• Schlagwort: 

    Musiker

  • Diedrich Diederichsen: Geist ohne Lächeln

    Diedrich DiederichsenGeist ohne Lächeln

    20.07.2014, DIE ZEIT, Moritz von Uslar

    Deutschlands oberster Poptheoretiker hat einfach keine Lust auf ein Frühstücksei. Unser Kolumnist versteht sich mit ihm auf animierende Art irgendwie so gar nicht.

  • Johnny Winter: Aus dem Blues geboren

    Johnny WinterAus dem Blues geboren

    17.07.2014, ZEIT ONLINE, Christoph Dieckmann

    Johnny Winter war der wohl weißeste Gitarrist auf Erden, nahezu blind. Die Musik der Traurigkeit machte ihn glücklich. 70 Lebensjahre konnte er seinem Körper abtrotzen.

  • Robert-Plant-Konzert: Aus Liebe zum Schlamm

    Robert-Plant-KonzertLiebe zum Schlamm

    17.07.2014, ZEIT ONLINE, Christoph Dieckmann

    Alle kommen wegen Robert Plant. Nur unser Reporter ist wegen der Vorband hier, den North Mississippi All Stars. In Berlin erlebte er ein bluesgefärbtes Generationenfest.

  • Fotografin Inge Morath: Wiedersehen an der Donau

    Fotografin Inge MorathWiedersehen an der Donau

    15.07.2014, ZEIT ONLINE, Livia Valensise

    Acht Künstlerinnen, ein Lkw: Als Hommage an die Fotopionierin Inge Morath folgt eine Wanderausstellung dem Fluss, der Europa teilt und eint.

  • Lorin Maazel: Elegant gegen den Schwulst

    Lorin MaazelElegant gegen den Schwulst

    13.07.2014, ZEIT ONLINE, Sebastian Handke

    Lorin Maazel trieb die besten Orchester zur Akkuratesse. Eine Lungenentzündung brachte einst die Karrierewende, nun beendete sie das lange Leben des Dirigenten.

  • Folkfestival Rudolstadt: Großes Folk-Begehren

    Folkfestival RudolstadtGroßes Folk-Begehren

    13.07.2014, DIE ZEIT, Christoph Dieckmann

    Wenn 90.000 Menschen in die thüringische Provinz strömen, ist was los: Einmal im Jahr wird Rudolstadt zur Weltmetropole der Folkmusik. Unser Reporter war dabei.

  • Popmusik: Almost Famous

    PopmusikBrötchen und Applaus verdienen

    06.07.2014, ZEIT CAMPUS, Oskar Piegsa

    Seit 15 Jahren geht es mit der Musikindustrie bergab. Kann man von Pop noch leben? Wir haben die Band Fuck Art, Let’s Dance! ein Jahr lang begleitet.

  • Marcos Valle: "Rio ist unersetzlich"

    Marcos Valle"Rio ist unersetzlich"

    05.07.2014, DIE ZEIT, Christoph Dallach

    Wie klingt "Summer Samba" heute? Der brasilianische Bossa-nova-Star Marcos Valle im Interview über Jay Z, die staatliche Zensur und Rio de Janeiros unsterbliche Magie

  • Konzert von The Heavy Seas: Jede Zeit hat ihren Albarn

    Konzert von The Heavy SeasJede Zeit hat ihren Albarn

    01.07.2014, ZEIT ONLINE, Klaus Raab

    Seit 20 Jahren erneuert Damon Albarn sich und seine Musik unablässig. Beim Berliner Konzert mit seiner neuen Band The Heavy Seas fügen sich alle Stile zusammen.

  • Soul-Musiker: Bobby Womack ist tot

    Soul-MusikerBobby Womack ist tot

    28.06.2014, ZEIT ONLINE

    Er war einer der einflussreichsten Soul-Musiker, schrieb "It's All Over Now" oder "Across 110th Street". Die großen Hits feierten allerdings andere mit seinen Songs.

  • US-Musiker: Jazz-Pianist Horace Silver ist tot

    US-MusikerJazz-Pianist Horace Silver ist tot

    19.06.2014, ZEIT ONLINE

    Er gilt als Pionier des Hardbop, seine Songs "Sister Sadie" oder "Song for my Father" zählen zu den Klassikern des Jazz. Jetzt ist Horace Silver mit 85 Jahren gestorben.

  • Helge Schneider: "Quatschmacher ist ein Kompliment, oder?"

    Helge Schneider"Quatschmacher ist ein Kompliment, oder?"

    19.06.2014, ZEIT ONLINE, Frédéric Schwilden

    Es sind 21 Jahre "Katzeklo". Und was sagt Helge Schneider dazu? Der Entertainer im Gespräch über Arbeit, Live-Singen, Ur-Karotten, also die wesentlichen Dinge der Welt.

