• Schlagwort: 

    Promotion

  • Fachhochschulen: Wir brauchen das Recht auf Promotionen!

    FachhochschulenWir brauchen das Recht auf Promotionen!

    13.06.2014, DIE ZEIT, Michael Pötzl

    Schluss mit dem Größenwahn der Fachhochschulen, schrieb eine ZEIT-Redakteurin. Der Präsident der Hochschule Coburg sagt: FHs können Doktoranden sehr wohl betreuen.

  • Ehemaliger Ministerpräsident: Reinhard Höppner ist tot

    Ehemaliger MinisterpräsidentReinhard Höppner ist tot

    09.06.2014, ZEIT ONLINE

    Er war von 1994 bis 2002 Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Nun ist der SPD-Politiker Reinhard Höppner im Alter von 65 Jahren gestorben.

  • Inhaltsverzeichnis: ZEIT CAMPUS 04/2014

    InhaltsverzeichnisZEIT CAMPUS 04/2014

    06.06.2014, ZEIT CAMPUS

  • Promotionsrecht: Bleibt anders!

    PromotionsrechtSchluss mit dem Größenwahn der Fachhochschulen!

    14.05.2014, DIE ZEIT, Marion Schmidt

    Ihre Stärke ist die praxisorientierte Lehre. Jetzt wollen Fachhochschulen Doktoranden ausbilden und mehr forschen. Doch das Rennen gegen Unis können sie nicht gewinnen.

  • Untreue-Prozess gegen Middelhoff: Plädoyer eines Missverstandenen

    Untreue-Prozess gegen MiddelhoffPlädoyer eines Missverstandenen

    06.05.2014, ZEIT ONLINE, Lisa Hegemann

    Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff klagt vor Gericht alle an: die Staatsanwaltschaft, die Ermittler, die Medien. Helfen wird ihm dieser Auftritt wohl kaum.

  • Plagiat: "Das war ein Fehler"

    Plagiat"Das Votum für Annette Schavan war ein Fehler"

    24.04.2014, DIE ZEIT, Marion Schmidt

    Der Präsident der LMU München wollte Annette Schavan zunächst im Hochschulrat durchsetzen. Er sagt, Plagiate seien Einzelfälle, das Promotionssystem stehe nicht infrage.

  • Marc Jan Eumann: NRW-Staatssekretär darf Doktortitel behalten

    Marc Jan EumannNRW-Staatssekretär darf Doktortitel behalten

    10.04.2014, ZEIT ONLINE, Hermann Horstkotte

    Nach einem strittigen Verfahren entscheidet die TU Dortmund zugunsten Eumanns. Die Frage, ob Doktoranden sich bei ihrer eigenen Arbeit bedienen können, bleibt ungeklärt.

  • FORUM: Replik eines Babyboomers

    FORUMLiefert doch erst mal!

    07.04.2014, DIE ZEIT, Manfred Schwaiger

    Replik eines Babyboomers: Die jungen Berufseinsteiger haben unrealistische Erwartungen an die Arbeitswelt. Sie setzen damit unser aller Wohlstand aufs Spiel.

  • Promotion: Das Facebook für Doktoranden

    PromotionDas Facebook für Doktoranden

    24.03.2014, ZEIT ONLINE, Anne-Kathrin Gerstlauer

    Wer promoviert, ist oft alleine. Mainzer Doktoranden haben nun eine Plattform zum Austausch gegründet – mit einem großen Ziel: Alle Doktorarbeiten seit 1960 zu listen.

  • Annette Schavan: Entscheidung über Täuschung und Titel

    Annette SchavanEntscheidung über Täuschung und Titel

    17.03.2014, TAGESSPIEGEL, Anja Kühne

    Am Donnerstag wird in Düsseldorf verhandelt, ob Ex-Ministerin Schavan ihren Doktorgrad zu Recht verlor. Ihre Anwälte sagen, eine Täuschung sei nicht nachgewiesen worden.

  • Promotion in den USA: Hier investiert die Uni in mich

    Promotion in den USAHier investiert die Uni in mich

    11.03.2014, ZEIT ONLINE Leserartikel, Felix Baier

    Mehr Zeit für die Dissertation, weniger Abhängigkeit von einem einzelnen Professor: Das amerikanische Promotionssystem ist dem deutschen in vielen Punkten überlegen.

  • Gerard Mortier: Die Oper war seine Mission

    Gerard MortierDie Oper war seine Mission

    10.03.2014, TAGESSPIEGEL, Frederik Hanssen

    Der große belgische Intendant und Kulturermöglicher Gerard Mortier ist tot. Er starb im Alter von 70 Jahren an einem Krebsleiden.

  • Promotion: Hilfe! Panik! Stress!

    PromotionHilfe! Panik! Stress!

