• Schlagwort: 

    Tanzen

  • Kolumne Ich glotz TV: Hopsen und Waltzen

    Kolumne Ich glotz TVHopsen und Waltzen

    28.03.2014, ZEIT ONLINE, Manfred Klimek

    Weder Schulball noch Berghain: Bei der siebten Staffel von "Let’s Dance" fällt auch das letzte Restless Leg ins Koma. Zumindest schmeißt Larissa noch eine Palme um.

  • Tänzerin Coco Berlin: "Führungsfrauen und Bauchtänzerinnen haben viel gemeinsam"

    Tänzerin Coco Berlin"Führungsfrauen und Bauchtänzerinnen haben viel gemeinsam"

    23.02.2014, ZEIT ONLINE, Tina Groll

    Viele Managerinnen hätten verlernt, Frau zu sein, sagt die Tänzerin Coco Berlin. Denen bringt sie Bauchtanz für mehr Weiblichkeit bei. Was soll das?

  • Vogueing-Tänzerin Leiomy Prodigy: Sie tanzt um ihr Leben

    Vogueing-Tänzerin Leiomy ProdigySie tanzt um ihr Leben

    13.02.2014, ZEIT MAGAZIN, Carolin Würfel

    Leiomy Prodigy ist eine Transgender-Queen auf dem Dancefloor: Mit ihrem aggressiven Vogueing-Stil kämpft sie gegen Rassismus und Homophobie.

  • Fett wie ein Turnschuh: Tanzen für Nazis

    Fett wie ein TurnschuhTanzen für Nazis

    04.02.2014, ZEIT ONLINE, Tuvia Tenenbom

    Unser Fitness-Kolumnist besucht ein internationales Tanzdorf – ja, so etwas gibt es. Dort spricht er mit einer Tänzerin über Freiheit, Fantasie und den Holocaust.

  • Silvester 1918: An Gewehrschüssen vorbei zum Tanzsaal

    Silvester 1918An Gewehrschüssen vorbei zum Tanzsaal

    31.12.2013, ZEIT ONLINE, Yvonne Schymura

    Rudernde Arme, wackelnde Hüften: Die Tänze der Zwanziger waren wild. Es galt, das Überleben des Ersten Weltkriegs zu feiern. Doch in Berlin herrschte längst keine Ruhe.

  • Migrationsdebatte: CSU-Vorstoß gegen Armutsmigranten stößt auf Kritik

    MigrationsdebatteCSU-Vorstoß gegen Armutsmigranten stößt auf Kritik

    29.12.2013, ZEIT ONLINE

    "Wer betrügt, der fliegt": Für den harten Kurs gegen Einwanderer aus armen EU-Ländern steht die CSU in der Kritik. Die SPD warnt davor, Rechtsextremismus zu befeuern.

  • TanzEine Primaballerina erinnert sich

    05.11.2013, DIE ZEIT, Eva Mackensen

    Sie war der Skandal des Jahres 1972: Die Tänzerin Beatrice Cordua tanzte in John Neumeiers Inszenierung von "Le sacre du printemps" – splitternackt.

  • Schule: "Es ging immer nur um Wirtschaftswachstum"

    Schule"Es ging immer nur um Wirtschaftswachstum"

    29.10.2013, ZEIT ONLINE, Anja Reiter

    In "Alphabet" rechnet der österreichische Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer weltweit mit Bildungssystemen ab. Er selbst ging aber gern zur Schule, sagt er.

  • Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro: Die Virtuosin der Knappheit

    Literaturnobelpreisträgerin Alice MunroDie Virtuosin der Knappheit

    10.10.2013, ZEIT ONLINE, Fokke Joel

    Alice Munro hat der Kurzgeschichte zu neuer Bedeutung verholfen. Ihre Erzählungen über Liebe, Verlust und falsche Entscheidungen sind dichter als mancher Roman.

  • Serie Gesellschaftskritik: Über Initiationsriten

    Serie GesellschaftskritikÜber Initiationsriten

    05.09.2013, ZEIT MAGAZIN, Christine Meffert

    Miley Cyrus hat bei den MTV Video Music Awards halbnackt getanzt und kopulierende Bewegungen gemacht. Skandal oder pure Prüderie?

  • Serie Beruf der Woche: Fachmann für Schritt, Schritt, Tipp

    Serie Beruf der WocheFachmann für Schritt, Schritt, Tipp

    06.08.2013, ZEIT ONLINE, Markus Schleufe

    Früher Rumba, heute Hip-Hop: Die Arbeit von Tanzlehrern hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Aber die Berufschancen sind weiter gut, zeigt der Beruf der Woche.

  • Gruppentanz: In der Reihe tanzen

    GruppentanzIn der Reihe tanzen

    30.07.2013, ZEIT ONLINE, Sascha Glimmann

    Lange glaubte Leser Sascha Glimmann, er habe zwei linke Füße. Bei historischen Gruppentänzen entdeckte er eine neue Leidenschaft. Heute bringt er andere zum Tanzen.

