• Schlagwort: 

    Textilindustrie

  • Hotel FabricVoll auf Stoff

    16.10.2014, DIE ZEIT, Jessica Braun

    Das Hotel Fabric liegt im 11. Pariser Arrondissement, einem Hafen für Einwanderer und junge Kreative. Früher befand sich im Gebäude eine Textilmanufaktur.

  • Textilsiegel: Faire Kleidung ist möglich

    TextilsiegelFaire Kleidung ist möglich

    13.10.2014, ZEIT ONLINE, Marlies Uken

    Die Modeindustrie lässt Entwicklungshilfeminister Müller auflaufen und blockiert sein Textilsiegel. Man habe keinen Einfluss auf die Produktionsbedingungen. Unsinn!

  • Bekleidung: Textilindustrie brüskiert Entwicklungshilfeminister Müller

    BekleidungTextilindustrie brüskiert Entwicklungshilfeminister Müller

    11.10.2014, ZEIT ONLINE

    Eigentlich wollte der Minister kommende Woche einen Durchbruch verkünden: ein deutsches Textilbündnis für faire Arbeitsbedingungen. Doch nun springt die Industrie ab.

  • Textilindustrie: 218 Textilfabriken in Bangladesch geschlossen

    Textilindustrie218 Textilfabriken in Bangladesch geschlossen

    11.09.2014, ZEIT ONLINE

    Aufgrund von Sicherheitsmängeln haben Hunderte kleine Unternehmen geschlossen. Nach mehreren Unfällen hatten auch westliche Konzerne verstärkt Kontrollen durchgeführt.

  • Bangladesch: Im Stich gelassen

    BangladeschIm Stich gelassen

    07.08.2014, ZEIT ONLINE, Philip Faigle

    Während der Fußball-WM trugen Tausende Fans Deutschlandtrikots des Discounters Lidl. Sie wurden in Bangladesch genäht – und haben dort einen Aufstand ausgelöst.

  • Primark-Shopping: Jagd nach textilen Erlösungsmitteln

    Primark-ShoppingJagd nach textilen Erlösungsmitteln

    27.06.2014, ZEIT ONLINE, Heike Kunert

    Der Modediscounter Primark führt die neuen Konsumenten vor: Unter Einfluss giftiger Dämpfe suchen sie ihr Heil im blinden Wegwerf-Shopping. Wissen wollen sie nichts.

  • Gerd Müller: Entwicklungsminister fordert Textilbranche zum Umdenken auf

    Gerd MüllerEntwicklungsminister fordert Textilbranche zum Umdenken auf

    11.06.2014, ZEIT ONLINE

    Minister Müller verlangt von der Modebranche eine Verbesserung der Produktionsbedingungen. Sollte sich die Industrie weigern, werde sie die EU bald dazu verpflichten.

  • BaumwolleWo die Hoffnung wächst

    30.04.2014, DIE ZEIT, Christiane Grefe

    In der Textilbranche wird um jeden Cent gefeilscht. Kann man afrikanischen Baumwollbauern helfen und dennoch wettbewerbsfähig sein?

  • Mark BeznerIhm platzt kein Kragen

    24.04.2014, DIE ZEIT, Johannes Schweikle

    Die Hemden-Marke Olymp ist die beliebteste unter deutschen Männern. Auch der ehemalige Porsche-Chef Wendelin Wiedeking steht drauf.

  • Textilindustrie: Die Schande von Rana Plaza

    TextilindustrieDie Schande von Rana Plaza

    22.04.2014, ZEIT ONLINE, Philip Faigle

    Als vor einem Jahr eine Fabrik in Bangladesch einstürzte, versprach die Textilindustrie schnelle Hilfe. Die meisten Opfer aber warten noch immer auf Entschädigung.

  • Bangladesch: Faire Mode ist möglich

    BangladeschFaire Mode ist möglich

    09.04.2014, ZEIT ONLINE, Maximilian Martin

    Vor einem Jahr stürzte in Bangladesch eine Textilfabrik ein, mehr als 1.000 Menschen wurden getötet. Mittlerweile hat sich einiges geändert, aber bei Weitem nicht genug.

  • TextilverschmutzerDer Herr der Flecken

    05.04.2014, DIE ZEIT, Jana Gioia Baurmann

    Daniel Fäh verschmutzt Wäsche im Auftrag der Industrie. Denn sein Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich künstlich angeschmutzter Textilien. Was soll das?

  • Bangladesch: Weckruf aus dem Textilland Bangladesch

    BangladeschWeckruf aus dem Textilland Bangladesch

    11.03.2014, ZEIT ONLINE, Matthias Naß

    Knapp ein Jahr nach der Katastrophe in einer Textilfabrik in Dhaka wird manches besser in Bangladesch. Aber die Arbeitsbedingungen sind bis heute oft menschenunwürdig.

