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    Medienbranche

  • Claus Weselsky: Wir wissen, wo du wohnst

    Claus WeselskyWir wissen, wo du wohnst

    07.11.2014, ZEIT ONLINE, René Martens

    "Bild" veröffentlichte seine Büronummer, "Focus Online" zeigte sein Wohnhaus: GDL-Chef Claus Weselsky steht am medialen Pranger. Verstößt das gegen das Presserecht?

  • SchweizNeues Leitmedium

    23.10.2014, DIE ZEIT, Joel Weibel

    "20 Minuten" macht Politik – mit seinen Wahlumfragen.

  • "Wired": Wundertüte für Wissensjunkies

    "Wired"Wundertüte für Wissensjunkies

    21.10.2014, ZEIT ONLINE, Michael Brake

    Das Magazin "Wired" ist endlich auch auf dem deutschen Markt. Wie passt das technologiebegeisterte Heft zum deutschen Leser?

  • Medien in Hamburg: Benehmen wir uns!

    Medien in HamburgBenehmen wir uns!

    10.10.2014, DIE ZEIT, Daniel Haas

    Medienkrise? Von Hamburg kann man lernen, wie sie durchzustehen ist – fünf Erkenntnisse für Macher und Nutzer.

  • Medien in HamburgVernetzen wir uns!

    09.10.2014, DIE ZEIT, Carsten Brosda

    Die Digitalisierung fordert den Medienstandort Hamburg heraus. Er ist bestens vorbereitet

  • Gruner+Jahr: Ein Traditionshaus muss ins Fitnessstudio

    Gruner+JahrEin Traditionshaus muss ins Fitnessstudio

    06.10.2014, ZEIT ONLINE, Klaus Raab

    Der Bertelsmann-Konzern übernimmt den traditionsreichen Verlag Gruner+Jahr. Die Verunsicherung ist groß: Will er ihn nun verkaufen oder zerschlagen?

  • Medien: Unter Druck

    MedienUnter Druck

    26.08.2014, ZEIT ONLINE, Klaus Raab

    Der "Spiegel"-Chefredakteur ist angezählt, die Chefs von "Stern" und "Focus" müssen gehen, dabei hatten alle drei erst 2013 angefangen. Was ist los in der Medienbranche?

  • Deutschlandkarte: Unabhängige Zeitschriften

    DeutschlandkarteAlles so indie hier!

    25.08.2014, ZEIT MAGAZIN, Matthias Stolz

    Zeitschriften, die im Selbstverlag erscheinen, werden von Jahr zu Jahr mehr. Die Deutschlandkarte zeigt, wo welche Indie Mags hierzulande seit 2004 gegründet wurden.

  • "Manual"-MagazinHat leider einen Bart

    28.07.2014, ZEIT ONLINE, Benjamin Lauterbach

    Ein neues Herrenmagazin will dem Mann von heute ein Handbuch sein. "Manual" kommt zwar ohne Sexismus und Hochglanz aus, nimmt seine Zielgruppe aber nicht ernst genug.

  • Mindestlohn: Rein in die Absolventenfalle

    MindestlohnNoch mehr Hürden für Nachwuchsjournalisten

    25.07.2014, DIE ZEIT, Jana Gioia Baurmann

    Der Mindestlohn schafft neue Ungerechtigkeiten. Ein Blick in die Medienbranche zeigt, wie kontraproduktiv er sein kann: Längere Hospitanzen werden gestrichen.

  • Journalismusprojekt Correct!V: Hoffnung durch Recherche

    Journalismusprojekt Correct!VHoffnung durch Recherche

    01.07.2014, ZEIT ONLINE, Jan Freitag

    Nach Krautreporter sucht nun ein neues Projekt den Weg aus der Medienkrise. Das Investigativbüro Correct!V will beweisen, dass Journalismus sogar gemeinnützig sein kann.

  • KrautreporterJenseits von Klicks und Konzernen

    18.06.2014, DIE ZEIT, Iris Radisch

    Die Krautreporter starten ihr unabhängiges Onlinemagazin.

  • ARD und ZDF: Mehr Mut zu unkonventionellem Fernsehen!

    ARD und ZDFMehr Mut zu unkonventionellem Fernsehen!

    25.03.2014, ZEIT ONLINE, Jan Freitag

    Öffentlich-rechtliches Fernsehen soll ohne politische Einflussnahme senden, urteilt das Bundesverfassungsgericht. Richtig. Aber vor allem muss es wieder relevant werden.

