• Schlagwort: 

    Kino

  • Kristen Stewart: Bella heißt endlich Kristen

    Kristen StewartBella heißt endlich Kristen

    18.12.2014, ZEIT ONLINE, Andreas Busche

    Kristen Stewart spielt richtig gut. Das zeigt sie derzeit in "Sils Maria". Überraschend? Eher ein Beleg für ihren Masterplan, eine große Schauspielkünstlerin zu werden.

  • Sony-Hack: Sony stoppt Filmstart einer Nordkorea-Satire

    Sony-HackSony stoppt Filmstart einer Nordkorea-Satire

    18.12.2014, ZEIT ONLINE

    Nach Terrordrohungen und einem Hackerangriff soll die Komödie nicht mehr im Kino laufen. Die USA machen offiziell Pjöngjang für die Computer-Attacke verantwortlich.

  • "Der kleine Drache Kokosnuss": Ein Feuerpups auf die Fantasie

    "Der kleine Drache Kokosnuss"Ein Feuerpups auf die Fantasie

    16.12.2014, ZEIT ONLINE, Klaus Raab

    Kurz vor den Weihnachtsferien kommt die Verfilmung der Kinderbuchreihe "Der kleine Drache Kokosnuss" ins Kino. Großes Jahrmarktspektakel. Leider ohne Raum für Fantasie.

  • Harry Potter: Muggel, wollt ihr ewig leben?

    Harry PotterMuggel, wollt ihr ewig leben?

    12.12.2014, ZEIT ONLINE, Stefan Mesch

    Bis Weihnachten soll es jeden Tag eine neue Harry-Potter-Geschichte geben. Muss wirklich noch das letzte Staubkorn aus der Magier-Besenkammer dreimal umgedreht werden?

  • Ken Adam: Dr. Schrecklich & Mr. Komisch

    Ken AdamDr. Schrecklich & Mr. Komisch

    10.12.2014, DIE ZEIT, Georg Seeßlen

    Ken Adam ist der größte Architekt unserer Zeit, ohne Architekt zu sein. Für den Film entwarf er die aberwitzigsten Kulissen. Nun ehrt ihn eine Ausstellung in Berlin.

  • Ulf Erdmann Ziegler: Blende zu, Blende auf

    Ulf Erdmann ZieglerDie Einsamkeit der Streamer

    05.12.2014, DIE ZEIT, Simon Strauss

    Ulf Erdmann Ziegler erzählt in seinem Roman "Und jetzt du, Orlando!" mitreißend von der Freundschaft, von London und von einer Zeit, als das Kino noch geholfen hat.

  • Film "Timbuktu"Kino gegen den Dschihad

    04.12.2014, DIE ZEIT, Rasha Salti

    Mit seinem wunderbar lyrischen Film "Timbuktu" führt uns der Regisseur Abderrahmane Sissako vor Augen, warum die Islamisten nicht gewinnen werden.

  • London: Komm', wir schieben einen Film

    LondonKomm', wir schieben einen Film

    02.12.2014, ZEIT ONLINE, Pia Volk

    Jedes Kind kennt London – aus Filmen. Reist man mit ihm aber zu den Schauplätzen von "Harry Potter" oder "Paddington", stellt sich die Frage: Haben die im Film gelogen?

  • Ich habe einen Traum: Mike Leigh

    Ich habe einen Traum"Auch im Ruhestand würde ich ein verdammter Künstler bleiben"

    01.12.2014, ZEIT MAGAZIN, Jörg Böckem

    Ein Kindheitstraum wurde dem Regisseur Mike Leigh kürzlich erfüllt: ein Kuss der Chaplin-Schauspielerin Claire Boom. Wovon er bisher vergeblich träumte, sind Enkelkinder.

  • "The Second Game"Wovor der schwarze Mann Angst hat

    27.11.2014, DIE ZEIT, Christof Siemes

    Der erstaunliche Fußball-Experimentalfilm "The Second Game" des Rumänen Corneliu Porumboiu.

  • "Höhere Gewalt"Vier, eins, drei

    20.11.2014, DIE ZEIT, Thomas Assheuer

    Wenn die Lawine erst einmal ins Rollen kommt: Ruben Östlunds packender Kinofilm "Höhere Gewalt"

  • Kinos in Indien: Tempel des Zelluloids

    Kinos in IndienTempel des Zelluloids

    19.11.2014, ZEIT ONLINE

    Sie wirken selbst oft wie Filmkulissen: Kinos prägen in Indien den öffentlichen Raum. Zwei Künstlerinnen haben den außergewöhnlichen Baustil dieser Theater dokumentiert.

