• Schlagwort: 

    Modedesign

  • Stilkolumne: Stroh zu Gold

    StilkolumneStroh zu Gold

    04.09.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    In Zeiten des Überflusses besinnen sich viele Designer auf einfache Materialien. Polyester statt Seide, Kork statt Leder – und manchmal entsteht daraus sogar eine Ikone.

  • Stilkolumne: Endlich mal aus der Rolle fallen

    StilkolumneEndlich mal aus der Rolle fallen

    17.08.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Begriffe wie Transmann und Transfrau sind heute salonfähig. Nur die Mode hadert noch mit der Geschlechtsneutralität: Die sommerlichen Espadrilles könnten das ändern.

  • Stilkolumne: Göttliche Kleiderordnung

    StilkolumneDie Demut steht ihr gut

    10.08.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Mode ist die Religion unserer Zeit. Da liegt es nahe, das Geistliche auch auf den Laufsteg zu holen. Statt bauchfrei trägt man lange Ärmel und Kleider bis zum Knöchel.

  • Stilkolumne: Unschuld mit Geheimnis

    StilkolumneBlütenweiße Langeweile

    03.08.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Vom Statussymbol zur Kleid-Alternative, vom Sekretärinnen-Outfit zum Standardstück: Die weiße Bluse hat vieles durchgemacht. Geschlechtsneutral ist sie immer noch nicht.

  • Stilkolumne: Wo bleibt die Moral?

    StilkolumneTierhaut vom Fließband

    31.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Veganismus hat heute Vorbildcharakter. Wer Tiere isst, muss sich dafür fast entschuldigen. Dagegen ist Leder in der Mode zur Billigware verkommen. Wie passt das zusammen?

  • Stilkolumne: Auf in die Wildnis

    StilkolumneSeidene Tiger beißen nicht

    20.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Seitdem der Mensch die Natur nicht mehr fürchten muss, trägt er sie auf seiner Kleidung. In der Mode sind Raubtiere exotisch, ohne gefährlich zu sein und heiß geliebt.

  • Stilkolumne: Beige heißt jetzt Holz

    StilkolumneMein Name sei Holz

    12.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Sie war mal die Farbe der Rentner. Heute begeistert Beige die stilbewusste Generation Biomarkt und macht unter neuem Namen in der Modewelt Karriere.

  • Designerin Nobieh Talaei: "Mein Hund bringt mich in Arbeitsstimmung"

    Designerin Nobieh Talaei"Mein Hund bringt mich in Arbeitsstimmung"

    10.07.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    Nobieh Talaei ist die Enkelin einer Hochzeitschneiderin und das Kind persischer Nomaden. Ihre Mode lebt von dem reichen kulturellen Erbe ihrer Vorfahren.

  • Haute Couture Paris: Prinzessin, das ist nichts für Dich

    Haute Couture ParisPrinzessin, das ist nichts für Dich

    09.07.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    Nicht nur Berlin, auch Paris steht diese Woche im Zeichen der Mode. Gezeigt wird Haute Couture. Seit Tuff und Tüll passé sind, ist die Schneiderkunst wichtiger denn je.

  • Berlin Fashion Week: "Ein Drink hilft immer"

    Berlin Fashion Week"Ein Drink hilft immer"

    09.07.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    Seine Kleider sind gewagt, aber lässig. Seine Farbpalette so bunt wie sein Lebenslauf. Ein Blick in die Welt des deutsch-nigerianischen Modeschöpfers Bobby Kolade

  • Berlin Fashion Week: "Berlin ist ein guter Nährboden für meine Arbeit"

    Berlin Fashion Week"Berlin ist ein guter Nährboden für meine Arbeit"

    09.07.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    Sandalen aus dem Kongo, traditionelle Webtextilien, architektonischer Purismus: Die Entwürfe von Louise Friedlaender pendeln zwischen Historie und moderner Urbanität.

  • Berlin Fashion Week: "Ich würde Politiker und Umweltschützer zu meiner Show einladen"

    Berlin Fashion Week"Ich würde Politiker und Umweltschützer zu meiner Show einladen"

    07.07.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    Ihr Stil ist schlicht, ihr Ziel ambitioniert: Mit ökologisch und ethisch korrekt hergestellten Kleidern will Margit Peura, Gründerin von Whitetail, die Modewelt retten.

