Schlagwort: 

    Eltern

  • Zufriedenheit: Die glücklichen rumänischen Kinder

    ZufriedenheitDie glücklichen rumänischen Kinder

    29.05.2015, ZEIT ONLINE, Aida Ivan

    Laut einer internationalen Befragung sind rumänische Kinder zufriedener als deutsche. Sie gehen sogar lieber in die Schule. Aber es lohnt sich genauer hinzuschauen.

  • Kita-Streik: "Würden die Müllmänner streiken, sähe es anders aus"

    Kita-Streik"Würden die Müllmänner streiken, sähe es anders aus"

    29.05.2015, ZEIT ONLINE, Marlies Uken

    Eltern sollten gegen den Kita-Streik protestieren und sich bei Politikern beschweren, sagt der Verwaltungsrechtler Janbernd Oebbecke. Klar sei: Am Ende wird es teurer.

  • Bildung: So geht Schule

    BildungSo geht Schule

    29.05.2015, DIE ZEIT, Alexandra Endres

    Viele Schulen in Deutschland sind marode, es fehlt Geld. Schule kann trotzdem gelingen: wenn engagierte Lehrer, Eltern und Lokalpolitiker die Dinge in die Hand nehmen.

  • Kita-Streik: Ich bin keine Basteltante!

    Kita-StreikIch bin keine Basteltante!

    28.05.2015, DIE ZEIT, Zita van Dijk

    Was ist uns die Arbeit mit Menschen wert? Mit Kindern, Alten und Behinderten? Eine Erzieherin erzählt, warum sie streikt, obwohl Eltern und Kinder die Leidtragenden sind.

  • Bildung: Was macht unsere Kinder schlau?

    BildungWas macht unsere Kinder schlau?

    27.05.2015, ZEIT ONLINE, Martin Spiewak

  • Kita-Streik: Das müssen Eltern über den Kita-Streik wissen

    Kita-StreikDas müssen Eltern über den Kita-Streik wissen

    27.05.2015, ZEIT ONLINE, Sybille Klormann

    In vielen Kitas und anderen Betreuungseinrichtungen in Deutschland wird seit Anfang Mai gestreikt – unbefristet. Um Alternativen müssen sich Eltern selbst kümmern.

  • Harald Martenstein: Über Kindergeschrei und eine Milliarden-Dollar-Idee

    Harald MartensteinMillion Dollar Baby

    26.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Harald Martenstein

    Harald Martenstein ist Vater geworden. Er liebt sein Kind, aber es schreit viel. Der Hund versteckt sich dann unter dem Bett. Martenstein hat andere Ideen.

  • Eltern: Warum Kinder?

    ElternWarum Kinder?

    24.05.2015, ZEIT ONLINE

    Nicht wenige Mütter und Väter sind unglücklich in ihrer Elternrolle. Nicht der Kinder, sondern der Umstände wegen. Offen über solche Probleme zu reden, ist aber tabu.

  • Feinkosthändler: Gerd Käfer ist tot

    FeinkosthändlerGerd Käfer ist tot

    23.05.2015, ZEIT ONLINE

    Der Münchener Gastronom ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Bekannt war Käfer etwa durch Kochbücher und seine Wiesn-Schänke. Auch bekochte er Gorbatschow und die Queen.

  • Eltern: Alles in mir hat sich gewehrt

    ElternAlles in mir hat sich gewehrt

    22.05.2015, ZEIT ONLINE Leserartikel, Barbara Schneider

    Nach der Geburt empfand ich Abscheu gegen meinen Sohn – und hasste mich dafür. Ich gab ihn zu einer Pflegemutter. Trotz allem haben wir heute ein liebevolles Verhältnis.

  • Ver.di: Kita-Streik geht nach Pfingsten weiter

    Ver.diKita-Streik geht nach Pfingsten weiter

    20.05.2015, ZEIT ONLINE

    Der Ausstand der Erzieher und Sozialarbeiter wird unbefristet fortgesetzt. Ver.di und die Arbeitgeber sind sich während des zweiwöchigen Streiks nicht nähergekommen.

  • Schwangerschaft: "Wie kommen eigentlich Babys in den Bauch?"

    Schwangerschaft"Wie kommen eigentlich Babys in den Bauch?"

    20.05.2015, ZEIT ONLINE, Jochen König

    Wie erkläre ich, dass nicht alle Kinder innerhalb von Heterokleinfamilien entstehen? Unser Autor schreibt über seinen Alltag als Single-Dad und über Co-Elternschaft.

  • Arbeiterkinder: "Mein Sohn soll an der Uni auf dem Boden bleiben"

    Arbeiterkinder"Mein Sohn soll an der Uni auf dem Boden bleiben"

    20.05.2015, ZEIT ONLINE, Susan Djahangard

    Der Vater wollte die Eliteschule nicht, auch seiner Mutter war Leistung nicht so wichtig: Arbeiterkinder und ihre Eltern erzählen von ihrer Beziehung.