  • Kojima: Das Labor der perfekten Patina

    KojimaDas Labor der perfekten Patina

    28.02.2014, ZEIT ONLINE

    Japanisches Denim, für Kenner bedeutet das: Jeans in außergewöhnlicher Qualität. Das Zentrum der fernöstlichen Jeansindustrie ist die Region Kojima mit 200 Manufakturen.

  • Materialforschung: Bodybuilding für Roboter

    MaterialforschungBodybuilding für Roboter

    20.02.2014, ZEIT ONLINE, Haluka Maier-Borst

    Roboter, die sich so geschmeidig wie Menschen bewegen, sind ein ferner Traum. Immerhin kann man aus verzwirbelten Angelschnüren heute schon Muskeln für sie machen.

  • Primark: "Wir haben nichts gegen höhere Löhne"

    Primark"Wir haben nichts gegen höhere Löhne"

    14.02.2014, ZEIT ONLINE, Marlies Uken

    Primark überhäuft Deutschland mit Billigmode, fährt Rekordgewinne ein – und will auch noch ethisch verantwortlich handeln. Das funktioniert, sagt Ethikchef Paul Lister.

  • Schadstoffe: Wie gefährlich sind Chemikalien in Kinderkleidung?

    SchadstoffeWie gefährlich sind Chemikalien in Kinderkleidung?

    14.01.2014, ZEIT ONLINE, Haluka Maier-Borst

    In einer aktuellen Studie warnt Greenpeace vor Chemikalien in Kindermode. Doch ist die Sorge berechtigt? ZEIT ONLINE erklärt, welche Risiken die Stoffe bergen.

  • Streiks in Kambodscha: "Solidarität von adidas und Puma, das wäre ein starkes Signal"

    Streiks in Kambodscha"Solidarität von adidas und Puma, das wäre ein starkes Signal"

    09.01.2014, ZEIT ONLINE, Alexandra Endres

    Der Lohn einer Textilarbeiterin in Kambodscha reicht nicht fürs Essen, sagt die Aktivistin Sandra Dusch im Interview. Modekonzerne müssten sie öffentlich unterstützen.

  • Zuwanderung: Arbeit zu den Armen bringen – und anständig bezahlen!

    ZuwanderungArbeit zu den Armen bringen – und anständig bezahlen!

    08.01.2014, ZEIT ONLINE, Matthias Naß

    Die Debatte über eine angebliche Armutswanderung aus Rumänien und Bulgarien lenkt von den wirklichen Problemen ab.

  • Urban OutfittersDepression ist Fashion, Baby

    06.01.2014, ZEIT ONLINE, Rabea Weihser

    Der Kleidermarkt Urban Outfitters steht in der Kritik wegen eines fragwürdigen T-Shirts. Dabei ist doch schlechter Geschmack sein stärkstes Verkaufsargument.

  • Textilindustrie: Polizei erschießt streikende Arbeiter in Kambodscha

    TextilindustriePolizei erschießt streikende Arbeiter in Kambodscha

    03.01.2014, ZEIT ONLINE

    Mit Sturmgewehr‎en haben Militärpolizisten in Kambodscha auf streikende Textilarbeiter gefeuert. Mindestens drei Menschen starben.

  • Wolfgang GruppEin Mann wie eine Oper

    05.12.2013, ZEIT MAGAZIN, Tillmann Prüfer

    Anstand, Religion, Fleiß und Ordnung: Das sind die Werte von Wolfgang Grupp. Mit seiner Firma Trigema produziert er erfolgreich Trikotwaren – und inszeniert sich selbst.

  • Tierquälerei: Modehandel steht wegen Angora unter Druck

    TierquälereiModehandel steht wegen Angora unter Druck

    29.11.2013, ZEIT ONLINE

    Ein Peta-Video zeigt das grausame Rupfen von Angora-Kaninchen. Die Tierschützer fordern, Kleidung mit Angora-Wolle aus den Läden zu nehmen. H&M hat den Verkauf gestoppt.

  • Anwerbestopp 1973Als Deutschland zum Einwanderungsland wurde

    24.11.2013, ZEIT ONLINE, Klaus J. Bade

    Vor 40 Jahren trat der Anwerbestopp für Gastarbeiter in Kraft. Damit sollte der Zuzug von Ausländern beendet werden. Bewirkt wurde das Gegenteil – mit Folgen bis heute.

  • Switcher-Gründer Robin Cornelius: "Ich tanze durchs Leben"

    Switcher-Gründer Robin Cornelius"Gleichheit der Körper!"

    01.10.2013, DIE ZEIT, Peer Teuwsen

    Robin Cornelius hat die ökologische T-Shirt-Marke Switcher gegründet. Er will beweisen, dass Nachhaltigkeit Erfolg hat. Ein Gespräch über Leidenschaft und gute Slogans

  • Abonnieren: RSS-Feed