• Schlagwort: 

    Mars

  • Gesellschaftskritik: Hipster im Weltall

    GesellschaftskritikHipster im Weltall

    17.07.2015, ZEIT ONLINE, David Hugendick

    Der einst degradierte Zwergplanet Pluto wird nun zum Liebling der Masse: Er zeigt Herz, und das Internet flimmert. Aber ist er auch der Coolste?

  • Raumfahrt: Nasa testet riesigen Fallschirm für bemannte Marsmissionen

    RaumfahrtNasa testet riesigen Fallschirm für bemannte Marsmission

    09.06.2015, ZEIT ONLINE

    Wissenschaftler haben den größten Fallschirm der Weltraumgeschichte auf eine Höhe von 55 Kilometer geschossen. Den Ausgang des Tests hatten sie sich anders vorgestellt.

  • Außerirdische: Ist da draußen irgendjemand?

    AußerirdischeWollen wir wissen, wer da draußen ist?

    12.05.2015, ZEIT WISSEN, Seth Shostak

    Von Außerirdischen könnten wir atemberaubende Dinge lernen. Vielleicht würde ihre bloße Existenz die Menschheit aber auch in eine Krise stürzen. Optimist versus Pessimist

  • MarsCuriosity findet Hinweise auf flüssiges Wasser

    13.04.2015, ZEIT ONLINE

    Auf dem Mars gibt es möglicherweise auch heute noch flüssiges Wasser. Darauf deuten Messungen des Mars-Rovers Curiosity hin, berichtet ein internationales Forscherteam.

  • Minimal MusicAfrikanische Neudeutung

    09.04.2015, DIE ZEIT, Ulrich Stock

    Ein Urwerk der Minimal Music: "Terry Riley’s In C Mali".

  • Weltraum: Zwei Raumfahrer zu Jahresmission ins All gestartet

    WeltraumZwei Raumfahrer zu Jahresmission ins All gestartet

    28.03.2015, ZEIT ONLINE

    Der Amerikaner Kelly und der Russe Kornijenko sind zur längsten Mission auf der ISS seit 17 Jahren aufgebrochen. Ihr Aufenthalt soll einen Mars-Flug mit vorbereiten.

  • Monde: Planeten? – Sind doch öde

    MondePlaneten? – Sind doch öde

    20.03.2015, DIE ZEIT, Johannes Mitterer

    Mars, Saturn und Jupiter sind tot. Also auf zu den Monden Europa, Titan, Enceladus und Ganymed! Dort gibt es Wasser, Nährstoffe, Energie – und vielleicht auch Leben.

  • Ich habe einen Traum"Ich habe mich gefreut, wenn ich beim Zähneputzen die Sonne sah"

    05.02.2015, ZEIT MAGAZIN, Ralph Geisenhanslüke

    Der Astronaut Alexander Gerst findet, dass jeder seinem Traum eine Chance geben muss. Hätte er es nicht ins All geschafft, wäre er jetzt wahrscheinlich Vulkanforscher.

  • SpaceX: Google will in Satelliten-Internet investieren

    SpaceXGoogle will in Satelliten-Internet investieren

    20.01.2015, DIE ZEIT, Andreas Donath

    Elon Musks Unternehmen SpaceX plant ein neues Satellitennetzwerk und Google könnte ein wichtiger Partner sein. Die Einnahmen sollen Geld für eine Marskolonie einbringen.

  • Raumfahrt: "Der Mensch wird zum Mars fliegen"

    Raumfahrt"Der Mensch wird zum Mars fliegen"

    28.12.2014, TAGESSPIEGEL, Ralf Nestler

    Spätestens dann, wenn es auf der Erde zu warm wird, betreten unsere Nachfahren neue Planeten. Das hofft Johann-Dietrich Wörner, künftiger Chef der Weltraum-Behörde Esa.

  • Raumfahrt: Wir versuchen, auf dem Mars zu leben

    RaumfahrtWir versuchen, auf dem Mars zu leben

    22.12.2014, ZEIT ONLINE Leserartikel, Christiane Heinicke

    In der Wüste von Utah habe ich mit anderen Freiwilligen das Überleben auf dem Mars geprobt. Zwei Wochen haben wir in einer Raumstation gelebt und Versuche durchgeführt.

  • Raumfahrt: Wann fahren wir los? Wie weit ist es noch? Wann sind wir da?

    RaumfahrtLass uns auf den Mars ziehen!

