• Schlagwort: 

    Papst

  • Kirche: Holocaust-Leugner Williamson erneut exkommuniziert

    KircheHolocaust-Leugner Williamson erneut exkommuniziert

    20.03.2015, ZEIT ONLINE

    Richard Williamson hat wieder gegen das katholische Kirchenrecht verstoßen, indem er einen Franzosen zum Bischof weihte. Die Folge: automatische Exkommunikation

  • Islamischer Staat: Vatikan lehnt Gewalt gegen IS nicht ab

    Islamischer StaatVatikan lehnt Gewalt gegen IS nicht ab

    15.03.2015, ZEIT ONLINE

    Die Bevölkerung müsse vor einem Völkermord geschützt werden – notfalls auch mit Gewalt, sagte der Vatikan-Vertreter bei den UN. Nicht nur der Westen sei gefordert.

  • Katholische Kirche: Papst Franziskus liebäugelt mit Rücktritt

    Katholische KirchePapst Franziskus liebäugelt mit Rücktritt

    13.03.2015, ZEIT ONLINE

    Gibt bald schon wieder ein Papst auf? In einem Interview sagt Franziskus, seine Amtszeit werde wohl nicht länger als fünf Jahre andauern.

  • FinisDas Letzte

    12.03.2015, DIE ZEIT, Finis

    Unser Kolumnist über die Menschheitsgeschichte der Linksextremen.

  • ErziehungKeinen Klaps!

    12.03.2015, DIE ZEIT, Judith Scholter

    Frankreich wurde gerüffelt, weil es sich nicht gut um Kinderrechte kümmert. Auch Deutschland kann darin noch besser werden.

  • Giorgio AgambenIm Himmel und auf Erden

    12.03.2015, ZEIT ONLINE, Thomas Assheuer

    Warum trat Papst Benedikt von seinem Amt zurück? Giorgio Agamben kennt die Gründe: Er protestierte damit gegen den Sieg des ökonomischen Denkens.

  • Islamischer StaatHilfe!

    12.03.2015, DIE ZEIT, Brian Farrell

    Der Einheitssekretär des Papstes fordert die internationale Politik zum Handeln auf.

  • "Charlie Hebdo": "Es geht wieder los"

    "Charlie Hebdo""Es geht wieder los"

    25.02.2015, ZEIT ONLINE

    Nach sieben Wochen greift "Charlie Hebdo" wieder an: Auf dem Titel hetzen ein Islamist, Marine Le Pen, Nicolas Sarkozy und der Papst dem Magazin hinterher.

  • Heiliger Stuhl: Merkel vom Papst empfangen

    Heiliger StuhlMerkel vom Papst empfangen

    21.02.2015, ZEIT ONLINE

    Bereits zum zweiten Mal hat Papst Franziskus Angela Merkel zu einer Privataudienz empfangen. Es ging dabei um Frauenrechte, Armutsbekämpfung und die Ukraine-Krise.

  • TheologieSo denkt der Papst

    19.02.2015, DIE ZEIT, Walter Kasper

    Franziskus ist kein Liberaler, sondern ein Radikaler. Er will zurück zum Evangelium. Ein deutscher Kardinal erklärt, warum dieser Weg Widerstände weckt.

  • Reform der Kurie: Franziskus will die Kirchenbürokratie umkrempeln

    Reform der KurieFranziskus will die Kirchenbürokratie umkrempeln

    14.02.2015, ZEIT ONLINE, Christiane Florin

    Papst Franziskus hat seine Kardinäle nach Rom bestellt, um über eine Reform der Kurie zu beraten. Wie arbeitet diese Verwaltung der Weltkirche eigentlich?

  • FranziskusIst er ein Prügelpapst?

    12.02.2015, DIE ZEIT, Evelyn Finger

    Franziskus ist fehlbar. Na, Gott sei Dank

  • Papst Franziskus: Die Mär vom Heiligen Opi

    Papst FranziskusDie Mär vom Heiligen Opi

    06.02.2015, ZEIT ONLINE, Christiane Florin

    Franziskus gilt als umsichtig und kinderlieb, doch nun gibt er schlagenden Vätern seinen Segen. Wieso das? Der Papst ist für Zucht und Ordnung in Familien.

  • Erziehung: Papst Franziskus hält das Schlagen von Kindern für in Ordnung

    ErziehungPapst Franziskus hält das Schlagen von Kindern für in Ordnung

    06.02.2015, ZEIT ONLINE

    Eltern könnten ihre Kinder mit Schlägen bestrafen, hat Papst Franziskus erklärt. Es dürfe nur nicht ihre Würde verletzen. Der Vatikan verteidigt die Aussage.

