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    Personalführung

  • Motivation: Auf der Zugspitze seinen Mann stehen

    MotivationAuf der Zugspitze seinen Mann stehen

    28.08.2014, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    An einem Tag auf die Zugspitze wandern: Ein Motivationscoach führt Gruppen auf Deutschlands höchsten Berg – und an ihre persönlichen Grenzen. Unsere Autorin war dabei.

  • Ratgeber: Erfolg hat, wer Regeln bricht

    RatgeberErfolg hat, wer Regeln bricht

    21.08.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Immer wieder neue Ideen umsetzen und offen für die Anregungen der Mitarbeiter sein: So wurde Mike Fischer Millionär. Der Unternehmer hat nun ein Buch geschrieben.

  • Walter Kohl: "Führungskräfte haben Angst vor Machtverlust"

    Walter Kohl"Führungskräfte haben Angst vor Machtverlust"

    17.08.2014, TAGESSPIEGEL, Maris Hubschmid

    Walter Kohl, Sohn des Ex-Bundeskanzlers, coacht jetzt Führungskräfte. Mit seinem Partner Frank Kübler will er den Markt verändern. Was will er Chefs beibringen?

  • Führungskräfte: Big Data ist Gold für die Manager von morgen

    FührungskräfteBig Data ist Gold für die Manager von morgen

    11.08.2014, ZEIT ONLINE, Ayad Al-Ani

    Führungskräfte brauchen in Zukunft neue Fähigkeiten. Sie müssen auch Externe ins Unternehmen einbinden, um innovativ zu sein. Und sie werden massig auf Big Data setzen.

  • Personalauswahl: "Blender geben häufig wenig von sich preis"

    Personalauswahl"Blender geben häufig wenig von sich preis"

    01.08.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Wie sah die Kindheit aus? Bewerber für Führungspositionen müssen auch private Fragen beantworten, sagt Headhunterin Linda Becker. Und verrät, wie man Bluffer erkennt.

  • Beförderung: Ab jetzt Führungskraft

    BeförderungAb jetzt Führungskraft

    31.07.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Wenn hochspezialisierte Fachkräfte befördert werden, stehen sie vor einer großen Herausforderung: Wie verhält man sich als Chef? Ein neuer Ratgeber gibt Tipps.

  • Personalverantwortung: Mitarbeiter sind zweitrangig

    PersonalverantwortungPersonalmanager? Das schadet der Karriere!

    25.07.2014, DIE ZEIT, Bärbel Schwertfeger

    Angst vor dem Fachkräftemangel, Kampf um Talente? Von wegen. Viele Konzerne nehmen das Thema Personal nicht so wichtig. Der HR-Bereich gilt sogar als Karrierekiller.

  • Manager: Idole und Idioten

    ManagerIdole und Idioten

    18.07.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Viele Spitzenmanager sind schräge Charaktere. Bob Lutz hat als Führungskraft unter vielen Spitzenmanagern gearbeitet und gelitten. In einem Buch packt er nun aus.

  • Tiere am Arbeitsplatz: "Hunde im Büro senken den Stresslevel"

    Tiere am Arbeitsplatz"Hunde im Büro senken den Stresslevel"

    07.07.2014, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    Ein Verein will mehr Hunde ins Büro bringen. Haustiere am Arbeitsplatz machen die Mitarbeiter zufriedener, sagt der Chef des Bürohunde-Verbands, Markus Beyer.

  • Motivation: Wie das Team von einer Strategie überzeugen?

    MotivationWie das Team von einer Strategie überzeugen?

    27.06.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Die Geschäftsleitung hat neue Ziele und eine neue Strategie ausgerufen. Wie schafft der Teamleiter, dass seine Mitarbeiter auch mitziehen?

  • Führungskräfte: So klappt die Teilzeitarbeit für Chefs

    FührungskräfteSo klappt die Teilzeitarbeit für Chefs

    20.06.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Eine Führungskraft möchte gern die Arbeitszeit reduzieren – und in Teilzeit weiter eine Abteilung führen. Wie kann das gelingen?

  • Führungskräfte: Wie die neuen Chefs wirklich ticken

    FührungskräfteWie die neuen Chefs wirklich ticken

    17.06.2014, DIE ZEIT, Claudia Tödtmann

    Zuhören können, Feedback geben, Zeit für die Familie: Neuen Studien zufolge unterscheiden sich junge Vorstände von den Alten. Sitzen jetzt Gutmenschen in der Chefetage?

  • Kreativität: Wieso fällt meinen Mitarbeitern nix ein?

    KreativitätWieso fällt meinen Mitarbeitern nix ein?

