• Schlagwort: 

    Festival

  • Ukraine: Die Ruhe nach der Kiewer Revolution

    UkraineDie Ruhe nach der Kiewer Revolution

    26.03.2014, ZEIT ONLINE, Simone Gaul

    In Kiew geht das Leben weiter, die Menschen suchen Normalität. Doch glauben viele, die auf dem Maidan den Umsturz erlebt haben: Das ist es noch nicht gewesen.

  • Nachruf Gerard MortierEin listenreicher Odysseus

    13.03.2014, DIE ZEIT, Nike Wagner

    Er hat die Kunst niemals im Stich gelassen und war so kämpferisch wie klug: Zum Tod des großen Opernintendanten Gerard Mortier

  • The Grand Budapest Hotel: Ein Film wie ein Sahnebaiser

    The Grand Budapest HotelEin Film wie ein Sahnebaiser

    06.02.2014, ZEIT ONLINE, Wenke Husmann

    Wes Andersons wunderbar skurrile Tragikomödie "The Grand Budapest Hotel" erzählt die wundersame Geschichte eines Luxushotels.

  • Früherer Hamburger Generalmusikdirektor: Dirigent Gerd Albrecht ist tot

    Früherer Hamburger GeneralmusikdirektorDirigent Gerd Albrecht ist tot

    03.02.2014, ZEIT ONLINE

    Für seinen Wagemut wurde Gerd Albrecht gefeiert, für seine Erklärkonzerte für Kinder ausgezeichnet. Nun ist der einst jüngste Generalmusikdirektor Deutschlands gestorben.

  • Filmfestival: Max-Ophüls-Preis geht an "Love Steaks"

    FilmfestivalMax-Ophüls-Preis geht an "Love Steaks"

    26.01.2014, ZEIT ONLINE

    Beim 35. Max-Ophüls-Festival bekam der Liebesfilm von Jakob Lass den Hauptpreis. Das Festival gilt als Karrieresprungbrett für den deutschen Filmnachwuchs.

  • AufklärungNimm diesen Zug zurück!

    23.01.2014, DIE ZEIT, Peter Kümmel

    Lessing, gelesen von Barack Obamas Schwester.

  • Claudio Abbado: Zuhören ist das ganze Leben

    Claudio AbbadoZuhören ist das ganze Leben

    20.01.2014, ZEIT ONLINE, Corina Kolbe

    Das Ideal der Kammermusik war seine Maxime: Claudio Abbado suchte mit leisen Tönen den Dialog. Die Welt hat einen schweigsamen und doch wortreichen Maestro verloren.

  • Frankreich: Pierre Lescure wird Präsident des Filmfestivals von Cannes

    FrankreichPierre Lescure wird Präsident des Filmfestivals von Cannes

    14.01.2014, ZEIT ONLINE

    Der 68 Jahre alte Mitgründer des französischen Fernsehsenders Canal+ übernimmt den Vorsitz über die weltweit größte Filmschau. Lescure hat eine Vorliebe für das US-Kino.

  • Lebende Statuen in Arnheim: Keine falsche Bewegung!

    Lebende Statuen in ArnheimLebender Ast trifft auf menschliche Leinwand

    05.11.2013, DIE ZEIT, Cosima Schmitt

    Bei der WM der lebenden Statuen im niederländischen Arnheim üben sich Mimen bei Tag und Nacht in der Kunst des Stillstands. Das Prinzip "Statue" sprengen sie dabei.

  • Buchstadt in Schottland: Wigtown, Seite an Seite

    Buchstadt in SchottlandTausend Einwohner, zwölf Buchläden

    20.10.2013, DIE ZEIT, Reiner Luyken

    Seite an Seite: Das abgelegene schottische Wigtown trägt den stolzen Titel "Nationale Buchstadt". Jahr für Jahr feiert der Ort sich und die Literatur mit einem Festival.

  • SansibarWillkommen beim Afro-Woodstock!

    19.10.2013, DIE ZEIT, Thomas Groß

    Agitprop, Hirtenfolk oder elektronische Avantgarde: Auf Sansibar trifft sich halb Afrika zum Festival Sauti za Busara. Schöner kann multiethnische Umarmung nicht sein.

  • Indien: Viele sterben bei Massenpanik vor Hindu-Tempel

    IndienViele sterben bei Massenpanik vor Hindu-Tempel

    13.10.2013, ZEIT ONLINE

    Erneut ist es in Indien zu einer Massenpanik gekommen: Mindestens 91 Menschen sind bei einem Fest auf einer Brücke vor dem Ratangarh-Tempel zu Tode getrampelt worden.

