• Schlagwort: 

    Musiker

  • Haftbefehl: Gib dir Kugel

    HaftbefehlFettes, verstörendes Talent

    27.11.2014, DIE ZEIT, Daniel Haas

    Die Hip-Hop-Gemeinde hat das neue Album von Haftbefehl erwartet wie eine Epiphanie. Dabei geht es um Literatur! Der Offenbacher ist der deutsche Dichter der Stunde.

  • Label Staatsakt: Die mit Haltung spielen hier

    Label StaatsaktDie mit Haltung spielen hier

    27.11.2014, ZEIT ONLINE, Felix Stephan

    Wenn die Wirklichkeit mangelhaft ist, sollen wenigstens die Songtexte perfekt sein: Das Berliner Label Staatsakt kuratiert die klügste Popmusik des Landes.

  • Auf ein Frühstücksei mit: Rocko Schamoni

    Auf ein Frühstücksei mitDer letzte Crooner

    16.11.2014, DIE ZEIT, Moritz von Uslar

    Im grauen Dreiteiler vor der Hamburger Hafenkneipe: Ist Rocko Schamoni noch Underground? Oder einfach nur der coolste Entertainer Deutschlands?

  • Hip-Hop: Big Bank Hank ist tot

    Hip-HopBig Bank Hank ist tot

    12.11.2014, ZEIT ONLINE

    Er gilt als Rapper der ersten Stunde. Die teils 30 Jahre alten Titel seiner Sugarhill Gang beeinflussen die Szene noch immer. Nun ist Big Bank Hank gestorben.

  • "Stranger on the Shore": Jazzmusiker Acker Bilk ist tot

    "Stranger on the Shore"Jazzmusiker Acker Bilk ist tot

    03.11.2014, ZEIT ONLINE

    Mit "Stranger on the Shore" gelangte er zu Weltruhm. Er selbst soll den Song gehasst haben. Der Klarinettist Acker Bilk starb mit 85 Jahren in England.

  • Wim Wenders: "Mein erster Film ist leider verschüttgegangen"

    Wim Wenders"Mein erster Film ist leider verschüttgegangen"

    30.10.2014, ZEIT MAGAZIN, Louis Lewitan

    Als junger Mann fehlte Wim Wenders das Geld für eine Kamera. Schweren Herzens musste er einen Tauschhandel eingehen und verabschiedete sich damit auch von der Musik.

  • 25 Jahre MauerfallWir schnappen den Wessis die Frauen weg

    30.10.2014, DIE ZEIT, Christian Fuchs

    Dem ostdeutschen Mann ist Geld nicht so wichtig. Dafür hat er Zeit für Kinder. Das macht ihn beliebt

  • KlassikSchönen Bach auch

    30.10.2014, DIE ZEIT, Konstantin Richter

    Kann ein Bunker barock sein? Wenn das brillante Ensemble Resonanz dort einzieht, schon

  • Rockband: Cream-Bassist Jack Bruce ist gestorben

    RockbandCream-Bassist Jack Bruce ist gestorben

    25.10.2014, ZEIT ONLINE

    Songs wie "Sunshine Of Your Love" und "I Feel Free" machten ihn als Musiker weltberühmt. Jetzt erlag der Bassist, Komponist und Sänger Jack Bruce einem Leberleiden.

  • Jazzfest Berlin: Zurück in die Zukunft

    Jazzfest BerlinEric zu Ehren

    25.10.2014, DIE ZEIT, Stefan Hentz

    Berlin feiert 50 Jahre Jazzfest. Viel Raum findet eine Hommage an den amerikanischen Saxofonisten Eric Dolphy, der 1964 im Schatten der Mauer starb.

  • Jazz-AlbumEin Teil der großen Schwingung sein

    23.10.2014, DIE ZEIT, Ulrich Stock

    Wer sich hingibt, macht nichts falsch: Das Trio Triveni aus New York

  • Rock und Zensur: Tausend Augen auf dem Kassettenabspielgerät

    Rock und ZensurTausend Augen auf dem Kassettenabspielgerät

    10.10.2014, ZEIT ONLINE, Tilman Steffen

    Alle DDR-Rockbands mussten an der Zensur vorbei. Manchen fiel das leicht, doch wer kritisch sein wollte, brauchte Finten, um Männer wie Walter Cikan zu überlisten.

  • Malala Yousafzai: "Schickt alle Waffen zum Mars!"

    Malala Yousafzai"Schickt alle Waffen zum Mars!"

