• Schlagwort: 

    Kinderbuch

  • KinderbuchIn die Urzeit

    15.10.2015, DIE ZEIT, Magdalena Hamm

    Ein Rundumblick in die Welt der Dinosaurier.

  • KinderbuchAschimpig?

    15.10.2015, DIE ZEIT, Ariane Verena Breyer

    Das große Rätsel um ein neu entdecktes Wort.

  • Henning MankellErzählen, um das Denken zu ändern

    05.10.2015, ZEIT ONLINE, Wiebke Porombka

    Henning Mankell ist tot. Es bleiben sein Kommissar Wallander und die Bewunderung für den unbeugsamen Willen, mit dem Schreiben die Gesellschaft zu bewegen.

  • Ellis KautPumuckl-Erfinderin ist tot

    24.09.2015, ZEIT ONLINE

    Nach langer Krankheit ist Ellis Kaut kurz vor ihrem 95. Geburtstag gestorben. Sie hatte Pumuckl vor 50 Jahren geschaffen.

  • Kinderbuch"Rüdiger ist heute viel entspannter als früher"

    24.09.2015, DIE ZEIT, Ariane Breyer

    In dieser Woche erscheint der letzte Band vom "Kleinen Vampir". Wir haben seine Erfinderin Angela Sommer-Bodenburg zu ihren Büchern befragt.

  • Kinderbuchautor: Urmel-Erfinder Max Kruse ist gestorben

    KinderbuchautorUrmel-Erfinder Max Kruse ist gestorben

    07.09.2015, ZEIT ONLINE

    Sein 1969 veröffentlichtes Buch "Urmel aus dem Eis" ist ein Klassiker. Unzählige Male wurde es adaptiert. Nun ist der Autor Max Kruse im Alter von 93 Jahren gestorben.

  • Kinderbuch: Jo-Jo-Effekt bei Pumuckl

    KinderbuchJo-Jo-Effekt bei Pumuckl

    26.08.2015, ZEIT ONLINE

    Eine neue, schlankere Zeichentrickfigur des kleinen Kobolds hatte für Proteste gesorgt. Nach einer einmaligen Sonderausgabe soll Pumuckl wieder dicker werden.

  • Ali MitgutschRundherum in seiner Welt

    13.08.2015, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    Ali Mitgutsch, Erfinder des Wimmelbuchs, wird 80 Jahre alt – und hat für uns noch einmal sein Atelier geöffnet.

  • KinderbücherWeiterwimmeln

    13.08.2015, DIE ZEIT, Ariane Breyer

    Viele Künstler haben sich von Ali Mitgutsch inspirieren lassen. Drei Beispiele

  • KinderbuchNicht zu stoppen

    06.08.2015, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    Carlo will allein zu seinem Papa nach Italien: Eine turbulente Reise, bei der einiges schiefgeht.

  • KinderbuchAuf die Bäume, fertig, los!

    06.08.2015, DIE ZEIT, Judith Scholter

    Ein Buch für alle, die im Freien spielen, basteln und was entdecken wollen.

  • "Jim Knopf"Political Correctness darf ein Spielverderber sein

    05.08.2015, TAGESSPIEGEL, Christiane Peitz

    Kinderbücher sollen politisch korrekt sein – aber niemand streicht kritische Passagen aus klassischen Opern. Was "Jim Knopf" mit der "Zauberflöte" zu tun hat.

  • Deutschlandkarte: Lieblingsbücher

    DeutschlandkarteZwischen den Städten lesen

    24.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Friederike Milbradt

    Von Kiel bis Ulm sind Schmöker beliebt, das zeigt unsere Deutschlandkarte. Nur warum die Potsdamer so gerne über Entsäuerung lesen, bleibt ein Buch mit sieben Siegeln.

  • Tourismus: Mallorca, was ist das denn?

    TourismusMallorca, was ist das denn?

    15.07.2015, ZEIT ONLINE, Klaus Raab

    Die Lieblingsinsel der Deutschen hat ein Touristenproblem. Welche Urlauber sollen kommen und welche lieber zu Hause bleiben? Ist doch kinderleicht.

  • "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess"Fast in den Sand gesetzt

    09.07.2015, DIE ZEIT, Hartmut el Kurdi

    Anna Woltz erzählt von verschollenen Vätern, großen Gedanken und toten Dinosauriern. Kinderliteratur im Schlenderschritt.

  • ErziehungUngerecht!

    02.07.2015, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    Ferienzeit ist Familienzeit: Und schon gibt es Streit, wer das Sagen hat. Die Autorin Juli Zeh schlägt ein Bestimmer-Experiment vor.

  • Das war meine Rettung: "Das Ziel des Lebens ist nicht unbedingt das Glück"

    Das war meine Rettung"Das Ziel des Lebens ist nicht unbedingt das Glück"

    01.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Louis Lewitan

    Von den rebellischen roten Nonnen ihres Gymnasiums hat die Schriftstellerin Cornelia Funke viel gelernt. Zum Beispiel, dass auch Mädchen alles im Leben erreichen können.

  • Kinderbuch"Ich bin ziemlich offline"

    25.06.2015, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    Der finnische Autor Timo Parvela verrät, wie gut er sich im Internet auskennt und warum er sein neues Buch wie einen Blog geschrieben hat.

  • KinderliteraturBuchtipp

    18.06.2015, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    John Yeoman: "Die große Bärenschule".

  • "Steckt"Floyds großer Wurf

    03.06.2015, DIE ZEIT, Christian Staas

    Ein Bilderbuch über einen Jungen, seinen Drachen und die Kunst des Sturseins. Slapstick, aber philosophisch.

  • Kriegsende 1945"Komm, Paul! Wir müssen die weiße Fahne hissen!"

    29.04.2015, DIE ZEIT, Paul Maar

    Der Kinderbuchautor Paul Maar erinnert sich, wie er als Junge das Ende des Zweiten Weltkriegs erlebte.

  • AusstellungMonster im Museum

    09.04.2015, DIE ZEIT, Benedikt Erenz

    In Münster kann man sich jetzt Grüffelo & Co. im Original ansehen.

  • Kirsten Boie: Zwischen Prinzen und Piraten

    Kirsten BoieAuch der Alltag ist besonders

    08.04.2015, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    Die Hamburgerin Kirsten Boie ist der große Star der Kinder- und Jugendliteratur. In ihre Büchern geht es oft um Alltägliches wie Mobbing, Armut oder Flucht.

  • KinderfilmMit Vollgas verlieren

    26.03.2015, DIE ZEIT, Jeannette Otto

    "Ella und das große Rennen", nach dem Kinderbuch-Erfolg von Timo Parvela, ist eine rasante Freundschaftskomödie.

  • Kinderbuch "Schellenursli"Kleiner Mann, große Wirkung

    19.03.2015, DIE ZEIT, Simon Marti

    Der "Schellenursli" gehört zu den beliebtesten Kinderbüchern der Schweiz. Im Herbst kommt seine Geschichte als Spielfilm in die Kinos.

  • Abonnieren: RSS-Feed