• Schlagwort: 

    Kinder

  • Kindesmissbrauchs-Skandal: Missbrauchsbeauftragter sieht noch Defizite

    Kindesmissbrauchs-SkandalMissbrauchsbeauftragter sieht noch Defizite

    26.01.2015, ZEIT ONLINE

    Kinder sind in Deutschland noch immer nicht ausreichend vor Übergriffen geschützt, bilanziert der Regierungsbeauftragte. Opfer kritisieren besonders die Kirche.

  • Gesellschaftskritik: Über Sportlerpaarungen

    GesellschaftskritikSport, Spiel und Schweiß

    19.01.2015, ZEIT MAGAZIN, Heike Faller

    Sind Models nicht mehr zeitgemäß? Tiger Woods, Bastian Schweinsteiger und Sven Hannawald haben ihre jedenfalls für Sportlerinnen verlassen. Die Funktionäre gratulieren.

  • JugendbuchUnbehütet glücklich

    08.01.2015, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    Andreas Steinhöfels neuer Roman erzählt von der Emanzipation eines elfjährigen Jungen. Lesen sollten seine Geschichte vor allem überambitionierte Eltern.

  • Kinder- und JugendbuchGestatten: Mickan

    08.01.2015, DIE ZEIT, Judith Scholter

    Episoden aus dem Leben einer Grundschülerin: Wild, absurd, witzig und wahrhaftig.

  • KESB: Zurück zum Unrecht?

    KESBZurück zum Unrecht?

    07.01.2015, DIE ZEIT, Sarah Jäggi

    Nach dem doppelten Kindsmord von Flaach wollen Kritiker die alten Vormundschaftsbehörden wiederhaben. Die Idee vergisst die dunkle Geschichte dieser Institution.

  • Jessens TierlebenKinder als Problem für Tiere

    30.12.2014, DIE ZEIT, Jens Jessen

    Unser Kolumnist über unliebsame Begegnungen zwischen Kind und Tier.

  • Weihnachtsquiz: Und was macht Ihre Familie an Weihnachten?

    WeihnachtsquizUnd was macht Ihre Familie an Weihnachten?

    24.12.2014, ZEIT ONLINE

    Am Heiligabend ist nichts, wie es scheint. Unser großes Ausredenquiz weiß, was Sie und ihre Verwandten am Tag der Heimlichkeiten tatsächlich tun. Entdecken Sie sich?

  • EtiketteKnicks in der Optik

    23.12.2014, DIE ZEIT, Daniel Haas

    Festtage sind Stresstage. Da hilft nur eins: Mehr Etikette! Im Hotel Vier Jahreszeiten machen Kinder das mal vor.

  • Fall YagmurOrganversagen

    23.12.2014, DIE ZEIT, Charlotte Parnack

    Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss Yagmur endet mit wichtigen Empfehlungen. Und mit peinlichen Rücktrittsforderungen.

  • Frauen ohne Kinder: Mutter sein ohne Kinder

    Frauen ohne KinderMutter sein ohne Kinder

    22.12.2014, ZEIT ONLINE Leserartikel, Heike Werkmann

    Ich hätte gern eigene Kinder gehabt, bin heute aber auch ohne glücklich. Meine Mütterlichkeit lebe ich auf andere Weise.

  • Boko Haram: Mehr als 100 Kinder und Frauen in Nigeria entführt

    Boko HaramMehr als 100 Kinder und Frauen in Nigeria entführt

    18.12.2014, ZEIT ONLINE

    Kämpfer der Rebellengruppe Boko Haram haben in Nigeria mehr als 30 Menschen getötet und viele Frauen und Kinder verschleppt. Hunderte Menschen wurden bislang entführt.

  • Familienplanung: "39, kinderlos und sehr glücklich"

    Familienplanung"39, kinderlos und sehr glücklich"

    12.12.2014, ZEIT ONLINE

    Wie reagiert das soziale Umfeld auf kinderlose Singles? Müssen sie sich für ihre Lebensplanung rechtfertigen, fehlt ihnen etwas? Unsere Leser berichten.

  • Frauen ohne Kinder: Nicht in meiner Gebärmutter

    Frauen ohne KinderNicht in meiner Gebärmutter

    10.12.2014, ZEIT ONLINE Leserartikel, Claudi Feldhaus

    Seit ich zwölf bin, weiß ich, dass ich Bücher schreiben will. Kinder kommen in meinem Lebensplan nicht vor. Ich muss deshalb immer wieder dumme Sprüche ertragen.