  • KunstSchwarz auf Eis

    05.02.2015, DIE ZEIT, Petra Kipphoff

    Glauben geht auch elegant: "Reverend Robert Walker" als Ikone frommer Gelassenheit. Eine Bildbetrachtung

  • Erzbischof Romero: Papst Franziskus korrigiert seine Vorgänger

    Erzbischof RomeroPapst Franziskus korrigiert seine Vorgänger

    04.02.2015, ZEIT ONLINE, Ralf Pauli

    Papst Franziskus wird den Befreiungstheologen Óscar Arnulfo Romero seligsprechen. Das ist ein politisches Signal: an die Politiker in El Salvador – und an den Vatikan.

  • Flüchtlinge: "Lampedusa muss man selbst erfahren"

    Flüchtlinge"Lampedusa muss man selbst erfahren"

    02.02.2015, ZEIT ONLINE, Ulrich Rüdenauer

    Die italienische Insel führt Europa vor, wie man Menschen retten kann, ohne unterzugehen. Das muss Schule machen, fordert Giusi Nicolini, Bürgermeisterin von Lampedusa.

  • Gesellschaftskritik: Heulen wie ein Wiesel

    GesellschaftskritikHeulen wie ein Wiesel

    22.01.2015, ZEIT ONLINE, David Hugendick

    Der Papst musste lernen, man darf Katholiken nicht mit Karnickeln vergleichen. Auch wenn diese sich katholisch fortpflanzen. Darunter leiden auch Bienen und Blumen.

  • Papst Franziskus: Der vorsichtige Reformator

    Papst FranziskusDer vorsichtige Reformator

    21.01.2015, ZEIT ONLINE, Wolfgang Thielmann

    Franziskus' Provokationen sollen die Kirche wieder auf einen Kurs der Mitte bringen. Spalten will der Papst sie nicht, mit den Konservativen legt er sich nur in Maßen an.

  • Verhütung: Papst verteidigt Verbot von Pille und Kondom

    VerhütungPapst verteidigt Verbot von Pille und Kondom

    20.01.2015, ZEIT ONLINE

    Katholiken müssten sich laut Papst Franziskus trotz Verboten nicht "wie Karnickel vermehren". Er kritisiert eine "ideologische Kolonialisierung" in Sachen Sexualmoral.

  • Papst Franziskus in Asien: Das Christentum wird asiatischer

    Papst Franziskus in AsienDas Christentum wird asiatischer

    19.01.2015, TAGESSPIEGEL, Malte Lehming

    Bereits zum zweiten Mal bereist der Papst Asien. Dort wächst genau wie in Afrika die Zahl der Gläubigen - nicht ohne Folgen für den Charakter des Christentums.

  • Philippinen: Weltrekord mit dem Papst

    PhilippinenWeltrekord mit dem Papst

    18.01.2015, ZEIT ONLINE

    Trotz strömenden Regens zelebriert Papst Franziskus eine Messe in Manila. Sechs Millionen Menschen kommen und verwandeln den Rizal-Park in eine Festwiese.

  • Philippinen: Weltrekord bei Papstmesse

    PhilippinenWeltrekord bei Papstmesse

    18.01.2015, ZEIT ONLINE

    Sechs Millionen Menschen sind auf den Philippinen zur Abschiedsmesse des Papstes gekommen. Damit hat Franziskus einen neuen Teilnehmer-Weltrekord aufgestellt.

  • Franziskus: Papst entkommt knapp dem Sturm auf den Philippinen

    FranziskusPapst entkommt knapp dem Sturm auf den Philippinen

    17.01.2015, ZEIT ONLINE

    Bei der Messe trotzte Franziskus Wind und Regen in Tacloban. Dann entschloss er sich zum früheren Abflug. Kurz darauf wurde ein zweites Flugzeug von der Landebahn geweht.

  • Meinungsfreiheit: Papst Franziskus zum Faustschlag bereit

    MeinungsfreiheitPapst Franziskus zum Faustschlag bereit

    15.01.2015, ZEIT ONLINE

    Deutliche Worte: Wenn jemand seine Mutter beleidige, müsse er damit rechnen, von der päpstlichen Faust getroffen zu werden. Meinungsfreiheit habe Grenzen, so Franziskus.

  • Abonnieren: RSS-Feed