• Schlagwort: 

    Sonne

  • Sonnenenergie: Empfängt der Nordpol im Sommer mehr Sonnenenergie als der Äquator?

    SonnenenergieÄquator oder Nordpol: Wer empfängt im Sommer mehr Energie?

    26.10.2014, DIE ZEIT, Christoph Drösser

    Am Äquator scheint die Sonne täglich zwölf Stunden, am Nordpol nur im Sommer, dafür Tag und Nacht. Welcher Ort stärker bestrahlt wird, ist aber Ansichtssache.

  • Zeitumstellung: Wie ich lernte, die Winterzeit zu lieben

    ZeitumstellungWie ich lernte, die Winterzeit zu lieben

    23.10.2014, ZEIT ONLINE, Jochen Bittner

    Unser Autor wollte die Winterzeit abschaffen, am Rand der Arktis hat sich das nun geändert. Von den Norwegern hat er gelernt, dass Dunkelheit beruhigen und erhellen kann.

  • Deutschlandkarte: Beliebte Sonnenuntergänge

    DeutschlandkarteSchöner untergehen

    07.10.2014, ZEIT MAGAZIN, Matthias Stolz

    Werden Sonnenfotos gemacht, ist meist Wasser im Spiel. Es veredelt. So könnte man den Strand von St. Peter Ording fast mit dem Pazifik verwechseln.

  • Berliner CanapésArschbomben im Prinzenbad

    28.08.2014, DIE ZEIT, Ingeborg Harms

    Unsere Kolumnistin über Platzkämpfe im Kreuzberger Prinzenbad.

  • Perseiden: Supermond überstrahlt Sternschnuppen

    PerseidenSupermond überstrahlt Sternschnuppenregen

    10.08.2014, ZEIT ONLINE

    Diese Nacht wird es besonders viele Sternschnuppen geben. Allerdings leuchtet der Mond ungewöhnlich hell. So werden nur die größten verglühenden Meteore sichtbar sein.

  • Kinderbücher für ErwachseneKinder brauchen Mumins

    07.08.2014, DIE ZEIT, Ijoma Mangold

    Die finnische Universalkünstlerin Tove Jansson lebe hoch!

  • Heiter bis glücklich: Reiselust

    Heiter bis glücklichReiselust

    01.08.2014, ZEIT ONLINE, Inga Krieger

    Koffer schon gepackt? Wer entspannt am Urlaubsort ankommen will, sollte gut vorbereitet sein. Diese sechs Dinge stimmen schon vor der Abreise heiter bis glücklich.

  • Stilkolumne: Salz in den Haaren

    StilkolumneSalz in den Haaren

    22.07.2014, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Der Sommer bringt neues Haarspray. Solches, das die Haare aussehen lässt, als sei man gerade den Wellen entstiegen. Doch etwas geht uns damit verloren: der Strand.

  • EBIKE Advanced Z002 Sestriere: Von A nach B

    EBIKE Advanced Z002 SestriereE-Bikerinnen müssen Salat essen

    17.07.2014, ZEIT MAGAZIN, Petra Pinzler

    Petra Pinzler fährt mit dem EBIKE Advanced Z002 Sestriere um den Schwielowsee. Die Tour ist weniger peinlich als von ihr befürchtet.

  • Sonnenschutz: Brandschutz

    SonnenschutzBrandschutz

    17.07.2014, DIE ZEIT, Christoph Drösser

    Zu viel Sonne verbrennt die Haut und kann Krebs erzeugen. Hier erfahren Sie, was beim Sonnenschutz hinter den Kürzeln steckt – von LSF und USF bis zum UV-Index.

  • Die WM und ich als Brasilianerin: Pünktlichkeit gehört sich nicht!

    Die WM und ich als BrasilianerinPünktlichkeit gehört sich nicht!

    06.07.2014, ZEIT ONLINE, Mirian Goldenberg

    Brasilianer sind ständig zu spät und stolz drauf. Unsere Kolumnistin verrät, wie damit umzugehen ist. Beim Abendessen sind 30 Minuten Verspätung zum Beispiel angemessen.

  • Heiter bis glücklich: Tanz in den Sommer

    Heiter bis glücklichTanz in den Sommer

    05.07.2014, ZEIT ONLINE, Inga Krieger

    Es ist Festivalsaison! Wer die Sommernächte im Freien durchtanzen will, muss gut gerüstet sein. Mit diesen sechs Begleitern sieht man dabei auch noch gut aus.

  • Schüler Lukas Fonk: Lieber Khedira, ist ja nicht so groß der Lahm

    Schüler Lukas FonkLieber Khedira, ist ja nicht so groß der Lahm

    04.07.2014, ZEIT ONLINE, Paul Hofmann

    Philipp Lahm würde der brasilianische Imbissmitarbeiter Lukas Fonk in die Abwehr stecken. Aber egal, wo der Kapitän spielt: Zum Viertelfinale soll die Party abgehen.