  • Lampedusa-Flüchtlinge: Prominente fordern Bleiberecht für Flüchtlinge

    Lampedusa-FlüchtlingeProminente fordern Bleiberecht für Flüchtlinge

    16.06.2014, ZEIT ONLINE

    Zu den Unterzeichnern eines Manifests gehören Bela B. und Jan Delay. Sie unterstützen die Forderung der Flüchtlinge und kritisieren Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz.

  • Manaus: "Die Oper ist einfach unglaublich"

    Manaus"Die Oper ist einfach unglaublich"

    07.06.2014, ZEIT ONLINE, Christoph Süß

    Der WM-Spielort Manaus ist das Zentrum der Amazonas-Region. Der Tourismusveranstalter Antonio Gomes sagt, was man in der Stadt gesehen haben muss: Urwald und Theater.

  • Artemis Quartett: Das pralle Leben hinter den Noten

    Artemis QuartettDas pralle Leben hinter den Noten

    01.06.2014, DIE ZEIT, Volker Hagedorn

    Unter Hunderten von Supergeigern war sie die richtige: Jetzt verjüngt die 26-jährige Vineta Sareika das fabelhafte Artemis Quartett.

  • John OgdonDas Lächeln des leisen Siegers

    15.05.2014, DIE ZEIT, Wolfram Goertz

    Was für eine Wiederentdeckung: Der britische Pianist John Ogdon.

  • Ich habe einen Traum»Das Berühmtsein hat mich zum Schlechten verändert«

    04.05.2014, ZEIT MAGAZIN, Christoph Dallach

    Sänger Barry Manilow stammt aus Williamsburg, New York – damals ein armer Stadtteil. Durch seinen Ruhm entfremdete er sich von seinen Wurzeln.

  • Marius Müller-Westernhagen: "Ich konnte meinen eigenen Namen nicht mehr hören"

    Marius Müller-Westernhagen"Ich konnte meinen eigenen Namen nicht mehr hören"

    03.05.2014, ZEIT MAGAZIN, Anna Kemper

    Marius Müller-Westernhagen hat sich immer wieder neu erfunden. Jetzt ist er 65. Gelingt es ihm noch einmal?

  • Ich habe einen Traum"Sieben Jahre lang hatte ich keine Lust mehr zu singen"

    03.05.2014, ZEIT MAGAZIN, Christoph Dallach

    Nummer-Eins-Hits waren für Gary Barlow durch seine Zeit mit Take That eine Selbstverständlichkeit. Als sein Soloalbum floppte, stürzte ihn das in eine tiefe Krise.

  • Jan DelayHeino wehrt sich mit Strafanzeige gegen Nazi-Vorwurf

    24.04.2014, ZEIT ONLINE

    Jan Delay hat Heino als Nazi bezeichnet. Es sei "wirklich schlimm" gewesen, als dieser 2013 einen Song seiner Band coverte. Heino klagt jetzt gegen den Hamburger Musiker.

  • Singer-Songwriter: Meine Salamitaktik

    Singer-SongwriterMeine Salamitaktik

    24.04.2014, DIE ZEIT, Christoph Baumgartner

    Kann man als Schweizer Popmusiker eigentlich überleben? Ja, sagt unser Autor. Aber es braucht viel Demut.

  • Zermatt Festival AcademyAlpensymphonie

    24.04.2014, DIE ZEIT, Barbara Eckle

    Seit Jahren kümmert sich das Scharoun Ensemble in einem kleinen Dorf im Oberwallis um den internationalen Musikernachwuchs. Ein Besuch bei der Zermatt Festival Academy

  • Lost & Found OrchestraRaschel, Tröt, Zisch

    24.04.2014, DIE ZEIT, Georg Blume

    So gut klingt Wiederaufbereitung: Das Lost & Found Orchestra bringt Müllberge zum Tönen.

  • Elton John: "Das beste Bett aller Zeiten"

    Elton John"Im Radio läuft nur noch Dreck"

    12.04.2014, ZEIT MAGAZIN, Christoph Dallach

    Elton John ist einer der größten Popstars der Welt. Im Interview spricht er über seine Söhne, warum er Techno liebt, sich aber niemals einen Song herunterladen würde.

  • Großbritannien: Peaches Geldof ist tot

    GroßbritannienPeaches Geldof ist tot

    07.04.2014, ZEIT ONLINE

    Die 25-jährige Tochter von Rocksänger Bob Geldof ist nach Polizeiangaben verstorben. Woran sie starb, ist bisher unklar.

  • Abonnieren: RSS-Feed