• Schlagwort: 

    Fleisch

  • Massentierhaltung: Bauern verwenden weniger, aber dafür bedenklichere Antibiotika

    MassentierhaltungBauern verwenden weniger, aber dafür bedenklichere Antibiotika

    01.08.2014, ZEIT ONLINE

    Die gute Nachricht: Der Antibiotika-Einsatz in Ställen ist rückläufig. Die schlechte: Ausgerechnet für Menschen überlebenswichtige Reserve-Arzneien erhalten Tiere öfter.

  • Fleischlose Ernährung: Ran an die Buletten

    Fleischlose ErnährungRan an die Buletten

    01.08.2014, ZEIT MAGAZIN, Elisabeth Raether

    Seit Jahren heißt es, fleischlose Ernährung sei besser: Für die Gesundheit, die Umwelt, die Moral. Hat das eigentlich jemand überprüft? Nein? Dann machen wir das mal.

  • Lebensmittel: EU-Kontrolleure finden kaum noch undeklariertes Pferdefleisch

    LebensmittelEU-Kontrolleure finden kaum noch undeklariertes Pferdefleisch

    24.07.2014, ZEIT ONLINE

    Die EU hatte nach dem Betrug mit falsch deklariertem Fleisch im Jahr 2013 Gentests eingeführt. Zuletzt enthielten nur noch 0,61 Prozent der Proben Pferdefleisch-Spuren.

  • Mangalitza: Rettet das Wollschwein!

    MangalitzaWer das Wollschwein retten will, der muss es essen

    24.07.2014, DIE ZEIT, Fritz Habekuß

    Es wächst zu langsam und sein Fleisch gilt als zu fett. Trotzdem wollen einige Agrarforscher das Wollschwein vor dem Aussterben retten und das nicht nur aus Tierliebe.

  • Lebensmittel: Mehr Fleisch!

    LebensmittelMehr Fleisch!

    21.07.2014, ZEIT ONLINE

    Der weltweite Hunger auf Fleisch ist ungebremst. In den kommenden Jahren wird besonders der Fleischkonsum in Russland und China steigen, wie unsere Infografik zeigt.

  • Wochenmarkt: Gut gebräunt – ein Sommerchutney

    WochenmarktEin gut gebräuntes Sommerchutney

    19.07.2014, ZEIT MAGAZIN, Elisabeth Raether

    Wir haben die WM gewonnen, aber Zitronen blühen hier immer noch nicht. So gönnen wir unseren südeuropäischen Kollegen den Zitronenexport und machen ein Zitronenchutney.

  • Die Welt auf der Couch"Comedians gehen nie zum Therapeuten"

    18.07.2014, ZEIT MAGAZIN, Jana Simon

    Breck Costin nennt sich Life Coach, er berät Hollywoodstars. Muss man verrückt sein, um in Los Angeles zu leben?

  • Kantinenessen: Wenn der Chef den Mitarbeitern Obst schneidet

    KantinenessenWenn der Chef den Mitarbeitern Obst schneidet

    15.07.2014, ZEIT ONLINE, Olga Gala

    Currywurst und Schnitzel sind die beliebtesten Kantinenessen. Doch die typischen Mittagesser werden weniger. Was Berufstätige bei Ernährung im Job beachten sollten.

  • Wurstkartell: Kartellamt verhängt wegen illegaler Absprachen Millionenstrafe

    WurstkartellKartellamt verhängt wegen illegaler Absprachen Millionenstrafe

    15.07.2014, ZEIT ONLINE

    Jahrelang haben Wurst- und Fleischhersteller die Preise abgesprochen. Nun müssen Wiesenhof, Rügenwalder Mühle und andere Fleischkonzerne 338 Millionen Euro zahlen.

  • Wochenmarkt: Trennkost für Profis

    WochenmarktTrennkost für Profis

    11.07.2014, ZEIT MAGAZIN, Elisabeth Raether

    Von der Tradition der Mittelmeerküche profitieren und nichts neu erfinden müssen, um gut zu essen: Wer eine Tagliata zubereitet, kann sich einfach freuen.

  • Die großen Fragen der Liebe: Wer entscheidet über die richtige Ernährung?

    Die großen Fragen der LiebeWer entscheidet über die richtige Ernährung?

    03.07.2014, ZEIT MAGAZIN, Wolfgang Schmidbauer

    Jede Woche beantwortet unser Paartherapeut eine große Frage der Liebe. Diesmal: Darf die Ernährung für die Tochter vegetarisch sein?

  • Wochenmarkt: Frühlingskaninchen mit Fenchel

    WochenmarktMümmelmänner auf dem Teller

    28.06.2014, ZEIT MAGAZIN, Margit Stoffels

    Vielen ist Kaninchenfleisch nicht geheuer. Dabei ist es mager, eiweißreich und vor allem schmackhaft – besonders mit Fenchel und Tomaten.