  • Statistisches Bundesamt: Frauen schieben Familiengründung länger auf

    Statistisches BundesamtFrauen schieben Familiengründung länger auf

    08.12.2014, ZEIT ONLINE

    Frauen in Deutschland sind im Schnitt gut 29 Jahre alt, wenn sie ihr erstes Kind bekommen. 2013 wurden etwas mehr Kinder geboren als im Jahr zuvor.

  • Generation: Ihre nächsten zehn Jahre

    GenerationWer bin ich in 10, 20, 30 Jahren?

    08.12.2014, ZEIT WISSEN, Christian Schwägerl

    Was kommt auf Sie zu? Darüber lässt sich einiges sagen. Jede Lebensphase hat ihre Eigenheiten und Chancen. Wer sie kennt, macht sich die Zeit zum Verbündeten.

  • Diagnose Hirntumor: Emil stirbt

    Diagnose HirntumorEmil stirbt

    06.12.2014, DIE ZEIT, Stefan Krauth

    Ein Mann verliert erst seine Frau an Krebs, dann sein Kind. Um mit seiner traurigen Geschichte nicht allein zu bleiben, hat er sie hier aufgeschrieben.

  • Justiz: Eine Überdosis Ignoranz

    JustizEine Überdosis Ignoranz

    04.12.2014, DIE ZEIT, Charlotte Parnack

    Die kleine Chantal aus Hamburg starb an einer Methadonvergiftung. Ihre Pflegeeltern stehen jetzt vor Gericht. Die Verteidigung plädiert auf Freispruch. Wie kann das sein?

  • Max BeckmannIhr Früchtchen

    04.12.2014, DIE ZEIT, Daniel Haas

    Hamburger Kita-Kinder lernen malen wie Max Beckmann. Na ja, fast.

  • Wortschöpfung: Patschscreen

    WortschöpfungPatschscreen

    04.12.2014, ZEIT ONLINE, Stefan Schmitt

    Smartphones, Tablets und sogar Computer besitzen Touchscreens. Höchste Zeit, Kinder darauf zu trainieren, sie zu nutzen. Aber bitte Patschehändchen-freundlich.

  • Familie: Die kinderlose Frau ist an allem schuld

    FamilieDie kinderlose Frau ist an allem schuld

    04.12.2014, ZEIT ONLINE, Tanja Dückers

    Kinder haben ist hip geworden. Frauen, die keine Kinder wollen, werden hingegen für neurotisch erklärt oder bemitleidet. Ein Plädoyer für mehr Toleranz

  • Familie: Bin ich wie meine Mutter?

    FamilieBin ich wie meine Mutter?

    01.12.2014, ZEIT MAGAZIN, Nicole Zepter

    Nach der Trennung vom Vater ihres Kindes wird unserer Autorin klar: Ich verhalte mich wie Mama. Kann sie dem entkommen, was ihr zu Hause vorgelebt wurde?

  • Kinderbetreuung: Sie behandeln mich wie eine Rabenmutter

    KinderbetreuungSie behandeln mich wie eine Rabenmutter

    27.11.2014, ZEIT ONLINE, Mia Bregula

    Unsere Kolumnistin wollte weiterstudieren, für ein paar Stunden wieder ein eigener Mensch sein. Und hörte den Vorwurf: Wie kannst du dein Baby alleine lassen?

  • FergusonDie Wut meiner Kinder

    27.11.2014, DIE ZEIT, Kerstin Kohlenberg

    In ihrer Heimatstadt Ferguson brennen die Straßen. Vera Hampton fragt, wie es Frieden in Amerika geben soll, solange Rassismus alltäglich ist.

  • NordamerikaWilder Westen 2014

    27.11.2014, DIE ZEIT, Silke Fokken

    Wie leben Indianerkinder heute? Ein Besuch bei drei Nachfahren der amerikanischen Ureinwohner.

  • Hamburg: Yagmurs Mutter wegen Mordes verurteilt

    HamburgYagmurs Mutter wegen Mordes verurteilt

    25.11.2014, ZEIT ONLINE

    Die dreijährige Yagmur hatte bei ihrem Tod Dutzende Verletzungen. Das Landgericht verurteilte die Mutter nun zu lebenslanger Haft. Auch der Vater soll ins Gefängnis.

  • Abonnieren: RSS-Feed