• Schlagwort: 

    Kino

  • Schauspieler: Peter Kern ist tot

    SchauspielerPeter Kern ist tot

    27.08.2015, ZEIT ONLINE

    Der Wiener Schauspieler ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Die Filmbranche bedauert den Verlust einer der aufrechtesten Stimmen der Filmwelt.

  • Deutschlandkarte: Sex-Kinos

    DeutschlandkarteDer Reiz des Erlaubten

    24.08.2015, ZEIT MAGAZIN, Friederike Milbradt

    Seit ihrer offiziellen Genehmigung 1975 sinkt in Deutschland die Zahl der Sex-Kinos. Schuld ist nicht nur das Internet, sondern auch die fehlende Aura von Verruchtheit.

  • Film "Coconut Hero": Die Schlussmacher

    Film "Coconut Hero"Die Schlussmacher

    13.08.2015, TAGESSPIEGEL, Jan Schulz-Ojala

    Suizid von Jugendlichen ist ein Tabu-Thema. Jetzt wagen mit "About a Girl" und "Coconut Hero" gleich zwei Filme die Gratwanderung zwischen Drama und Sensibilisierung.

  • "Manuscripts Don’t Burn": Der Mensch ist des Menschen Hölle

    "Manuscripts Don’t Burn"Der Mensch ist des Menschen Hölle

    12.08.2015, TAGESSPIEGEL, Christiane Peitz

    Nach "Taxi Teheran" noch ein heimlicher iranischer Film: Mohammad Rasoulofs erschütternder Politthriller "Manuscripts Don’t Burn" basiert auf einer wahren Geschichte.

  • "Himmelverbot": Mein Freund, der Mörder

    "Himmelverbot"Mein Freund, der Mörder

    11.08.2015, ZEIT ONLINE, Simone Gaul

    Gabriel Hrieb wird nach 20 Jahren Haft entlassen. Was jetzt? Der großartige Dokumentarfilm "Himmelverbot" begleitet ihn und wirft existenzielle Fragen auf.

  • Viggo Mortensen: "Die Schauspielerei erinnert mich daran, wie es war, als Kind Cowboy oder Pirat zu sein"

    Viggo Mortensen"Bevor ich vollständig erblinde, wache ich auf"

    08.08.2015, ZEIT MAGAZIN, Jörg Böckem

    Im Traum sieht der Schauspieler Viggo Mortensen den Tod geliebter Menschen voraus. Im Wachzustand fürchtete er sich lange Zeit vor dem Verlust des Augenlichts.

  • Aurora: Kino-Attentäter zu lebenslanger Haft verurteilt

    AuroraKino-Attentäter zu lebenslanger Haft verurteilt

    07.08.2015, ZEIT ONLINE

    Für seinen Amoklauf in einem Kino muss der Täter von Aurora nun lebenslang ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte die Todesstrafe gefordert.

  • KinderZEIT: "Minions"Gelb hoch drei

    06.08.2015, DIE ZEIT, Jana Gioia Baurmann

    Vor einem guten Monat kamen die Minions ins Kino, inzwischen sieht man die kugeligen Wesen überall. Warum nur sind die Filmfiguren so beliebt? Und wer verdient an ihnen?

  • Tennessee: Erneute Schießerei in US-Kino

    TennesseeErneute Schießerei in US-Kino

    05.08.2015, ZEIT ONLINE

    Mit Waffe und Axt stürmte ein Mann eine Filmvorführung. Er wurde von der Polizei getötet, drei Menschen wurden leicht verletzt.

  • Emilia Clarke: "Ich wollte aufspringen und schreien, aber es ging nicht"

    Emilia Clarke"Ein Doppelbett ist die reinste Platzverschwendung"

    01.08.2015, ZEIT MAGAZIN, Nana Heymann

    Es lohnt sich, in ein gutes Bett zu investieren, findet die "Game of Thrones"-Darstellerin Emilia Clarke. Vor Schlaflähmungen kann es sie allerdings nicht bewahren.

  • "Kartoffelsalat"Clipschule für Flachwitzler

    30.07.2015, DIE ZEIT, Burkhard Maria Zimmermann

    YouTube-Stars und Otto: Der Filmklamauk "Kartoffelsalat".

  • "Slow West": Der Western lebt

    "Slow West"Der Western lebt

    27.07.2015, ZEIT ONLINE, Oliver Kaever

    Wissen wir doch. Aber so lebendig wie in "Slow West" war er schon lange nicht mehr. Und Michael Fassbender reitet mit. Wurde auch Zeit.