    22.12.2014, ZEIT WISSEN, Niels Boeing

    Nachdem die bemannte Raumfahrt schon abgeschrieben war, erlebt sie ein Comeback. Aber wo könnte der Mensch abseits der Erde überleben? Fünf galaktische Wohnorte im Check

  • Nasa"Orion" im Pazifik gelandet

    05.12.2014, ZEIT ONLINE

    Die US-Raumkapsel "Orion" hat ihren Jungfernflug erfolgreich absolviert. Seit mehr als 40 Jahren ist kein für Menschen gebautes Raumschiff weiter geflogen.

  • Orion-MissionZurück zu unendlichen Weiten

    05.12.2014, ZEIT ONLINE, Philipp Hummel

    Die Mission der USA: die Vormachtstellung im Weltraum zurückerobern. Das Mittel: Raumschiff Orion. Der Start von Cape Canaveral aus ins All wurde verschoben.

  • Nasa-Testflug"Orion" ist unterwegs ins All

    05.12.2014, ZEIT ONLINE

    Endlich oben: Das Nasa-Raumschiff "Orion" ist von Cape Canaveral aus zu seinem Testflug in den Weltraum gestartet. In viereinhalb Stunden soll es in den Pazifik stürzen.

  • NasaStarker Wind verhindert "Orion"-Testflug

    04.12.2014, ZEIT ONLINE

    Es sollte der Start in eine neue Ära der US-Raumfahrt werden: Der erste Testflug des Raumschiffs "Orion" ins All. Die Nasa musste den Start noch einmal verschieben.

  • Orson WellesHörbuch

    27.11.2014, DIE ZEIT, Alexander Cammann

    Außerirdische greifen die Erde an! Der Hörspielklassiker "Krieg der Welten" mit Orson Welles wirkt 75 Jahre später verblüffend aktuell.

  • Ukraine-Krise: Moskaus Machtpolitik hat eine gefährliche Sogwirkung

    Ukraine-KriseMoskaus Machtpolitik hat eine gefährliche Sogwirkung

    14.11.2014, ZEIT ONLINE, Hanns W. Maull

    Die russische Aggression in der Ukraine ist eine militärische Herausforderung. Die Versuchung ist groß, ihr ebenso zu begegnen. Klug wäre das nicht.

  • RaumfahrtAsteroidenfangen als Mars-Training

    30.10.2014, DIE ZEIT, Stefan Schmitt

    Eine seltsame neue Nasa-Mission könnte doch nützlich sein

  • Herbert Marcuse: Konsumkritik auf Party-Tour

    Herbert MarcuseKonsumkritik auf Party-Tour

    16.10.2014, ZEIT ONLINE, Christoph Braun

    Jetzt Herbert Marcuse lesen! Robert Stadlober, Andreas Spechtl und Thomas Ebermann feiern den großen Linksdenker mit der Bühnenshow "Der eindimensionale Mensch wird 50".

  • MarsmissionIndien gelingt Flug zum Mars

    24.09.2014, ZEIT ONLINE

    Indiens erste Marssonde hat den Roten Planeten erreicht. Die Sonde soll Zeichen möglichen Lebens auf dem Planeten erforschen und bringt Indien in den "Elite-Club".

  • Nasa: Sonde "Maven" umrundet den Mars

    NasaSonde "Maven" umrundet den Mars

    22.09.2014, ZEIT ONLINE

    Besuch für den Roten Planeten: Die Raumsonde "Maven" ist in die Umlaufbahn um den Mars eingetreten. Von da aus soll sie einem früheren Klimawandel nachgehen.

  • RaumforschungNeues Kapitel auf dem Mars

    12.09.2014, ZEIT ONLINE

    Zwei Jahre nach der Landung hat Curiosity sein Ziel erreicht. Eine neue Aufgabe hat die Nasa für den Mars-Rover bereits gefunden.

  • Raumfahrt"Rosetta" ist kein Kometen-Twitter

    07.08.2014, DIE ZEIT, Dirk Asendorpf

    Knausert die Esa mit Fotos der Sonde? Ja, aber ganz zu Recht.

  • Astronomie: Auf diesen Tag wartet Rosetta seit zehn Jahren

    AstronomieAuf diesen Tag wartet Rosetta seit zehn Jahren

    05.08.2014, ZEIT ONLINE, Dirk Asendorpf

    Am Mittwochvormittag deutscher Zeit wird die Raumsonde "Rosetta" ihr Ziel erreichen, den Kometen Tschurjumow-Gerasimenko. Verfolgen Sie das Manöver im Livestream.

  • Abonnieren: RSS-Feed