• Schlagwort: 

    Student

  • Interrail: Lasst uns reisen

    InterrailLasst uns reisen!

    04.09.2015, DIE ZEIT, Vincent-Immanuel Herr

    Was hilft gegen Abschottung? Jeder EU-Bürger sollte zu seinem 18. Geburtstag kostenlos einen Monats-Interrail-Pass erhalten, damit er Europa wirklich kennenlernen kann!

  • Wohnungssuche: Wer ist deutsch, hat Geld und hört die richtige Playlist?

    WohnungssucheWer ist deutsch, hat Geld und hört die richtige Playlist?

    02.09.2015, ZEIT ONLINE, Anna Bordel

    WGs sind im besten Fall wie eine Familie. Doch wenn auf jedes freie Zimmer Dutzende Bewerber kommen, können sich Bietende fast alles erlauben. Besuch beim Speedcasting

  • Zweitstudium: Ein Studium ist nicht genug

    ZweitstudiumEin Studium ist nicht genug

    01.09.2015, ZEIT ONLINE, Susan Djahangard

    "Jetzt falle ich aus dem Standard-Karriere-Plan." Jura und Musik, Bio und Philosophie: Studenten erzählen, warum sie von der Uni nicht genug bekommen können.

  • Auslandssemester: Acht Gründe, nie wieder in Deutschland zu studieren

    AuslandssemesterAcht Gründe, nie wieder in Deutschland zu studieren

    31.08.2015, ZEIT ONLINE, Juuso Nisula

    Ein Finne bewundert die deutsche Effizienz. Bis er an der Uni die Quellen seiner Arbeit auf CD abgeben muss und einfachste Klausuren unter maximalem Zeitdruck schreibt.

  • Columbia University: New Yorker Uni wehrt sich gegen Klage eines deutschen Studenten

    Columbia UniversityNew Yorker Uni wehrt sich gegen Klage eines deutschen Studenten

    29.08.2015, ZEIT ONLINE

    Paul N. klagt gegen seine ehemalige Uni, weil diese ihn nicht vor Verleumdung geschützt haben soll. Eine Kommilitonin hatte ihm Vergewaltigung vorgeworfen.

  • Repetitorium: Im Vogelflug

    RepetitoriumDas Trainingslager für die schwerste Prüfung

    27.08.2015, DIE ZEIT, Francesco Giammarco

    Im Repetitorium von Anwalt Hermann Embacher bereiten sich Jurastudenten auf das erste Staatsexamen vor. Wer darf hier wen verklagen? Kleiner Tipp: Steht nicht im Buch.

  • Mediziner: Mein Doc, dein Doc

    MedizinerDie Landarzt-Uni

    23.08.2015, DIE ZEIT, Martin Spiewak

    Wer in Berlin Medizin studiert, will nicht nach Brandenburg. Deshalb geht den Krankenhäusern dort der Nachwuchs aus. Eine private Uni soll es nun richten.

  • Das Experiment: Karma: Karma-Punkte

    Das Experiment: KarmaMit guten Taten das Karma pimpen

    23.08.2015, ZEIT WISSEN, Claudia Wüstenhagen

    Den Job bekommen, die Prüfung bestehen: Wer selbst auf die Erfüllung eines Wunsches hofft, ist eher bereit Gutes zu tun. Vielleicht lässt sich das Universum ja bestechen.

  • Elektronische Klausur: Allerletzte Chance

    Elektronische KlausurDer unmenschliche Test

    20.08.2015, DIE ZEIT, Margherita Bettoni

    Statistikklausur, vierter Versuch, allerletzte Chance. 90 Minuten, die darüber entscheiden, ob das Studium umsonst war. Besuch in einer Klausur, die aussieben wird.

  • Konkurrenz: Jeder kämpft für sich allein

    KonkurrenzBin ich zu egoistisch?

    17.08.2015, ZEIT CAMPUS, Oskar Piegsa

    Jeder kämpft für sich allein: Erst konkurriert man mit den Kommilitonen um Studienplätze, dann um Noten und schließlich um Jobs. So kommen Studenten nie an die Macht!

  • Jurastudium: Juristen lernen nur noch das Beispiel auswendig

    JurastudiumJuristen lernen nur noch das Beispiel auswendig

    16.08.2015, ZEIT ONLINE, Julian Krüper

    Heute noch brav wie der Meister, morgen aber schon souverän im Namen des Volkes? Das Jurastudium muss reformiert werden, damit Studenten mehr können, als zu imitieren.

  • Spanische Literatur: Schriftsteller Rafael Chirbes ist tot

    Spanische LiteraturSchriftsteller Rafael Chirbes ist tot

    16.08.2015, ZEIT ONLINE

    Er war ein sozialkritischer Geist und unbequemer Beobachter der spanischen Gesellschaft: Im Alter von 66 Jahren ist der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller gestorben.

  • Engagement: Profs, träumt nicht von gestern!