  • Imbiss-Betreiber Jan Hollstein: "Zu Lahm sag ich nix, das traut sich ja keiner mehr"

    Imbiss-Betreiber Jan Hollstein"Zu Lahm sag ich nix, das traut sich ja keiner mehr"

    03.07.2014, ZEIT ONLINE, Paul Hofmann

    Jan Hollstein betreibt einen Imbiss an der Ostsee. Für ihn der beste Job, denn in der Mittagspause geht's an den Strand. Und im Winter? Da wird das Pommes-Geld verprasst.

  • FinisDas Letzte

    03.07.2014, DIE ZEIT, Finis

    Unser Kolumnist über hadernde Frauen und die herzensfrohe Ungerührtheit der Männer.

  • Heiter bis glücklich: Hello Sunshine!

    Heiter bis glücklichHello Sunshine!

    30.06.2014, ZEIT ONLINE, Inga Krieger

    Man kann sie zwar auch im Winter tragen, aber in der Wärme macht es noch ein bisschen mehr Spaß. Wir zeigen die schönsten neuen Sonnenbrillen zum Sommeranfang.

  • Polizeileiter aus Brasilien: "Pepe? Dem hätte ich eine reingehauen"

    Polizeileiter aus Brasilien"Pepe? Dem hätte ich eine reingehauen"

    17.06.2014, ZEIT ONLINE, Steffi Dobmeier

    Vor dem Spiel der Deutschen hat Gerd Prien auf ein Unentschieden gegen Portugal gehofft. Jetzt sagt der Polizeileiter des Ostseedorfs Brasilien: Wir kommen ins Finale.

  • Astronomie: Charon, noch ein Mond mit Feuchtgebieten

    AstronomieCharon, noch ein Mond mit Feuchtgebieten

    16.06.2014, ZEIT ONLINE, Rainer Kayser

    Die Wasserfunde in unserem Sonnensystem häufen sich: Jetzt fanden Astronomen Wasserspuren auf Charon, einem Mond, der den Zwergplaneten Pluto umkreist.

  • Tagebuch von Ernst Jünger: Der verschämte Tourist

    Tagebuch von Ernst JüngerDer verschämte Tourist

    16.06.2014, DIE ZEIT, Sarah Pines

    Im Jahr 1936 reiste der Schriftsteller Ernst Jünger durch Brasilien. Sein Tagebuch aus dieser Zeit zeigt, wie er selbst in der schönsten Natur das Schlachtfeld witterte.

  • Kolumne Stimmen Brasiliens: "Mein Mann mag auch keinen Fußball"

    Kolumne Stimmen Brasiliens"Mein Mann mag auch keinen Fußball"

    16.06.2014, ZEIT ONLINE, Steffi Dobmeier

    Melanie Gutzeit besitzt ein Sonnenstudio ganz in der Nähe von Brasilien. Fußball? Ist nicht ihr Ding. Von der WM schaut sie nur das Finale – wenn überhaupt.

  • Kolumne Stimmen Brasiliens: "Die Hunde wackeln wegen der WM mit dem Schwanz"

    Kolumne Stimmen Brasiliens"Die Hunde wackeln wegen der WM mit dem Schwanz"

    15.06.2014, ZEIT ONLINE, Steffen Dobbert

    Jasmin Untiedt ist Kornprinzessin Brasiliens. Während der WM muss sie als Bäuerin arbeiten. Aber wenn Deutschland spielt, setzt sie sich mit den Tieren vor den Fernseher.

  • Kolumne Stimmen Brasiliens: "Falls was ist, rufen mich die jungen Damen an"

    Kolumne Stimmen Brasiliens"Falls was ist, rufen mich die jungen Damen an"

    14.06.2014, ZEIT ONLINE, Eike Kühl

    Jürgen Vorberg ist Seebrückenkapitän in Brasilien, für seinen Job ist er auf junge Kolleginnen angewiesen. Bei der WM drückt er nun den Niederländern die Daumen.

  • Heiter bis glücklich: Es werde Licht!

    Heiter bis glücklichEs werde Licht!

    04.06.2014, ZEIT ONLINE, Inga Krieger

    Auch im Sommer muss die Sonne irgendwann einmal untergehen. Diese sechs außergewöhnlichen Lampen und Leuchten bringen Licht in dunkle Nächte.

  • Koalabären: Mein Freund der Baum ist kalt

    KoalabärenMein Freund der Baum ist kalt

    04.06.2014, ZEIT ONLINE, Sven Stockrahm

    Australiens Beutelbär trinkt wenig und verkriecht sich nicht in Höhlen. Wie also schützt sich ein Koala vor Hitze? Er kuschelt sich an Bäume, am liebsten Akazien.

  • RB Leipzig: Bullen, welche Bullen?

    RB LeipzigBullen, welche Bullen?

    27.05.2014, ZEIT ONLINE, Christian Spiller

    RB Leipzig musste sein Logo ändern. Es sah vorher zu sehr nach einer Dose aus. Das Neue ist kaum wiederzuerkennen. Wer das nicht sieht, braucht einen Energydrink.

  • Abonnieren: RSS-Feed