• Schlagwort: 

    Musiker

  • Komponist: Robert Schumann

    KomponistDie Faullenzerey und Kotzerey des Robert Schumann

    30.08.2015, ZEIT CAMPUS, Marie Gamillscheg

    Studenten von früher: Robert Schumann geht nicht in die Jura-Vorlesung, er ist schon tagsüber betrunken. Manchmal fühlt er sich beflügelt, oder er prügelt sein Klavier.

  • Dr. Dre: "Ich hoffe, er meint das ernst"

    Dr. Dre"Ich hoffe, er meint das ernst"

    25.08.2015, ZEIT ONLINE

    Dr. Dre hat sich für gewaltsame Übergriffe auf Frauen entschuldigt. Zwei der Frauen reagieren nun. Die eine akzeptiert die Entschuldigung, die andere hält sie für PR.

  • Jazzmusiker: Max Greger ist tot

    JazzmusikerMax Greger ist tot

    15.08.2015, ZEIT ONLINE

    Der Musiker Max Greger hat die Unterhaltungsszene in Deutschland wie kaum ein anderer geprägt. Im Alter von 89 Jahren ist der Jazz-und Swingmusiker gestorben.

  • PopEin bisschen traurig ist es schon

    13.08.2015, DIE ZEIT, Christoph Dallach

    Das zweite Album von Boy – viel Hingabe, kein Hit.

  • Public Enemy: Den drängenden Rap machen andere

    Public EnemyDen drängenden Rap machen andere

    27.07.2015, ZEIT ONLINE, Daniel Gerhardt

    Vor 25 Jahren vertonten Public Enemy die unerfüllte Liebe zwischen schwarzem und weißem Amerika. Jetzt ist ein neues Album erschienen. Haben sich die Themen geändert?

  • Popförderung: Von wegen Cool Germania

    PopförderungVon wegen Cool Germania

    21.07.2015, ZEIT ONLINE, Andreas Hartmann

    Kaum eine deutsche Nachwuchsband kommt ohne öffentliche Subventionen aus. Aber wie subversiv kann Popmusik sein, die staatlich gefördert wird?

  • Devendra Banhart: Auf den Spuren der Fantasie

    Devendra BanhartDas Herz ist eine verlorene Nudel

    17.07.2015, ZEIT MAGAZIN, Sabine Oberpriller

    Früher trat der Sänger Devendra Banhart gerne in Frauenkleidern auf. Äußerlich ist er gezähmt, aber seine Zeichnungen sind noch immer die eines eigensinnigen Träumers.

  • Jazz: Trompeten statt Drohnen

    JazzTrompeten statt Drohnen für die USA

    15.07.2015, DIE ZEIT, Andrea Böhm

    Dizzy Gillespie, Louis Armstrong und andere Jazzmusiker sollten helfen, den Kalten Krieg zu gewinnen. Weder die Musiker noch Politiker ahnten, worauf sie sich einließen.

  • Friedemann Weigle: Ganz für die anderen und ganz bei sich

    Friedemann WeigleGanz für die anderen und ganz bei sich

    08.07.2015, ZEIT ONLINE, Volker Hagedorn

    Friedemann Weigle, der grandiose Bratscher des Artemis Quartetts, ist mit 53 Jahren gestorben. Er hat die Kammermusik aus der Kammer befreit.

  • "Sing meinen Song": Ein richtig deutsches Fernsehsofa

    "Sing meinen Song"Ein richtig deutsches Fernsehsofa

    02.07.2015, ZEIT ONLINE, Felix Stephan

    Die Charts werden dominiert von deutschsprachiger Popmusik. Daran tragen die TV-Show "Sing meinen Song" und ihr volkstümelnder Gastgeber Xavier Naidoo großen Anteil.

  • Gema-Klage: YouTube erzielt Etappensieg gegen die Gema

    Gema-KlageYouTube erzielt Etappensieg gegen die Gema

    30.06.2015, ZEIT ONLINE

    YouTube sei nicht direkt für seine Inhalte verantwortlich, hat ein Gericht entschieden. Die Onlineplattform muss der Gema keinen Schadenersatz zahlen.

  • AppleiSorry

    25.06.2015, DIE ZEIT, Christoph Amend

    Der erfolgreichste Konzern der Welt hat sich dem Protest einer 25-jährigen Musikerin gebeugt.

  • Berliner Philharmoniker: Maestro ohne Mythos

    Berliner PhilharmonikerMaestro ohne Mythos

    22.06.2015, ZEIT ONLINE, Volker Hagedorn

    Simon Rattles Nachfolger ist eine Überraschung: Der stille, feinsinnige, hochromantische Kirill Petrenko steigt aus dem Operngraben ans Chefpult der Philharmoniker.

