• Schlagwort: 

    Modedesign

  • Ich habe einen Traum: Barbara Baum

    Ich habe einen Traum"Plötzlich bin ich allein auf dem Boot"

    04.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Jörg Böckem

    Erst wollte Barbara Baum Schauspielerin werden, dann wurde sie Kostümbildnerin – mit so großem Erfolg, dass sie in den Drehpausen immer noch Zeit zum Träumen hatte.

  • Stilkolumne: Für den Purismus wird es eng

    StilkolumneDarf's ein bisschen mehr sein?

    29.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Keine falsche Bescheidenheit: In der Mode ist mehr jetzt mehr. Auch die Deutschen werden sich an Applikationen, Rüschen und Volants gewöhnen müssen.

  • Stilkolumne: Triumph der Bademeister-Mode

    StilkolumneTriumph der Bademeister

    19.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Bei Schuhtrends scheint vieles möglich: Turnschuhe, Gummistiefel, warum nicht auch Pantoletten? Und sei es nur, um damit eine entspannte modische Haltung zu beweisen.

  • Stilkolumne: Design ohne Heimweh

    StilkolumneMode ohne Heimweh

    16.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Der Designer Rabih Kaynouz kommt aus dem Libanon, hat in Paris studiert und entwirft nun aus Beirut. Er hat interkulturellen Überblick. Das beweist auch sein Kaftan.

  • Stilkolumne: Ein Jahrzehnt für die Ewigkeit

    StilkolumneEin Jahrzehnt für die Ewigkeit

    02.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Vietnamkrieg, RAF-Terror, Rote Khmer – die Siebziger waren ein blutiges Jahrzehnt. In der Mode kommen sie trotzdem alle Jahre wieder. Besser wird es scheinbar nicht mehr.

  • Stilkolumne: Das Glück, nicht nur Verantwortung zu tragen

    StilkolumneEr trägt sie mit Würde

    27.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Männer tragen viel Verantwortung mit sich. Die muss natürlich irgendwo verstaut werden. Wird die Männerclutch die beliebte Hosentasche ablösen können?

  • Stilkolumne: Der Badeanzug wird straßentauglich

    StilkolumneDas Büro als Schwimmbad

    20.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Der Wahnsinn geht jedes Jahr vor den Ferien los. Plötzlich wird gesund gegessen und gesportelt. Alles für die Traumfigur. Die neue Bademode ist auch noch straßentauglich.

  • Fortbildung: Wie ich mich einmal neu erfand

    FortbildungWie ich mich einmal neu erfand

    16.05.2015, DIE ZEIT, Peter Bieg

    Sie ist Polizistin und studierte nebenbei Stilberatung, er ist Intendant und Jura-Student. Von den Anstrengungen und dem Glück, auch am Wochenende und abends zu lernen.

  • Stilkolumne: Immer schön sportlich im Dienst

    StilkolumneKleider machen Kommissare

    14.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Im "Tatort" werden seit Jahrzehnten Verbrechen aufgedeckt und Bösewichte festgenommen. Früher hatten die Ermittler Stil, aber warum sind sie heute so schlecht angezogen?

  • Ich habe einen Traum: Jean Paul Gaultier

    Ich habe einen Traum"Vor einigen Jahren träumte ich von Madonna. Es ging um Sex"

    02.05.2015, ZEIT MAGAZIN, Nana Heymann

    Ein Gentleman genießt und schweigt – wenn es um Träume von Madonna geht. Sonst redet der Designer Jean Paul Gaultier gerne über seine Traumnächte. Sie inspirieren ihn.

  • Dries Van Noten"Ich liebe die Natur"

    29.04.2015, DIE ZEIT, Ingeborg Harms

    Ein Gespräch mit dem Modeschöpfer Dries Van Noten über seine berühmten Ideengeber.

  • Stilkolumne: Hohe Schuhe, hoher Status

    StilkolumneAkrobatikausbildung vorausgesetzt

    21.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Die Schuhe der Saison zeugen von Extravaganz. Einige Modelle erwecken den Eindruck, man balanciere auf einer Kanonenkugel. Je höher der Absatz, desto höher der Status?

