• Schlagwort: 

    Generation

  • Generation Y: Jetzt reicht’s mal!

    Generation YJetzt reicht’s mal mit der Kritik an Studenten!

    28.08.2014, DIE ZEIT, Simon Kerbusk

    Die einzigen Menschen, die man noch ungestraft beschimpfen darf, sind Studenten. Diese Pauschalaussagen sind unerträglich. Eine Polemik

  • Arbeitslosigkeit: Verlorene Jugend

    ArbeitslosigkeitVerlorene Jugend

    26.08.2014, ZEIT ONLINE

    Die Jugendarbeitslosigkeit ist in Südeuropa sehr hoch – in Spanien trifft sie jeden Zweiten, wie unsere Infografik zeigt. Forscher fordern eine bessere Ausbildung.

  • Generationengerechtigkeit: Tyrannisieren uns die Rentner?

    GenerationengerechtigkeitTyrannisieren uns die Rentner?

    08.08.2014, ZEIT ONLINE, Elisabeth Niejahr

    Deutschland werde immer mehr von den Interessen der Rentner beherrscht, heißt es oft. Doch die Gruppe der sogenannten Alten ist alles andere als homogen.

  • Urlaub: Flucht zum Ich

    UrlaubHolland ist doch auch ganz schön

    03.08.2014, DIE ZEIT, Laura Díaz

    Junge Leute reisen heute in die entferntesten Weltgegenden, um anderen zu imponieren und sich selbst zu entdecken. Unsere Autorin, Anfang 20, macht da nicht mit.

  • Einkommenssteuer: Teures Singledasein

    EinkommenssteuerTeures Singledasein

    01.08.2014, ZEIT ONLINE

    Fast 40 Prozent ihres Einkommens müssen Alleinstehende in Deutschland an den Staat abgeben. Deutlich geringer ist die Belastung bei Familien, wie unsere Infografik zeigt.

  • Rüstung: China bestätigt Entwicklung neuer Langstreckenraketen

    RüstungChina bestätigt Entwicklung neuer Langstreckenraketen

    01.08.2014, ZEIT ONLINE

    Erstmals hat China zugegeben, neue Langstreckenraketen mit enormer Reichweite zu bauen. Die DF-41 könnte sogar Ziele in den USA treffen.

  • Weltkrieg: Wir Weltkriegsenkel

    WeltkriegWir Weltkriegsenkel

    31.07.2014, ZEIT ONLINE, Jochen Bittner

    Erzählen ist heilsam, doch über Generationen hinweg wurde nicht über Kriegserlebnisse gesprochen. Wie viel Trauma hat sich so in unserer Psyche vererbt? Zeit, zu reden.

  • Fußball: Lahm fühlt sich nicht mehr gebraucht

    FußballLahm fühlt sich nicht mehr gebraucht

    21.07.2014, ZEIT ONLINE

    Der Noch-Kapitän der Fußballnationalmannschaft hat seinen überraschenden Rücktritt begründet. Er könne der DFB-Elf nicht mehr weiterhelfen, sagte Philipp Lahm.

  • Avantgardekunst: Otto Piene ist tot

    AvantgardekunstOtto Piene ist tot

    18.07.2014, ZEIT ONLINE

    Mit seiner Zero-Gruppe verhalf Otto Piene der deutschen Nachkriegskunst wieder zu internationalem Ansehen. Nun ist der Künstler im Alter von 86 gestorben.

  • Regierungsumbildung: Britischer Außenminister William Hague tritt zurück

    RegierungsumbildungBritischer Außenminister William Hague tritt zurück

    15.07.2014, ZEIT ONLINE

    Über Twitter gab der Minister seinen Rücktritt bekannt. Die Kabinettsumbildung könnte Teil einer neuen EU-Politik der Briten sein.

  • Kolumne Die WM und ich als Brasilianerin: So bekommen Sie eine brasilianische Frau

    Kolumne Die WM und ich als BrasilianerinSo bekommen Sie eine brasilianische Frau

    14.07.2014, ZEIT ONLINE, Mirian Goldenberg

    Heirat bedeutet in Brasilien Statusgewinn. Der Druck für Frauen, einen Mann zu finden, ist groß. Wer keinen Brasilianer findet, freut sich über einen Deutschen.

  • Michael Hartmann: Höher, schneller, breiter

    Michael HartmannHöher, schneller, breiter

    10.07.2014, ZEIT ONLINE, Lenz Jacobsen

    Wenn der Politiker Michael Hartmann Crystal Meth nimmt, um leistungsfähiger zu sein, ist er dafür selbst verantwortlich, nicht das System. Mitgefühl verdient er trotzdem.

  • Leben mit 30: Herzlichen Glückwunsch?

