• Schlagwort: 

    Lebenslauf

  • Berufseinsteiger: In der Endlos-Orientierungskrise

    BerufseinsteigerIn der Endlos-Orientierungskrise

    13.04.2014, ZEIT ONLINE Leserartikel, Melanie Giza

    Seit dem Uniabschluss weiß ich nicht mehr, wie es beruflich weitergehen soll. Mach einfach dein Ding, höre ich immer wieder. Aber was ist mein Ding?

  • Mindestlohn: 8,50 Euro auch für Praktikanten

    Mindestlohn8,50 Euro auch für Praktikanten

    26.03.2014, ZEIT ONLINE Leserartikel, Tobias Herbst

    Der gesetzliche Mindestlohn wird wahrscheinlich nicht für Praktika gelten. Das wäre unsozial, besonders für Berufsanfänger aus ärmeren Familien.

  • Roboter Recruiting: Wenn Maschinen Mitarbeiter einstellen

    Roboter RecruitingWenn Maschinen Mitarbeiter einstellen

    28.02.2014, DIE ZEIT, Clare Devlin

    Üblicherweise geht eine Bewerbung an den Personaler. Immer öfter aber entscheidet der Computer mit Statistik-Programmen, wer den Job kriegt. Schafft das Gleichförmigkeit?

  • Berufsanfänger: Wie schnell muss ich sein?

    BerufsanfängerWann muss ich mich bewerben?

    25.02.2014, ZEIT CAMPUS, Lisa Srikiow

    Die Abschlussarbeit ist fast fertig. Wann sollte man sich für einen Job bewerben? Wann sollte man aufsteigen, wann die Firma wechseln? Wir klären die wichtigsten Fragen.

  • Arbeitsmarkt: Die Ideen gehen mir nicht aus, aber bald das Geld

    ArbeitsmarktDie Ideen gehen mir nicht aus, aber bald das Geld

    13.02.2014, ZEIT ONLINE, Alexandra Endres

    Deutschland, ein Paradies für Arbeitnehmer? Wir wollten von unseren Lesern wissen, wie sie den Boom auf dem Arbeitsmarkt erleben. Sieben erzählten uns ihre Geschichte.

  • Serie Karrieretipps: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    Serie KarrieretippsStellt die Gescheiterten ein!

    02.02.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Misserfolge gelten als Makel im Lebenslauf. Dabei haben Kandidaten mit Erfahrung im Scheitern oft mehr zu bieten als makellose Bewerber.

  • LiteraturdebatteSaturierte Autoren?

    30.01.2014, DIE ZEIT, Nora Bossong

    Florian Kessler wirft der Literatur vor, zu bildungsbürgerlich und brav zu sein. Eine Antwort

  • Alexandre Mattiussi: Designer ohne Komplex

    Alexandre MattiussiDesigner ohne Komplex

    20.01.2014, ZEIT ONLINE, Estelle Marandon

    Alexandre Mattiussi hat Ami zu einer der interessantesten Marken auf dem französischen Männermodemarkt gemacht. Seine bezahlbare Designermode trifft den Nerv der Zeit.

  • Zadie Smith: "Außen braun, innen weiß"

    Zadie SmithEin Buch, kalt wie Marmor

    18.01.2014, DIE ZEIT, Ijoma Mangold

    Zadie Smiths neuer Roman "London NW" ist klug und erhellend. Man kann ihn bewundern. Ihn zu lieben, ist schon schwieriger.

  • ADHS bei ErwachsenenDer Doktor ist ein Zappelphilipp

    12.01.2014, DIE ZEIT, Wiebke Toebelmann

    Als Kind wurde er mit Ritalin behandelt, heute ist er Mediziner und verheimlicht seine Krankheit. Wie kann ein Arzt mit ADHS arbeiten?

  • Serie Das Karrierebuch: Bewerberisch für Anfänger

    Serie Das KarrierebuchBewerberisch für Anfänger

    19.12.2013, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    Die Journalistin Françoise Hauser hat genug von der affektierten Sprache der Personaler. In einem ironischen Bewerbungsratgeber lässt sie die Luft aus den hohlen Phrasen.

  • DNAWollt ihr wissen, wie lang ihr auf der Welt sein werdet?

    19.12.2013, DIE ZEIT, Peter Kümmel

    Das Geschäft mit der Lebenserwartung: Die Gendaten-Industrie wird ihren Kunden bald ziemlich genau sagen, wieviel Zeit sie noch haben. Wollen wir das?

  • Studieren: Abschluss: Fake-Diplom

    StudierenIn fünf Tagen zum Diplom

    11.12.2013, ZEIT CAMPUS, Jan Ludwig

    Mit akademisch klingenden Abschlüssen gehen private Bildungsträger auf Kundenfang. Mit einem Universitätsstudium haben die Lehrgänge oft nichts zu tun.