  • Frühmensch: Der letzte Scheiß vom Neandertaler

    FrühmenschDer letzte Scheiß vom Neandertaler

    25.06.2014, ZEIT ONLINE, Sven Stockrahm

    Auf den genetischen Code des Neandertalers folgt nun sein organischer Kot. Der 50.000 Jahre alte Stuhl soll verraten: War der Frühmensch vielleicht doch Vegetarier?

  • Gesunde Ernährung: Grillt sich Deutschland krank?

    Gesunde ErnährungGrillt sich Deutschland krank?

    07.06.2014, ZEIT ONLINE, Kathrin Zinkant

    Es ist Pfingsten, die Fußball-WM naht, die Nation grillt an. Krebserregendes will man natürlich nicht essen. Aber dagegen gibt's ja Tricks. Oder? Das sagt die Forschung.

  • Lebensmittel: Neuland reagiert auf Betrugsvorwürfe

    LebensmittelNeuland reagiert auf Betrugsvorwürfe

    05.06.2014, ZEIT ONLINE

    Das Gütesiegel klebte jahrelang auf Geflügel, das die Neuland-Kriterien nicht erfüllte. Die dafür zuständige Vermarktungsfirma soll das Logo nun nicht mehr nutzen dürfen.

  • Lebensmittel: Betrug mit Neuland-Geflügel weitet sich aus

    LebensmittelBetrug mit Neuland-Geflügel weitet sich aus

    04.06.2014, ZEIT ONLINE

    In Süddeutschland wurde nach Recherchen der ZEIT seit 2012 französisches Geflügel zu Unrecht als Neuland-Fleisch verkauft. Der Betrug betrifft auch Lammfleisch.

  • Ernährungsstudie: Kinder essen in Kitas zu viel Fleisch

    ErnährungsstudieKinder essen in Kitas zu viel Fleisch

    02.06.2014, ZEIT ONLINE

    In Kindertagesstätten wird einer Studie zufolge zu wenig Obst, Gemüse und Fisch gereicht. Eltern müssten mehr für das Essen zahlen, damit es ausgewogener wäre.

  • Sonntagsessen: So schmeckt der Sommer in Australien

    SonntagsessenSo schmeckt der Sommer in Australien

    30.05.2014, ZEIT ONLINE, Dennis Deuermeier

    Für ihr Foodblog "Chew Town" kocht die ehemalige Opernsängerin Amanda Michettis mit frischen Zutaten leichte Leckereien. Und singt dazu italienische Arien.

  • LabskausDas trennt die Jungs von den Männern

    28.05.2014, DIE ZEIT, Andrea Jeska

    Labskaus. Ein Gericht, für das man aufgeschlossen und stark sein muss.

  • Statistisches Bundesamt: Jeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub

    Statistisches BundesamtJeder fünfte Deutsche hat kein Geld für Urlaub

    27.05.2014, ZEIT ONLINE

    Ein Auto, eine Reise, eine vollständige Mahlzeit – für viele Bundesbürger ist das Luxus. Im EU-Vergleich steht Deutschland aber noch gut da, wie unsere Infografik zeigt.

  • Tierrechte: Schaut hin!

    TierrechteSchaut hin!

    26.05.2014, DIE ZEIT, Andreas Sentker

    Menschenrechte für Menschenaffen? Das wäre ein Fehler. Dennoch muss Tierschutz der Erkenntnis gerecht werden, dass Mensch und Tier sich ähnlicher sind als lange gedacht.

  • TTIP: Für Deutschland schlachten die Holländer

    TTIPFür Deutschland schlachten die Holländer

    23.05.2014, ZEIT ONLINE

    Kommen durch das Freihandelsabkommen bald massenhaft Chlorhähnchen auf deutsche Teller? Bisher importiert Deutschland erstaunlich wenig US-Fleisch, zeigt unsere Grafik.

  • Antibiotikaresistenz: Im Wurstregal lauert keine Lebensgefahr

    AntibiotikaresistenzIm Wurstregal lauert keine Lebensgefahr

    21.05.2014, ZEIT ONLINE, Dagny Lüdemann

    In Mett und Salami stecken resistente Keime. Das zeigt nun auch ein Test im Auftrag der Grünen. Gesundheitsrisiko? Eher nicht. Der Wurstwaren-Check schürt Panik.

  • Grillen: Mein 1.000-Euro-Grill

    GrillenMein 1.000-Euro-Grill

    20.05.2014, ZEIT ONLINE, Jan Guldner

    Ein Billig-Grill von der Tanke, das war gestern. Inzwischen perfektionieren die Deutschen das Grillen und investieren Millionen ins Equipment. Was ist da passiert?

  • Wochenmarkt: Rehragout statt Fasten

    WochenmarktRehragout statt Fasten

    19.05.2014, ZEIT MAGAZIN, Elisabeth Raether

    Die Schonzeit ist vorbei – es darf wieder gejagt werden. Wir bereiten deshalb ein frühlingsfrisches Rehragout mit Möhren und Pasta zu.

  • Abonnieren: RSS-Feed