    10.03.2014, ZEIT CAMPUS, Silke Weber

    Während der Promotion kommt die Angst. Sechs Doktoranden fragen sich: Werde ich jemals fertig, bin ich schon ein Eigenbrötler und was werde ich danach machen?

  • Promotionsrecht: Bitte nicht noch mehr Doktoranden!

    PromotionsrechtBitte nicht noch mehr Doktoranden!

    09.03.2014, DIE ZEIT, Marion Schmidt

    Auch Fachhochschulen wollen ein Promotionsrecht. Doch Deutschland hat kein Mengenproblem, sondern ein Qualitätsproblem. Unis sollten gute FH-Absolventen nicht abweisen.

  • Promotion: Dr. Leidenschaft

    PromotionDoktor aus Leidenschaft

    08.02.2014, DIE ZEIT, Ines Schipperges

    Nicht jedem geht es beim Promovieren um Titel und Karriere. Manche Doktoranden lässt einfach ihr Thema nicht los. Drei Liebeserklärungen an die Doktorarbeit

  • Promotion: Können Doktoranden aus Versehen plagiieren?

    Promotion"Vor Sorgfaltsmängeln ist kein Autor gefeit"

    07.02.2014, DIE ZEIT, Franz Himpsl

    Die Suche nach Plagiaten in Doktorarbeiten ist zu einer Art Volkssport geworden. Viele Doktoranden sind beunruhigt. Zu Unrecht, sagt der Promotionsexperte Wolfgang Löwer.

  • Doktortitel: Rüge vergeht, Doktor besteht

    DoktortitelRüge vergeht, Doktor besteht

    03.02.2014, ZEIT ONLINE, Hermann Horstkotte

    Wer fälscht oder plagiiert, verliert den Doktortitel. So die Regel. Die Uni Münster hat sie gebrochen und den Autor nur gerügt. Die Promotionsordnung deckt das nicht.

  • Studieren Service – Master: Wozu das alles?

    Studieren Service – MasterWer den Bachelor hat, braucht den Masterplan

    22.01.2014, ZEIT CAMPUS, Lena Klimkeit

    Nach dem Bachelor weiter studieren? Gründe für einen Master gibt es viele: mehr Zeit zum Forschen, ein höheres Einstiegsgehalt und bessere Berufschancen.

  • Ausländischer Doktortitel: Scheuers Sinneswandel

    Ausländischer DoktortitelScheuers Sinneswandel

    17.01.2014, ZEIT ONLINE, Hermann Horstkotte

    Die "FAZ" wirft dem neuen CSU-Generalsekretär vor, er trage seinen Doktortitel zu Unrecht. Die Geschichte ist seit acht Jahren bekannt, verfehlt aber nicht ihre Wirkung.

  • Andreas Scheuer: CSU-Generalsekretär verzichtet auf Doktortitel

    Andreas ScheuerCSU-Generalsekretär verzichtet auf Doktortitel

    17.01.2014, ZEIT ONLINE

    Andreas Scheuer will seinen in Prag erworbenen akademischen Titel nicht mehr führen. Dass der nicht dem üblichen Dr. entsprach, war schon länger bekannt.

  • PromotionSieben Wege zum Doktortitel

    07.01.2014, ZEIT CAMPUS, Johanna Ritter

    Kumuliert, gefördert, extern: Promovieren kann man auf ganz verschiedene Arten. Wir erklären die Unterschiede und welche Voraussetzungen gelten.

  • Steigende Studentenzahlen: Immer mehr Studierende pro Prof

    Steigende StudentenzahlenImmer mehr Studierende pro Prof

    03.01.2014, TAGESSPIEGEL, Tilmann Warnecke

    Wegen der steigenden Studentenzahlen wird die Betreuungsrelation an den Unis schlechter. Im Schnitt kommen auf einen Professor 64 Studenten.

  • Promotion: Wem bringt der Doktortitel was?

    PromotionFür wen sich der Doktortitel auszahlt

    02.01.2014, ZEIT CAMPUS, Johanna Ritter

    In manchen Branchen verdienen Angestellte mit Doktortitel 10.000 Euro mehr, in anderen spielt er kaum eine Rolle. Wir zeigen, für wen sich die Promotion lohnt.

  • Erfahrungen von Doktoranden"Die Promotion war für mich der falsche Weg"

    07.12.2013, ZEIT CAMPUS, Anna Bordel

    Eine Promotion ist oft nervenaufreibend und der Verdienst als Doktorand gering. Ist es das wert? Vier Leute sagen, ob sie es noch einmal genau so machen würden.

  • PromotionWem gelang die Titelverteidigung?

    30.11.2013, DIE ZEIT, Johanna Schoener

    Wenn Plagiatsjäger hinter Politikern her sind, ist der Rummel groß. Doch wissen Sie noch bei allen, wer sich weiterhin Doktor nennen darf? Ein Überblick

  • Abonnieren: RSS-Feed