• Schlagwort: 

    Ernährung

  • Vitamine: Obst oder Pillen?

    VitamineObst oder Pillen?

    23.04.2014, spektrum.de, Ulrike Gebhardt

    Vitamine können Krankheiten vorbeugen. Aber zu viel des Guten kann schädlich sein. Und künstliche Präparate sind umstritten. Ein Zwischenstand aus der Vitamin-Forschung

  • Ernährung: Dümmer als Brot

    ErnährungEin Ratgeber, dümmer als Brot

    22.04.2014, DIE ZEIT, Susanne Schäfer

    Schon wieder ein Ernährungsbuch nach Bestsellerrezept. Dieses ist besonders schlimm. Der Autor David Perlmutter verbreitet mit seiner gewagten These Angst und Schrecken.

  • Bakterien im Darm: 100 Billionen Freunde

    Bakterien im DarmFutter für die Helfer im Bauch

    25.03.2014, DIE ZEIT, Hanno Charisius

    Billionen Bakterien helfen uns täglich bei der Verdauung. Doch Forscher glauben, dass das Gewusel im Darm auch vor Herzkrankheiten bewahrt – wenn wir es richtig füttern.

  • Nahrungsergänzungsmittel: "Kein Sportler braucht zwölf Steaks am Tag"

    Nahrungsergänzungsmittel"Kein Sportler braucht zwölf Steaks am Tag"

    26.02.2014, ZEIT ONLINE, Oliver Fritsch

    Keine Nahrungsergänzungsmittel, keine Leistung, sagen Sportler. Doch manche Mittel haben Nebenwirkungen, und ob sie helfen, weiß auch niemand, sagt ein Ernährungsberater.

  • Vitamine: Gefährlicher Mythos von gesunden Antioxidantien

    VitamineGefährlicher Mythos von gesunden Antioxidantien

    31.01.2014, TAGESSPIEGEL, Jana Schlütter

    Stoffe aus Vitaminpillen schützen vor Krebs, hieß es lange. Nun zeigt sich: Das Gegenteil könnte der Fall sein. Im Tierversuch förderten Antioxidantien das Tumorwachstum.

  • Dreifingerfaultiere: Lebensgefährlicher Klogang für einen Leckerbissen

    DreifingerfaultiereLebensgefährlicher Klogang für einen Leckerbissen

    22.01.2014, ZEIT ONLINE, Haluka Maier-Borst

    Die Hälfte aller Faultiere stirbt während der Notdurft auf dem Waldboden. Trotzdem klettern sie für ihr Geschäft weiterhin herab vom Baum. Biologen wissen endlich, warum.

  • Harald Martenstein: Über freiheitsliebende Deutsche, die Verbote fordern

    Harald MartensteinÜber die Freiheit, den Deutschen das Eisbein zu verbieten

    27.12.2013, ZEIT MAGAZIN, Harald Martenstein

    Unser Kolumnist durchforstet die Statistik und erkennt: 64 Prozent der Deutschen sind geisteskrank. Sie wollen etwas verbieten, was sie selbst tun.

  • Zeig mir, was du isst – und ich sag' dir, wer du bist: Aufgetischt und abgesahnt

    Zeig mir, was du isst – und ich sag' dir, wer du bistAufgetischt und abgesahnt

    21.12.2013, DIE ZEIT, Peter Dausend

    Gerhard Schröder bestellte Currywurst, Angela Merkel kocht Kartoffelsuppe. Um zu erfahren, wie unsere Politiker wirklich sind, muss man ihnen auf den Teller schauen.

  • Ernährung: Von Wurstsalat und Weltfrieden

    ErnährungDiäten sind Beziehungstöter

    11.12.2013, ZEIT WISSEN, Jana Hauschild

    Der Mensch ist ein sozialer Esser. Wer nicht mitisst, grenzt sich ab. Über die Psychologie des Essens und warum Paare und Familien gemeinsame Mahlzeiten brauchen.

  • Ernährung: Die Legende vom bösen Gluten

    ErnährungDie Legende vom bösen Gluten

    29.11.2013, DIE ZEIT, Johannes von Gudow

    Zehn Jahre lang hat unser Autor auf Brot und Nudeln verzichtet. Umsonst! Gluten verursacht ihm gar kein Bauchgrimmen. Viele Deutsche leben wohl mit dieser Fehldiagnose.

  • LebensmittelunverträglichkeitenDer Irrglaube an die Unverträglichkeiten

    28.11.2013, DIE ZEIT, Susanne Schäfer

    Viele Deutsche glauben, Gluten, Laktose oder Fruktose mache krank. Ein Sieg der PR-Strategen, denn tatsächlich leiden nur wenige an einer Lebensmittelunverträglichkeit.

  • Stimmt's?: Ist Margarine gesünder als Butter?

