• Schlagwort: 

    Umweltschutz

  • Brennstoffzelle: Eine Investition in die Zukunft

    BrennstoffzelleEine Investition in die Zukunft

    17.04.2015, ZEIT ONLINE, Felix Lill

    Toyota kommt mit der Produktion des ersten in Serie gefertigten Autos mit Brennstoffzelle nicht hinterher. Doch wer schafft sich schon heute den Mirai an?

  • Dürre in Kalifornien: Grün ist's nur noch an Loch 18

    Dürre in KalifornienGrün ist's nur noch an Loch 18

    15.04.2015, ZEIT ONLINE

    Kalifornien giert nach Regen. Der Bundesstaat trocknet aus, wie Luftaufnahmen zeigen. Daher lautet die Devise: Wasser sparen. Golf spielen aber, lässt sich noch immer.

  • Umweltschutz: Öko ist (noch) nicht out

    UmweltschutzÖko ist (noch) nicht out

    30.03.2015, ZEIT ONLINE, Fritz Vorholz

    Umweltschutz? Gibt Wichtigeres: Nur noch jeder fünfte Deutsche findet, dass die Umweltqualität problematisch sei. Soziale Sicherung sei das drängendste Problem im Land.

  • NutztierhaltungSchluss mit der Sauerei!

    26.03.2015, DIE ZEIT, Andreas Sentker

    Führende Agrarexperten verlangen eine Kehrtwende im Stall.

  • Entwicklungsfinanzierung: Zu viel Wirbel um Chinas neue Bank

    EntwicklungsfinanzierungZu viel Wirbel um Chinas neue Bank

    24.03.2015, ZEIT ONLINE, Peter Wolff

    China gründet eine Infrastrukturbank, und Europa macht mit, obwohl die USA das verhindern wollten. So beginnt eine neue Normalität in der Entwicklungsfinanzierung.

  • Flächenverbrauch: Deutschland verbraucht zu viel Land

    FlächenverbrauchDeutschland verbraucht zu viel Land

    13.03.2015, ZEIT ONLINE, Fritz Vorholz

    Täglich werden in Deutschland 74 Hektar Land für Siedlungen oder Straßen freigegeben. Eigentlich wollte die Bundesregierung den Verbrauch viel stärker reduzieren.

  • Umweltschutz: Die Plastiktüte kann jetzt verschwinden

    UmweltschutzDie Plastiktüte kann jetzt verschwinden

    02.03.2015, ZEIT ONLINE, Saskia Gerhard

    In zehn Jahren sollen Europäer kaum noch Einkäufe in Plastiktüten nach Hause schleppen. Das hat der EU-Rat beschlossen. Deutschland überlegt nun, die Tüte zu besteuern.

  • UmweltpolitikGanz große Koalition

    12.02.2015, DIE ZEIT, Marc Widmann

    Im Wahlkampf haben die Parteien über vieles gestritten – nur das Thema Umweltschutz war fast allen egal.

  • Tourismus: Alpines Delirium

    TourismusAlpines Delirium

    05.02.2015, DIE ZEIT, Joachim Riedl

    Der Fotograf Lois Hechenblaikner dokumentiert die Verwüstung der Berge durch den Tourismus.

  • Fly Niki: Bleiben Sie angeschnallt!

    Fly NikiEin Linienflug auf 55 Kilometern Länge

    01.02.2015, DIE ZEIT, Andreas Macho

    Fly Niki, eine Air-Berlin-Tochter, steuert künftig von Wien aus Bratislava an. Umweltschützer kritisieren den besonders hohen Kerosinverbrauch auf der Ultrakurzstrecke.

  • Lärmschutz: Kampf dem Krach

    LärmschutzKampf dem Krach

    16.01.2015, ZEIT ONLINE, Roman Domes

    Gummi-Asphalt, Rasengleis, bessere Ampelschaltungen und Tempolimits: Die Methoden der Lärmbekämpfung in deutschen Großstädten sind vielfältig. Genau wie die Probleme.

  • Verpackung: Geschenkpapiere, bitte!

    VerpackungGeschenkpapiere, bitte!

