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    Games

  • Eve-Online-Betreiber: "Es gibt keinen Unterschied zwischen real und virtuell"

    Eve-Online-Betreiber"Es gibt keinen Unterschied zwischen real und virtuell"

    11.04.2014, ZEIT ONLINE, Tim Rittmann

    Virtuelle Welten können den Menschen besser machen und die Welt retten, sagt Hilmar Veigar Pétursson. Sein Unternehmen CCP betreibt die Weltraumsimulation "Eve Online".

  • User-generated Content: Auf der Suche nach dem nächsten "Minecraft"

    User-generated ContentAuf der Suche nach dem nächsten "Minecraft"

    07.04.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Gamer lieben es, Spielwelten selbst zu gestalten, wie der Erfolg von "Minecraft" zeigt. Microsoft und Sony wollen das Prinzip mit "Project Spark" und "Landmark" ausbauen.

  • Simulator-Spiele: Grand Theft Ziege

    Simulator-SpieleGrand Theft Ziege

    31.03.2014, ZEIT ONLINE, Pavel Lokshin

    Nach Landwirtschafts- und Kehrmaschinen-Simulationen sind nun Tiere dran – Ziege, Bär und Katze. Aber nur eine davon bemüht sich um so etwas wie tierischen Realismus.

  • Mobile Games: Angriff der Klonspieler

    Mobile GamesAngriff der Klonspieler

    27.03.2014, ZEIT ONLINE, Eike Kühl

    "Threes" und "Flappy Bird" zeigen: Wo ein erfolgreiches Spiel ist, gibt es massenhaft Klone. Manchmal machen erst die ein Spiel zum viralen Hit – wie im Fall von "2048".

  • App-Empfehlung: "Tengami", das japanische Faltbuch-Rätsel

    App-Empfehlung"Tengami", das japanische Faltbuch-Rätsel

    24.03.2014, ZEIT ONLINE

    Wie in einem Faltbuch bewegt sich der Spieler in "Tengami" durch fernöstliche Landschaften. Trotz kleiner Schwächen hebt es sich wohltuend von der Masse der iOS-Games ab.

  • Indie Games: Wer unmenschlich ist, überlebt am längsten

    Indie GamesWer unmenschlich ist, überlebt am längsten

    20.03.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Das Spiel "Papers, Please" räumt beim Independent Games Festival ab und stellt die Spieler vor moralische Entscheidungen. Andere Beiträge sind vor allem eines: schwer.

  • Minecraft: Grenzgänger in der Spielwelt

    MinecraftGrenzgänger in der Spielwelt

    04.03.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    Ein Amerikaner läuft jahrelang durch "Minecraft", nur um das Ende der Welt zu erreichen. Andere testen die Grenzen von "World of Warcraft" aus. Was treibt sie an?

  • Schleichspiel "Thief": Ein neuer Drahtseilakt für Meisterdieb Garrett

    Schleichspiel "Thief"Ein neuer Drahtseilakt für Meisterdieb Garrett

    25.02.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Das neue "Thief" ist kein gelungenes Reboot des Schleichspiel-Klassikers. Lange Ladezeiten und eine schwache Künstliche Intelligenz bremsen das viktorianische Abenteuer.

  • Humor in Games: Ein Spiel wie "Die nackte Kanone"

    Humor in GamesEin Spiel wie "Die nackte Kanone"

    08.02.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    "Jazzpunk" bietet reihenweise Klamauk und Seitenhiebe auf andere Games. Humor wird zum eigentlichen Spielprinzip, Geschick und Reaktionen rücken in den Hintergrund.

  • Mobile Games: Das Handy bekommt einen Joystick

    Mobile GamesDas Handy bekommt einen Joystick

    07.02.2014, ZEIT ONLINE, Marin Majica

    Game-Controller sollen aus Smartphones echte Spielekonsolen machen. Was bisher an Zubehör auf dem Markt ist, zeigt im Test noch Schwächen.

  • Oculus Rift: Das Holodeck fürs Gesicht rückt näher

    Oculus RiftDas Holodeck fürs Gesicht rückt näher

    05.02.2014, HANDELSBLATT, Christof Kerkmann

    Mit der Datenbrille Oculus Rift tauchen Nutzer in künstliche Welten ab. Geht das Gerät in Serie, könnte es den Computerspiele-Markt umkrempeln. Und andere Branchen?

  • Eve Online: Gamer liefern sich rekordverdächtige Weltraumschlacht

    Eve OnlineGamer liefern sich rekordverdächtige Weltraumschlacht

    31.01.2014, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    In "Eve Online" tobte die größte und teuerste von Spielern geführte Schlacht, die es je in einem Computerspiel gab. Die Betreiber haben ihr ein Denkmal gesetzt.

