• Schlagwort: 

    Gesundheit

  • Quantified Self: Vermessen und verkauft

    Quantified SelfVermessen und verkauft

    20.04.2015, ZEIT ONLINE, Patrick Beuth

    Wer verdient an der Quantified-Self-Bewegung? Erste Geschäftsmodelle lassen ahnen, wie aus persönlichen Daten Profit werden kann.

  • Quantified Self: Die 10.000 Fragezeichen

    Quantified SelfDie 10.000 Fragezeichen

    20.04.2015, ZEIT ONLINE, Alina Schadwinkel

    Schlanker, fitter, ausgeruhter: Wer sich vermisst, will sich optimieren. Nutzer und Sportwissenschaftler sind von den Daten fasziniert. Sie können sie bloß nicht lesen.

  • Monogamie: Ich warte nicht auf Mr. Right

    MonogamieIch warte nicht auf Mr. Right

    19.04.2015, ZEIT ONLINE Leserartikel, Laura Fischer

    In meinem konservativen Umfeld gelte ich als Single. Tatsächlich lebe ich aber in einem Beziehungsnetzwerk. Von einem guten Freund erwarte ich jetzt ein Kind.

  • Nationale Gesundheitsstudie: Greifen, schnuppern, pusten für das Wohl des Landes

    Nationale GesundheitsstudieGreifen, schnuppern, pusten für das Wohl des Landes

    13.04.2015, TAGESSPIEGEL, Adelheid Müller-Lissner

    Die Teilnehmer der Nationalen Kohorte müssen Zeit mitbringen: Forscher beobachten in der Studie jahrelang ihre Gesundheit und erhoffen sich mehr Wissen über Volksleiden.

  • Bürgerdialog: Die Regierung will reden

    BürgerdialogDie Regierung will reden

    13.04.2015, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Viele Menschen wollen von der Politik nichts mehr wissen, deshalb sucht die Regierung jetzt den direkten Dialog. Und setzt sich damit selbst unter Druck.

  • Homosexualität: Obama stemmt sich gegen Umerziehung von Schwulen und Lesben

    HomosexualitätObama stemmt sich gegen Umerziehung von Schwulen und Lesben

    09.04.2015, ZEIT ONLINE

    In einigen US-Bundesstaaten sollen Minderjährige immer noch zu Heterosexuellen umerzogen werden. Der Präsident will nun ein Verbot solcher Therapien unterstützen.

  • Harald Martenstein: Über fragwürdige Aufrufe für die Fastenzeit

    Harald MartensteinWer schön sein will, muss fasten

    27.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Harald Martenstein

    Die evangelische Kirche gibt jedes Jahr ein Fastenmotto raus. Dieses Jahr: "Du bist schön. 7 Wochen ohne Runtermachen". Das klingt nach Psychosekte, ist aber raffiniert.

  • HalbwissenAchtung: wichtig!!

    26.03.2015, DIE ZEIT, Fritz Habekuß

    Unsere wöchentliche Kolumne über halbe Wahrheiten. Diesmal: Versteckte Todesgefahren für Trucker.

  • Anti-Doping-Gesetz: Kabinett beschließt Haftstrafen für gedopte Sportler

    Anti-Doping-GesetzKabinett beschließt Haftstrafen für gedopte Sportler

    25.03.2015, ZEIT ONLINE

    Spitzensportler müssen für Doping künftig hohe Gefängnisstrafen fürchten. Das Kabinett beschloss das Anti-Doping-Gesetz, das noch in diesem Jahr in Kraft treten soll.

  • Moves: Auf Schritt und Tritt

    MovesEin anderer Mensch

    23.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Die Woche unseres Autors war super: Er hat alles richtig gemacht, sagt seine App, 72.814 Schritte. Nur der Schlaf nervt ihn jetzt. Da kann er keine Punkte sammeln.

  • Verbraucherschutz: Mehr giftiges Spielzeug in Europa registriert

    VerbraucherschutzMehr giftiges Spielzeug in Europa registriert

    23.03.2015, ZEIT ONLINE

    Die EU hat 2014 mehr Spielsachen und Textilien wegen gesundheitlicher Risiken vom Markt genommen. Die meisten vom Warnsystem Rapex registrierten Produkte kamen aus China.

  • Stress: "Viele Chefs geben ihren Druck weiter"

    Stress"Viele Chefs geben ihren Druck weiter"

    20.03.2015, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Immer mehr Beschäftigte arbeiten sich krank. Schuld sind auch die Führungskräfte, sagt die Stressexpertin Antje Leist. Sie müssten ihre Mitarbeiter schützen.

  • Bertelsmann-Stiftung: Wir arbeiten mehr, als uns guttut

    Bertelsmann-StiftungWir arbeiten mehr, als uns guttut

    17.03.2015, ZEIT ONLINE

    Hoher Leistungsdruck, kaum Pausen: Weil viele Beschäftigte den Ansprüchen ihres Arbeitgebers gerecht werden wollen, riskieren sie laut einer Studie ihre Gesundheit.