    Leben mit 30Herzlichen Glückwunsch?

    08.07.2014, ZEIT MAGAZIN, Teresa Bücker

    Verhütung, Atomkraft, Küssen, Therapie, Kochen? 30 Antworten auf die Frage, wie es ist, heute 30 zu sein – von einer 30-Jährigen.

  • Bildung: Schulbildung legt den Karriereweg fest

    BildungSchulbildung legt den Karriereweg fest

    02.07.2014, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    In kaum einem EU-Land entscheidet die Bildung so stark über die Karriere wie in Deutschland. Welchen Bildungsstand die Deutschen haben, zeigt unsere Infografik.

  • Jugendliche in Südeuropa: Die verlorene Generation

    Jugendliche in SüdeuropaDie verlorene Generation

    29.06.2014, DIE ZEIT, Louis Chauvel

    In Südeuropa ist die Jugendarbeitslosigkeit enorm hoch. Aber nicht nur das ist ein Problem, auch die Löhne sind erheblich niedriger als die früherer Generationen.

  • Bündnis 90/Grüne: Die Grünen müssen sich ehrlich machen

    Bündnis 90/GrüneDie Grünen müssen sich ehrlich machen

    27.06.2014, ZEIT ONLINE, Elisabeth Niejahr

    Die Grünen wollen klären, wie sie es mit der Generationengerechtigkeit halten. Für Themen wie Schulden, Straßen und Migranten haben sie bisher nur Worte, keine Konzepte.

  • Brüssel: EU bindet Georgien und Moldau an

    BrüsselEU bindet Georgien und Moldau an

    27.06.2014, ZEIT ONLINE

    Die EU hat Partnerschaftsabkommen mit den ehemaligen Sowjetrepubliken geschlossen. "Das ist ein großer Tag für Europa", sagte Ratspräsident Van Rompuy in Brüssel.

  • Arbeitslosigkeit: Peter Hartz will Europa retten

    ArbeitslosigkeitPeter Hartz will Europa retten

    20.06.2014, ZEIT ONLINE

    Der Erfinder der deutschen Hartzreformen hat ein umfassendes Programm gegen die Jugendarbeitslosigkeit in Europa vorgelegt. Dazu bräuchte es aber gewaltige Investitionen.

  • Papst: Franziskus bezeichnet Kapitalismus als unerträglich

    PapstFranziskus bezeichnet Kapitalismus als unerträglich

    13.06.2014, ZEIT ONLINE

    Papst Franziskus verschärft seine Kapitalismuskritik. Damit das System fortbestehen könne, würden Kriege geführt, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche.

  • Mindestlohn: Nahles schließt mehr Ausnahmen vom Mindestlohn aus

    MindestlohnNahles schließt mehr Ausnahmen vom Mindestlohn aus

    08.06.2014, ZEIT ONLINE

    Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles wehrt sich im Streit um den Mindestlohn gegen Einschränkungen. Mit der Generation Praktikum soll Schluss sein.

  • Spanien: Juan Carlos macht Weg frei für junge Generation

    SpanienJuan Carlos macht Weg frei für junge Generation

    02.06.2014, ZEIT ONLINE

    Der spanische König hat in einer Fernsehansprache seine Abdankung erläutert: Er danke ab, um jetzt den Thronwechsel zu ermöglichen, sagte der 76-Jährige.

  • LyrikerJürgen Becker bekommt Georg-Büchner-Preis

    30.05.2014, ZEIT ONLINE

    Der 81-jährige Schriftsteller wird für sein lyrisches Werk ausgezeichnet. Er lehre die Leser, die Umwelt und Sprache genauer wahrzunehmen, begründet die Jury ihre Wahl.

  • Mobiles InternetBahn kündigt Highspeed-Internet in ICEs an

    27.05.2014, ZEIT ONLINE

    Fahrgäste des ICE sollen bis Jahresende flächendeckenden Zugang zu schnellem Internet haben. Für andere Züge gilt das erst mal nicht.

  • CDUPhilipp Mißfelder verlässt Parteipräsidium

    25.05.2014, ZEIT ONLINE

    Der Vorsitzende der Jungen Union verzichtet auf sein Amt in der CDU-Führung. Nachrücken soll Gesundheitsexperte Jens Spahn – dessen Wahl ist aber nicht sicher.

  • Auftritt in Köln: Erdoğan darf das

    Auftritt in KölnErdoğan darf das

    19.05.2014, ZEIT ONLINE, Lenz Jacobsen

    Deutsche Politiker wollen den Auftritt des türkischen Premiers in Köln verhindern. Dabei können das Deutschland und die Türken hier locker ertragen.

  • Abonnieren: RSS-Feed