  • Filmmuseum: Skandal in Moskau

    FilmmuseumSkandal in Moskau

    15.11.2014, DIE ZEIT, Katja Nicodemus

    Das russische Filmmuseum gehört zu den bedeutendsten der Welt. Nun wurde es von einer kulturellen Säuberungswelle erfasst — und wird systematisch zerstört.

  • PsychologieAltruismus auf die harte Tour

    13.11.2014, DIE ZEIT, Ulrich Schnabel

    Anthropologen befragen Rebellen. Was lernen wir daraus?

  • IndienWilde Mischung – gibt’s auch hier im Kino

    13.11.2014, DIE ZEIT, Sandra Danicke

    Fotografie-Ausstellung: "Hybrid Modernism. Movie Theaters in South India"

  • Stockholm-FührerBlick mit Fischbrötchen

    13.11.2014, DIE ZEIT, Werner Hornung

    Merian momente: "Stockholm"

  • Ukraine: Der Schwulenhass nach dem Maidan

    UkraineDer Schwulenhass nach dem Maidan

    06.11.2014, ZEIT ONLINE, Alice Bota

    Auf einem der wichtigsten Filmfestivals der Ukraine haben homophobe Aktivisten eine Filmaufführung verhindert. Was sagt das über das Erbe der Maidan-Proteste?

  • Was bewegt Paul Franklin?Effekthascher fürs Auge

    06.11.2014, DIE ZEIT, John F. Jungclaussen

    Der Endzeitfilm "Interstellar", weitgehend am Computer entstanden, ist sein neuester Coup. "Batman" und "Harry Potter" waren seine ersten Erfolge.

  • Ich habe einen Traum: John Turturro

    Ich habe einen Traum"Jede Nacht musste ich Vanessa Paradis im Traum beschützen"

    06.11.2014, ZEIT MAGAZIN, Jörg Böckem

    Wenn John Turturro längere Zeit alleine ist, gerät er in einen traumähnlichen Zustand. Und kommt auf die besten Ideen. Sein letzter Tagtraum kommt jetzt ins Kino.

  • Laura Poitras: "Wir leben in dunklen Zeiten"

    Laura Poitras"Wir leben in dunklen Zeiten"

    30.10.2014, ZEIT ONLINE, Patrick Beuth

    Mit "Citizenfour" verneigt sich Laura Poitras vor dem Mut von Edward Snowden. Aber nicht Whistleblower sollten den Bürgern sagen müssen, was ihre Regierung tut.

  • "Dracula": Herbst der Vampire

    "Dracula"Herbst der Vampire

    20.10.2014, ZEIT ONLINE, Rabea Weihser

    Dracula ist nicht totzukriegen: Nachdem die Gegenwart ausgeweidet ist, wenden sich Kino, Fernsehen und Literatur jetzt der Vergangenheit des Blutsaugers zu.

  • Gesellschaftskritik: Über Erfolgsrezepte

    GesellschaftskritikDackelblick und Nuschelschnauze

    20.10.2014, ZEIT MAGAZIN, Anna Kemper

    Elyas M'Barek und Matthias Schweighöfer haben ein Erfolgsgeheimnis: Zusammen sind sie Til Schweiger. Wie das geht? Wir könnten mal Chantal fragen.

  • Audrey Hepburn: Mit dem Reh im Supermarkt

    Audrey HepburnMit dem Reh im Supermarkt

    18.10.2014, ZEIT ONLINE

    Bob Willoughby wurde berühmt durch seine Bilder von Filmsets. Audrey Hepburn fotografierte er als Diva, aber auch bei der Gymnastik, auf dem Fahrrad oder im Supermarkt.

  • Filmfest Hamburg: Epische Dramen, witzige Reden

    Filmfest HamburgEpische Dramen, witzige Reden

    01.10.2014, ZEIT ONLINE, Oliver Kaever

    Das Filmfest Hamburg besticht nicht nur mit guten und wichtigen Filmen. Es wird auch gefeiert, zum Beispiel nach der Verleihung des Douglas-Sirk-Preises an Fatih Akin.

  • "Offene Türen, offene Fenster": So laut können sich Türen öffnen

    "Offene Türen, offene Fenster"So laut können sich Türen öffnen

    23.09.2014, ZEIT ONLINE, Julia Dettke

    Drei trauernde Schwestern in einem Haus voller Erinnerungen: Die ungewöhnliche argentinische Coming-of-Age-Geschichte erzählt davon in somnambul schönen Bildern.

  • Abonnieren: RSS-Feed