• Schlagwort: 

    Sonne

  • Pfingsten: Das Ich ist die Sonne

    PfingstenRadikaler Gegenentwurf zur atomisierten Gesellschaft

    24.05.2015, DIE ZEIT, Thomas Assheuer

    Die Welt besteht aus Einzelkämpfern – und genau daran erinnert das Pfingstfest. In kriegerisch verworrenen Zeiten nährt es die Hoffnung auf Frieden zwischen den Völkern.

  • Astronomie: Im Sternenhimmel

    AstronomieWir sind nur Sternenstaub im Universum

    07.05.2015, DIE ZEIT, Heike Faller

    Die Astronomie verzaubert unsere Autorin. Ein Besuch an der Uni Potsdam. Nach der Vorlesung folgt das Erwachen aus einem Traum – und leichte Beunruhigung.

  • FinisDas Letzte

    23.04.2015, DIE ZEIT, Finis

    Unser Kolumnist über Wahlen in Griechenland als unnötige Selbstgefährdung der Demokratie.

  • Sternentstehung: Geburt eines Riesenbabys

    SternentstehungGeburt eines Riesenbabys

    02.04.2015, ZEIT ONLINE, Anna Behrend

    So eine Sternengeburt braucht ihre Zeit: Forscher fotografierten einen entstehenden Riesenstern – im Abstand von 18 Jahren. Ausgewachsen ist der aber noch lange nicht.

  • Namibia: Glühende Landschaften

    NamibiaGlühende Landschaften

    27.03.2015, DIE ZEIT, Oliver Maria Schmitt

    In Namibias roten Dünen erlebt man Rost in seiner schönsten Form – fein umhüllt er die Sandkörner und bringt die Wüste zum Leuchten.

  • FinisDas Letzte

    26.03.2015, DIE ZEIT, Finis

    Unser Kolumnist über Günther Jauch als unkündbare Großmacht im Gebührenparadies.

  • Sonnenfinsternis Live-Blog: Tschüss, Sofi, war schön mit Dir!

    Sonnenfinsternis Live-BlogTschüss, Sofi, war schön mit Dir!

    20.03.2015, ZEIT ONLINE, Sven Stockrahm

    Und da ist sie schon wieder weg, die Sonnenfinsternis. Aber macht ja nichts. Wir haben das Beste hier gesammelt. Der Blick ins Live-Blog lohnt sich noch, versprochen.

  • Monde: Planeten? – Sind doch öde

    MondePlaneten? – Sind doch öde

    20.03.2015, DIE ZEIT, Johannes Mitterer

    Mars, Saturn und Jupiter sind tot. Also auf zu den Monden Europa, Titan, Enceladus und Ganymed! Dort gibt es Wasser, Nährstoffe, Energie – und vielleicht auch Leben.

  • MeteorologieErleuchtung, bitte!

    26.02.2015, DIE ZEIT, Andreas Frey

    Die wenigsten Sonnenstunden in Deutschland hat angeblich Ruhpolding. Kann das stimmen? Ein Ort kämpft um seinen sonnigen Ruf.

  • Wir raten zuMagnetischer Verführer

    26.02.2015, DIE ZEIT, Alexander Cammann

    Filippo Tommaso Marinetti: "Wie man die Frauen verführt".

  • KriegstraumaKein Trost für niemanden

    26.02.2015, DIE ZEIT, Ulrich Ladurner

    Der Irak-Veteran Phil Klay schildert das monströse Trauma des Krieges.

  • HautkrebsUV-Licht schadet der Haut noch im Dunklen

    19.02.2015, ZEIT ONLINE, Saskia Gerhard

    Melanin lässt Haut bräunen und ist ein natürlicher Schutz gegen Sonnenbrände. Doch nun zeigt eine Studie an Mäusen, dass gerade dieses Pigment Krebs fördern könnte.

  • Iris Berben"Fällt es Ihnen auch immer schwerer, den Text zu lernen?"