    10.10.2014, DIE ZEIT, Katrin Hörnlein

    Als Kind in Pakistan setzte sie sich für die Rechte von Mädchen ein – bis die Taliban sie niederschossen. Heute lebt die 17-Jährige in Birmingham.

  • Udo Jürgens: "Das Glück ist ein flüchtiger Vogel"

    Udo Jürgens"Das Glück ist ein flüchtiger Vogel"

    30.09.2014, ZEIT MAGAZIN, Giovanni di Lorenzo

    Udo Jürgens feiert 80. Geburtstag. Worauf kommt es im Leben an? Ein Gespräch über eine schwierige Kindheit, viele Frauen, den Rausch auf der Bühne und die echte Liebe.

  • Element of Crime: Regeners wundersame Momente

    Element of CrimeRegeners wundersame Momente

    25.09.2014, ZEIT ONLINE, Thomas Winkler

    Das neue Album seiner Band Element of Crime beschwört die Entschleunigung. Wie hält er's mit dem Internet und den Zumutungen der Moderne? Eine Annäherung an Sven Regener

  • Leonard Cohen zum 80.: Der Künstler als junger Mann

    Leonard Cohen zum 80.Der Künstler als junger Mann

    21.09.2014, ZEIT ONLINE

    Bevor Leonard Cohen 1967 sein erstes Album veröffentlichte, wollte er Schriftsteller werden. Mit der Musik kam der Ruhm. Eine Gratulation in Bildern zum 80. Geburtstag.

  • Bundesvision Song Contest: Revolverheld gewinnen für Bremen

    Bundesvision Song ContestRevolverheld gewinnen für Bremen

    21.09.2014, ZEIT ONLINE

    Zum zehnten Mal hat Stefan Raab die Bundesländer in seinem Liederwettbewerb antreten lassen. Mit deutlichem Vorsprung holten Revolverheld den Titel erstmals nach Bremen.

  • Marteria: "Ich will Feuer sehen, keine Handys"

    Marteria"Ich will Feuer sehen, keine Handys"

    18.09.2014, DIE ZEIT, Moritz von Uslar

    Der aus Rostock stammende Rapper Marteria analysiert für uns das Zeitgeschehen. Mit ihm kann man sogar über Neonazis, Spießer, Drogen und Videospiele reden.

  • Ich habe einen Traum: Sinéad O’Connor

    Ich habe einen Traum"Wow, das war jetzt ein anständiger Rock-’n’-Roll-Tod!"

    14.09.2014, ZEIT MAGAZIN, Christoph Dallach

    Sinéad O’Connor träumte schon als Teenagerin davon, ein Rockstar zu werden – und wie einer zu sterben: erschossen auf der Bühne. Gefürchtet hat sie sich trotzdem nie.

  • U2 und Apple: Stadionband bei der Betriebsfeier

    U2 und AppleStadionband bei der Betriebsfeier

    11.09.2014, TAGESSPIEGEL, Kai Müller

    Das iPhone kommt mit Megadeal: U2 verschenken ihr neues Album "Songs of Innocence" an 500 Millionen Besitzer einer Apple-ID. Gar nicht so leicht, es sich anzuhören.

  • KünstlerPutins treue Denunzianten

    11.09.2014, DIE ZEIT, Thomas Assheuer

    In Moskau hetzen jetzt Künstler gegen Künstler.

  • Das war meine Rettung: "Ich habe mein Problem mit der Brechstange gelöst"

    Das war meine Rettung"Ich habe mein Problem mit der Brechstange gelöst"

    28.08.2014, ZEIT MAGAZIN, Louis Lewitan

    Parov Stelar litt an Panikattacken, er traute sich kaum noch aus dem Haus. Ausgerechnet in Berlin fand er innere Ruhe.

  • ZooDie Völkerschau ist wieder da

    28.08.2014, DIE ZEIT, Ronald Düker

    Neckische Leute, uns gar nicht fremd: Auf zur "Afrikanischen Nacht" im zoologischen Garten von Eberswalde.

  • Niels FrevertLieder, die mit dir leben

    23.08.2014, TAGESSPIEGEL, Jan Oberländer

    Mächtig und zart: Niels Freverts Songs sind wie Romane in drei Minuten. Jetzt bringt der Hamburger sein neues Album "Paradies der gefälschten Dinge" heraus.

  • BurmaDie Punks von Rangun

    21.08.2014, ZEIT CAMPUS, Caterina Lobenstein

    Darko und Scum sind beste Freunde, sie rebellieren gegen die Diktatur in Burma. Dann verändert sich das Land – und mit ihm das Leben der beiden.

  • Abonnieren: RSS-Feed