• Schlagwort: 

    Tanzen

  • Kopenhagen: Ums Feuer tanzen

    Kopenhagen"Dänen sitzen acht Monate griesgrämig zu Hause"

    27.09.2014, DIE ZEIT, Stefanie Flamm

    Irgendwann geht auch in Skandinavien, im Norden, die Sonne wieder auf. Ein Gespräch mit DJ Rasmus Rekyl über Partys in Kopenhagen und die Freude auf den nächsten Sommer.

  • Deutschlandkarte: Tanzlinden

    DeutschlandkarteTanz um die Linde

    26.09.2014, ZEIT MAGAZIN, Matthias Stolz

    Die dörfliche Tradition der Tanzlinden gibt es schon seit Jahrhunderten. Nun wurde erstmals ein solcher Baum in einer Stadt gepflanzt. Bald haben die Clubs ausgedient.

  • Kulturtipps: Tanz der Bürger-Vampire

    KulturtippsTanz der Bürger-Vampire

    25.09.2014, DIE ZEIT, Daniele Muscionico

    Im Oktober stürmt der Kulturmensch den Zürcher Pfauen: Das Theater von Herbert Fritsch ist ein Rausch.

  • Jens Hagen und sein "Köln Poem": Der Tanz am Rhein

    Jens Hagen und sein "Köln Poem"Der Tanz am Rhein

    23.09.2014, TAGESSPIEGEL, Insa Wilke

    Unter dem Pflaster liegt der Strand: Der Künstler Jens Hagen wird wiederentdeckt und mit ihm sein vielstimmiges "Köln Poem".

  • Pina BauschLähmende Ehrfurcht

    18.09.2014, DIE ZEIT, Dorion Weickmann

    Die geniale Choreografin Pina Bausch ist vor fünf Jahren gestorben. Wie lässt sich die glänzende Vergangenheit des Tanztheaters Wuppertal jetzt in die Zukunft retten?

  • Das war meine Rettung: "Zu viel Lob macht nachlässig und selbstgefällig"

    Das war meine Rettung"Zu viel Lob macht nachlässig und selbstgefällig"

    29.07.2014, DIE ZEIT, Louis Lewitan

    Nach einer Verletzung konnte die Balletttänzerin Hélène Bouchet nicht mehr tanzen. Ihre Eltern haben ihr beigebracht: Gib nicht auf!

  • Nahost-Konflikt: Netanjahu und Abbas müssen aufwachen

    Nahost-KonfliktNetanjahu und Abbas müssen aufwachen

    02.07.2014, ZEIT ONLINE, Gil Yaron

    Die Unruhen nach dem Tod dreier israelischer und eines arabischen Jugendlichen zeigen die Versäumnisse der Politik. Abbas und Netanjahu haben das Gewaltmonopol verloren.

  • Recife"Am Strand kann man das Chaos von Recife hinter sich lassen"

    21.06.2014, ZEIT ONLINE, Christoph Süß

    Der Surfer Felipe Donato de Araujo aus Recife findet, dass seine Stadt ein Moloch ist – er weiß aber, wie und wo man ihm entkommt. Letzter Teil der WM-Spielorte-Serie

  • Neuer Realismus (4)Es braucht den Tanz des Denkens

    15.05.2014, DIE ZEIT, Bernhard Pörksen

    Einst regierten die postmodernen Clubs in den Geisteswissenschaften, und für sie war Wahrheit eine Chimäre. Nun kämpfen die Neuen Realisten um Deutungshoheit.

  • TanzMehr als nackt

    24.04.2014, DIE ZEIT, Andrea Heinz

    Die Wiener Tänzerin und Choreografin Doris Uhlich lässt freudig das Fett schwabbeln und sprengt unsere Vorstellung vom Körper.

  • Street Art: Der Tanz mit der Graffiti-Drohne

    Street ArtDer Tanz mit der Graffiti-Drohne

    17.04.2014, ZEIT ONLINE, Patrick Beuth

    Der berühmte Sprayer Katsu entwickelt einen Quadrocopter, der Graffiti an unzugänglichen Stellen sprüht. Katsu geht es dabei auch um einen neuen künstlerischen Prozess.

  • Tänzerin Coco Berlin: "Führungsfrauen und Bauchtänzerinnen haben viel gemeinsam"

    Tänzerin Coco Berlin"Führungsfrauen und Bauchtänzerinnen haben viel gemeinsam"

    23.02.2014, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    Viele Managerinnen hätten verlernt, Frau zu sein, sagt die Tänzerin Coco Berlin. Denen bringt sie Bauchtanz für mehr Weiblichkeit bei. Was soll das?

  • Vogueing-Tänzerin Leiomy Prodigy: Sie tanzt um ihr Leben

    Vogueing-Tänzerin Leiomy ProdigySie tanzt um ihr Leben

    13.02.2014, ZEIT MAGAZIN, Carolin Würfel

    Leiomy Prodigy ist eine Transgender-Queen auf dem Dancefloor: Mit ihrem aggressiven Vogueing-Stil kämpft sie gegen Rassismus und Homophobie.