    06.02.2015, ZEIT MAGAZIN, Iris Berben

    Wovon träumt Iris Berben? Die Schauspielerin wünscht sich eine Frauenquote in der Regie, gerechte Gagen und rege Zuschauer. Ein Brief an einen ungenannten Kollegen.

  • Ich habe einen Traum"Ich habe mich gefreut, wenn ich beim Zähneputzen die Sonne sah"

    05.02.2015, ZEIT MAGAZIN, Ralph Geisenhanslüke

    Der Astronaut Alexander Gerst findet, dass jeder seinem Traum eine Chance geben muss. Hätte er es nicht ins All geschafft, wäre er jetzt wahrscheinlich Vulkanforscher.

  • AlpenLichtspiele in den Bergen

    29.01.2015, DIE ZEIT, Wolfgang Albers

    Kurt Derungs: "Augen der Alpen. Das Phänomen der Sonnenlöcher."

  • Warum funktioniert das nicht?Wieso singen jetzt – nachts! – die Vögel?

    22.01.2015, DIE ZEIT, Mark Spörrle

    ... fragt sich diesmal unser Kolumnist selber.

  • TraumstückGroßer Verführer

    22.01.2015, DIE ZEIT, Tobias Timm

    Eine magische Maske aus Sambia.

  • RomanMadame Bovary 1967

    15.01.2015, DIE ZEIT, Ursula März

    Françoise Sagans merkwürdig unzeitgemäße Liebesgeschichte.

  • Exoplanet: Zwei neue heiße Kandidaten für außerirdisches Leben

    ExoplanetZwei neue heiße Kandidaten für außerirdisches Leben

    06.01.2015, ZEIT ONLINE, Dagny Lüdemann

    Astronomen haben acht weitere wirtliche Planeten fern unseres Sonnensystems entdeckt. Zwei davon ähneln der Erde stärker als alle bisher bekannten Exoplaneten.

  • Astronomie: Planeten außer Rand und Bahn

    AstronomiePlaneten außer Rand und Bahn

    31.12.2014, ZEIT ONLINE

    Bis 1995 glaubten Astronomen, dass ein Planet nie die Umlaufbahn verlässt, auf der er entstanden ist. Den Gegenbeweis erklärt der Astrophysiker Harald Lesch im Video.

  • Astronomie: Superflare, der gigantische Weltall-Blitz

    AstronomieSuperflare, der gigantische Weltall-Blitz

    24.12.2014, ZEIT ONLINE

    Vor zehn Jahren hat der stärkste Superflare aller Zeiten die Erde getroffen. Kein Problem, er kam vom Ende der Milchstraße. Was aber, wenn so etwas in der Nähe ausbricht?

  • Wir raten zuNachthelle

    23.12.2014, DIE ZEIT, Elisabeth von Thadden

    Jörg Lauster: "Die Verzauberung der Welt. Eine Kulturgeschichte des Christentums".

  • Astronomie: Wann verschmilzt J0806?

    AstronomieWann verschmilzt J0806?

    17.12.2014, ZEIT ONLINE

    Im System J0806 umkreisen sich zwei Weiße Zwerge so eng, dass sie irgendwann verschmelzen werden. Wie und wann das passiert, erklärt der Astrophysiker Harald Lesch.

  • Japan: Sonde mit deutschem Asteroidenlander gestartet

    JapanSonde mit deutschem Asteroidenlander gestartet

    03.12.2014, ZEIT ONLINE

    In vier Jahren soll der deutsche Asteroidenlander Mascot den Asteroiden 1999 JU3 erreicht haben. Dort soll er dem Ursprung unseres Sonnensystems auf die Spur kommen.

  • ObdachlosigkeitMitten am Rand

    27.11.2014, DIE ZEIT, Sarah Levy

    Die Ausstellung "Nischen" in St. Jacobi zeigt Schlafplätze von Obdachlosen. Torsten M. kennt die Orte, er war lange wohnungslos.

  • Abonnieren: RSS-Feed