  • Alain-Resnais-FilmEin alter Schelm lässt seine Puppen tanzen

    04.06.2013, ZEIT ONLINE, Thilo Wydra

    Der Kino-Großmeister Alain Resnais treibt mit seinem Film "Ihr werdet euch noch wundern" ein Spiel im Spiel. Unterstützt wird er von einem französischen Star-Ensemble.

  • Film "To The Wonder"Malick versucht, das Denken zu verfilmen

    30.05.2013, ZEIT ONLINE, Kerstin Decker

    Nach "Tree of Life" erscheint Terrence Malicks zweiter philosophischer Film über die Liebe: "To the Wonder" mit Ben Affleck und Olga Kurylenko. Von Kerstin Decker

  • Film "Ein Schloss in Italien": Der Tanz mit einem leeren Schuh

    Film "Ein Schloss in Italien"Der Tanz mit einem leeren Schuh

    22.05.2013, ZEIT ONLINE, Wenke Husmann

    Valeria Bruni Tedeschi, Schwester von Carla Bruni, erzählt in jedem Film von ihrer Familie. In Cannes wurde sie dafür kritisiert. Zu Unrecht, findet Wenke Husmann.

  • Cannes-Beitrag "Le Passé"Die Choreographie des Misstrauens

    17.05.2013, ZEIT ONLINE, Wenke Husmann

    Der Iraner Asghar Farhadi hat mit "Le Passé" ein Meisterstück über unseren Umgang mit der Vergangenheit gedreht. Ein preiswürdiges Familiendrama. Von W. Husmann, Cannes

  • Tanztheater "Masse"Ballett im Berghain

    06.05.2013, TAGESSPIEGEL, Sandra Luzina

    Fünf DJs, drei Choreografen und das Berliner Staatsballett: Mit dem Ballett "Masse" eröffnet das Berghain vor apokalyptischer Kulisse einen neuen Saal.

  • Ballett im BerghainBilder für ein Pas de Deux im Club

    30.04.2013, TAGESSPIEGEL, Anna Pataczek

    Als Maler ist Norbert Bisky etabliert. Jetzt gestaltet er im Berghain erstmals ein Bühnenbild fürs Ballett. Ein Probenbesuch unterm Buswrack

  • Libellen in Bayern: Schwirren im Schilf

    Libellen in BayernSchwirren im Schilf

    30.04.2013, ZEIT ONLINE, Monika Hippe

    Die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte ist ein wenig bekanntes Biotop nordwestlich des Chiemsees. Biologin Ursula Grießer führt Besucher dort ins Reich der Libellen.

  • TanztheaterLoopings in Raum und Zeit

    26.04.2013, DIE ZEIT, Nina Pauer

    Sie kommen von einem Strand, der keine Ruhe kennt: Das Mayumana Dance Theatre aus Tel Aviv geht auf große Deutschlandtour.

  • Junger Deutschpunk: Brinkmann würde wüten und tanzen

    Junger DeutschpunkBrinkmann würde wüten und tanzen

    23.04.2013, ZEIT ONLINE, Jens Uthoff

    Stumpfes Gebolze ist doch tote Hose! Junge Deutschpunk-Bands wie Turbostaat, Love A oder die Kaput Krauts entwickeln ernstzunehmende lyrische und musikalische Qualitäten.

  • Musiker-Reaktionen: Tanz auf Thatchers Grab

    Musiker-ReaktionenTanz auf Thatchers Grab

    09.04.2013, ZEIT ONLINE, Jan Kühnemund

    Britische Künstler bekämpften Margaret Thatcher schon zu Lebzeiten. Der Musiker Morrissey tritt jetzt energisch nach, Billy Braggs Kritik fällt konstruktiver aus.

  • "Harlem Shake"Die Zauberlehrlinge machen Party

    19.03.2013, DIE ZEIT, Ingeborg Harms

    Der YouTube-Schütteltanz "Harlem Shake" ist die Antwort auf den sexuellen Autismus unserer Gegenwart. Ingeborg Harms analysiert das Phänomen kulturhistorisch.

  • Rekorder: Devendra Banhart spielt "Golden Girls"

    RekorderDevendra Banhart spielt "Golden Girls"

    14.03.2013, ZEIT ONLINE, Rabea Weihser

    Der Anführer der amerikanischen Freak-Folk-Bewegung auf der roten Couch: Devendra Banhart parodiert das Discogehabe in einer exklusiven Videosession vor dem Rekorder.

  • Manesse Verlag: "Plötzlich fing der Kanon zu tanzen an"

    Manesse Verlag"Plötzlich fing der Kanon zu tanzen an"

    08.03.2013, ZEIT ONLINE, Christoph Schröder

    Horst Lauinger leitet den Manesse-Verlag. Dort erscheinen seit Jahrzehnten wahre Schätze der Weltliteratur in feinen Ausgaben. Aber rentiert sich das?

  • Abonnieren: RSS-Feed