• Schlagwort: 

    Kino

  • Das war meine Rettung: "Solange man lebt, ist man nicht gerettet"

    Das war meine Rettung"Solange man lebt, ist man nicht gerettet"

    06.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Ijoma Mangold

    Sebastian Schippers Film "Victoria" feiert die bedingungslose Solidarität junger Menschen. Auch privat weiß der Regisseur: Man muss nicht alles alleine schaffen.

  • "Polizeiruf 110": Die Liebenden verändern die Welt

    "Polizeiruf 110"Die Liebenden verändern die Welt

    26.06.2015, ZEIT ONLINE, Anke Sterneborg

    Dominik Graf dreht schon seit Jahren Krimiserien fürs deutsche Fernsehen. Jetzt feiert auch Christian Petzold mit einem glänzenden Münchner "Polizeiruf" sein ARD-Debüt.

  • Fotografie: Die Komplizin

    FotografieDie Komplizin

    15.06.2015, ZEIT ONLINE

    Abseits des Rampenlichts: Brigitte Lacombe fotografiert Berühmtheiten in intimen Momenten. Doch selbst vor ihrer Kamera legen die Porträtierten ihre Masken nie ganz ab.

  • Südkorea: Zahl der Mers-Toten steigt auf 14

    SüdkoreaZahl der Mers-Toten steigt auf 14

    13.06.2015, ZEIT ONLINE

    Die südkoreanischen Behörden haben das 14. Todesopfer der Atemwegserkrankung gemeldet. Die Zahl der Neuinfektionen sei jedoch rückläufig, das Schlimmste überstanden.

  • Ich habe einen Traum: Marjane Satrapi

    Ich habe einen Traum"Meine erste sexuelle Regung hat Darth Vader ausgelöst"

    30.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Jörg Böckem

    Die Filmemacherin Marjane Satrapi träumt oft Alltägliches: Geht sie hungrig ins Bett, isst sie im Traum. Viel aufregender sind ihre Tagträume, die sie in die Tat umsetzt.

  • GeheimagentenSpion im Einsatz

    28.05.2015, DIE ZEIT, Jochen Bittner

    Geheimagenten haben den geheimsten Job der Welt: Sie finden für die Regierung heraus, was andere planen. Aber was passiert, wenn sie sich nicht an die Gesetze halten?

  • "A World Beyond": Lust auf Zukunft oder nicht?

    "A World Beyond"Lust auf Zukunft oder nicht?

    21.05.2015, TAGESSPIEGEL, Jörg Wunder

    Das Märchen von morgen: In Brad Birds Science-Fiction-Abenteuer "A World Beyond" spielt George Clooney einen herrlich knorzigen Erfinder.

  • Filmfestival CannesAcht Tage Dunkelheit

    21.05.2015, DIE ZEIT, Katja Nicodemus

    Das Filmfestival von Cannes ist der größte Bildermarkt der Welt. Ein Exzess, dem man sich mit Haut und Haaren ausliefern muss. Ich habe es getan. Ein Kinotagebuch.

  • WiederentdecktKörper, Sex und Angelhaken

    13.05.2015, DIE ZEIT, Anke Leweke

    Koreanisches Meisterstück: Der lyrische Horrorfilm "The Isle" von Kim Ki-duk.

  • "Mad Max: Fury Road"Im Pick-up-Truck in den Untergang

    13.05.2015, DIE ZEIT, Lars Weisbrod

    Der Fantasy-Film "Mad Max: Fury Road" ist eine Reise in die Zukunft.

  • "Zweite Chance": Absturz der Hochseilartisten

    "Zweite Chance"Absturz der Hochseilartisten

    11.05.2015, ZEIT ONLINE, Oliver Kaever

    Die Filme der dänischen Regisseurin Susanne Bier waren immer intensiv, erkenntnisreich und deprimierend. Ihr neuer Film "Zweite Chance" ist nur noch deprimierend.

  • Kinos in Angola: Freiheit, wenigstens fiktional

    Kinos in AngolaFreiheit, wenigstens fiktional

    10.05.2015, ZEIT ONLINE

    Futuristisch und experimentierfreudig ist die Architektur der Lichtspielhäuser in Angola – und weitgehend unbekannt. Ein Fotoband dokumentiert jetzt ihre Einzigartigkeit.

  • Ich habe einen Traum: Hajo Gies

    Ich habe einen Traum"Dieser Horst Schimanski verkörperte, was ich gern gewesen wäre"

    09.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Jörg Böckem

    Nach dem Studium bei Adorno revolutionierte der Regisseur Hajo Gies mit Horst Schimanski den "Tatort". Ein Traum erfüllte sich, andere zerplatzten – auch wegen der Quote.

