• Schlagwort: 

    Mode

  • Stilkolumne: Wo bleibt die Moral?

    StilkolumneTierhaut vom Fließband

    31.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Veganismus hat heute Vorbildcharakter. Wer Tiere isst, muss sich dafür fast entschuldigen. Dagegen ist Leder in der Mode zur Billigware verkommen. Wie passt das zusammen?

  • 90er Jahre: Zig-a-zig-ah

    90er JahreZig-a-zig-ah

    23.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Rebecca Casati

    Die Neunziger waren das Jahrzehnt des modischen Kauderwelschs. Man sah Karo-Kostüme in "Clueless" und Kurt Cobain in Strickjacke. Stil war irrelevant und alles erlaubt.

  • Endlich Vintage!: Eine Altersburka würde das Leben leichter machen

    Endlich Vintage!Eine Altersburka würde das Leben leichter machen

    22.07.2015, ZEIT ONLINE, Susanne Mayer

    Summertime! Und jetzt? Ab 40 beginnt die Oberarmsilhouette ein Eigenleben zu führen. Muss man als Vintage-Lady nun das Hemdkleidchen aus lindgrüner Seide begraben?

  • Herr von Eden"Mir hat diese Insolvenz wahnsinnig gutgetan"

    21.07.2015, DIE ZEIT, Hanna Grabbe

    Joop verehrt ihn, Jan Delay trägt seine Anzüge. Dennoch war Herr von Eden pleite. Im Gespräch erklärt er, warum er jetzt wieder Champagner trinkt und expandieren will.

  • Mode: Kleidung als Werkzeug

    ModeKleidung als Werkzeug

    21.07.2015, ZEIT ONLINE, Hannes Grassegger

    Ein Japaner ist dabei, H&M und Zara zu überrunden: Uniqlo wächst schneller als Google. Mit Bekleidung, die nicht modisch sein will. Und genau darum so erfolgreich ist.

  • Stilkolumne: Auf in die Wildnis

    StilkolumneSeidene Tiger beißen nicht

    20.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Seitdem der Mensch die Natur nicht mehr fürchten muss, trägt er sie auf seiner Kleidung. In der Mode sind Raubtiere exotisch, ohne gefährlich zu sein und heiß geliebt.

  • Neon: Wenn alles leuchtet, leuchtet nichts

    NeonWenn alles leuchtet, leuchtet nichts

    17.07.2015, ZEIT ONLINE, Philipp Reinartz

    Neon war mal laut und grell, stand für Provokation, Gefahr und Techno: Aber spätestens seitdem die Büro-Radler neonfarbene Warnwesten tragen, ist das alte Neon verstummt.

  • Schule: Knappe Mehrheit der Bürger will Hotpants verbieten

    SchuleKnappe Mehrheit der Bürger will Hotpants verbieten

    15.07.2015, ZEIT ONLINE

    51 Prozent der Deutschen befürworten laut einer Umfrage ein Verbot knapper Kleidung an weiterführenden Schulen. Jüngere haben zu Hotpants eine andere Meinung.

  • Stilkolumne: Beige heißt jetzt Holz

    StilkolumneMein Name sei Holz

    12.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Sie war mal die Farbe der Rentner. Heute begeistert Beige die stilbewusste Generation Biomarkt und macht unter neuem Namen in der Modewelt Karriere.

  • Fashion Week Berlin: Was für ein Theater!

    Fashion Week BerlinWas für ein Theater!

    10.07.2015, ZEIT ONLINE, Eva Biringer

    Zweimal im Jahr zieht das Berliner Theater von der Bühne hinaus auf die Straße. Wie viel Inszenierung steckt in der Fashion Week? Wie viel Sodom im "free seating"?

  • Designerin Nobieh Talaei: "Mein Hund bringt mich in Arbeitsstimmung"

    Designerin Nobieh Talaei"Mein Hund bringt mich in Arbeitsstimmung"

    10.07.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    Nobieh Talaei ist die Enkelin einer Hochzeitschneiderin und das Kind persischer Nomaden. Ihre Mode lebt von dem reichen kulturellen Erbe ihrer Vorfahren.

  • Christian Audigier: Ed-Hardy-Designer Audigier ist tot

    Christian AudigierEd-Hardy-Designer Audigier ist tot

    10.07.2015, ZEIT ONLINE

    Er hat Tattoo-Shirts zum It-Piece gemacht. Nun ist der französische Designer und Gründer von Ed Hardy, Christian Audigier, an den Folgen eines Krebsleidens gestorben.