  • "Jahrhundertring": Regisseur Patrice Chéreau ist tot

    "Jahrhundertring"Regisseur Patrice Chéreau ist tot

    08.10.2013, ZEIT ONLINE

    Er inszenierte Wagners "Jahrhundert-Ring", schuf Kinoerfolge wie "Die Bartholomäusnacht" und "Intimacy". Der französische Regisseur Patrice Chéreau ist gestorben.

  • FotoDoks: Ausgezeichnet

    FotoDoksZeitmagazin verleiht Fotopreis

    02.10.2013, ZEIT MAGAZIN, Milena Carstens

    Vergangenes Jahr wurde auf dem Münchner Festival FotoDoks erstmals der ZEITmagazin-Fotopreis verliehen: an Edmund Clark. Jetzt wird der Preis erneut vergeben.

  • ÖsterreichHinterhäuser übernimmt Salzburger Festspiele

    25.09.2013, ZEIT ONLINE

    Die Salzburger Festspiele haben einen neuen Leiter: Ab 2017 führt Markus Hinterhäuser das renommierte Festival. Mit ihm soll wieder mehr Qualität kommen.

  • JazzSanft gratuliert Ruppig

    12.09.2013, DIE ZEIT, Stefan Hentz

    Der Gitarrist Pat Metheny schenkt dem Avantgardisten John Zorn zum sechzigsten Geburtstag eine Platte.

  • 70. Filmfestspielen in Venedig.Ach, Kinder!

    05.09.2013, DIE ZEIT, Katja Nicodemus

    Filme, die von verlorenen Kindheiten erzählen – und eine umwerfende Leinwandbegegnung mit Judi Dench. Ein Bericht von den 70. Filmfestspielen in Venedig.

  • Elefanten in IndienGraue Riesen, bunt wie nie

    28.08.2013, DIE ZEIT, Rachel Hartigan Shea

    Einer schönen Frau sagt man in Indien, sie gehe wie ein Elefant. Die Dickhäuter werden dort seit je verehrt. In Jaipur gibt es sogar ein eigenes Fest für sie.

  • Wacken Open AirDer Schwermetaller

    02.08.2013, DIE ZEIT, Jana Gioia Baurmann

    Vor 23 Jahren veranstaltete Thomas Jensen sein erstes Rockkonzert. Nun kommen 75.000 Zuschauer zum Wacken Open Air, dem größten Metal-Festival der Welt. Von J.G. Baurmann

  • Homosexualität in Russland: "Wir wurden acht Stunden lang verhört"

    Homosexualität in Russland"Wir wurden acht Stunden lang verhört"

    26.07.2013, ZEIT ONLINE, Anne-Sophie Balzer

    Kris van der Veen wollte einen Film über Schwule und Lesben in Russland drehen. Dann wurde er des Landes verwiesen. Den Film soll es dennoch geben, sagt er im Interview.

  • Strandburg-Historiker: "Die Strandburg wurde schnell politisch"

    Strandburg-Historiker"Die Strandburg wurde schnell politisch"

    24.07.2013, ZEIT ONLINE, Christian Spiller

    In Strandburgen spiegeln sich das Wesen des Kleinbürgers und die Geschichte der Deutschen, sagt Alltagsforscher Harald Kimpel im Interview. Nun sterben die Burgen aus.

  • Festivals: Überall dieselbe Bühnen-App

    FestivalsÜberall dieselbe Bühnen-App

    16.07.2013, TAGESSPIEGEL, Rüdiger Schaper

    Vor lauter Installations-Intellektualismus geht den Theatern und Festivals verloren, was ihre Energie ausmacht – das Drama. Von Rüdiger Schaper

  • Strandburgen: Gut geklopft ist halb gewonnen

    StrandburgenGut geklopft ist halb gewonnen

    10.07.2013, ZEIT ONLINE, Christian Spiller

    Ein Teil Wasser, acht Teile Sand, schön festklopfen und ja nicht zu hoch bauen. Die wichtigsten Tipps für die beste, schönste, größte Strandburg des Sommers.

  • Spoken Word: Gefängniszelle statt Elfenbeinturm

    Spoken WordGefängniszelle statt Elfenbeinturm

    08.07.2013, ZEIT ONLINE, Kaspar Heinrich

    Wegen versuchten Mordes saß Kosal Khiev 14 Jahre in US-Gefängnissen. Heute hält er Vorträge an Universitäten und liest seine Texte auf Literaturfestivals. Von K. Heinrich

  • Modewoche Berlin: Ein Flughafen steht unter Dampf

    Modewoche BerlinEin Flughafen steht unter Dampf

    02.07.2013, TAGESSPIEGEL, Kalle Harberg

    Die Modemesse Bread & Butter hat in den Hangars des Flughafen Tempelhof eröffnet. Das historische Gebäude zieht viele Projekte an – doch es fehlt Geld für Sanierungen.

  • Abonnieren: RSS-Feed