  • MedienSeht her, die nackte Seele!

    06.03.2014, DIE ZEIT, Bernhard Pörksen

    Im Journalismus wird der Charakter von Politikern und Prominenten zum Indiz.

  • "Topfvollgold": Ein Watchblog zählt die Lügen der Regenbogenpresse

    "Topfvollgold"Ein Watchblog zählt die Lügen der Regenbogenpresse

    02.03.2014, TAGESSPIEGEL, Sonja Álvarez

    "Katastrophe", "Unglück", "Hurra, endlich ein Baby": Viele Klatschblätter sind voll von Übertreibungen und Unwahrheiten. Das Blog "Topfvollgold" führt ihre Methoden vor.

  • Thilo Sarrazin: Er nun wieder

    Thilo SarrazinEr nun wieder

    24.02.2014, ZEIT ONLINE, David Hugendick

    Thilo Sarrazins Buch "Der neue Tugendterror" ist die Geschichte einer narzisstischen Kränkung. Bliebe eine Frage: Was will der Mann eigentlich?

  • Inhaltsverzeichnis: ZEIT Campus 02/2014

    InhaltsverzeichnisZEIT Campus 02/2014

    10.02.2014, ZEIT CAMPUS

  • The Archive AG"Dass man sich damit keine Freunde macht, war uns klar"

    09.02.2014, ZEIT ONLINE, Kai Biermann

    Ralf Reichert steckt hinter den Abmahnungen im Fall RedTube. Die Vorwürfe, er habe getäuscht, hält er für Stimmungsmache. Die Umstände aufklären will er aber nicht.

  • Journalismus: Das Greenwald-Paradoxon

    JournalismusDas Greenwald-Paradoxon

    05.01.2014, ZEIT ONLINE, Günter Hack

    Journalisten müssen ob der NSA-Enthüllungen selbst in den Kampf ziehen – und Enthüller Glenn Greenwald kann jeglichen Schutz brauchen, den der Rechtsstaat noch bietet.

  • Publicis und Omnicom: Fusion zum weltgrößten Werbekonzern

    Publicis und OmnicomFusion zum weltgrößten Werbekonzern

    28.07.2013, ZEIT ONLINE

    In der Werbewelt entsteht ein Marktführer mit 130.000 Mitarbeitern. Publicis und Omnicom wollen verschmelzen. Der Milliardendeal würde die Branche auf den Kopf stellen.

  • Reise-Blogger: Mit Urlaub machen Geld verdienen

    Reise-BloggerMit Urlaub machen Geld verdienen

    09.07.2013, ZEIT ONLINE, Markus Schleufe

    Welcher ist der schönste Strand? Reiseblogger beurteilen Urlaubsorte und Fernreisen. Immer mehr Schreiber können hauptberuflich davon leben, zeigt der Beruf der Woche.

  • Medien: Pulitzerpreise für Nordkorea-Roman und "New York Times"

    MedienPulitzerpreise für Nordkorea-Roman und "New York Times"

    16.04.2013, ZEIT ONLINE

    Eine Spionage- und Liebesgeschichte über Nordkorea bekommt den Pulitzerpreis als "Bester Roman". Ein Bild syrischer Kämpfer gewinnt in der Kategorie "Foto-Journalismus".

  • Journalismus"Spiegel" will sich offenbar von Chefredakteuren trennen

    05.04.2013, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    Nach Informationen des "Hamburger Abendblatts" sucht das Magazin einen neuen Chef. Die bisherigen Chefredakteuren Mascolo und Müller von Blumencron sollen offenbar gehen.

  • Branche in der Krise: Im Sturm

    Branche in der KriseWie die Medienwelt dem Sturm trotzen kann

    29.11.2012, DIE ZEIT, Götz Hamann

    Der technische Wandel treibt die alten Medienmacher vor sich her. Wie guter Journalismus dennoch überleben wird – und was wir heute über morgen wissen. Von Götz Hamann

  • CSU-Affäre: Strepps schwer erklärbarer Fauxpas

    CSU-AffäreStrepps schwer erklärbarer Fauxpas

    25.10.2012, ZEIT ONLINE, Patrick Guyton

    Warum rief der CSU-Sprecher beim ZDF an? Hans Michael Strepp hat seinen Job verloren, aber die Hintergründe der Affäre um mögliche Journalisten-Beeinflussung sind unklar.

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