• Schlagwort: 

    Fußballtrainer

  • FC Anker Wismar: Ein Afrikaner in Meck-Pomm

    FC Anker WismarEin Afrikaner in Meck-Pomm

    20.05.2015, ZEIT ONLINE, Hannes Hilbrecht

    Dinalo Adigo von Anker Wismar ist einer der wenigen afrikanischen Trainer im deutschen Fußball. Wie geht es ihm in einer Region, in der es viele Rechtsradikale gibt?

  • Berliner Philharmoniker: Heikle Suche nach neuem Chefdirigenten

    Berliner PhilharmonikerHeikle Suche nach neuem Chefdirigenten

    11.05.2015, ZEIT ONLINE

    Nach knapp zehnstündigen Beratungen steht immer noch nicht fest, wer Simon Rattle bei den Berliner Philharmoniker nachfolgen wird. Eine Belastungsprobe.

  • Thomas Tuchel: Umworben von allen

    Thomas Tuchel"Ich vermisse alles!"

    27.03.2015, DIE ZEIT, Hans Werner Kilz

    Thomas Tuchel ist ein junger Fußballtrainer, dem alle Türen offen stehen. Trotzdem hat er eine Auszeit genommen. Aber was will Tuchel? Lange sagte er nichts, bis jetzt.

  • Ottmar Hitzfeld: "Plötzlich kommt Angst auf"

    Ottmar Hitzfeld"Wahre Liebe habe ich nur in Dortmund erlebt"

    13.02.2015, DIE ZEIT, Hanns-Bruno Kammertöns

    Er wurde bereits als Nachfolger gehandelt. Doch Ottmar Hitzfeld glaubt nicht, dass sich Klopp abgenutzt hat. Denn beim BVB wirken andere Mächte, sagt Dortmunds Ex-Coach.

  • FußballtrainerUdo Lattek ist tot

    04.02.2015, ZEIT ONLINE

    Er war der erfolgreichste deutsche Vereinstrainer, mit Bayern München und Mönchengladbach gewann er acht Meisterschaften: Mit 80 Jahren ist Udo Lattek gestorben.

  • FC Schalke: Der Nächste, bitte

    FC SchalkeDer schönste Job Deutschlands

    18.10.2014, DIE ZEIT, Stefan Willeke

    Es gibt keinen anderen Ort in diesem Land, an dem sich ein Mensch an einem Tag in sein eigenes Denkmal verwandeln kann. So, Roberto, hau rein.

  • Jens Keller: Doch nur ein Durchschnittstrainer

    Jens KellerDoch nur ein Durchschnittstrainer

    07.10.2014, ZEIT ONLINE, Christian Spiller

    Die Entlassung von Jens Keller ist peinlich für die Schalker Verantwortlichen, aber verständlich. Keller ist ein ordentlicher Bundesligatrainer, aber keiner der besten.

  • Lucien Favre: Der  Fohlenflüsterer

    Lucien FavreLucien Favre und die Grenzen des Gladbacher Wachstums

    13.09.2014, DIE ZEIT, Peter Dausend

    Ein Schweizer Bauernsohn hat das mythische Borussia Mönchengladbach bis in die Europa League geführt. Aber kann es überhaupt noch weiter nach oben gehen?

  • Echte Österreicher: Die Wahrheit auf dem Platz

    Echte ÖsterreicherDie Wahrheit auf dem Platz

    04.09.2014, DIE ZEIT, Gerald Goßmann

    Der Schweizer Marcel Koller hat den Österreichern das Raunzen ausgetrieben und das Fußballnationalteam zurück auf die Erfolgsspur geführt.

  • Fußballtrainer Christian Streich: "Ich habe schon einen seltsamen Beruf"

    Fußballtrainer Christian Streich"Ich habe schon einen seltsamen Beruf"

    27.08.2014, TAGESSPIEGEL, Norbert Thomma

    Heute hosianna, morgen kreuziget ihn. An diese Extreme wird er sich nie gewöhnen, sagt der Trainer Christian Streich. Und erzählt, warum er sich nicht gerne im TV sieht.

  • Naive Fußballfragen: Noch Fragen zum Spiel? Ja. Viele!

    Naive FußballfragenNoch Fragen zum Spiel? Ja. Viele!

    21.08.2014, ZEIT MAGAZIN, Heike Faller

    Wie wichtig ist der richtige Fußballschuh? Was macht eigentlich ein Kapitän? Fragen, die wir uns schon lange gestellt haben und jetzt endlich zu fragen wagten.

  • Sportpsychologie: Wenn Sport krank macht

    SportpsychologieWenn Sport krank macht

    28.07.2014, TAGESSPIEGEL, Marie Rövekamp

    Biermann, Enke, Hannawald – sie funktionierten physisch, aber nicht mental. Der deutsche Sport wird der Belastung seiner Athleten nur langsam gerecht.

  • Fußball-WM: Elf Momente sollt ihr sein!

    Fußball-WMElf Momente sollt ihr sein!

