• Schlagwort: 

    Körperliche Behinderung

  • Videospiele: Keine Maus, kein Problem

    VideospieleKeine Maus, kein Problem

    20.11.2014, ZEIT ONLINE, Denise Linke

    Für viele körperlich behinderte Menschen bleibt die Welt der Videospiele verschlossen. Das macht die Community erfinderisch: Bastler tüfteln an neuen Eingabemethoden.

  • Schwerbehinderung: Gibt es ein Recht auf Versetzung wegen Krankheit?

    SchwerbehinderungGibt es ein Recht auf Versetzung wegen Krankheit?

    16.10.2014, ZEIT ONLINE, Ulf Weigelt

    Der Mitarbeiter erkrankt und wird als schwerbehindert eingestuft. Seinen alten Job kann er nicht mehr machen. Hat er einen Anspruch, auf einen anderen versetzt zu werden?

  • Reisen mit Behinderung: Groß in Vietnam

    Reisen mit BehinderungGroß in Vietnam

    14.08.2014, ZEIT ONLINE Leserartikel, Janis McDavid

    Auf einer Reise durch Vietnam wurde ich mit einem bekannten Motivationsredner verwechselt. Was uns so ähnlich macht? Wir haben beide keine Arme und Beine.

  • "Vielen Dank für Nichts"Immer in die Hacken!

    05.06.2014, ZEIT ONLINE, Oliver Kaever

    "Vielen Dank für Nichts" will kein Behindertenfilm sein. Seine Helden sind keine Opfer, sondern verlangen vom Leben nicht weniger als alle anderen auch.

  • Chairskating: Mit dem Rolli im Skatepark

    ChairskatingMit dem Rolli im Skatepark

    02.05.2014, ZEIT ONLINE, Elisabeth Weidinger

    Der Rollstuhlfahrer Julius Gerckens mag Hindernisse – jedenfalls im Skatepark. Seine Leidenschaft ist das Chairskating, ein besonderer Sport.

  • Bewerbung mit Behinderung: "Man sieht es mir nicht an"

    Bewerbung mit BehinderungSelbstversuch mit Handicap

    16.03.2014, DIE ZEIT, Yvonne Weindel

    Unternehmen sind verpflichtet, behinderte Menschen einzustellen. Doch was passiert, wenn sich eine betroffene Akademikerin um eine Stelle bewirbt? Wir haben es probiert.

  • Behindertenbeauftragte: Benteles Kampf gegen die Barrieren

    BehindertenbeauftragteBenteles Kampf gegen die Barrieren

    30.01.2014, ZEIT ONLINE, Söhnke Callsen

    Als blinde Sportlerin hat sie alles gewonnen. Jetzt will Verena Bentele als Behindertenbeauftragte in der Politik Lobbyarbeit für Menschen mit Behinderung machen.

  • InklusionSie kann lächeln

    23.08.2013, DIE ZEIT, Sandra Roth

    Inklusion bedeutet: Behinderte Kinder sollen nicht ausgeschlossen werden. Aber einen Kindergartenplatz für die schwerbehinderte Tochter zu finden, war ein langer Kampf.

  • ExoskeletteMit Roboterbeinen aus dem Rollstuhl aufstehen

    07.03.2013, ZEIT WISSEN, Max Rauner

    Der Chirurg Mirko Aach ist querschnittgelähmt. Mit Roboterbeinen will er gelähmten Menschen die Muskeln trainieren. Manche können danach sogar wieder Treppen steigen.

  • Fotos aus Mexiko: Tanzen trotz Handicap

    Fotos aus MexikoTanzen trotz Handicap

    20.12.2012, ZEIT ONLINE

    Proben, warten, wieder proben – bis zum ersehnten Auftritt. Im mexikanischen Guadalajara tanzen Menschen mit Behinderung das Nussknacker-Ballett von Peter Tschaikowski.

  • GehörloseJulia Probst zeigt’s allen

    16.11.2012, DIE ZEIT, Alexandra Rojkov

    Sie will als erste Gehörlose ins Parlament, doch über ihre eigene Behinderung spricht die Piratin Julia Probst nicht. Von Alexandra Rojkov

  • BehinderungIst das normal?

    08.11.2012, DIE ZEIT, Kafi Freitag

    Wir lernten uns bei der Geburt unserer Kinder kennen. Doch ihr Sohn kam behindert zur Welt. Was macht das aus einer Freundschaft?

  • Sport und Ethik: Künstlich sportlich

    Sport und EthikWie unnatürlich sind Waden aus Karbon?

    10.08.2012, DIE ZEIT, Harro Albrecht

    Gewinnt Oscar Pistorius am heutigen Freitag eine Medaille, wird sich die philosophische Debatte um ihn verschärfen: Sind Prothesen Doping oder gar Teil des Menschen?

  • SchulunterrichtDie Tücken der Inklusion

    16.07.2012, DIE ZEIT, Jeannette Otto

    In Bremen lernen alle Kinder gemeinsam – unter ihnen sind auch die besonders förderbedürftigen. Für Schüler und Lehrer ist das eine nervenaufreibende Herausforderung.

  • InklusionIn der Schule gemeinsam anders

    11.06.2012, DIE ZEIT, Martin Spiewak

    In Deutschland wird über die Abschaffung der Sonderschulen diskutiert. Italien hat das schon hinter sich. Martin Spiewak hat eine Schule in Südtirol besucht.

  • Körperliche Behinderung: Mir fehlt ein Arm, na und?

    Körperliche BehinderungMir fehlt ein Arm, na und?

    09.12.2011, ZEIT ONLINE Leserartikel, Tobias Hehnen

    Leser Tobias Hehnen ist seit seiner Geburt behindert. Das machte ihn oft unglücklich. Heute dagegen nimmt er sich so an, wie er ist.

  • Abonnieren: RSS-Feed