  • Mode-Blogger: Eine Klasse für sich

    Mode-BloggerWie die Zeit vergeht!

    06.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Annabella Kittel

    Vor fünf Jahren wollten ein paar junge Blogger die mächtige Modebranche durchs Internet revolutionieren. Haben sie ihr Ziel erreicht? Und was machen sie heute?

  • Ich habe einen Traum: Barbara Baum

    Ich habe einen Traum"Plötzlich bin ich allein auf dem Boot"

    04.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Jörg Böckem

    Erst wollte Barbara Baum Schauspielerin werden, dann wurde sie Kostümbildnerin – mit so großem Erfolg, dass sie in den Drehpausen immer noch Zeit zum Träumen hatte.

  • Stilkolumne: Für den Purismus wird es eng

    StilkolumneDarf's ein bisschen mehr sein?

    29.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Keine falsche Bescheidenheit: In der Mode ist mehr jetzt mehr. Auch die Deutschen werden sich an Applikationen, Rüschen und Volants gewöhnen müssen.

  • Stilkolumne: Triumph der Bademeister-Mode

    StilkolumneTriumph der Bademeister

    19.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Bei Schuhtrends scheint vieles möglich: Turnschuhe, Gummistiefel, warum nicht auch Pantoletten? Und sei es nur, um damit eine entspannte modische Haltung zu beweisen.

  • Stilkolumne: Design ohne Heimweh

    StilkolumneMode ohne Heimweh

    16.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Der Designer Rabih Kaynouz kommt aus dem Libanon, hat in Paris studiert und entwirft nun aus Beirut. Er hat interkulturellen Überblick. Das beweist auch sein Kaftan.

  • Stilkolumne: Ein Jahrzehnt für die Ewigkeit

    StilkolumneEin Jahrzehnt für die Ewigkeit

    02.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Vietnamkrieg, RAF-Terror, Rote Khmer – die Siebziger waren ein blutiges Jahrzehnt. In der Mode kommen sie trotzdem alle Jahre wieder. Besser wird es scheinbar nicht mehr.

  • Stilkolumne: Das Glück, nicht nur Verantwortung zu tragen

    StilkolumneEr trägt sie mit Würde

    27.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Männer tragen viel Verantwortung mit sich. Die muss natürlich irgendwo verstaut werden. Wird die Männerclutch die beliebte Hosentasche ablösen können?

  • Stilkolumne: Der Badeanzug wird straßentauglich

    StilkolumneDas Büro als Schwimmbad

    20.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Der Wahnsinn geht jedes Jahr vor den Ferien los. Plötzlich wird gesund gegessen und gesportelt. Alles für die Traumfigur. Die neue Bademode ist auch noch straßentauglich.

  • Fortbildung: Wie ich mich einmal neu erfand

    FortbildungWie ich mich einmal neu erfand

    16.05.2015, DIE ZEIT, Peter Bieg

    Sie ist Polizistin und studierte nebenbei Stilberatung, er ist Intendant und Jura-Student. Von den Anstrengungen und dem Glück, auch am Wochenende und abends zu lernen.

  • Stilkolumne: Immer schön sportlich im Dienst

    StilkolumneKleider machen Kommissare

    14.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Im "Tatort" werden seit Jahrzehnten Verbrechen aufgedeckt und Bösewichte festgenommen. Früher hatten die Ermittler Stil, aber warum sind sie heute so schlecht angezogen?

  • Ich habe einen Traum"Vor einigen Jahren träumte ich von Madonna. Es ging um Sex"

    02.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Nana Heymann

    Ein Gentleman genießt und schweigt – wenn es um Träume von Madonna geht. Sonst redet der Designer Jean Paul Gaultier gerne über seine Traumnächte. Sie inspirieren ihn.

  • Dries Van Noten"Ich liebe die Natur"

    29.04.2015, DIE ZEIT, Ingeborg Harms

    Ein Gespräch mit dem Modeschöpfer Dries Van Noten über seine berühmten Ideengeber.

  • Stilkolumne: Hohe Schuhe, hoher Status

    StilkolumneAkrobatikausbildung vorausgesetzt

    21.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Die Schuhe der Saison zeugen von Extravaganz. Einige Modelle erwecken den Eindruck, man balanciere auf einer Kanonenkugel. Je höher der Absatz, desto höher der Status?

  • Abonnieren: RSS-Feed