  • Berliner Philharmoniker: Kirill Petrenko wird Nachfolger von Simon Rattle

    Berliner PhilharmonikerKirill Petrenko wird Nachfolger von Simon Rattle

    22.06.2015, ZEIT ONLINE

    Die Berliner Philharmoniker haben sich für Kirill Petrenko als neuen Dirigenten entschieden. Der Chef der Bayerischen Staatsoper soll 2018 das Pult übernehmen.

  • Jan Delay: Entertainment eingeschlossen

    Jan DelayBass, Bass, im Knast

    14.06.2015, DIE ZEIT, Charlotte Parnack

    Der Hamburger Hip-Hop-Star Jan Delay tritt im Gefängnis auf – und lernt, wie es sich anfühlt, vor einem Publikum zu singen, das Angst hat, aus der Reihe zu tanzen.

  • Ornette Coleman: Schönheit ist ein seltenes Gut

    Ornette ColemanSchönheit ist ein seltenes Gut

    11.06.2015, ZEIT ONLINE, Stefan Hentz

    Ornette Coleman interessierte sich nicht für Regeln. Das machte ihn erst zum großen Außenseiter – und dann zu einer ganz großen Figur der Jazzgeschichte. Ein Nachruf

  • Jazz: Ornette Coleman ist tot

    JazzOrnette Coleman ist tot

    11.06.2015, ZEIT ONLINE

    Der Saxofonist und Pionier des Free Jazz, Ornette Coleman, ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren in New York wegen eines Herzstillstands.

  • James Last: Der Mann, der uns locker machte

    James LastDer Mann, der uns locker machte

    10.06.2015, ZEIT ONLINE, Ulrich Stock

    Der Entertainer James Last brachte die Party in deutsche Keller und Diskotheken. Er übersetzte den Pop für all jene, die mit Marschmusik groß geworden waren. Ein Nachruf

  • StreichquartettDas Schnurren einer seidig gekämmten Katze

    02.06.2015, DIE ZEIT, Volker Hagedorn

    Mal tritt aus dem vertrauten Mozart ein fremder hervor. Mal schimmert die Musik von Eleganz. Der Boom der Streichquartette bringt Extreme hervor.

  • Kamasi Washington: Jazz mit intergalaktischer Energie

    Kamasi WashingtonJazz mit intergalaktischer Energie

    26.05.2015, ZEIT ONLINE, Stefan Hentz

    Das Debüt "The Epic" von Kamasi Washington wird als Meilenstein der Musikgeschichte gefeiert. Wer genau hinhört, entdeckt Beeindruckendes abseits aller Superlative.

  • Eurovision Song Contest: Hip in Homolulu

    Eurovision Song ContestVom Schlagerfest zur Autokratenshow

    23.05.2015, DIE ZEIT, Thomas Mießgang

    Einst war der Eurovision Song Contest eine belächelte Veranstaltung. Heute wird er von einem sehr diversen Publikum gefeiert. Woran liegt das? Eine Spurensuche in Wien

  • Gesellschaftskritik: Sexy, oder?

    GesellschaftskritikSexy, oder?

    20.05.2015, ZEIT ONLINE, Benjamin Lauterbach

    Kylie Minogue sucht einen Mann: Älter darf er sein, dünnhaarig und einen Bauchansatz vor sich hertragen. Unser Gesellschaftskritiker wittert seine Chance. Ein Liebesbrief

  • Rolf Kühn Unit: Das war damals, nun ist jetzt

    Rolf Kühn UnitDas war damals, nun ist jetzt

    18.05.2015, DIE ZEIT, Ulrich Stock

    Deutschlands ungewöhnlichste Jazzband will die Jugend begeistern. Ein Treffen mit der Rolf Kühn Unit, deren Klarinettist 55 Jahre älter ist als ihr Schlagzeuger

  • Stradivaris Cello: Oh, Mara!

    Stradivaris CelloOh, Mara!

    17.05.2015, DIE ZEIT, Carolin Pirich

    Wie geht es einem Musiker, der niemals so berühmt werden kann wie sein Instrument? Stradivaris Cello namens Mara macht die Musikwelt nervös. Im Sommer kann man es hören.

  • Fortbildung: Wie ich mich einmal neu erfand

    FortbildungWie ich mich einmal neu erfand

    16.05.2015, DIE ZEIT, Peter Bieg

    Sie ist Polizistin und studierte nebenbei Stilberatung, er ist Intendant und Jura-Student. Von den Anstrengungen und dem Glück, auch am Wochenende und abends zu lernen.

  • Abonnieren: RSS-Feed