• Schlagwort: 

    Meteoriten

  • Astrophysik: Meteoriten erzählen Geschichte des Mars neu

    AstrophysikMeteoriten erzählen Geschichte des Mars neu

    06.03.2014, ZEIT ONLINE, Haluka Maier-Borst

    Geophysiker drehen an der Uhr des roten Planeten: Ihre Analyse soll belegen, dass die Marsoberfläche 200 Millionen Jahre älter ist, als gedacht. Kollegen widersprechen.

  • Meteorit von Tscheljabinsk: Ein Feuerball mit der Energie von 500 Kilotonnen Sprengstoff

    Meteorit von TscheljabinskEin Feuerball mit der Energie von 500 Kilotonnen Sprengstoff

    07.11.2013, ZEIT ONLINE, Wolfgang Jung

    Im Februar schockte ein berstender Meteorit über dem russischen Tscheljabinsk Tausende Menschen. Astronomen haben die Wucht des Himmelskörpers nun rekonstruiert.

  • Perseiden: Die Sternschnuppen verstecken sich

    PerseidenDie Sternschnuppen verstecken sich

    10.08.2013, ZEIT ONLINE

    Am Wochenende fallen die Perseiden vom Nachthimmel. Aber nur mit viel Glück kann man den leuchtenden Schauer sehen. Meteorologen sagen für Deutschland Wolken voraus.

  • Perseidenstrom: Glühender Staubregen in der Nacht

    PerseidenstromGlühender Staubregen in der Nacht

    14.08.2012, ZEIT ONLINE

    Unzählige Wünsche dürften Menschen weltweit in den vergangenen Nächten gen Himmel geschickt haben. Fotos zeigen einige Sternschnuppen des diesjährigen Perseidenstroms.

  • Entstehung des Lebens: Meteoriten könnten Stickstoffboten der Erde gewesen sein

    Entstehung des LebensMeteoriten könnten Stickstoffboten der Erde gewesen sein

    01.03.2011, ZEIT ONLINE

    Lebensfunke aus dem All? Forscher haben an Meteoriten-Resten aus der Antarktis ein Element gefunden, das ein wichtiger Bestandteil für die Entstehung des Lebens ist.

  • Noch herrscht Ruhe im King’s Canyon

    11.04.1986, DIE ZEIT, Klaus Viedebantt

    Im roten Herzen des Fünften Kontinents ist ein neues Tourismusgebiet geplant

  • Von einer Insel der Stabilität

    06.02.1976, DIE ZEIT

    Was Geochemiker im Meteoriten fanden, können Spuren eines superschweren Elements sein

  • Lebenszeichen im Meteoriten

    01.10.1971, DIE ZEIT

    Im Jahre 1864 fiel ein Meteorstein auf Frankreich, nieder. Bei der anschließenden Untersuchung glaubten die Gelehrten, einer wissenschaftlichen Sensation auf die Spur gekommen zu sein.

  • Neue Diamanten und Kunststoff-Koks

    16.10.1970, DIE ZEIT

    Der Kohlenstoff, Grundlage allen organischen Lebens und unzähliger synthetischer Verbindungen, kommt in der Natur in reiner Form nur als Diamant und als Graphit vor: jener das härteste Mineral überhaupt, in vulkanischen Explosionsschloten entstanden, dieser grau und blättrig, eines der weichsten Mineralien und im Gegensatz zum Diamant nur selten kristallisiert anzutreffen.

  • Lebenslauf eines Meteoriten

    08.04.1966, DIE ZEIT, Erwin Lausch

    Die Stadt Mainz, bekannt durch den Karneval, den Dom und das Zweite Deutsche Fernsehen, beherbergt zur Zeit eine Attraktion ganz anderer Art: einen 40 Zentner schweren Meteoriten.

  • Abonnieren: RSS-Feed