  • Das war meine Rettung: "Heirate den Richtigen"

    Das war meine Rettung"Heirate den Richtigen"

    09.12.2013, ZEIT MAGAZIN, Louis Lewitan

    Facebook-Managerin Sheryl Sandberg heiratete jung, weil ihre Eltern es von ihr erwarteten. Wenig später merkte sie: Das war falsch.

  • Neuer FDP-ChefLindner setzt NSA-Überwachungsgefahr mit Terrorismus gleich

    08.12.2013, ZEIT ONLINE

    Der FDP-Chef will seine Partei stärker als Verteidigerin der Freiheitsrechte positionieren. Am Tag nach seiner Wahl griff er die US-Geheimdienste mit scharfen Worten an.

  • Teilzeitjobs für ElternJetzt sind die Arbeitgeber gefordert

    05.11.2013, ZEIT ONLINE, Parvin Sadigh

    Mütter und Väter, die Teilzeit arbeiten, sollen das Recht bekommen, in Vollzeitjobs zurückzukehren. Eine große Chance, denn Familien brauchen mehr Flexibilität.

  • Auslandsstudium: "Wir optimieren Bewerbungen"

    Auslandsstudium"Ein Auslandsjahr soll den Lebenslauf schmücken"

    10.09.2013, DIE ZEIT, Katja Bosse

    Private Agenturen helfen Studenten, die ins Ausland wollen. Die Beraterin Hilka Leicht sagt im Interview, wie sich die Motive für ein Auslandsstudium geändert haben.

  • Novelle "Einen Blick werfen": Herr Schrieeeeeftsteller leidet

    Novelle "Einen Blick werfen"Herr Schrieeeeeftsteller leidet

    31.08.2013, ZEIT ONLINE, Christoph Schröder

    Die Biografie ersetzt die Rezension! Joachim Zelter hat eine kleine, treffende Satire über den Literaturbetrieb und seine Mechanismen geschrieben.

  • Vorstellen: Was erwartet mich im Gespräch?

    Vorstellen"Knappe Antworten machen stutzig"

    20.08.2013, ZEIT CAMPUS, Lisa Srikiow

    Fragen bis ins Detail, konkrete Beispiele und bitte etwas Charme: Natalie Condic, Personalchefin bei L'Oréal, verrät im Interview, wie sie im Bewerbungsgespräch vorgeht.

  • Vorstellen: Was passiert im Assessment-Center?

    VorstellenWas passiert im Assessment-Center?

    19.08.2013, ZEIT CAMPUS, Lisa Srikiow

    Ein Bewerber erzählt, wie das Auswahlverfahren für Nachwuchsführungskräfte bei der Firma Bosch abläuft. Die Personalleiterin erklärt, welchen Zweck die Module haben.

  • Bewerben: Worauf kommt es an?

    BewerbenWorauf es in Bewerbungen ankommt

    14.08.2013, ZEIT CAMPUS, Mischa Drautz

    Lustiges Video, ansprechendes Foto, hervorragende Noten, aber nicht anbiedern: Drei Personaler verraten, nach welchen Faktoren sie die Kandidaten auswählen.

  • Klettern: Frei und gleich in der Felswand

    KletternFrei und gleich in der Felswand

    12.08.2013, ZEIT ONLINE Leserartikel, Pirmin Bertle

    Tschechen, Portugiesen, Franzosen: Leser Pirmin Bertle findet sein geeintes Europa an den Kletterwänden des Kontinents.

  • Onlinebewerbungen: Was geht im Internet?

    OnlinebewerbungenFAQ für Onlinebewerbungen

    09.08.2013, ZEIT CAMPUS, Mischa Drautz

    Kaum ein Arbeitgeber möchte Bewerbungsmappen noch auf Papier bekommen. Und online nicht Hunderte Megabytes in extravaganten Dateiformaten. Was sonst noch zu beachten ist.

  • Bewerben: Was darf nicht in den Lebenslauf?

    BewerbenWas soll nicht in den Lebenslauf?

    06.08.2013, ZEIT CAMPUS, Mischa Drautz

    Wer sich das erste Mal um einen Job bewirbt, ist unsicher: Tabus für das CV gibt es zwar nicht, aber manche Angaben irritieren, erklärt der Bewerbungsberater in der FAQ.

  • Lebenslauf: Bin das wirklich ich?

    LebenslaufDie Fiktion vom perfekten Lebenslauf

    05.07.2013, ZEIT CAMPUS, Oskar Piegsa

    Hoch qualifiziert, extrem motiviert, perfekt vernetzt: Alle wollen mit dem idealen Werdegang bei den Personalchefs punkten. Doch man sollte sich nicht verrückt machen.

  • Abonnieren: RSS-Feed