  • Finanzierung: Odenwaldschule wendet Pleite vorerst ab

    FinanzierungOdenwaldschule wendet Pleite vorerst ab

    15.05.2015, ZEIT ONLINE

    Drei Wochen nach ihrem Hilferuf hat die Reformschule die benötigten 2,5 Millionen Euro zusammen. Damit ist das Internat für die nächsten drei Jahre finanziert.

  • Mutter sein: Ab 6.30 Uhr fremdgesteuert

    Mutter seinAb 6.30 Uhr fremdgesteuert

    15.05.2015, ZEIT ONLINE, Mia Bregula

    Essen, spielen, waschen, kochen, müdespielen, schlafen. Abends fühlt sich unsere Autorin leer. Nur Kind, das reicht ihr nicht. Und zum Studieren fehlt die Kraft.

  • Vater: "Ich bin unpünktlich, abgehetzt, immer müde"

    Vater"Ich bin unpünktlich, abgehetzt, immer müde"

    14.05.2015, ZEIT ONLINE, Marc Brost

    Auch Vätern gelingt der Spagat zwischen Familie und Beruf kaum. Sie wollen für ihre Kinder da sein und reiben sich im Job auf. Drei Männer berichten vom Vatersein heute.

  • Tanja Walther-Ahrens: "Der ewige Vergleich mit dem Männerfußball schadet den Frauen"

    Tanja Walther-Ahrens"Der ewige Vergleich mit dem Männerfußball schadet den Frauen"

    14.05.2015, ZEIT ONLINE, Oliver Fritsch

    Tanja Walther-Ahrens war die erste Frau im Präsidium eines Fußballverbands. Bis sie der Männerklüngel und die Klischees über Frauenfußball so nervten, dass sie hinwarf.

  • Ver.di: Kita-Streiks auch nächste Woche

    Ver.diKita-Streiks auch nächste Woche

    13.05.2015, ZEIT ONLINE

    Die kommunalen Arbeitgeber haben laut ver.di kein neues Angebot gemacht. Kitas und andere Bildungseinrichtungen bleiben deswegen auch kommende Woche zu.

  • Kita-Erzieherin: Ich bin keine Bastel-Tante

    Kita-ErzieherinIch bin keine Bastel-Tante

    13.05.2015, ZEIT ONLINE, Christine Rasche-Rien

    Ich bin nicht des Geldes wegen Erzieherin geworden. Doch jetzt geht es um Anerkennung – und Geld. Weshalb ich das erste Mal seit 35 Jahren als Kita-Erzieherin streike.

  • Präimplantationsdiagnostik: "Ich hätte auch keines gewollt"

    Präimplantationsdiagnostik"Ich hätte auch keines gewollt"

    13.05.2015, DIE ZEIT, Beat Glogger

    Im Juni wird in der Schweiz über die Zulassung der Präimplantationsdiagnostik abgestimmt. Unser Autor ist Vater eines behinderten Sohnes und plädiert dennoch für ein Ja.

  • Fast FoodLecker, aber ungesund

    13.05.2015, DIE ZEIT, Judith Scholter

    Warum Fast Food so gut schmeckt und wie man seine Lieblingspizza in ein ordentliches Essen verwandelt, erklärt die Forscherin Mathilde Kersting.

  • Hybris: Ich halte mich für klüger als meine Eltern

    HybrisIch halte mich für klüger als meine Eltern

    12.05.2015, ZEIT ONLINE, Janosch Siepen

    Sein Vater guckt Motorsport, seine Mutter "Das perfekte Dinner" und unser Autor liest Adorno. Seit Beginn seines Studiums leidet er an akademischer Überheblichkeit.

  • Kita-Streik: Fahren wir eben ins Grüne!

    Kita-StreikFahren wir eben ins Grüne!

    11.05.2015, ZEIT ONLINE Leserartikel, Bernhard Hartmann

    Der Streik ist eigentlich vollkommen überflüssig, und für uns als Eltern bedeutet er eine Menge Stress. Aber er bringt auch Gutes mit sich: freie Zeit mit den Kindern.

  • Gewerkschaften: Kita-Streik wird ausgeweitet

    GewerkschaftenKita-Streik wird ausgeweitet

    11.05.2015, ZEIT ONLINE

    Die Erzieherinnen streiken nun auch in Bayern und einigen Großstädten in NRW. Bundesfamilienministerin Schwesig fordert eine Debatte über das Ansehen der Sozialberufe.

  • Universität Hamburg: Mami, hilf

    Universität HamburgMami, hilf

    10.05.2015, DIE ZEIT, Oliver Hollenstein

    Studenten werden immer unselbstständiger, sagen Kritiker. Jetzt laden schon Universitäten zu Elternabenden. Wie ernüchternd die sein können, wird in Hamburg deutlich.

  • Abonnieren: RSS-Feed