  • Retro-Games: "Games-Archäologen" graben alte Spiele aus

    Retro-Games"Games-Archäologen" graben alte Spiele aus

    17.01.2014, TAGESSPIEGEL, Marc Röhlig

    Alte Spiele auf modernen Systemen: Klassiker wie "Prince of Persia" oder "Tomb Raider" erleben eine Renaissance. Selbst die Rechtefrage ist geklärt.

  • Virtual-Reality-Brillen: Bildschirme auf der Nase

    Virtual-Reality-BrillenBildschirme auf der Nase

    09.01.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Auf der Technikmesse CES wurden gleich mehrere Videobrillen gezeigt. Größtes Potenzial hat wohl Oculus Rift, die vor den Augen dreidimensionale Bilder entstehen lässt.

  • Handel: Die Bitcoin-Fallen

    HandelDie Bitcoin-Fallen

    09.01.2014, ZEIT ONLINE, Jan Guldner

    Von Ebay bis Zynga – immer mehr Händler wollen Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Rasante Kurssprünge sind nicht das einzige Risiko, das sie eingehen.

  • Rhianna Pratchett: "Viele Leute verstehen Computerspiele einfach nicht"

    Rhianna Pratchett"Viele Leute verstehen Computerspiele einfach nicht"

    06.01.2014, TAGESSPIEGEL, Andreas Austilat

    Rhianna Pratchett ist Autorin des Games "Tomb Raider". Im Interview spricht die Tochter von Schriftsteller Terry Pratchett über Lara Crofts Sexappeal und Egoshooter.

  • Survival Games Rust und 7Dtd: Überlebenskampf als Spiel

    Survival Games Rust und 7DtdÜberlebenskampf als Spiel

    27.12.2013, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Hier ist alles tödlich, die Umwelt, die Zombies, die Mitspieler. Und gerade deswegen sind Games wie "Rust" und "7 Days to Die" so beliebt.

  • Indie-Games: Games entwickeln, ohne programmieren zu können

    Indie-GamesGames entwickeln, ohne programmieren zu können

    16.12.2013, ZEIT ONLINE, Jan Bojaryn

    Games werden größer und teurer. Aber im Schatten der Giganten wächst eine Nische: simple aber schöne Spiele, geschaffen von Einzelgängern ohne technische Kenntnisse.

  • Multiplayer Online Battle Arena: Für ein paar Minuten aufs Schlachtfeld

    Multiplayer Online Battle ArenaFür ein paar Minuten aufs Schlachtfeld

    11.12.2013, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Mobas sind zu einem der erfolgreichsten Games-Genre überhaupt geworden. Was ist so faszinierend am eigentlich simplen Spielprinzip des Fünf gegen Fünf?

  • Games-Klassiker: Timothy Leary, der Games-Entwickler

    Games-KlassikerTimothy Leary, der Games-Entwickler

    14.11.2013, ZEIT ONLINE, Tilman Baumgärtel

    Wie erhält man historische Computerspiele? Das Internet-Archive streamt Dutzende Klassiker, in New York werden Games von Timothy Leary für die Forschung aufgearbeitet.

  • "Panzer General online": Des Zufalls General

    "Panzer General online"Des Zufalls General

    24.10.2013, ZEIT ONLINE, Kai Biermann

    Ubisoft hat einen Strategiespiel-Klassiker neu aufgelegt: "Panzer General online" hat mit dem Original nichts mehr zu tun. Aber gerade dadurch wird das Game spannend.

  • Beyond: Two Souls: Viel Emotion, wenig Freiheit

    Beyond: Two SoulsViel Emotion, wenig Freiheit

    09.10.2013, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Nie haben die Figuren eines Computerspiels so echt gewirkt wie in "Beyond: Two Souls". Die spannende Story leidet aber unter Klischees und zu wenig Freiraum für Spieler.

  • Computerspiel "GTA V": Fantasialand für Intensivtäter

    Computerspiel "GTA V"Fantasialand für Intensivtäter

    30.09.2013, DIE ZEIT, David Hugendick

    "Grand Theft Auto V" gilt als epochales Computerspiel, auch weil es den amerikanischen Traum persifliert. Doch ist die Karikatur nur Vorwand für grenzenlose Gewalt.

  • Total War Rome II: Errare Romanum Est

    Total War Rome IIErrare Romanum Est

    23.09.2013, ZEIT ONLINE, Tim Rittmann

    Das Strategiespiel "Total War: Rome II" leidet unter der Dummheit der computergesteuerten Gegner. Das ist schade, denn das Game besitzt viel Potenzial.

  • Citizen Science: Zocken für die Forschung

    Citizen ScienceZocken für die Forschung

    21.09.2013, DIE ZEIT, Tim Haarmann

    Mithilfe von Onlinespielen spannen Wissenschaftler Laien für ihre Projekte ein. Aber was bringt diese Gamification der Forschung? Und was denjenigen, die mitmachen?

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