    24.12.2014, DIE ZEIT, Lars Weisbrod

    Hass auf glitzernde Oberflächen kann man sich schenken – sie verleihen den Dingen doch erst ihre Tiefe. Ein kleines Plädoyer für die Verpackung

  • Ökosystem: Ein Fluss kämpft um sein Leben

    ÖkosystemEin Fluss kämpft um sein Leben

    19.12.2014, DIE ZEIT, Kirsten Milhahn

    Der ostafrikanische Mara ist die Lebensader der Region. Doch der Fluss wird seit Jahrzehnten ausgebeutet. Nun droht er zu vertrocknen. Ist der Mara noch zu retten?

  • SkitourismusKein Schnee? Warum nicht mal Nebelwandern?

    13.12.2014, ZEIT ONLINE, Georg Etscheit

    Das Sudelfeld, ein Skigebiet vor München, wurde ausgebaut – gegen den Willen von Umweltschützern. Doch die Debatte über den Skitourismus im Klimawandel geht weiter.

  • KlimaschutzRegierung setzt auf Wärmedämmung

    03.12.2014, ZEIT ONLINE

    Die schwarz-rote Regierung will die Klimaziele für 2020 mit einem Aktionsprogramm doch noch erreichen. Für die Grünen ist der Maßnahmenkatalog nur ein Sammelsurium.

  • Nigeria: Afrikas Regenwald wird zu Feuerholz

    NigeriaAfrikas Regenwald wird zu Feuerholz

    30.11.2014, ZEIT ONLINE

    Um Nahrung zuzubereiten, braucht man Energie, und in weiten Teilen Afrikas kann nur Holz sie liefern. Die Rodungen sind ein lukratives Geschäft. Bilder aus Nigeria

  • Jakob von UexküllErst Philatelist, dann Philanthrop

    27.11.2014, DIE ZEIT, Catalina Schröder

    Der Verkauf einer Briefmarkensammlung beschert ihm eine Million Dollar. Damit begründet er den Alternativen Nobelpreis.

  • Gerd MüllerDeutsche sollen bewusster konsumieren

    24.11.2014, TAGESSPIEGEL, Ulrike Scheffer

    Wie wir uns kleiden, was wir essen und welche Elektronik wir nutzen, beeinflusst Lebensumstände anderswo. Entwicklungsminister Müller will das Bewusstsein dafür schärfen.

  • Der Öko-Fragebogen: "Autoverzicht lohnt sich"

    Der Öko-Fragebogen"Autoverzicht lohnt sich"

    15.11.2014, DIE ZEIT, Jana Gioia Baurmann

    Ole Jacob Flæten, Bürgermeister der norwegischen Stadt Lillestrøm, belohnt Bürger fürs Radfahren. Sein Ziel: die Straßen in der Innenstadt autofrei zu bekommen.

  • EnergiepolitikKumpels vom Rhein

    13.11.2014, DIE ZEIT, Bärbel Höhn

    Warum E.on und RWE der SPD wichtiger sind als die Umwelt

  • Stockholm-FührerBlick mit Fischbrötchen

    13.11.2014, DIE ZEIT, Werner Hornung

    Merian momente: "Stockholm"

  • ErnährungSchlemmen mit gutem Gewissen

    07.11.2014, ZEIT WISSEN, Max Rauner

    Eine Mahlzeit genießen und gleichzeitig nachhaltig handeln - geht das überhaupt noch? Ja, sagen Entscheidungsforscher: mit einfachen Faustregeln.

  • Wahlen in den USAObama steht vor großem Machtverlust

    04.11.2014, ZEIT ONLINE

    Zum Start der Kongresswahlen in den USA liegen die Republikaner in allen Umfragen vor den Demokraten. Für den Präsidenten dürfte das Regieren nun sehr schwierig werden.

  • Umweltschutz: Klar Schiff!

    UmweltschutzEin Technik-Exot soll die Weltmeere erobern

    02.11.2014, DIE ZEIT, Dirk Asendorpf

    Schnittiger Bau, elektrischer Antrieb, Platz für 120 Autos – der "ZeroCat" ist die erste große Elektro-Autofähre. Sie soll die Schifffahrt sauberer machen.

  • Carsharing: Zweifel an der Nachhaltigkeit des Autoteilens

    CarsharingZweifel an der Nachhaltigkeit des Autoteilens

    22.10.2014, DIE ZEIT, Jürgen Rees

    Carsharing liegt im Trend. Jetzt steigen mit Audi, Volvo, Opel und Toyota weitere große Hersteller ins Geschäft ein. Doch profitieren die Städte und die Umwelt wirklich?

  • Abonnieren: RSS-Feed