  • Fett wie ein Turnschuh: Tanzen für Nazis

    Fett wie ein TurnschuhTanzen für Nazis

    04.02.2014, ZEIT ONLINE, Tuvia Tenenbom

    Unser Fitness-Kolumnist besucht ein internationales Tanzdorf – ja, so etwas gibt es. Dort spricht er mit einer Tänzerin über Freiheit, Fantasie und den Holocaust.

  • Silvester 1918: An Gewehrschüssen vorbei zum Tanzsaal

    Silvester 1918An Gewehrschüssen vorbei zum Tanzsaal

    31.12.2013, ZEIT ONLINE, Yvonne Schymura

    Rudernde Arme, wackelnde Hüften: Die Tänze der Zwanziger waren wild. Es galt, das Überleben des Ersten Weltkriegs zu feiern. Doch in Berlin herrschte längst keine Ruhe.

  • Migrationsdebatte: CSU-Vorstoß gegen Armutsmigranten stößt auf Kritik

    MigrationsdebatteCSU-Vorstoß gegen Armutsmigranten stößt auf Kritik

    29.12.2013, ZEIT ONLINE

    "Wer betrügt, der fliegt": Für den harten Kurs gegen Einwanderer aus armen EU-Ländern steht die CSU in der Kritik. Die SPD warnt davor, Rechtsextremismus zu befeuern.

  • TanzEine Primaballerina erinnert sich

    05.11.2013, DIE ZEIT, Eva Mackensen

    Sie war der Skandal des Jahres 1972: Die Tänzerin Beatrice Cordua tanzte in John Neumeiers Inszenierung von "Le sacre du printemps" – splitternackt.

  • Schule: "Es ging immer nur um Wirtschaftswachstum"

    Schule"Es ging immer nur um Wirtschaftswachstum"

    29.10.2013, ZEIT ONLINE, Anja Reiter

    In "Alphabet" rechnet der österreichische Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer weltweit mit Bildungssystemen ab. Er selbst ging aber gern zur Schule, sagt er.

  • Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro: Die Virtuosin der Knappheit

    Literaturnobelpreisträgerin Alice MunroDie Virtuosin der Knappheit

    10.10.2013, ZEIT ONLINE, Fokke Joel

    Alice Munro hat der Kurzgeschichte zu neuer Bedeutung verholfen. Ihre Erzählungen über Liebe, Verlust und falsche Entscheidungen sind dichter als mancher Roman.

  • Serie Gesellschaftskritik: Über Initiationsriten

    Serie GesellschaftskritikÜber Initiationsriten

    05.09.2013, ZEIT MAGAZIN, Christine Meffert

    Miley Cyrus hat bei den MTV Video Music Awards halbnackt getanzt und kopulierende Bewegungen gemacht. Skandal oder pure Prüderie?

  • Serie Beruf der Woche: Fachmann für Schritt, Schritt, Tipp

    Serie Beruf der WocheFachmann für Schritt, Schritt, Tipp

    06.08.2013, ZEIT ONLINE, Markus Schleufe

    Früher Rumba, heute Hip-Hop: Die Arbeit von Tanzlehrern hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Aber die Berufschancen sind weiter gut, zeigt der Beruf der Woche.

  • Gruppentanz: In der Reihe tanzen

    GruppentanzIn der Reihe tanzen

    30.07.2013, ZEIT ONLINE, Sascha Glimmann

    Lange glaubte Leser Sascha Glimmann, er habe zwei linke Füße. Bei historischen Gruppentänzen entdeckte er eine neue Leidenschaft. Heute bringt er andere zum Tanzen.

  • Alain-Resnais-FilmEin alter Schelm lässt seine Puppen tanzen

    04.06.2013, ZEIT ONLINE, Thilo Wydra

    Der Kino-Großmeister Alain Resnais treibt mit seinem Film "Ihr werdet euch noch wundern" ein Spiel im Spiel. Unterstützt wird er von einem französischen Star-Ensemble.

  • Film "To The Wonder"Malick versucht, das Denken zu verfilmen

    30.05.2013, ZEIT ONLINE, Kerstin Decker

    Nach "Tree of Life" erscheint Terrence Malicks zweiter philosophischer Film über die Liebe: "To the Wonder" mit Ben Affleck und Olga Kurylenko. Von Kerstin Decker

  • Film "Ein Schloss in Italien": Der Tanz mit einem leeren Schuh

    Film "Ein Schloss in Italien"Der Tanz mit einem leeren Schuh

    22.05.2013, ZEIT ONLINE, Wenke Husmann

    Valeria Bruni Tedeschi, Schwester von Carla Bruni, erzählt in jedem Film von ihrer Familie. In Cannes wurde sie dafür kritisiert. Zu Unrecht, findet Wenke Husmann.

  • Abonnieren: RSS-Feed