• Schlagwort: 

    Personalführung

  • Konflikte im Job: "Der Zickenkrieg ist doch ein Klischee"

    Konflikte im Job„Der Zickenkrieg ist doch ein Klischee“

    21.11.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Unterscheiden sich Männer und Frauen bei Konflikten am Arbeitsplatz? Nein, aber homogene Teams streiten aggressiver, sagt Managerin Linda Becker. Was Chefs tun sollten.

  • Personalführung: "Manchmal ist eine engmaschige Kontrolle sinnvoll"

    Personalführung"Manchmal ist eine engmaschige Kontrolle sinnvoll"

    13.11.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Was sollte ein guter Chef können und was kann er von seinem Team erwarten? Neben unternehmerischem Denken fördert und fordert er die Mitarbeiter, sagt Linda Becker.

  • Personalführung: So werden Sie ein guter Chef

    PersonalführungSo werden Sie ein guter Chef

    11.11.2014, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    Ein Team gut zu führen, ist große Kunst. Wer Rollen klar verteilt und nachfragt, motiviert seine Mitarbeiter. Fünf simple Tipps, die für bessere Stimmung sorgen

  • Stress: Resilienz ist in Zukunft gefragt

    StressResilienz ist in Zukunft gefragt

    07.11.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Beruflicher Stress, private Probleme und Krankheit: Resiliente Menschen meistern Krisen einfacher. Ein neues Buch zeigt, wie man seine Widerstandsfähigkeit ausbauen kann.

  • Veränderungsmanagement: "Widerstand gehört dazu"

    Veränderungsmanagement"Widerstand gehört dazu"

    07.11.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Werden Veränderungen über die Mitarbeiter hinweg bestimmt, ist Ärger vorprogrammiert, sagt Headhunterin Linda Becker. Und erklärt, wie Umstrukturierungen gelingen können.

  • Virtuelle Zusammenarbeit: "Ein Lob per Telefon ist genauso viel wert"

    Virtuelle Zusammenarbeit"Ein Lob per Telefon ist genauso viel wert"

    31.10.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Mitarbeiter an verschiedenen Standorten zu führen, erfordert eine klare Kommunikation. Wie man auch auf Distanz mögliche Konflikte löst, erklärt Expertin Linda Becker.

  • Gefühle bei der Arbeit: "Gut gelaunte Chefs haben erfolgreiche Teams"

    Gefühle bei der Arbeit"Gut gelaunte Chefs haben erfolgreiche Teams“

    30.10.2014, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    Gefühle bestimmen unser Handeln. Glückliche Mitarbeiter arbeiten besser, sagt Arbeitspsychologin Laura Venz. Können Chefs die Emotionen ihrer Teams steuern?

  • Ratgeber: Auch Führungskräfte lernen aus Fehlern

    RatgeberAuch Führungskräfte lernen aus Fehlern

    26.10.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Das Team motivieren, Kündigungsgespräche führen: Der Joballtag von Managern hält viele Stolperfallen bereit. Ein neuer Ratgeber erklärt, wie Chefs es besser machen.

  • Unternehmenskultur: "Ein einzelner Chef kann keine Firmenkultur vorgeben"

    Unternehmenskultur"Ein einzelner Chef kann keine Firmenkultur vorgeben"

    24.10.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Sie ist die DNA einer Firma: Eine Unternehmenskultur bindet die Mitarbeiter und schafft Identifikation, sagt Headhunterin Linda Becker. Verordnet werden kann sie nicht.

  • Einarbeitung: "Den Neuen nicht sich selbst überlassen"

    Einarbeitung"Den Neuen nicht sich selbst überlassen“

    17.10.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeiter sollten Arbeitgeber Fehler vermeiden, sagt die Headhunterin Linda Becker. Von den ersten Wochen hängt ab, ob Bindung entsteht.

  • Manager: Macht euch locker!

    ManagerSie wollen anders führen

    17.10.2014, DIE ZEIT, Elisabeth Niejahr

    Deutschlands Manager führen noch auf alte Art und Weise. Eine Studie zeigt aber: Sie selbst wünschen sich weniger Hierarchie. Wie könnte es besser gehen?

  • Mitarbeiterführung: "Behandle dein Team so, wie du selbst behandelt werden möchtest"

    Mitarbeiterführung"Behandle dein Team so, wie du selbst behandelt werden möchtest"

    03.10.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Wertschätzung motiviert mehr als Geld: Trotzdem machen Manager noch zu wenig davon Gebrauch. Chefs brauchen persönliche Reife, damit sie das können, sagt Linda Becker.

