• Schlagwort: 

    Politik

  • China: KP schließt General wegen Korruption aus

    ChinaKP schließt General wegen Korruption aus

    30.06.2014, ZEIT ONLINE

    Einer der ranghöchsten chinesischen Militärs verliert seine Parteimitgliedschaft. Mit ihm wurden andere prominente Politiker wegen Korruptionsverdacht ausgeschlossen.

  • ÄgyptenAbdel-Samad galt unter Islamisten als vogelfrei

    25.11.2013, ZEIT ONLINE, Martin Gehlen

    Ein schwarzes Auto verfolgt mich, berichtete der deutsch-ägyptische Publizist per Telefon, bevor er in Kairo verschwand. Nun fehlt jede Spur des populären Islamkritikers.

  • Bundeswehr: Helmut Schmidt über die Abschaffung der Wehrpflicht

    BundeswehrHelmut Schmidt über die Abschaffung der Wehrpflicht

    27.06.2013, ZEIT ONLINE

    Von einer Verteidigungs- zur Einsatzarmee? Die neuen Herausforderungen der Bundeswehr. Helmut Schmidt im Gespräch mit Josef Joffe 

  • Eurokrise: Helmut Schmidt über die Rettung von EU-Krisenländern

    EurokriseHelmut Schmidt über die Rettung von EU-Krisenländern

    27.06.2013, ZEIT ONLINE

    Deutschland sollte ein ernstes Interesse an der Rettung europäischer Krisenländer haben. Helmut Schmidt im Gespräch mit Josef Joffe. 

  • Dario Fo: Italien hat den Narren erfunden

    Dario Fo"Wir Italiener haben die Groteske im Blut"

    14.03.2013, DIE ZEIT, Judith E. Innerhofer

    Der italienische Literaturnobelpreisträger Dario Fo hat Beppe Grillo im Wahlkampf unterstützt. Er sieht sein Land am Abgrund stehen und wünscht sich – noch mehr Satire.

  • FrankreichDa braut sich was zusammen

    27.02.2013, DIE ZEIT, Gero von Randow

    Ungerecht und ineffizient finden die Franzosen ihre Regierung – und fürchten, es wird alles noch schlimmer.

  • Deutschlandkarte: Frauen in der Kommunalpolitik

    DeutschlandkarteFrauen in der Kommunalpolitik

    24.01.2013, ZEIT MAGAZIN, Matthias Stolz

    Angela Merkel, Claudia Roth und Andrea Nahles prägen die deutsche Politik. Auf dem Land jedoch sieht es düster aus – Politikerinnen sind hier spärlich gesät.

  • Italien: Wo sich die Macht versteckt

    ItalienWo sich in Italien die Macht wirklich versteckt

    21.01.2013, DIE ZEIT, Ulrich Ladurner

    Was braucht man, um Italien vor der Wahl zu verstehen? Wie funktioniert das System? Das große Einmaleins der römischen Politik. Von Ulrich Ladurner

  • FrauenpolitikMehr Mütter in die Chefetagen!

    12.01.2013, DIE ZEIT, Hilke Brockmann

    Die Frauenquote mag Frauen fördern – aber nur die, die keine Kinder haben. Es sind aber die Mütter, die weniger verdienen als Männer und von Altersarmut betroffen sind.

  • FDP: Der Fremde

    FDPWarum Philipp Rösler als Parteichef scheiterte

    05.01.2013, DIE ZEIT, Peter Dausend

    Er wollte die FDP verändern: Mehr Moral, weniger Steuersenkungsrhetorik. Stattdessen hat die Partei Rösler verändert – vom Reformer zum Marktradikalen. Von Peter Dausend

  • EU-Politik: Seid umschlungen!