  • Stilkolumne: Irgendwie ansteckend

    StilkolumneVon der Scheu, sich zu schmücken

    21.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Uhr, Knopf, Ehering: Männerschmuck muss funktional sein. Außer man ist Rapper, dann gehört Gold zur Alltagsmode. Broschen machen den Männerschmuck nun gesellschaftsfähig.

  • Stilkolumne: Glamrock rollt wieder

    StilkolumneDie Göre ist zurück

    20.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Seit Hedi Slimane für Yves Saint Laurent entwirft, herrscht auf dem Laufsteg Glamrock-Grunge und die Geschäfte laufen glänzend. Nur sein Frauenbild ist etwas fragwürdig.

  • Stilkolumne: Die Spitze ist wieder spitze

    StilkolumneDas ist Spitze!

    16.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Früher symbolisierte Spitze Reichtum und Status. Weil sie schwer herzustellen und teuer war. Heute ist ein Spitzenkleid für 50 Euro zu haben. Hübsch ist es trotzdem.

  • Stilkolumne: Völlig von den Socken

    StilkolumneVöllig von den Socken

    10.04.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Kaum auszudenken, wie ein Leben ohne Strümpfe wäre. Wahrscheinlich kalt, nass und langweilig. Diesen Sommer darf man es strumpftechnisch wieder italienisch bunt treiben.

  • Karl Lagerfeld: Mein Gott, Karl!

    Karl LagerfeldEinfach nur KL

    03.04.2015, DIE ZEIT, Susanne Mayer

    Der genialste, verrückteste, größte deutsche Modedesigner Karl Lagerfeld ist in der Bonner Bundeskunsthalle angekommen. Aber wer ist KL? Gibt es ihn überhaupt?

  • Stilkolumne: Den Schuh schön flach halten

    StilkolumneImmer den Schuh flach halten

    30.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Der Mokkasin ist was für Raser. Weil die über die Ferse hochgezogene Noppensohle verhindert, dass man vom Gaspedal rutscht. Oder aus dem Steigbügel.

  • Stilkolumne: Die Blume für den Mann

    StilkolumneZum Aufblühen

    26.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Die Beziehung zwischen Mann und Blume befindet sich am Anfang. Tulpen gehen, Rosen sind schon zu viel. Modisch darf sich der Mann wenigstens der gedruckten Blume nähern.

  • Stilkolumne: Kreativer Rohstoff

    StilkolumneModisches Recycling

    19.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Müll muss nicht wertlos sein. Immer mehr Designer setzen auf recycelte Stoffe – machen aus PET-Flaschen Jacken und aus Autoreifen Rucksäcke. Die hoffentlich lange halten.

  • Alexander McQueen: Wilde Schönheit

    Alexander McQueen"Er war kein Melancholiker"

    13.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Laut und zart zugleich: der Fotograf Nick Knight über den verstorbenen Designer Alexander McQueen, der ab dieser Woche in London mit einer Retrospektive gefeiert wird.

  • Stilkolumne: Schöner im Regen stehen

    StilkolumneSchöner im Regen stehen

    05.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Es gibt keine richtigen Winter und Sommer mehr. Das Wetter wechselt nur noch von kälterem zu wärmerem Regen. Da lohnt es sich, in einen guten Regenmantel zu investieren.

  • Männermode: Alles so schön bunt hier

    MännermodeAlles so schön bunt hier

    20.02.2015, ZEIT ONLINE

    Türkisblaue Anzüge, gelbe Mäntel, rote Bomberjacken. Geht gar nicht? Aber doch. Das Supermodel Mark Vanderloo beweist, dass Mann in diesem Sommer ruhig Farbe tragen kann.

  • Männermode: Kann ich das eigentlich tragen?

    MännermodeViolett, Türkis, Neon – kann man das tragen?

    20.02.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Welchem Mann welche Farbe steht, ist nicht nur eine Frage von Haut und Haar, sondern auch von Mut. Einige Regeln sollte sich aber auch das Modeopfer zu Herzen nehmen.

  • Stilkolumne: Frans im Glück

    StilkolumneAm Anfang war die Franse

    19.02.2015, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Schussfäden zwischen Kettfäden, so entsteht ein Stoff. Die abgeschnittenen Fäden, die seitlich raushängen, sind die Fransen. Sie sind wieder modern. Zum Ausfransen!

  • Abonnieren: RSS-Feed