  • Ratgeber: Vom Können des Chefs hängt die Firmen-Zukunft ab

    RatgeberVom Können des Chefs hängt die Firmen-Zukunft ab

    02.10.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Manager müssen heute einiges können: Von ihren Fähigkeiten hängt ab, wie erfolgreich Mitarbeiter zusammenarbeiten. Ein neuer Ratgeber gibt Führungskräften konkrete Tipps.

  • Personalführung: Wie gute Führung gelingen kann

    PersonalführungWie gute Führung gelingen kann

    29.09.2014, ZEIT ONLINE, Bernhard Pörksen

    Manager stehen oft vor widersprüchlichen Aufgaben. Bernhard Pörksen und Friedemann Schulz von Thun haben ein Führungsmodell entworfen, das diese Widersprüche auflöst.

  • Frust im Job: "Nörgler gefallen sich in ihrer Rolle"

    Frust im Job"Nörgler gefallen sich in ihrer Rolle"

    26.09.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Der Frust im Job steigt. Führungskräfte sollten rasch handeln und die Ursachen klären, rät Linda Becker. Aber es gibt auch Typen, bei denen gehört Nörgeln einfach dazu.

  • Führungskraft: "Zu viel Distanz macht unsicher und unzufrieden"

    Führungskraft"Zu viel Distanz macht unsicher und unzufrieden"

    19.09.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Gute Führungskräfte kümmern sich um ihre Mitarbeiter. Dazu gehören neben dem offenen Ohr auch gemeinsame Aktivitäten nach der Arbeit, sagt Personalberaterin Linda Becker.

  • Konkurrenz: "Auf Intrigen nicht reagieren"

    Konkurrenz"Auf Intrigen nicht reagieren"

    05.09.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Führungskräfte konkurrieren oft miteinander. Aber der Wettbewerb darf nicht eskalieren, sagt Linda Becker. Hilfreich kann eine Doppelspitze mit dem Rivalen sein.

  • Motivation: Auf der Zugspitze seinen Mann stehen

    MotivationAuf der Zugspitze seinen Mann stehen

    28.08.2014, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    An einem Tag auf die Zugspitze wandern: Ein Motivationscoach führt Gruppen auf Deutschlands höchsten Berg – und an ihre persönlichen Grenzen. Unsere Autorin war dabei.

  • Ratgeber: Erfolg hat, wer Regeln bricht

    RatgeberErfolg hat, wer Regeln bricht

    21.08.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Immer wieder neue Ideen umsetzen und offen für die Anregungen der Mitarbeiter sein: So wurde Mike Fischer Millionär. Der Unternehmer hat nun ein Buch geschrieben.

  • Walter Kohl"Führungskräfte haben Angst vor Machtverlust"

    17.08.2014, TAGESSPIEGEL, Maris Hubschmid

    Walter Kohl, Sohn des Ex-Bundeskanzlers, coacht jetzt Führungskräfte. Mit seinem Partner Frank Kübler will er den Markt verändern. Was will er Chefs beibringen?

  • Führungskräfte: Big Data ist Gold für die Manager von morgen

    FührungskräfteBig Data ist Gold für die Manager von morgen

    11.08.2014, ZEIT ONLINE, Ayad Al-Ani

    Führungskräfte brauchen in Zukunft neue Fähigkeiten. Sie müssen auch Externe ins Unternehmen einbinden, um innovativ zu sein. Und sie werden massig auf Big Data setzen.

  • Personalauswahl: "Blender geben häufig wenig von sich preis"

    Personalauswahl"Blender geben häufig wenig von sich preis"

    01.08.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Wie sah die Kindheit aus? Bewerber für Führungspositionen müssen auch private Fragen beantworten, sagt Headhunterin Linda Becker. Und verrät, wie man Bluffer erkennt.

  • Beförderung: Ab jetzt Führungskraft

    BeförderungAb jetzt Führungskraft

    31.07.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Wenn hochspezialisierte Fachkräfte befördert werden, stehen sie vor einer großen Herausforderung: Wie verhält man sich als Chef? Ein neuer Ratgeber gibt Tipps.

  • Personalverantwortung: Mitarbeiter sind zweitrangig

    PersonalverantwortungPersonalmanager? Das schadet der Karriere!

    25.07.2014, DIE ZEIT, Bärbel Schwertfeger

    Angst vor dem Fachkräftemangel, Kampf um Talente? Von wegen. Viele Konzerne nehmen das Thema Personal nicht so wichtig. Der HR-Bereich gilt sogar als Karrierekiller.

  • Manager: Idole und Idioten

    ManagerIdole und Idioten

    18.07.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Viele Spitzenmanager sind schräge Charaktere. Bob Lutz hat als Führungskraft unter vielen Spitzenmanagern gearbeitet und gelitten. In einem Buch packt er nun aus.

  • Abonnieren: RSS-Feed