    EU-PolitikIn Brüssel ist die Diplomatie dem Klartext gewichen

    05.01.2013, DIE ZEIT, Matthias Krupa

    Die Euro-Krise hat die Europäer so eng verbunden wie nie zuvor. Auf einmal wird EU-Politik inniger – und gleichzeitig ruppiger. Von M. Krupa, Brüssel

  • Frauen an der MachtDie Republik wird weiblich

    22.12.2012, DIE ZEIT, Elisabeth Niejahr

    Lange waren Frauen eine Mehrheit, die wie eine Minderheit behandelt wurde. Die Zeiten sind vorbei – sie geben nun den Ton an. Von E. Niejahr und B. Ulrich

  • Berliner BühnePunk-Gebete dahoam

    19.12.2012, DIE ZEIT, Peter Dausend

    Kinder, Kinder oder: Wie man aus Wörtern des Jahres ganze Sätze bildet.

  • Macht der GewohnheitAchtung, ein Reflex!

    19.12.2012, DIE ZEIT, Özlem Topcu

    Fühlen wir noch, oder gewöhnen wir uns schon?

  • Der weiße Mann: Kleine Jungs

    Der weiße MannLang lebe der braunweiße König!

    16.12.2012, DIE ZEIT, Marcia Pally

    Harte Arbeit, Fairness und Eigenverantwortung gelten als uramerikanisch. Doch der weiße Mann kann das kaum noch leben. Er muss erwachsen werden, schreibt M. Pally.

  • Ströbele und WielandZwei Grüne, zwei Welten

    15.12.2012, DIE ZEIT, Mariam Lau

    Der eine schwärmt von Multikulti-Kreuzberg, der andere lebt dort: Hans-Christian Ströbele und Wolfgang Wieland stehen für eine kulturelle Spaltung. Von Mariam Lau

  • SchweizEnde des Gutbürgerlichen

    13.12.2012, DIE ZEIT, Kenneth Angst

    In der politischen Mitte tobt ein Kampf um die Deutungsmacht. Das ist unklug, kommentiert Kenneth Angst.

  • CDU ParteitagMittiger geht’s nicht

    29.11.2012, DIE ZEIT, Bernd Ulrich

    Die Union ist weder konservativ noch rechts. Deshalb kann sie auch mit den Grünen, sie darf es nur nicht sagen.

  • PiratenparteiNähe ohne Grenzen

    29.11.2012, DIE ZEIT, Khue Pham

    Wer über die Piraten schreibt, muss wissen: Sie schreiben auch

  • Genosse Fürst

    29.11.2012, DIE ZEIT, Alice Bota

    Karl Schwarzenberg verkörpert europäische Geschichte wie kaum ein anderer Politiker. Und zwar mit Charme.

  • Spaltet sich jetzt Frankreichs Rechte?

    29.11.2012, ZEIT ONLINE, Gero von Randow

  • GlobalisierungUnsere Zukunft klingt nach Katastrophe

    25.11.2012, DIE ZEIT

    Wir sind jung, kommen aus unterschiedlichen politischen Strömungen und fordern, dass die Politik endlich anders wird. Dafür haben wir ein Programm formuliert.

  • PiratenparteiSie will doch nur spielen

    22.11.2012, DIE ZEIT, Anne Kunze

    Marina Weisband war die berühmteste Piratin Deutschlands.Jetzt hält sie ihre Partei mit der Frage in Atem: Kehrt sie zurück oder nicht?

  • FlüchtlingspolitikJetzt sind wir dran!

    16.11.2012, DIE ZEIT, Ulrich Ladurner

    Was wäre, wenn alle Deutschen bekundeten, Not leidende Flüchtlinge aufzunehmen? Dann könnte sich die Politik wichtigeren Dingen zuwenden, kommentiert Ulrich Ladurner.

  • Chinas Führung: Herr Xi und sein umkämpftes Politbüro

    Chinas FührungHerr Xi und sein umkämpftes Politbüro

    02.11.2012, ZEIT ONLINE, Steffen Richter

    China bekommt eine neue Führung. Sie wird den Boom-Staat reformieren. Doch hinter den Kulissen geht es um Macht und Einfluss. Wer sind die Kandidaten? Von S. Richter

  • Abonnieren: RSS-Feed