  • Orson Welles: "Er war ein großer Märchenerzähler"

    Orson Welles"Er war ein großer Märchenerzähler"

    06.05.2015, ZEIT ONLINE, Thomas von Steinaecker

    Orson Welles war einer der wichtigsten Künstler des vergangenen Jahrhunderts. Nun wäre er 100 geworden. Die Schauspielerin Senta Berger über ihre Begegnungen mit ihm.

  • "Avengers – Age of Ultron"Universum oder Multiversum?

    29.04.2015, DIE ZEIT, Lars Weisbrod

    Auch im neuen "Avengers"-Film treffen Superhelden und ihre Welten aufeinander – und werden Teil einer popkulturellen Revolution.

  • Berliner Volksbühne: Volksbühne Berlin erhält neue Spielstätte

    Berliner VolksbühneVolksbühne Berlin erhält neue Spielstätte

    24.04.2015, ZEIT ONLINE

    "Die Volksbühne wird nicht anders sein, sie wird sich weiterentwickeln", verspricht Chris Dercon. Der designierte Intendant hat sein Team und Konzept vorgestellt.

  • FC Bayern München – FC Porto: Da platzt nicht nur Peps Hose

    FC Bayern München – FC PortoDa platzt nicht nur Peps Hose

    22.04.2015, ZEIT ONLINE, Christian Spiller

    Mit 6:1 fegt der FC Bayern über seinen Gegner hinweg und steht doch noch im Halbfinale. An diesem Abend gibt es nur einen Verlierer: Den Schneider des Trainers.

  • Humanoide im Film: Bleibt nur der Mord am Schöpfer

    Humanoide im FilmBleibt nur der Mord am Schöpfer

    16.04.2015, ZEIT ONLINE, Georg Seeßlen

    Das Kino prägt unsere Vorstellung von Robotern – als Bedrohung, als Hilfe, als Verlockung. Eines aber scheint unausweichlich zu sein: dass sie sich gegen uns erheben.

  • "A Blast – Ausbruch": Lieber brennen!

    "A Blast – Ausbruch"Lieber brennen!

    15.04.2015, ZEIT ONLINE, Julia Dettke

    Zwischen Schlagzeilen über Wirtschaftskrise, Grexit und Mittelfinger geht beinahe unter, dass sich der griechische Film gerade neu erfindet. "A Blast" ist einer davon.

  • FilmDas unheimliche Leben

    09.04.2015, DIE ZEIT, Sabine Horst

    Was treibt eigentlich die gute alte Mittelschicht im Kino? Drei aufregende DVDs von Joanna Hogg.

  • "Fast and Furious 7": Böser Blick und ausgeprägte Halsmuskulatur

    "Fast and Furious 7"Böser Blick und ausgeprägte Halsmuskulatur

    08.04.2015, ZEIT ONLINE, Andreas Busche

    "Fast And Furious 7" bricht alle Kinokassenrekorde. Und das liegt nicht nur daran, dass der verstorbene Paul Walker hier mit digitaler Hilfe seinen letzten Auftritt hat.

  • "Cobain: Montage of Heck": Der Schmerzensmann

    "Cobain: Montage of Heck"Der Schmerzensmann

    06.04.2015, ZEIT ONLINE, Jan Freitag

    "Montage of Heck" ist nicht der erste, aber beste Film über Kurt Cobain. Er schildert Leben und Leiden des Nirvana-Sängers auf geradezu heilsame Weise.

  • Wim Wenders"Ich dachte, das Kino schafft es nicht"

    01.04.2015, DIE ZEIT, Katja Nicodemus

    Ein Gespräch mit dem Regisseur Wim Wenders über seine Vergangenheit als Maler, seinen neuen Film – und über die Zukunft des filmischen Erzählens.

  • Polnisches KinoPolańskis Erben

    27.03.2015, DIE ZEIT, Adam Soboczynski

    Das polnische Kino ist das aufregendste in Europa: Der Oscar-Gewinner "Ida" und der Berlinale-Zweite "Body" zeigen, warum.

  • Deutschlandkarte: Dauerläufer im Kino

    DeutschlandkarteCineastische Dauerläufer

    19.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Friederike Milbradt

    Was haben Bochum, Berlin, Essen und München gemein? In jeder dieser Städte läuft ein Film seit über zehn Jahren jede Woche im selben Kino. Echte Kultfilme.

  • Abonnieren: RSS-Feed