    Stimmt's?Billiges Fett für Napoleons Truppen

    23.11.2013, DIE ZEIT, Christoph Drösser

    Ist Margarine gesünder als Butter?

  • VerdauungsbeschwerdenWas tun, wenn Essen weh tut?

    21.11.2013, DIE ZEIT, Susanne Schäfer

    Kleiner Leitfaden für den Umgang mit unklaren Verdauungsbeschwerden

  • KalorienangabenEine Frage der Energie

    09.11.2013, DIE ZEIT, Susanne Schäfer

    Auf den meisten Lebensmitteln prangt die Kalorienzahl. Doch stimmen die Angaben? Forscher fordern, den Energiegehalt von Produkten nach einem neuen System zu ermitteln.

  • Gesundheitsapps: Handy, ich will auf deinen Schoß!

    GesundheitsappsHandy, ich will auf deinen Schoß!

    04.11.2013, ZEIT WISSEN, Susanne Schäfer

    Maschinen sind kalt und gleichgültig? Von wegen! Schrittzähler, Fitness-Apps und Kau-Sensoren geben Ratschläge und umsorgen uns, wie es nur eine Mutter kann.

  • Stimmt's?: Müssen Hunde sterben, wenn sie Avocados fressen?

    Stimmt's?Grünes Gift

    02.11.2013, DIE ZEIT, Christoph Drösser

    Müssen Hunde sterben, wenn sie Avocados fressen?

  • Vegane Kinderernährung: Groß werden ohne Fleisch

    Vegane KinderernährungVegan und gesund auch mit Kind

    31.10.2013, DIE ZEIT, Fritz Habekuß

    Vegane Ernährung ist für Kinder gefährlich, sagen viele Experten. Das stimmt nur bedingt: Wer gut informiert ist, kann seinen Nachwuchs gesund und ausgewogen ernähren.

  • Ernährung: Wer gesünder essen will, muss die Seele einladen

    ErnährungWer gesünder essen will, muss die Seele einladen

    30.10.2013, ZEIT WISSEN, Birgit Herden

    Der Wille entscheidet und er lässt sich trainieren: Wer abnehmen oder sich gesünder ernähren will, muss sich mit seiner Psyche verbünden. Ohne sie läuft gar nichts.

  • Ernährungstrend: Aber bitte mit Soja!

    ErnährungstrendAber bitte mit Soja!

    29.10.2013, ZEIT ONLINE, Silke Janovsky

    Allein unter Veganern. Seit meine Freunde ihren Latte Macchiato mit Mandelmilch trinken, stehe ich ziemlich verloren da mit meiner Kuhmilchtüte.

  • Veganismus: Ich bin schlecht darin, gut zu sein

    VeganismusIch bin schlecht darin, gut zu sein

    28.10.2013, ZEIT ONLINE Leserartikel, Carolin Kaspereit

    Der Schritt zum Veganismus ist für viele eine Gewissensfrage. Aber hat man als Veganer das Recht, sich nicht vegan lebenden Menschen moralisch überlegen zu fühlen?

  • Ernährungstypen: Wer isst was?

    ErnährungstypenWer isst was?

    25.10.2013, ZEIT ONLINE, Jessica Braun

    Flexitarier, Frutarier, Vegetarier, Veganer. Da blickt doch kein Mensch mehr durch! Unsere Grafik zeigt die gängigsten Ernährungsarten.

  • Ernährung"Die Menschen essen das Falsche"

    25.10.2013, ZEIT ONLINE, Alexandra Endres

    Olivier de Schutter hat bei den Vereinten Nationen jahrelang den Hunger bekämpft. Nun zieht er Bilanz: Die Welt leide weniger Hunger, dafür mehr unter Mangelernährung.

  • Ernährung: Die DNA-Diät

    ErnährungKampf gegen die Dickmacher-Gene

    10.10.2013, ZEIT WISSEN, Birgit Herden

    Extra Kilos trotz Rohkost? Zu gerne würden Firmen wie Nestlé Diäten entwickeln, die auf das Erbgut ihrer Kunden abgestimmt sind. Bisher überzeugen die Ergebnisse nicht.

  • ZEIT WISSEN RechercheDie Quellen zum Artikel über Ernährung

    08.10.2013, ZEIT ONLINE

    ZEIT WISSEN macht transparent, welche Fachpublikationen, Interviewpartner, Bücher und andere Quellen zur Recherche herangezogen wurden. Hier das Material im Überblick

  • ThunfischzuchtThunfisch-Babys sind verfressen, aggressiv und empfindlich

    25.09.2013, DIE ZEIT, Marieke Degen

    Weil als Sushi und Steak begehrter Thunfisch vom Aussterben bedroht ist, versucht sich auch Europa jetzt an der Zucht. Doch Thunfische großzuziehen, ist ein Knochenjob.

  • Abonnieren: RSS-Feed