    11.07.2014, ZEIT ONLINE, Paul Hofmann

    Heuschrecken auf dem Arm, Läuse an der Linie, Kraken im Tor und ein begeisternder Underdog: Die WM hat viele denkwürdige Momente hervorgebracht. Wir zeigen unsere Top 11.

  • Gesellschaftskritik: Über WM-Nebensächlichkeiten

    GesellschaftskritikWie kleine Jungs im Pyjama

    07.07.2014, ZEIT MAGAZIN, Heike Faller

    Pausbäckige Kinder, die Oberarme von Jögi Löw, adidas-Trikots, Klose und Rihanna: Egal, wer den Titel holt, unsere WM-Favoriten stehen bereits fest.

  • WM 2014: Wir Medien zwischen Brot und WM-Spielen

    WM 2014Wir Medien zwischen Brot und WM-Spielen

    12.06.2014, ZEIT ONLINE, Steffen Dobbert

    Wie wir über die WM in Brasilien berichten und wie Sie mit einem WM-Tweet berühmt werden: eine Einstimmung auf das meistbeachtete Sportereignis der Welt

  • Berufe-Website: Und was machst du so?

    Berufe-WebsiteMenschen, Arbeit, Sensationen

    25.05.2014, DIE ZEIT, Angelika Dietrich

    Einen Berufsinformationsabend auf der Couch bietet die Website Whatchado. Hier erzählen Menschen von ihrer Arbeit. Der Gründer wollte wissen, wie viele Berufe es gibt.

  • Markus Weinzierl: Der Trainer, der Vereine eint

    Markus WeinzierlDer Trainer, der Vereine eint

    02.03.2014, ZEIT ONLINE, Oliver Fritsch

    Mit kluger Personalpolitik hat Markus Weinzierl den FC Augsburg zu einem der stärksten Teams der Liga geformt. Das 1:1 gegen Hannover ist schon fast eine Enttäuschung.

  • Fussball: Taktisch klug: Was macht ein Schiedsrichter?

    FussballTaktisch klug: Was macht ein Schiedsrichter?

    27.02.2014, ZEIT ONLINE

    Er hat feste Laufwege, kooperiert mit den Assistenten und spricht mit den Spielern. Ohne den Schiedsrichter geht nichts. Oliver Fritsch erklärt im Taktik-Video Aufgaben und Pflichten des Schiris. 

  • FußballAuf dem Weg nach oben

    27.02.2014, DIE ZEIT, Cathrin Gilbert

    Augsburgs Coach Markus Weinzierl steht so wie Thomas Tuchel in Mainz für eine neue Trainergeneration in der Bundesliga. Was macht er anders?

  • Menschenrechte in Katar: "Pep Guardiolas ethisches Versagen wiegt schwer"

    Menschenrechte in Katar"Pep Guardiolas ethisches Versagen wiegt schwer"

    17.12.2013, ZEIT ONLINE, Oliver Fritsch

    Guardiola steht für Fairness und Bescheidenheit, sagt Philosoph Wolfram Eilenberger. Doch er verrät seine Werte, weil er als Katars Werbefigur zu Missständen schweigt.

  • BVB-Gegner FC Arsenal: Ein 17. Bundesland im Norden Londons

    BVB-Gegner FC ArsenalEin 17. Bundesland im Norden Londons

    22.10.2013, ZEIT ONLINE, Kit Holden

    Özil, Mertesacker, Podolski und sogar ein deutscher Koch – beim Dortmunder Champions-League-Gegner FC Arsenal bringt ein Deutschland-Effekt langersehnte Siege.

  • Personenrätsel: Lebensgeschichte

    PersonenrätselLebensgeschichte

    04.04.2013, ZEIT MAGAZIN, Wolfgang Müller

    Ihr Glück blieb bis ins hohe Alter ihre Arbeit als "der Schönheit Malerin". Wer war’s?

  • Amateurtrainer im Fußball: Das verschenkte Potenzial der Oberliga-Mourinhos

    Amateurtrainer im FußballDas verschenkte Potenzial der Oberliga-Mourinhos

    08.02.2013, ZEIT ONLINE, Oliver Fritsch

    Auch manche Amateurtrainer bringen alles für den Erfolg mit. Doch die Bundesliga ignoriert diese Talente. Ehemalige Profis werden noch immer bevorzugt. Von O. Fritsch

  • Amateurtrainer"Es würde manchen Profis guttun, zunächst an der Basis zu arbeiten"

    08.02.2013, ZEIT ONLINE, Oliver Fritsch

    Lutz Hangartner ist Vorsitzender des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer. Er sagt, man müsse ordentlich Fußball gespielt haben, um ein guter Trainer zu sein.

  • Gesellschaftskritik: Über Sabbaticals

    GesellschaftskritikÜber Sabbaticals

    07.02.2013, ZEIT MAGAZIN, Jens Jessen

    Pep Guardiola, der "Schöngeist", macht Urlaub in New York - nicht auf der bayerischen Alm. Muss er sich für den Freistaat dumpfe Bodenständigkeit aneignen?

  • Abonnieren: RSS-Feed