  • Haute Couture Paris: Prinzessin, das ist nichts für Dich

    Haute Couture ParisPrinzessin, das ist nichts für Dich

    09.07.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    Nicht nur Berlin, auch Paris steht diese Woche im Zeichen der Mode. Gezeigt wird Haute Couture. Seit Tuff und Tüll passé sind, ist die Schneiderkunst wichtiger denn je.

  • Berlin Fashion Week: "Ein Drink hilft immer"

    Berlin Fashion Week"Ein Drink hilft immer"

    09.07.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    Seine Kleider sind gewagt, aber lässig. Seine Farbpalette so bunt wie sein Lebenslauf. Ein Blick in die Welt des deutsch-nigerianischen Modeschöpfers Bobby Kolade

  • Berlin Fashion Week: "Berlin ist ein guter Nährboden für meine Arbeit"

    Berlin Fashion Week"Berlin ist ein guter Nährboden für meine Arbeit"

    09.07.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    Sandalen aus dem Kongo, traditionelle Webtextilien, architektonischer Purismus: Die Entwürfe von Louise Friedlaender pendeln zwischen Historie und moderner Urbanität.

  • Olympia Campbell: Jahrgang 1995

    Olympia CampbellGeneration '95

    09.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Wlada Kolosowa

    In der Mode kommt nichts weg: Jetzt sind die Neunziger zurück. Das Model Olympia Campbell wurde vor 20 Jahren geboren und hätte die verrückte Mode gerne mitgemacht.

  • ModeSuperstar-Alarm

    09.07.2015, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Warum meine Tochter unbedingt sofort weiße Turnschuhe brauchte.

  • Berlin Fashion Week: Vor den Latz drapiert

    Berlin Fashion WeekVor den Latz drapiert

    08.07.2015, ZEIT ONLINE, Beate Scheder

    Im Frühling gewann Annelie Schubert das Modefestival im französischen Hyères – mit einer Schürze. In ihrer Mode zeigt die Deutschfranzösin die Schönheit des Funktionalen.

  • Berlin Fashion Week: "Ich würde Politiker und Umweltschützer zu meiner Show einladen"

    Berlin Fashion Week"Ich würde Politiker und Umweltschützer zu meiner Show einladen"

    07.07.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    Ihr Stil ist schlicht, ihr Ziel ambitioniert: Mit ökologisch und ethisch korrekt hergestellten Kleidern will Margit Peura, Gründerin von Whitetail, die Modewelt retten.

  • Familien: Kleine Kinder sind nicht flexibel

    FamilienKleine Kinder sind nicht flexibel

    07.07.2015, ZEIT ONLINE, Parvin Sadigh

    Manuela Schwesig will 24-Stunden-Kitas fördern. Das scheint fair zu sein für Eltern, die im Schichtdienst arbeiten. Das falsche Signal ist es trotzdem.

  • Berlin Fashion Week: Die Schönheit des Underdogs

    Berlin Fashion WeekDie Schönheit des Underdogs

    07.07.2015, ZEIT ONLINE, Mareike Nieberding

    Berlin müsste wissen, dass es nicht Paris, London oder New York ist. Sondern roher, jünger und experimentierfreudiger. Darin liegt das Potenzial für die Fashion Week.

  • Mode-Blogger: Eine Klasse für sich

    Mode-BloggerWie die Zeit vergeht!

    06.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Annabella Kittel

    Vor fünf Jahren wollten ein paar junge Blogger die mächtige Modebranche durchs Internet revolutionieren. Haben sie ihr Ziel erreicht? Und was machen sie heute?

  • Ich habe einen Traum: Barbara Baum

    Ich habe einen Traum"Plötzlich bin ich allein auf dem Boot"

    04.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Jörg Böckem

    Erst wollte Barbara Baum Schauspielerin werden, dann wurde sie Kostümbildnerin – mit so großem Erfolg, dass sie in den Drehpausen immer noch Zeit zum Träumen hatte.

  • Jean Paul Gaultier: Sein Fetisch? Mode

    Jean Paul GaultierSein Fetisch? Mode

    02.07.2015, ZEIT ONLINE, Dagny Lüdemann

    In Paris feiert eine Wanderausstellung den Modedesigner Jean Paul Gaultier. Der Franzose war einer der ganz großen Kleiderfantasten. Sind deren Tage gezählt?

  • Modelagentur: Der Chef muss kein Model sein

    ModelagenturDer Chef muss kein Model sein

    30.06.2015, ZEIT ONLINE, Markus Schleufe

    Wer eine Modelagentur führt, braucht Kontakte und ein Gespür für Trends. Aber eigene Erfahrungen als Model sind für die Arbeit nebensächlich, zeigt der Beruf der Woche.

  • Abonnieren: RSS-Feed