• Schlagwort: 

    Großraumbüro

  • Großraumbüro: Mindestens 12 Quadratmeter pro Mitarbeiter

    GroßraumbüroMindestens 12 Quadratmeter pro Mitarbeiter

    17.09.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Wie viel Leute passen ins Großraumbüro? Der Arbeitsschutz sieht mindestens 12 bis 15 Quadratmeter Fläche pro Arbeitnehmer vor. Ist es zu eng, droht dem Chef ein Bußgeld.

  • Arbeitsrecht: Lärm im Großraumbüro einfach hinnehmen?

    ArbeitsrechtLärm im Großraumbüro einfach hinnehmen?

    23.07.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Das Büro ist riesig und sehr laut. Der Arbeitgeber möchte aber nichts für den Lärmschutz tun. Was können die Mitarbeiter tun?

  • Kundenbetreuung: Das schaffen Sie sowieso nicht!

    KundenbetreuungDas schaffen Sie sowieso nicht!

    07.07.2014, ZEIT ONLINE, Olga Gala

    Ständig für die Fehler anderer geradestehen. Für Zugbegleiter und Callcenter-Mitarbeiter ist das Joballtag. Wie geht man mit dem ständigen Stress um?

  • Start-ups"Wir sind nicht größenwahnsinnig genug"

    25.06.2014, DIE ZEIT, Hanna Grabbe

    Das Betahaus öffnet wieder, Hamburgs größtes Gemeinschaftsbüro für Start-ups. Entsteht da wirklich Wirtschaftswachstum? Ein Gespräch mit Investor Alfonso von Wunschheim

  • Berliner CanapésIm Reich der Müßiggänger

    28.05.2014, DIE ZEIT, Ingeborg Harms

    Unsere Kolumnistin über das Prinzenbad in Kreuzberg.

  • Arbeitsrecht: "Eigenmächtigkeiten? Verboten!"

    Arbeitsrecht"Eigenmächtigkeiten? Verboten!"

    17.05.2014, DIE ZEIT, Claudia Tödtmann

    Darf der Hund mit ins Büro? Muss der Chef mich siezen? Und wie groß muss mein Arbeitsplatz mindestens sein? Die Arbeitsrechtlerin Kristina Brinkmann klärt auf.

  • ProduktivitätWer sich im Büro wohlfühlt, leistet mehr

    13.05.2014, DIE ZEIT, Kristin Schmidt

    Menschen arbeiten umso produktiver, je wohler sie sich fühlen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Unternehmen den Wohlfühlfaktor im Büro erhöhen können.

  • Home Office: Arbeiten Sie im Bademantel?

    Home OfficeArbeiten Sie im Bademantel?

    05.05.2014, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    Millionen Beschäftigte arbeiten hin und wieder von zu Hause. Manche im Bett, andere in der Badewanne. Wir wollen ihre witzigsten Geschichten wissen. Schreiben Sie uns!

  • BüroeinrichtungDesignertipps für den Arbeitsplatz

    03.05.2014, ZEIT MAGAZIN, Inga Krieger

    Welches Licht, welcher Teppich und was für Grünpflanzen? Wie ein attraktiver Arbeitsplatz aussieht, liegt im Auge des Betrachters. Drei Innenarchitekten geben Rat.

  • RückenschmerzenEin doofer Chef tut dem Rücken weh

    25.04.2014, ZEIT ONLINE

    Wer viel sitzt, hat ein höheres Gesundheitsrisiko. Und wer schwer körperlich schuftet ebenso. Neue Studien zeigen außerdem: Auch der Chef kann den Rücken krank machen.

  • Bürostühle: Für den entspannten Sitz

    BürostühleFür den entspannten Sitz

    08.04.2014, ZEIT ONLINE

    Wer im Büro arbeitet, verbringt sein halbes Leben auf einem Stuhl. Meistens: Auf irgendeinem lieblos ausgewählten Stuhl. Hier zeigen wir besonders schöne Exemplare.

  • Architektur HafencitySo schön schief die Winkel

    05.04.2014, DIE ZEIT, Hanno Rauterberg

    Die neue Hamburger Architekturhochschule sollte ein Inbild des besseren Bauens werden. Mit der Hafencity-Universität hat sich die Stadt jedoch kraftvoll blamiert.

  • Serie Chefsache: Schöne Büros = motivierte Mitarbeiter?

    Serie ChefsacheSchöne Büros = motivierte Mitarbeiter?

    28.03.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Werden die Beschäftigten im schicken Großraumbüro produktiver? Leider nicht. Arbeitgeber brauchen ein individuelles Raumkonzept, das den Mitarbeitern Privatsphäre bietet.