    EngagementProfessoren sind selten Intellektuelle

    14.08.2015, DIE ZEIT, Sandra Richter

    Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen schrieb: Wo seid ihr, Professoren? Eine Dozentin antwortet: Unsere Gesellschaft bekommt die Professoren, die sie verdient.

  • Campus-Bibliothek Leipzig: Soundtrack der Nacht

    Campus-Bibliothek LeipzigMorgens halb eins in Leipzig

    13.08.2015, DIE ZEIT, Christoph Farkas

    Wenn die Nacht kommt, leeren sich die Bibliotheken und die Kneipen füllen sich. Aber einige Studenten bleiben zurück. Mit Gedanken, die größer sind als die Müdigkeit.

  • JerusalemWem gehört Jerusalem?

    12.08.2015, ZEIT CAMPUS, Mareike Enghusen

    Sie sind gleich alt, leben in derselben Stadt, besuchen beide die Hebräische Uni. Doch für den Konflikt, der Avigayil und Hadil trennt, gibt es vielleicht keine Lösung.

  • Gary Shteyngart: "Denken ist was für Verlierer"

    Gary Shteyngart"Denken ist was für Verlierer"

    08.08.2015, DIE ZEIT, Marie Schmidt

    Gary Shteyngart ist der komischste Autor Amerikas. Jetzt erscheint seine Autobiografie "Kleiner Versager". Ein Gespräch über die Lust am Untergang

  • Hochschulen: "Es wird zu viel gejammert"

    Hochschulen"An deutschen Unis wird zu viel gejammert"

    08.08.2015, DIE ZEIT, Anant Agarwala

    Der frühere Stanford-Präsident Gerhard Casper fordert die Rückkehr zu Studiengebühren. Im Interview kritisiert er falsche Erwartungen junger Wissenschaftler.

  • Antú Romero Nunes: "Ich bin ja nicht Beyoncé"

    Antú Romero Nunes"Ich wurde erst fertiggemacht und dann gehypt"

    06.08.2015, ZEIT CAMPUS, Leonie Seifert

    An der Uni sagten sie Theaterregisseur Antú Romero Nunes, er habe kein Talent. Fast wäre er rausgeflogen. Jetzt ist er berühmt, sagt aber: "Ich bin ja nicht Beyoncé."

  • Pressefreiheit: Türkischen Journalisten droht Haft wegen "Terror-Propaganda"

    PressefreiheitTürkischen Journalisten droht Haft wegen "Terror-Propaganda"

    04.08.2015, ZEIT ONLINE

    Weil sie ein Foto von einer linksextremistischen Geiselnahme zeigten, droht 18 Journalisten das Gefängnis. Der Vorwurf: Propaganda für eine terroristische Vereinigung.

  • Master in Deutschland: Bei uns geht das anders

    Master in Deutschland"Warum muss ich meinen deutschen Professor siezen?"

    02.08.2015, DIE ZEIT, Silke Weber

    Ein Bahnticket im Semesterbeitrag? Professoren machen auch mal einen Witz? Willkommen in Deutschland! Ausländische Studenten erzählen von ihrem Master.

  • Lehren im Ausland: Jasminduft für das Audimax

    Lehren im AuslandJasminduft für das Audimax

    01.08.2015, DIE ZEIT, Edda Pulst

    Sie war an über 100 Universitäten zwischen Marrakesch und Teheran. Professorin Edda Pulst über Seminare für voll verschleierte Studentinnen und IT-Kurse nach Gaddafi

  • Auslandsstudium: Was wird anerkannt?

    AuslandsstudiumSo bringt man Credit Points über die Grenze

    31.07.2015, DIE ZEIT, Silke Weber

    In Spanien ein paar Kurse belegt, in Frankreich ein ganzes Studium abgeschlossen: Wer im Ausland studiert, hat es in Deutschland manchmal schwer. Die wichtigsten Tipps

  • StudienabbrecherGeld gegen Erfolg

    30.07.2015, DIE ZEIT, Anant Agarwala

    Aus Hochschule und Forschung: Universitäten in NRW müssen sich in Zukunft besser um ihre Studenten kümmern.

  • Sportler: Karriere nach der Zeit im Spitzensport

    SportlerKarriere nach der Zeit im Spitzensport

    29.07.2015, DIE ZEIT

    Manche Top-Athleten studieren neben dem Sport. Dabei helfen ihnen entscheidende Fähigkeiten. Andere dagegen stehen nach der Sportkarriere ohne Berufsausbildung da.

  • Studienabbruch: Habe ich mich falsch entschieden?

    StudienabbruchSoll ich mein Studium abbrechen?

    26.07.2015, DIE ZEIT, Magdalena Hamm

    Liegt es am Fach? Oder doch nur an den Lebensumständen? Bitte nicht gleich den Master abbrechen! Fünf Fragen, die sich jeder vorher stellen sollte

  • Abonnieren: RSS-Feed