  • Amoklauf: Angreifer tötet mehrere Menschen in US-Kino

    AmoklaufAngreifer tötet mehrere Menschen in US-Kino

    24.07.2015, ZEIT ONLINE

    Ein Unbekannter eröffnete am Abend in einem Kino im Bundesstaat Louisiana das Feuer. Mindestens zwei Menschen sollen laut Medienberichten ums Leben gekommen sein.

  • Filmstart: "Kafkas Der Bau": Der Ruinenbaumeister

    Filmstart: "Kafkas Der Bau"Der Ruinenbaumeister

    10.07.2015, TAGESSPIEGEL, Peter von Becker

    Ein roter Hochhauskasten, der einem Gefängnis ähnelt: Jochen Alexander Freydank verfilmt Kafkas "Der Bau" mit Axel Prahl als paranoidem Protagonisten Franz.

  • Gesellschaftskritik: Solo für Han

    GesellschaftskritikSolo für Han

    10.07.2015, ZEIT ONLINE, David Hugendick

    Der großkotzige Schmuggler Han Solo aus "Star Wars" bekommt seinen eigenen Kinofilm. Keine andere Figur hätte es mehr verdient, weil er eben so ist wie wir.

  • "Terminator: Genisys"Der Wurzelsepp explodiert

    09.07.2015, DIE ZEIT, Daniel Kehlmann

    Die "Terminator"-Filme vereinten auf grandiose Weise Anspruchsvolles und Unterhaltung. Der neuste Teil zeigt, warum das Blockbuster-Genre gewaltig in der Krise steckt.

  • "It Follows": Weh dir, wenn du Sex hast!

    "It Follows"Weh dir, wenn du Sex hast!

    07.07.2015, ZEIT ONLINE, Andreas Busche

    "It follows" verbindet einen klassischen Horror-Plot mit der Ästhetik des Jugendfilms. Mit diesem Kniff sorgen junge Filmemacher derzeit für neues lustvolles Schaudern.

  • Kino: Hollywood-Legende Jerry Weintraub ist tot

    KinoHollywood-Legende Jerry Weintraub ist tot

    07.07.2015, ZEIT ONLINE

    Der Produzent von "Ocean's Eleven" und "Karate Kid" galt als laut, maßlos und immer unterhaltsam. Nun ist er im Alter von 77 Jahren nach einem Herzstillstand gestorben.

  • Das war meine Rettung: "Solange man lebt, ist man nicht gerettet"

    Das war meine Rettung"Solange man lebt, ist man nicht gerettet"

    06.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Ijoma Mangold

    Sebastian Schippers Film "Victoria" feiert die bedingungslose Solidarität junger Menschen. Auch privat weiß der Regisseur: Man muss nicht alles alleine schaffen.

  • Susanne Wuest: "Ich nehme Anlauf, schon kann ich von Dach zu Dach fliegen"

    Susanne Wuest"Ich nehme Anlauf, schon kann ich von Dach zu Dach fliegen"

    02.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Als Kind fühlte sich Susanne Wuest als Außenseiterin und träumte von Rebellion. Ohne Ausbildung wurde sie Schauspielerin – seither sind ihre Träume leicht wie ihr Leben.

  • "Polizeiruf 110": Die Liebenden verändern die Welt

    "Polizeiruf 110"Die Liebenden verändern die Welt

    26.06.2015, ZEIT ONLINE, Anke Sterneborg

    Dominik Graf dreht schon seit Jahren Krimiserien fürs deutsche Fernsehen. Jetzt feiert auch Christian Petzold mit einem glänzenden Münchner "Polizeiruf" sein ARD-Debüt.

  • KinoLeckere Studenten

    25.06.2015, DIE ZEIT, Anke Leweke

    Beim iranischen Gruselschocker "Fish and Cat" geht es ums Essen.

  • Südkorea: Zahl der Mers-Toten steigt auf 14

    SüdkoreaZahl der Mers-Toten steigt auf 14

    13.06.2015, ZEIT ONLINE

    Die südkoreanischen Behörden haben das 14. Todesopfer der Atemwegserkrankung gemeldet. Die Zahl der Neuinfektionen sei jedoch rückläufig, das Schlimmste überstanden.

  • Ich habe einen Traum"Meine erste sexuelle Regung hat Darth Vader ausgelöst"

    30.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Jörg Böckem

    Die Filmemacherin Marjane Satrapi träumt oft Alltägliches: Geht sie hungrig ins Bett, isst sie im Traum. Viel aufregender sind ihre Tagträume, die sie in die Tat umsetzt.

  • GeheimagentenSpion im Einsatz

    28.05.2015, DIE ZEIT, Jochen Bittner

    Geheimagenten haben den geheimsten Job der Welt: Sie finden für die Regierung heraus, was andere planen. Aber was passiert, wenn sie sich nicht an die Gesetze halten?

  • Abonnieren: RSS-Feed