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    Spielkonsolen

  • Wortschöpfung: Permadeath, so richtig tot

    WortschöpfungPermadeath, so richtig tot

    08.09.2014, ZEIT ONLINE, Stefan Schmitt

    Wie viel ist ein Leben wert? Nicht viel in den meisten Computerspielen. Doch Spieleentwickler denken inzwischen um und lernen das einzelne Leben zu schätzen.

  • Spielkonsole: Nvidia Shield ist eine verspielte Wollmilchsau

    SpielkonsoleNvidia Shield ist eine verspielte Wollmilchsau

    19.03.2014, HANDELSBLATT, Christof Kerkmann

    Die Nvidia Shield soll das Beste zweier Welten vereinen: die große Auswahl an Android-Spielen und die Vorzüge einer Konsole. Das Konzept offenbart im Test aber Schwächen.

  • Schleichspiel "Thief": Ein neuer Drahtseilakt für Meisterdieb Garrett

    Schleichspiel "Thief"Ein neuer Drahtseilakt für Meisterdieb Garrett

    25.02.2014, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Das neue "Thief" ist kein gelungenes Reboot des Schleichspiel-Klassikers. Lange Ladezeiten und eine schwache Künstliche Intelligenz bremsen das viktorianische Abenteuer.

  • Spielkonsolen: Microsoft rekrutiert Ex-Nokia-Chef für Games-Sparte

    SpielkonsolenMicrosoft rekrutiert Ex-Nokia-Chef für Games-Sparte

    25.02.2014, ZEIT ONLINE

    Stephen Elop soll die Xbox-Sparte von Microsoft führen. Der Kanadier kommt 2014 mit dem Kauf der Nokia-Handysparte ins Unternehmen. Eigentlich wollte er höher einsteigen.

  • Spielekonsole im Test: Die PlayStation 4 macht mehr richtig als die Xbox One

    Spielekonsole im TestDie PlayStation 4 macht mehr richtig als die Xbox One

    27.11.2013, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Im Vergleich zur Xbox One ist die Hardware der PlayStation 4 stärker. Auch sonst kommt Sonys Konsole den Intensivspielern entgegen. Die ersten Games aber sind eher öde.

  • Spielekonsole im Test: Der Xbox One fehlen vor allem die richtigen Games

    Spielekonsole im TestDer Xbox One fehlen vor allem die richtigen Games

    21.11.2013, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Seit heute wird die Xbox One in Deutschland verkauft. Microsofts neue Konsole hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Das gilt erst recht für das Angebot an Spielen.

  • Beyond: Two Souls: Viel Emotion, wenig Freiheit

    Beyond: Two SoulsViel Emotion, wenig Freiheit

    09.10.2013, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Nie haben die Figuren eines Computerspiels so echt gewirkt wie in "Beyond: Two Souls". Die spannende Story leidet aber unter Klischees und zu wenig Freiraum für Spieler.

  • "Persona 4 Golden": Die Monster des C. G. Jung

    "Persona 4 Golden"Die Monster des C. G. Jung

    26.02.2013, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Gelungene Kombination aus Rollenspiel und der Persönlichkeitstheorie von C. G. Jung: "Persona 4: Golden" gehört zum Besten, was es für die PlayStation Vita gibt.

  • Spielkonsolen: Die Geschichte der Games begann mit einem Punkt

    SpielkonsolenDie Geschichte der Games begann mit einem Punkt

    14.05.2012, DIE ZEIT, Steve Haak

    Vor 40 Jahren erfand Ralph Baer, Mitarbeiter einer amerikanischen Rüstungsfirma, einen Kasten namens "Brown Box". Es war die Geburtsstunde der Spielkonsolen.

  • Uncharted 3: Ein Abenteurer, der nicht vom Weg abweichen kann

    Uncharted 3Ein Abenteurer, der nicht vom Weg abweichen kann

    03.11.2011, ZEIT ONLINE, Achim Fehrenbach

    Spielerisch, erzählerisch und audiovisuell ist "Uncharted 3: Drake's Deception" schlicht überwältigend. Die filmische Inszenierung bringt jedoch einen Nachteil mit sich.

  • Total in

    17.12.2008, DIE ZEIT, K. Hˆrnlein

  • HardwareHalb gares Hightech

    09.03.2007, DIE ZEIT, Jens Uehlecke

    Lenovo, Sony, Apple: Bei Unterhaltungselektronik und Computern häufen sich die Mängel. Schuld sind Konkurrenzdruck und wachsende Komplexität.

  • HandysAbschied vom Club

    28.09.2006, DIE ZEIT, Gunhild Lütge

    Siemens scheiterte, dann übernahm BenQ das Handy-Geschäft. Nach einem Jahr ist nun auch der neue Eigner mit seinem Latein am Ende. Wer keinen neuen Trend setzt, hat im Kreis der Erfolgreichen kaum Chancen

  • Online

    31.05.2001, DIE ZEIT, Detlef Borchers (online@zeit.de)

    Eine dumm gelaufene Werbekampagne von Microsoft, Raubkopien in Deutschland und neue Reklame in alten Filmen

  • T E L E K O M M U N I K A T I O NDrauß' vom Walde kommen sie her

    01.02.2001, DIE ZEIT, Bruno Kaufmann

    Der finnische Handyhersteller Nokia hat mit seiner unkonventionellen Strategie alle Konkurrenten abgehängt

  • Online

    30.11.2000, DIE ZEIT, Detlef Borchers

    Über Küchen, die Alarm schlagen und einkaufen, über Urheberrechtsabgaben für CD-Brenner und DVD-Laufwerke und über die Playstation 2.

  • 21.10.1999, DIE ZEIT, Smudo

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