  • Arbeitsrechtskolumne: Hilfe, die Kollegen nehmen ihre Hunde mit ins Büro!

    ArbeitsrechtskolumneHilfe, die Kollegen nehmen ihre Hunde mit ins Büro!

    26.02.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Der Chef sieht es locker: Wer einen Hund hat, darf sein Haustier mit ins Büro nehmen. Allerdings müffeln die Vierbeiner. Müssen die anderen Mitarbeiter das akzeptieren?

  • Telefon-Handschuh im Test: Sprich mit der Hand!

    Telefon-Handschuh im TestSprich mit der Hand!

    29.01.2014, HANDELSBLATT, Carina Groh-Kontio

    Die Hi-Call-Handschuhe haben Mikrofon und Lautsprecher, per Bluetooth verbinden sie sich mit dem Smartphone. So wird die Hand zum Telefon, wenn es draußen kalt ist.

  • GesundheitsmanagementSchwitzen mit dem Chef

    01.12.2013, ZEIT WISSEN, Leonie Seifert

    Mitarbeiter sollen sich mehr bewegen, gesund ernähren und sich im Büro wohl fühlen. Dafür setzen Unternehmen auf Gesundheitsmanagement. Wie ernst sind die Programme?

  • RückenschmerzenSchreckenskabinett der Verrenkten

    30.10.2013, ZEIT CAMPUS, Daniel Erk

    Warum leiden so viele Berufstätige unter chronischen Rückenschmerzen? Weil sie Ausdruck eines Haltungsschadens sind, auch in Bezug auf die Arbeit an sich.

  • Serie Karrierebuch: Unser Tyrann heißt Arbeit

    Serie KarrierebuchUnser Tyrann heißt Arbeit

    15.10.2013, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    Arbeit beherrscht uns, manchmal bis zum Burn-Out. Ulrich Renz analysiert in seinem Buch, wie es dazu kommen konnte. Er fordert eine menschenfreundliche Arbeitswelt.

  • Neu im JobWas mache ich jetzt?

    22.08.2013, ZEIT CAMPUS, Katja Bosse

    Die ersten Tage im neuen Job sind voller Herausforderungen: Mit wem essen gehen, wie im Meeting melden und was tun, wenn die Kollegen über andere im Team tratschen?

  • Bürogestaltung: "Regelrechte Büroflucht"

    Bürogestaltung"Produktiv macht, wo sich der Mitarbeiter wohlfühlt"

    20.05.2013, DIE ZEIT, Constantin Wißmann

    In Zukunft werden Arbeitsräume anders aussehen, sagt der Forscher Stefan Rief vom Frauenhofer Institut. Großraumbüro und Einzelzelle – auf den Wohlfühlfaktor kommt es an.

  • CoworkingMietbüro in der Tankstelle

    18.05.2013, DIE ZEIT, Constantin Wißmann

    An einer Berliner Tankstelle kann man jetzt Büroplätze und Konferenzräume auf Zeit mieten. Unser Autor Constantin Wißmann hat das ausprobiert.

  • ArbeitsbedingungenKreativer durch Lärm?

    07.05.2013, DIE ZEIT, Ferdinand Knauß

    Lärm ist nicht immer schlecht, behaupten amerikanische Wirtschaftswissenschaftler. Doch wer sich ihre Studie ansieht, stellt fest: Sie ist experimenteller Blödsinn.

  • Tierfotos im Büro: Ooohhh, wie süß!!

    Tierfotos im BüroOoohhh, wie süß!!

    12.04.2013, DIE ZEIT, Silke Weber

    Tierfotos im Büro steigern die Produktivität. Das hat Hiroshi Nittono, Professor für kognitive Psychologie in Japan, herausgefunden. Am besten sind Fotos von Welpen.

  • Aufmerksamkeitsstörung"ADHS ist keine Modekrankheit"

    31.01.2013, ZEIT ONLINE, Parvin Sadigh

    Zu häufig diagnostiziert werde ADHS sicherlich, sagt Johannes Streif. Doch wirklich Erkrankte brauchen Medikamente und dazu Verhaltenstherapien, sagt der Psychologe.

  • ArbeitsweltKontrolle, Herrschaft, Großraumbüro

    29.12.2012, ZEIT CAMPUS, Jens Jessen

    Das Großraumbüro macht es möglich, die Mitarbeiter zu überwachen. Nun wird das Büro vom Home-Office abgelöst – doch auch hier ist Kontrolle möglich, schreibt Jens Jessen.

  • Abonnieren: RSS-Feed