    06.06.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Einen ganzen Tag außerhalb des Büros verbringt der Chef mit seinem Team – doch neue Einfälle haben die Mitarbeiter trotzdem nicht. Wie lässt sich die Kreativität fördern?

  • Storytelling: "Ein trojanisches Pferd für Mitarbeiter und Kunden"

    Storytelling"Ein trojanisches Pferd für Mitarbeiter und Kunden"

    05.06.2014, DIE ZEIT, Kristin Schmidt

    Eine Botschaft kommt nur als Geschichte verpackt gut an, sagen die Berater Michael Scholl und Julius van de Laar. Sie erklären, wie Chefs erfolgreich Storys erzählen.

  • Personalführung: Was kann der Chef gegen Drückeberger tun?

    PersonalführungWas kann der Chef gegen Drückeberger tun?

    30.05.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Der Chef kann nicht alle Mitarbeiter im Blick haben. Einige sind faul und drücken sich vor ungeliebter Arbeit, die an den Ehrlichen hängen bleibt. Was kann der Chef tun?

  • Serie Das Karreriebuch: Vorsicht Führungsfallen!

    Serie Das KarreriebuchVorsicht Führungsfallen!

    29.05.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Eben Kollegen, plötzlich Chef: Was frisch Beförderte wissen sollten, um Fehler als Führungskraft zu vermeiden, erklärt ein neuer Ratgeber. Wir haben ihn uns angesehen.

  • Management-Ratgeber: Wenn Grenzen keine sind

    Management-RatgeberWenn Grenzen keine sind

    15.05.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Am Berg und als Chef muss man riskante Situationen frühzeitig erkennen und einschätzen können. Der Bergsteiger Fredmund Malik zeigt in seinem neuen Buch die Parallelen.

  • Selbstmotivation: Ich will am liebsten hinschmeißen!

    SelbstmotivationIch will am liebsten hinschmeißen!

    09.05.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Der Chef mag nicht mehr: Nur noch Druck und Stress. Wie können sich Führungskräfte wieder motivieren, wenn ihnen alles zu viel wird?

  • Studie: Bosse, die bellen ...

    StudieAggressive Chefs haben wenig Selbstbewusstsein

    06.05.2014, DIE ZEIT, Inge Kutter

    Angenommen wurde es ja schon immer, jetzt ist es wissenschaftlich erforscht: Vorgesetzte, die oft Wutanfälle bekommen, haben ein Problem mit dem Selbstbewusstsein.

  • Führungsstil: Wenn aus guten Kollegen miese Chefs werden

    FührungsstilWenn aus guten Kollegen miese Chefs werden

    28.04.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Ein Mitarbeiter wird zur Führungskraft befördert – und versagt in dieser Position. Die Mitarbeiter würden ihn nicht verstehen und boykottieren. Was macht er falsch?

  • Change Management: Wie der Wandel in Unternehmen gelingt

    Change ManagementWie der Wandel in Unternehmen gelingt

    24.04.2014, DIE ZEIT

    Firmen fusionieren, Chefs wechseln, Teams werden ausgetauscht. Change Management werden solche Veränderungen genannt, die Mitarbeiter nicht mögen. Was tun?

  • Serie Karrieretipps: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    Serie KarrieretippsOffenheit ist gut für Chef und Mitarbeiter

    20.04.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Schönfärberei, Schwindelei und Geschwafel: Die Rhetorik in der Geschäftswelt ist unklar und oft unehrlich. Das schadet Unternehmen, Beschäftigten und Führungskräften.

  • Serie KarrieretippsUnqualifiziertes Loben bringt Mitarbeiter zum Lästern

    13.04.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Können Führungskräfte beim Loben Fehler machen? Ja, wenn sie Banalitäten und Formalitäten wertschätzen, aber die echte Leistung übersehen. Richtig loben erfordert Grips.

  • Serie Chefsache: Wenn dem Chef die Beförderung zu Kopf steigt

    Serie ChefsacheWenn dem Chef die Beförderung zu Kopf steigt

    11.04.2014, ZEIT ONLINE, Sabine Hockling

    Viele Führungskräfte heben nach einer Beförderung ab – und scheitern in ihrer neuen Position kläglich. Wir zeigen, wie sich Manager davor schützen können.

  • Serie Karrieretipps: Das Zitat... und Ihr Gewinn

    Serie KarrieretippsSo klappt das Zielgespräch

    24.03.2014, DIE ZEIT, Martin Wehrle

    Die meisten Mitarbeitergespräche, in denen Ziele vereinbart werden, ähneln einem Laienschauspiel. Chefs und Arbeitnehmer sollten ehrlich sein, dann kommen beide ans Ziel.

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