  • Ratgeber: Gelassenheit lässt sich trainieren

    RatgeberGelassenheit lässt sich trainieren

    16.03.2015, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Gegen Stress im Job lässt sich nichts machen? Vielleicht kann man die Firma nicht ändern, aber seine inneren Ressourcen verbessern. Ein neues Buch zeigt, wie das geht.

  • Weltverbrauchertag: Bitte keinen Beipackzettel für Apfelsaft

    WeltverbrauchertagBitte keinen Beipackzettel für Apfelsaft

    13.03.2015, ZEIT ONLINE, Christian Schmidt

    Wir Verbraucher wollen informiert werden. Wir wollen uns aber nicht einschränken lassen. Was heißt das für die Politik? Der zuständige Minister nennt seine Prämissen.

  • Globuli: Homöopathie ist nicht besser als Placebo

    GlobuliHomöopathie ist nicht besser als Placebo

    12.03.2015, TAGESSPIEGEL, Hartmut Wewetzer

    Je höher die Verdünnung, desto größer die Wirksamkeit? Die Auswertung von mehr als 1.800 Studien zeigt: Wer Homöopathie wählt, setzt mitunter seine Gesundheit aufs Spiel.

  • Russland: Kreml will von Putin-Erkrankung nichts wissen

    RusslandKreml will von Putin-Erkrankung nichts wissen

    12.03.2015, ZEIT ONLINE

    Wo steckt Russlands Präsident? Zuletzt wurde er vor einer Woche in der Öffentlichkeit gesehen. Es wird darüber spekuliert, ob er krank ist. Der Kreml dementiert dies.

  • Drogen: Ecstasy in Irland vorübergehend legal

    DrogenEcstasy in Irland vorübergehend legal

    11.03.2015, ZEIT ONLINE

    Drogen wie MDMA, Ketamin und Crystal Meth sind für kurze Zeit in Irland nicht verboten – wegen einer Gesetzeslücke. Diese soll nun im Eilverfahren geschlossen werden.

  • Medizin: Wer nicht atmen kann, kommt in die Mine

    MedizinWer nicht atmen kann, kommt in die Mine

    26.02.2015, ZEIT ONLINE

    Endlich tief Luft holen: Eine frühere Salzmine in Belarus soll Allergikern und Lungenkranken Linderung verschaffen. Einblicke in eine Klinik 420 Meter unter Tage

  • Infektion: Masern sind viel gefährlicher als die Impfung

    InfektionMasern sind viel gefährlicher als die Impfung

    24.02.2015, ZEIT ONLINE, Paul Blickle

    Jedes Mittel hat Nebenwirkungen, sonst würde es nicht helfen – so auch die Masern-Impfung. Doch deren Gesundheitsrisiken sind weit geringer, als wenn ein Kind erkrankt.

  • Heiliger Stuhl: Merkel vom Papst empfangen

    Heiliger StuhlMerkel vom Papst empfangen

    21.02.2015, ZEIT ONLINE

    Bereits zum zweiten Mal hat Papst Franziskus Angela Merkel zu einer Privataudienz empfangen. Es ging dabei um Frauenrechte, Armutsbekämpfung und die Ukraine-Krise.

  • Aschermittwoch: Fasten statt Futtern

    AschermittwochFasten statt Futtern

    18.02.2015, TAGESSPIEGEL, Hartmut Wewetzer

    Nach Aschermittwoch versuchen viele, weniger zu essen. Doch der Vorsatz hält meist nicht lange an. Immerhin wird das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil geschärft.

  • Werbung: BGH lässt Monsterbacke-Slogan zu

    WerbungBGH lässt Monsterbacke-Slogan zu

    12.02.2015, ZEIT ONLINE

    Trotz des süßen Inhalts: Ehrmann darf seinen Kinderquark auch künftig mit dem Satz "So wichtig wie das tägliche Glas Milch" bewerben – allerdings nur mit Zusatz.

  • Gesundheit: Smartphone soll HIV und Syphilis erkennen

    GesundheitSmartphone soll HIV und Syphilis erkennen

    09.02.2015, DIE ZEIT, Werner Pluta

    Wissenschaftler haben ein Diagnosegerät entwickelt, mit dem Nutzer in 15 Minuten ihr Blut analysieren können. In ersten Tests überzeugt der billige Smartphone-Aufsatz.

  • Zuwanderung: Ein Land schrumpft

    ZuwanderungEin Land schrumpft

    08.02.2015, ZEIT ONLINE, Philip Faigle

    Deutschland streitet, wie viele Migranten es verkraftet. Doch was würde wohl geschehen, wenn plötzlich keine Einwanderer mehr kämen? Eine Reise ins Jahr 2030

  • Abonnieren: RSS-Feed